Bitte helft mir!

  • Themenstarter Kat80
  • Beginndatum
K

Kat80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
7
Hallo,
das Forum ist so mein letzter Ausweg.
Ich habe letztes Jahr im April einen Kater und eine Katze (Geschwister) geboren im Februar/März. Ja ich weis das sie zu früh von der Mutter weg sind (keine 12 Wochen), aber es ging leider nicht anders. Ich selber wollte keine Katzen, habe sie aber nach sehr kurzer Zeit lieb gehabt :) habe sie zu liebe meinen Freund ja gesagt. Habe bis dahin auch nur Katzen Kenntnisse mit Katzen gehabt die draußen leben.
Meine Lieblinge (das sind sie jetzt) können leider nicht raus, da die Straßenlage und auch der Wohnblock es nicht zu lassen. Habe aber dieses Jahr eine Balkonsicherung gebaut das sie darauf können.
So jetzt zu meinen Problem, der Kater fängt nachts das Tapete kratzen an, spätestens morgen um 5 Uhr. erst miaut er und dann kratzt er. Davon werde ich wach, habe ihn schon aus den Zimmer geschmissen, Tür zu gemacht aber dann kratzt er wie ein irrer an der Tür. habe schon die Tapete mit diesen Zeug eingesprüht was man in den Läden bekommt (hat beim ersten mal geholfen dann nicht mehr). Jetzterst seit kurzen miaut er im Flur! er hat saufen und fressen. Seine Schwester liegt unterm Bett und pennt. Ich habe sogar schon einen Ytong-Stein zum kratzen geholt, benutzen sie auch beide gern, wir haben 2 Kratzbäume und einen Fußabtreter den sie benutzen.
Diese Situation macht mich nervlich fertig, da ich auch nicht mehr ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann und jetzt bin ich schwanger (macht er aber schon länger)...

Ach ja und dann mein zweites Problem, er räumt mir meine Schränke ab und fällt jetzt meine Pflanzen wieder an, Wo es warm war hat er die Pflanzen in Ruhr gelassen. Also ich kann noch nicht mal Deko hinstellen.


So könnt ihr mir helfen?????? ich verzweifle:sad:
 
A

Werbung

Hört sich bei mir nach Unterforderung an und dass die nicht richtig ausgelastet sind.

Wieviel und welches Spielzeug haben die zur Selbstbeschäftigung? Wird das Spielzeug regelmässig ausgetauscht?

Wie verstehen sich die beiden, spielen sie viel miteinander?

Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit den beiden?

Wo stehen die beiden Kratzbäume? Also meine Katzen haben bis auf das Bad in jedem Raum (Flur, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer) mindestens eine Kratzmöglichkeit.
 
Also am liebsten spielen sie mit den Federn und ich setze mich abends hin, nur mit mir wollen sie gar nicht so spielen. Mit mir wollen sie lieber schmusen..
Mein Freund ist tagsüber zu Hause und er beschäftigt sich mit den beiden.
Mit der Auslastung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wie kann ich sie noch mehr auspowern. Der Kater apportierte auch gerne, aber zur zeit nicht mehr.

Die beiden haben vor seiner Operation viel zusammen gespielt, (er hatte harngries und es war eine Not-Op) als es wieder ok war, haben sie sich ganz dolle angegiftet, also die Katze den kater. aber mittlerweile jagen sie sich auch gegenseitig hin und her und fetzen sich auch mal. Der Kater ist der dominante.
Aber das ganz Problem existierte vorher schon. Also ich habe auch das Gefühl das der Kater eigentlich eher der Freigänger ist, aber leider kann ich diesen Wunsch zur Zeit nicht erfüllen...

Ich weis bestimmt das ich vieles falsch mache, deshalb wende ich mich ja an euch.

Achja und das Spielzeug habe ich noch nicht ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr im April einen Kater und eine Katze (Geschwister) geboren

Du gebärst Katzen ????? :oops:

Diese Situation macht mich nervlich fertig, da ich auch nicht mehr ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann und jetzt bin ich schwanger

Wieder mit Katzen ????? :D


Neee, Spass beiseite ...
Versuch mal an den Stellen, an denen er kratzt ein Stück Teppichrest
zu befestigen, meistens gehen sie dann da dran und du kannst wieder
ruhig schlafen...
Und bitte kein Fernhaltespray verwenden, bei Wohnungskatzen ist das
Revier meist eh nicht so gross...
 
Ja könnte man verstehen.... war ich mit meinen Gedanken schon weiter als ich es geschrieben hab :yeah:

Na das Fernhaltespray benutze ich auch nicht mehr, hat sowieso nur einmal geklappt und dann nie wieder.
habe es auch schon mit einer Wasserspritze versucht, aber die findet der Kater cool und fängt das schnurren an.

Teppichreste sind gut, aber dann müßte ich fast das ganze Schlafzimmer mit ausstatten.
 
Hast Du schon einmal ein Kratzbrett aus Wellpappe ausprobiert ?
Gibt es im Fachhandel oder online für wenige Euro und sowohl ich als auch einige Bekannte haben damit tolle Erfahrungen gemacht.
Mehrere Katzen aus meinem Bekanntenkreis und meine Tigris haben an Möbeln, Tapeten, Schranktüren etc. rumgekratzt und seit sie ein Pappkratzbrett zur Verfügung gestellt bekommen haben, kratzen sie mit Vorliebe daran herum.
Je nach Qualität fliegen dann gern kleine Pappfetzen herum, aber das läßt ich ja leicht wegräumen !
 
Das wäre eine Maßnahme :)

Wie gesagt tagsüber kann ich ja mit den spielen, wenn ich zu Hause bin aber Nachts ist....
 
Werbung:
Welche Kratzmöglichkeiten haben sie im Schlafzimmer?

Bei Katzen kommt man mit Alternativen die man anbietet, meist weiter als mit Verboten.

Gerade bei Wohnungskatzen liegt es in der Verantwortung der Dosinen, ihr Leben trotzdem abwechslungsreich zu gestalten, dazu gehört auch, dass da immer wieder mal wieder neues Spielzeug her muss und altes ausgetauscht oder erneuert.

Ich habe z.B. mehrere Rondells, die ich ihnen abwechselnd anbiete oder eine Spielschiene, die ich aber nur einmal im Monat aufbaue.

Wenn ich mal wieder was geliefert bekomme, vorallem Katzenfutter, bekommen sie diese Luftkissen, die da meist als Polster drin sind zum Spielen, dass mögen sie total gerne und am nächsten Morgen kann ich die problemlos und platzsparend entsorgen, weil die ganze Luft raus ist. Außerdem lieben meine Katzen leere Kartons, daher wird der Karton immer erst 3-4 Tage später entsorgt.

So 1-2 Wochen gibt es dann mal Leckerlis am Fummelbrett.

Außerdem ich clicker auch mit meinen Katzen, dass macht ihnen großen Spaß, nur aufgepaßt, wenn man regelmässig clickert, muss man die Belohnungen die es da gibt, von der Futtermenge abziehen, sonst nehmen sie trotz Bewegung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kater Luis macht dasselbe, währen Juan (zweiter Kater) und ich schlafen fängt er an ab 4-5 Uhr an meinem Schlafzimmerschrank zu kratzen.

Das macht er aber nur wenn ich am Abend vorher mich zu wenig mit ihm beschäftigt habe, er ist auch nicht so der große spieler aber dann versuche ich z.B. Leckerliewerfen, Ü-Eier gefüllt mir Reis schmeissen und ihn dabei rennen lassen, klickern haben wir jetzt auch angefangen.

Versuche einfach mal ein paar ideen zu beschäftigung die du hier zu hauf findest, da wird bestimmt was dabei sein.

Von daher kann ich meinem Luis nicht lange böse sein wenn er wieder anfängt zu kratzen, denn dann weiß ich dass ich mich mehr mit ihm beschäftigen muss oder wieder mehr zeit für meine Katzen einplanen sollte.
 
  • #10
Danke,
ich schaue auch gerade im Netzt wie dieses Clicktraining funktioniert und nach anderen Spielzeug.

Aber ich muß sagen ich bin euch für jede Idee dankbar, denn ich möchte die beiden nicht aufgeben und es soll ja bis zu Ihren Lebensende zwischen uns funktionieren. Also ich würde alles für die beiden tun, das habe ich auch schon gemacht, indem ich ihn das Leben mit der Op gerettet hab :)
 
  • #11
Also mein Kater Luis macht dasselbe, währen Juan (zweiter Kater) und ich schlafen fängt er an ab 4-5 Uhr an meinem Schlafzimmerschrank zu kratzen.

Das macht er aber nur wenn ich am Abend vorher mich zu wenig mit ihm beschäftigt habe, er ist auch nicht so der große spieler aber dann versuche ich z.B. Leckerliewerfen, Ü-Eier gefüllt mir Reis schmeissen und ihn dabei rennen lassen, klickern haben wir jetzt auch angefangen.

Versuche einfach mal ein paar ideen zu beschäftigung die du hier zu hauf findest, da wird bestimmt was dabei sein.

Von daher kann ich meinem Luis nicht lange böse sein wenn er wieder anfängt zu kratzen, denn dann weiß ich dass ich mich mehr mit ihm beschäftigen muss oder wieder mehr zeit für meine Katzen einplanen sollte.

Wenn meine Kater über die Strenge schlagen, dann bin ich ihnen auch nicht böse, dann denke ich nur, du musst wieder mehr mit ihnen machen. :pink-heart:
 
  • #12
Ach ja und dann mein zweites Problem, er räumt mir meine Schränke ab und fällt jetzt meine Pflanzen wieder an, Wo es warm war hat er die Pflanzen in Ruhr gelassen. Also ich kann noch nicht mal Deko hinstellen.
Hier könntest du evtl. weisse, etwas schwerere Kieselsteine auf die
Blumenerde legen, wenn er sie ausbuddelt.
Das hindert ihn am buddeln und sieht auch noch gut aus...

Wenn er die Pflanzen natürlich anknabbert, musst du sie wohl
eine Zeit lang mal wegräumen...
 
  • #13
die knabbern sie an, gebe die Pflanzen auch wieder zu meiner Ma.

und ich habe mir jetzt noch ein wenig Spielzeug bestellt und werde auch nochmal in den Zooladen gehen. Werde jetzt mehr auffahren :)

und dann hoffe ich auch das er evtl meine Deko in Ruhe läßt, wäre toll. denn gestern z.b. hat er meine Lavalampe vom Schrank geschmissen und sie ist auf den Kopf meinen Freundes gefallen (der war am Staubwischen und hat somit nicht aufgepasst) ja und sie ist leider kaputt.

Wenn ich schonmal hier bin könnt ihr mir was zur Katzenminze erzählen, teilweise lese ich im Inet nichts gutes und dann wiederum wird es befürwortet... das ist genauso mit Baldrian. Obwoghl damit spielen meine Katzen gerne (Badriankissen)
 
  • #14
Ich würde sagen die reaktion von Katzen auf Baldrian und Katzenminze ist ganz unterschiedlich.
Juan interessiert sich für beides überhaupt nicht und Luis steht nur auf Baldrian.

An sich kann da bei einem Kissen oder Spielzeug nicht viel passieren, nur sollte man die Katzen den Geruch nicht dauheraft geben/riechen lassen sonst gewöhnen sie dich daran un es ist keine "Droge" mehr :D
 
Werbung:
  • #15
Du gebärst Katzen ????? :oops:



Wieder mit Katzen ????? :D


Neee, Spass beiseite ...
Versuch mal an den Stellen, an denen er kratzt ein Stück Teppichrest
zu befestigen, meistens gehen sie dann da dran und du kannst wieder
ruhig schlafen...
Und bitte kein Fernhaltespray verwenden, bei Wohnungskatzen ist das
Revier meist eh nicht so gross...

sitze gerade im büro und surfe (eigentlich nicht erlaubt) und bekomme gerade einen lachflash über diesen beitrag......sehr witzig.....du gebärst katzen????? ich schmeiss mich gleich weg, kann garnichtmehr aufhören zu lachen, mann ist das peinlich, kollegen schauen schon.......:omg::omg::omg::omg:
 
  • #16
Hunger. ;)
 
  • #18
Adri , meint natürlich, ob deine Beiden auch genug zum fressen bekommen .
Das könnte natürlich auch ein Grunde sein...
 
  • #19
Die beide bekommen genug zum fressen :) nach Hunger sehen die beiden nicht aus
 

Ähnliche Themen

Akane
Antworten
12
Aufrufe
1K
willy11
W
angelheart
Antworten
0
Aufrufe
747
angelheart
angelheart
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
K
Antworten
29
Aufrufe
2K
Kathi456
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben