Bitte helft mir - bräuchte Tipps und/oder neue Heimat für kl. Kätzchen

  • Themenstarter Micha8
  • Beginndatum
M

Micha8

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2010
Beiträge
5
Ort
Schwarzwald
Hier meine Katzengeschichte:( Kann sein, dass diese etwas länger wird, da ich Euch alles ziemlich genau erzählen will, damit Ihr seht wo das Problem liegt)
Im November letzten Jahres sind wir aus Bayern in den Schwarzwald gezogen. Unser Haus ist auf dem Anwesen eines Bauernwaldes umringt von Wald und Wiesen soweit das Auge reicht. Mit dem Einzug hier haben wir zwei Katzen adoptiert, welche ziemlich abgemagert waren. Ich ein totaler Tierfreund, aber weil ich beruflich oft sehr lange weg bin hatten wir nie Tiere, hab die beiden mit Streicheleinheiten und Futter versorgt. Irgendwann war klar die eine, Lilli, ist schwanger. Bald darauf die andere, Siby. Hab mit einem Tierarzt gesprochen, welcher sagte, ich sollte die beiden vorbeibringen, er würde sie kastrieren und die Babies gleich mitwegmachen. Zu dem damaligen Zeitpunkt konnte ich mir einfach nicht vorstellen dies zu tun. Ich wäre mir wie ein Mörder vorgekommen. Also dachte ich mir, irgendwie werde ich die Kleinen schon vermittelt bekommen. Die Zeit der Geburt kam und Lilli brachte 5, Siby zwei Wochen später 3 Kätzchen. Beide hatten schon vor der Geburt ein absolutes Vertrauen zu mir, Lilli legte sich sogar auf den Rücken und ich durfte ihren Bauch streicheln. Siby war etwas misstrauischer, ich nehme an, sie ist schon etwas älter und hier auf dem Bauernhof wurde auf alte Art und Weise, wie man das gewohnt ist, die Kittis entsorgt. Ostern wurden die Kleinen von Lilli geboren, zwei Wochen später die von Siby. Anfang Mai brachte Lilli dann die Kleinen von der Scheune rüber zu uns. Es war noch recht frisch und die Kleinen hatten ihre neue Heimat alle auf dem Pflaster unter einem Holzstoß. Ich sah, dass die Kleinen teilweise regelrecht zitterten vor Kälte. Also hab ich ihnen eine Kiste mit Heu mit recht kleinem Eingang (groß genug aber auch für Lilli) gemacht und Lilli mitgeteilt, dass sie doch die Kleinen da reinholen soll. Das ganze in der Nähe des Holzstoßes, dass wenn Gefahr droht, sie sich auch gleich verstecken können. Nach 20 min nachdem ich mit ihr gesprochen hatte, machte Lilli ihren Lockruf und alle 5 Kätzchen bezogen ihr neues Quartier. Sie wuchsen auf und als die Kleinen 9 Wochen alt waren, konnte ich zwei Kittis vermitteln. Auch auf einen Bauernhof mit liebevoller Betreuung. Vorweg muß ich noch sagen, dass Lilli und Siby sich die Erziehung und das Säugen aller Kleinen teilten. Lilli war dabei, als die zwei Kleinen abgeholt wurden. Als Siby am Abend kam suchte sie für die nächsten paar Tage die beiden Kleinen in jeder Ritze, Ecke, hinter jedem Stück Holz. Ab dem Zeitpunkt war sie mir gegenüber sehr misstrauisch und ließ sich nicht mehr streicheln. Mit Lilli ging ich dann gleich zur Kastration. Drei Tage später musste ich aus beruflichen Gründen 2 Monate weg, mein Mann hat sich in dieser Zeit liebevoll um die Katzen gekümmert. Als ich zurückkam, war Lilli hypernervös und Siby ist kein bisschen zu mir hergekommen. Nur am Abend kam sie um zu Fressen. Nach ein paar Tagen hat sich alles normalisiert, ich gab Lilli sehr viel Reiki und sie wurde ruhiger. Siby jedoch war auf Abstand und das eigentlich bis heute. Heute abend z.B. kam sie noch nicht mal zum Fressen. Nur selten darf ich sie streicheln. Wir haben jetzt eine Kiste gezimmert, die Platz für alle Katzen geben würde, aber nur die Kleinen gehen da rein, am Tag legt sich aber auch Lilli mit darein. Im Moment sind wir dabei eine zweite Kiste zu zimmern, mit Trennwand, damit die Katzenmütter ausweichen können und die Kleinen in eine gehen können. Wir versuchten die Kleinen zu vermitteln aber bis auf die ersten zwei von acht , keine Chance. Dabei wäre es so schön könnten wir die Kleinen vermitteln, ausnahmslos alle sind total verschmußt und belagern mich sobald ich draußen bin. Das bedeutet natürlich auch für Lilli den totalen Streß, da sie ja mit mir so ein absolutes Vertrauensverhältnis hat und es natürlich auch liebt immer an meiner Seite zu sein. Momentan streichle ich zuerst immer sie und dann erst die Kleinen. Aber wir stellen uns momentan darauf ein, dass wir mit acht Katzen leben müssen/ dürfen. Die ersten zwei sind schon kastriert, wir haben 7 Kätzinnen und einen Kater und die nächsten sind nächste Woche dran. Wie wir das mit der Katzenmama Siby machen sollen, weiß ich noch nicht, da sie kaum hier ist. Unser Problem ist nun, wie können wir 1. die Katzenmama Siby zum kastrieren bringen, zum 2. Lilli (aber auch Siby, wenn sie da ist), dahingehend manövrieren, dass sie die Kleinen nicht immer eine über den Kopf gibt wenn sie da ist. Legt sich das alles, wenn sie alle kastriert sind? Die 8 Katzen leben alle draußen. Wer kann mir Tips geben? Bin froh um jeden Tip. Danke Euch schon mal im vorraus
 
A

Werbung

Danke Dir Rovena, ist eine gute Idee mit den Fotos werd das gleich mal in Angriff nehmen.
Also Lilli nehme ich an ist ein Kätzchen vom Frühjahr 2009. Siby ist bestimmt schon älter und ich nehme an, daß das nicht ihr erster Wurf war.
Das mit der Transportbox ist so ne Sache, wenn ich nämlich Leckerlis in die Kiste pack, wir haben ja schließlich 8 Katzen und die werden sich dann alle in die Kiste von den Leckerlis angezogen fühlen :)
 
ich würde dir raten, deine süßen mit schönen fotos hier bei den notfellchen reinzustellen.
ich finde es außerdem sehr schön, dass du dich um die kleinen kümmerst und sie kastrieren lässt! daumen hoch!
 
Gibt es bei euch einen TS - wenn Siby so scheu ist, daß man sie nicht anlocken kann, bleibt wohl nur eine Lebendfalle.
Das Vertrauen ist dann sicher angeknackst und es wird dauern, bis es wiederkommt, aber das ist weniger wichtig, als neue Trächtigkeiten zu verhindern.

Wie Katzenmütter die Kleinen erziehen und im entspr. Alter auch "wegtreiben" kannst du nicht beeinflussen und ich würde es auch nicht versuchen.

Besteht die Möglichkeit die Kleinen ins Haus zu holen und sie noch ein bißchen handzahm zu bekommen?
So völlig Wilde, die ev. auch Parasiten haben (kein Vorwurf an dich, bei hard-core-Freigängern ist das halt wahrscheinlich), keine Wohnung und keinen alltag kennen, sind nicht so einfach zu vermitteln - in reine Wohnungshaltung würde ich mir da eher überlegen .

Die vermittelten auf den Bauernhof waren und werden wohl nicht kastriert oder?

Wie alt sind sie "Kinder" denn jetzt überhaupt?
 
Danke Dir Relottisanda

Danke auch Dir Gwion, die vermittelten auf dem Bauernhof werden liebevoll betreut und auch kastriert.

Die Kleinen brauch ich nicht handzahm zu bekommen. Sie sind es, sie folgen mir fast auf Schritt und Tritt, wollen am liebsten 24 Std gestreichelt werden, sind wirklich total verschmußt.

Ich habe mehrere Bekannte, die Katzenkinder von einem Bauernhof haben und alle haben sich an die Wohnung gewöhnt. Aber mir wäre es definitiv lieber, wenn die Kätzchen einen Platz bekämen, wo sie auch Freigänger sein können.

In meinem Thread habe ich geschrieben, daß die Kleinen Ostern geboren sind, also 6 Monate alt.
 
hallo:smile:
um die kleinen zu vermitteln würde ich auf jeden fall auch eine anzeige in der zeitung schalten (wunderschöne&sehr verschmuste jungkatzen,bei abgabe bereits kastriert suchen liebevolles neues zuhause- so in etwa)
was auch gut klappen kann ist, dass man möglichst vorteilhafte fotos von ihnen macht& dann zettel davon in supermärkten aufhängt mit eurer telefonnummer. solche zettel hab ich auch schon an kindergärten& schulen gesehen falls die kitten keine angst vor kindern haben:p

um die mutterkatze kastrieren zu lassen wirst du wohl hart durchgreifen müssen was für euer verhältnis vielleicht nicht gut ist:( aber sonst hat sie in nem monat wieder den nächsten wurf...
würde auch versuchen sie mit futter anzulocken, kannst du die anderen katzen nicht vielleicht solange irgendwo einsperren oder von deinem mann ablenken lassen?
würde mir erst nach der kastration gedanken darum machen, wie du wieder eine bessere beziehung zu ihr bekommst, das andere ist vorrangig

finde es klasse, dass du dich so sehr kümmerst!!! :smile:
 
Dank Dir Umpfi,
fand das jetzt wirklich lustig die Tipps um die Kleinen zu vermitteln. Denn genau diese Dinge hab ich schon alle getätigt. Die Anzeige hatte ich sogar so gestaltet, als ob die Katzenkinder selber reden würden. Naja leider bisher erfolglos, aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Aber jetzt nochmal die Frage an alle:
Wird das Verhältnis der Katzen zueinander einfacher nach der Kastration?
 
Werbung:
Ich würde die Anzeige (mit super süßen Bildern :pink-heart:) auch noch bei Tierärzten aufhängen und bei den den eBay Kleinanzeigen reinsetzen. Da habe ich meine Nachwuchskitte vor ein paar Wochen gefunden.

Viel Erfolg!!!
 
Aber jetzt nochmal die Frage an alle:
Wird das Verhältnis der Katzen zueinander einfacher nach der Kastration?
wenn Du die erwachsenen Katzendamen meinst, ja, das sollte dann einfacher werden, wenn die Hormone nicht mehr mitspielen :smile: dauert aber ein paar Wochen nach der Kastra.
bei den 6 Monate alten sollte sich nix ändern, die sind wohl kaum geschleichtsreif denke ich mal.
 
  • #10
Uih, wenn die Kleinen jetzt 6 Monate alt sind, solltest du das mit der Kastration wirklich bald in Angriff nehmen. Weil die können jetzt wirklich jeden Tag rollig werden. Und dann hast du wirklich ein Problem.

Rede mit deinem Tierarzt, ob du auf Raten zahlen kannst. Bei vielen Tierärzten geht das, und dem Tierarzt wird klar sein, warum du jetzt nicht nach und nach kastrieren lassen kannst.

Übrigens, normalerweise müßte Siby längst wieder Junge haben. Also falls du sie einfangen kannst, bitte unbedingt darauf achten, ob sie Milch im Gesäuge hat. Oder besser versuchen, das vor dem Einfangen festzustellen.

Weil ein 2. Mal könnt ihr sie dann kaum einfangen, und wenn ihr die Babys nicht findet, könnt ihr sie nicht zum kastrieren wegbringen.

Und es ist toll, daß´du dich so um die Katzen kümmerst. Und alles andere als selbstverständlich.

Daß die Katze(n) so misstrauisch geworden sind, nachdem die beiden Babys weggegeben wurden, kann übrigens daran liegen, daß die noch zu jung waren. Bitte warte in so einem Fall, bis die Jungen 12 Wochen alt sind. Dann fangen sie auch in der Natur langsam an, ihre eigenen Wege zu gehen und die Mütter suchen nicht mehr so doll nach ihnen.

Leider kann ich dir bei der Vermittlung auch nicht helfen, sondern dir da nur viel Glück wünschen. Aber falls du sie nicht los wirst - ich habe z.B. hier 12 Katzen. Das geht schon... :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
26K
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
2
Aufrufe
612
fanta901
F
makita
Antworten
2
Aufrufe
2K
makita
makita
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Madsista29
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben