Bitte helfen! Katze hat überempfindlichen Magen.

  • Themenstarter Fruechtle
  • Beginndatum
F

Fruechtle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Fürth
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir jetzt schon intensiv das Forum durch gescrollt aber leider war keione Geschichte einer Katze wie meine und kein Tipp für mich verwendbar weil sie so ungenau waren. Daher möchte ich euch in einem neuen Thema um ganz dringende Hilfe bitten, ich verzweifelt.

Ich hab im September aus dem Tierschutz zwei Katerchen aufgenommen, die zwei kommen ursprünglich von einem Bauernhof. Tommy hat schon nach kurzer Zeit angefangen zu würgen, nach ca. einem Monat ging das Erbrechen los. Immer sofort nach dem Fressen und dann erbricht er so lange und oft bis auch der letzte Rest Mageninhalt raus ist. Wir haben dann das Futter umgestellt. Das ging nur kurze Zeit gut. Dann das gleiche Problem. Zudem hab ich auch noch das Problem das Tommy unheimlich schlingt. Jedenfalls waren wir mehrmals beim TA, hatten Tabletten und/oder Antibiotika bekommen. Mit den Tabletten war immer alles gut. Dann vor Silvester erneut wieder ganz schlimm, ich wusste gar nicht mehr was ich machen sollte. Also sind wir in die Tierklinik. Da Blutbild etc, alles iO. Also hat mein Kleiner scheinbar einfach nur einen verdammt empfindlichen Magen. Wir haben ihm jetzt die ganze Zeit Huhn gekocht und Heilerde drüber gesträut, die verhindert dass er schlingt und das Huhn hat er gut vertragen. Wir wollten vorgestern wieder mit dem sehr teuren Futter von Xantara anfangen, aber das hat er freiwillig nicht mehr angerührt. Und sein Leben lang Huhn kochen kann ich ja nun auch nicht. Nun ist meine Frage: Kennt ihr denn wirklich gutes Futter für seeeeehr empfindliche Mägen, dass ich dauerhaft geben kann? Kosten spielen vorrangig erstmal keine Rolle. Aber das was ich im Inet gefunden hab war auch immer nur eine Sorte, da kann ich auch weiter das Huhn kochen, wisst ihr was ich meine? Ich wäre total glücklich wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich hätte am Liebsten Futter wo richtiger Fleischanteil drin ist und nicht nur Nebenerzeugnisse. Ich hab hohe Ansprüche gell? :) Ich dank euch schon mal ganz ganz dolle im Voraus und hoffe sehr auf guten Rat!!!

MfG, Fruechtle
 
A

Werbung

"Empfindlicher Magen" ist ja leider eher eine Wischiwaschi-Diagnose.

Ich denke, du solltest das Pferd nicht von hinten aufzäumen - statt dich aufs Futter zu konzentrieren, sollte die Diagnose im Mittelpunkt setehen.
Das kann so viel sein, von Unverträglichkeit über Entzündungen, Geschwür, "mechanische" Probleme, Speiseröhre usw. usf.

Was genau wurde denn schon alles untersucht?
Welche Tabletten bekam er, die so toll geholfen haben?
Bei einem jungen Tier (ich geh bei "Katerchen" mal davon aus) würde ich ihn schon auch auf den Kopf stellen, um möglichst die Ursache zu finden.
Ob das schon gemacht wurde, kann ich deinem Post nicht entnehmen.

Es gibt div. "gastro" Fertigfutter, aber ob die für deinen Kater taugen, kann man dir so nicht sagen.
Auch die Akzeptanz ist natürlich immer unterschiedlich.

Vielleicht läßt du mal die Heilerde weg und schaust, wie das Futter nun vertragen wird.
Oder andersrum, mit Heilerde (allerdings frage ich mich, wozu) und vielleicht mal Pute? Oder statt gekochtes Huhn mal gebraten? Roh?

Statt Heilerde mal Ulmenrinde (vorzugsweise den Sirup) oder überhaupt mal richtige Magenmittel probieren - wobei die Frage ist, ob dafür überhaupt eine Indikation da ist.

Ein Futtertagebuch wäre da sicher eine Hilfe.
 
Blutbild, Röntgen wurden schon gemacht und natürlich von oben bis unten abgetastet. Mit überempfindlichen Magen meine ich dass er sehr schnell ne Gastritis bekommt, dagegen hat er auch Tabletten bekommen, wie die jetzt geheißen haben weiß ich nicht aber es war ein so genannter Magenschutz. Und die Heilerde wurde uns vom TA empfohlen damit der Magen gereinigt wird, die ist extra für Sodbrennen, Magenempfindlichkeiten etc. Die geben wir im übrigen auch noch nicht lange, erst seit ca. zwei Wochen, möcht ich behaupten. Und die geben wir nur einmal am Tag, das heißt die retlichen Portionen (anfangs mehrmals am Tag, inzwischen waren wir wieder bei dreimal täglich) werden auch ohne vertragen. Gebratene Sachen werden nicht vertragen, rohes Futter gebe ich sehr ungerne. Und der Kleine ist im übrigen 8 Monate alt.

Vom Futtertagebuch habe ich auch schon gelesen, wäre aber bis jetzt noch nicht effektiv da er ja seit Wochen jeden Tag das Gleiche bekommt, sobald er ein Leckerli bekam oder wir wieder umstellen wollten (und da war das Futter gemischt mit Huhn) hat er wieder erbrochen... daher wollte ich mal Gastrofutter ausprobieren und sehen welches ihm genehm ist?
 
Heilerde bindet überschüssige Magensäure, auch Stoffwechselprodukte von Krankheitserregern und ist somit ein unspezifisches, mild wirkendes Mittel, das auch bei Erbrechen die Symptome lindern kann.

Ebenso kann Ulmenrinde den Magen schonen, ohne die Verdauung zu beeinträchtigen, und außerdem pflegt und schützt sie zusätzlich den gesamten Verdauungstrakt.

Wieso man diese milden Mittel nicht geben sollte? Ich weiß es nicht.

'Empfindlicher Magen' ist eine Diagnose, die sehr häufig gestellt wird, ohne nähere Untersuchung, vor allem ohne Nachforschen, was den Magen irgendwann mal so belastet hat, daß er überaus empfindlich geworden ist. DA sollte man m.E. jetzt zuerst ansetzen. Dieser Blick in die Vergangenheit der Krankengeschichte, die in der Homöopathie Anamnese genannt wird.


Mir wäre ein verträglicher Kater mit selbstgekochtem Futter lieber als einer, der bei jeder Industriefuttersorte immer wieder krank wird. Wobei bei Selbstgekochtem sehr wohl wie bei BARF auf Dauer mit Sicherheit supplementiert werden sollte.


Zugvogel
 
hmm. Na dann wird es wohl so ausgehen dass ich für immer und ewig meinem Kleinen was kochen muss? Hoffentlich finden wir hier einen Bauern in der Nähe damit es günstiger wird :D
TA ist leider ratlos was wir noch machen können zwecks UNtersuchungen. Wir vermuten dass es die Drachenpflanze war, die irgendwie bis zum letzten Rest abgenagt war (diese Info hätte ich ja auch mal am Anfang mitteilen können). Aber die ist jetzt weg. Deswegen hatten wir auch angedacht wieder umzustellen. Aber scheinbar ist der Magen jetzt kaputt.

Danke für die Erläuterung über die Heilerde :)
 
Hallo Fruechtle :)

guck vielleicht mal im Board "Verdauung" in den Thread von LittleVampirchen, ihre Katze hat sich auch permanent übergeben und zurzeit macht sie eine Ausschlussdiät mit Vet Concept Rentier. Dem gingen aber x Untersuchungen voraus, inklusive eine Gastroskopie, bei der aber nix rauskam.

Ich habe auch so einen Kotz-Kater ;) mit Neigung zu Gastritis, mein Thread steht im Board Homöopathie ... habe auch einiges probiert, aber noch lange nicht alles. Der Versuch mit Ulmenrinde schadet sicher nicht, habe ich auch gemacht.

Vielleicht findest du in den Threads noch ein paar Anregungen? Das Problem ist wirklich, die genaue Ursache rauszufinden, weil es irgendwie sooo viel sein kan :(


edit: zum Thema Gastro-Futter - es gibt ja geteilte Meinungen darüber, ob spezielle Diätfutter überhaupt Sinn machen. Aber als Cosmo mal eine schlimme Kotzphase hatte, habe ich ihm "Kattovit Gastro" Nassfutter gegeben, das sind 200-gr-Dosen, Preis hält sich im Rahmen. Das hat er gut vertragen, es blieb zumindest drin, aber geschmeckt hat es ihm eher mittelmäßig. Es hat auch nur einen sehr geringen Fettanteil, ca. 5 %. Gibt es bei Fressnapf und im Futterhaus. Von Kattovit gibt es auch Nassfutter "Sensitive Mono-Protein" (mit Huhn). NaFu mit nur einer Proteinquelle gibt es aber mehrere, da müsstest du mal gucken (von Ropocat, Vet Concept uvm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kommt vom Bauernhof - weißt du, ob er dort genug zu futtern bekommen hat?
Ich frage weil es sein könnte, dass er so schlingt, weil er denkt, er bekommt nie genug. Er hat praktisch nie gelernt, maßvoll zu futtern. Gesunde, "normale" Katzen überfressen sich nämlich nicht und schlingen auch nicht so, das ist ein gestörtes Fressverhalten und kommt eben davon, dass er nicht genug bekommen hat - oder eben tatsächlich krank ist.
Letzteres müsste natürlich weiter abgeklärt werden, aber vielleicht ist das die simple Lösung - dass wenn er wieder lernt, maßvoll zu futtern, dann auch nicht mehr kotzt/sein Magen nicht mehr so gereizt ist?
 
Werbung:
Wurden beim Blutbild auch die Bauchspeicheldrüsenwerte gecheckt?
(Ich seh grad irgendwie überall nur noch Bauchspeicheldrüsenkandidaten, woran das nur liegt :rolleyes: )
 
Blutbild, Röntgen wurden schon gemacht und natürlich von oben bis unten abgetastet. Mit überempfindlichen Magen meine ich dass er sehr schnell ne Gastritis bekommt, dagegen hat er auch Tabletten bekommen, wie die jetzt geheißen haben weiß ich nicht aber es war ein so genannter Magenschutz.
Dann finde es heraus - wenn sie geholfen haben, kannst du sie doch geben ..

Es gibt verschiedene Mittel, die "Magenschutz" bieten, und nicht jedes Mittel hiflt bei jeder Katze gleich gut oder überhaupt.
Daher wär es schon gut, zu wissen, was geholfen hat.

rohes Futter gebe ich sehr ungerne
Warum?

Vom Futtertagebuch habe ich auch schon gelesen, wäre aber bis jetzt noch nicht effektiv da er ja seit Wochen jeden Tag das Gleiche bekommt, sobald er ein Leckerli bekam oder wir wieder umstellen wollten (und da war das Futter gemischt mit Huhn) hat er wieder erbrochen... daher wollte ich mal Gastrofutter ausprobieren und sehen welches ihm genehm ist?
Genau dafür wäre ein Futtertagebuch da - auch für Reaktionen auf Leckerli .
Wie immer du jetzt futtertechnisch weitermachst, das Tagebuch würde ich dir dringend empfehlen.

hmm. Na dann wird es wohl so ausgehen dass ich für immer und ewig meinem Kleinen was kochen muss?
Wenn er es verträgt, stell um auf Rohfleisch.
Allerdings wirst du so oder so langfristig supplementieren müssen.

Aber scheinbar ist der Magen jetzt kaputt.
Nun, das weißt du nicht genau ..
Röntgen z.B. zeigt nicht jedes Problem auf - die diagnostische Bandbreite ist da noch nicht ausgeschöpft.

Sind z.B. auch Pankreasprobleme sicher ausgeschlossen (Spezialtests)?
 
  • #10
also, bei der Blutuntersuchung wurde alles mit untersucht, schilddrüse, pankreas, etc. Da waren alle Werte im Normbereich.

Mein Problem ist halt. Warum verträgt er Huhn gekocht und kaum was anderes? Wo soll sich denn dahinter ein Krankheitsbild verstecken? Die Untersuchungen haben mich bis jetzt ein -entschuldigung- schweine Geld gekostet und ich sehe noch kein Muster bei dem ich sagen würde, okay ich lasse jetzt noch die und die Untersuchung machen.
Zwecks den tabletten hatte ich mir das auch schon überlegt, aber ich kann doch meiner Katze nicht bis zu ihrem Lebensende Medikamente verabreichen, zumal das ebenfalls arg ins Geld geht. Deswegen bin ich ja auf der Suche nach Futter, welches diese Tabletten abdeckt.
Und da man von Rohfutter immer wieder nicht ganz so gute Sachen hört und er ja sowieso schon empfindlich ist, riskiere ich da lieber nichts, deswegen kein Rohfutter.

Das Tommy so hektisch ist kommt auf jedenfall vom Bauernhof, sein Bruder ist bei einer Bekannten und der ist genauso schlimm. Wir haben schon alle Stresshemmer probiert die für uns möglich sind, inzwischen ist die Küche zu gesperrt weil er sonst Tag und Nacht nur in der Küche war. Wir machen das Huhn immer klein, damit es nicht so riesen Brocken sind ...
danke Chrissi für die Tips, ich werde es einfach mal ausprobieren.
 
  • #11
Gekochtes Hühnchen ist gut für empfindliche Mägen, weil fettarm und leicht verdaulich. Es wird ja nicht umsonst als Schonkost bei Magen-Darmkrankheiten empfohlen.
Gibst du ihm das mitsamt dem Kochwasser oder ohne? (Mein an Pankreatitis erkrankter Kater verträgt gekochtes Huhn auch super, aber vom Kochwasser kotzt er.)

Welche Bauchspeicheldrüsenwerte wurden denn genau bestimmt?
 
  • #12
hmm das weiß ich gar nicht, ich weiß nur dass es der ärztin sehr wichtig war die pankreaswerte zu haben.

Und ich gebe ihm nur das huhn und davon ziehe ich auch noch die haut ab. Naja, dann wird es wohl beim eintönigen bleiben, das verträgt er inzwischen auch wieder nur dreimal am tag und nicht nur viele kleine mahlzeiten.

Dank euch für eure Ratschläge.

Fruechtle
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
N
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
CalimerosMami
Antworten
30
Aufrufe
2K
CalimerosMami
CalimerosMami
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben