Bitte gebt auch älteren Katzen eine Chance!!!

  • Themenstarter sumse
  • Beginndatum
S

sumse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
142
Ort
Hemer
Hallo liebe Foris, seit einiger Zeit geister ich durch dieses Forum. Was als Suche für meinen kranken, im November 2009 verstorbenen 13,5 Jahren alten Kater anfing, endete mit einer Adioption von 2 älteren Katzenlady´s. Das wären einmal die Katze Ana aus Argentona (war auch in diesem Forum als Notfellchen vorgestellt) wird in diesem Jahr 10, und der kleinen Condesa, 7 Jahre.
Glücklicherweise habe ich unter Notfellchen geschaut, war entsetzt über das ganze Elend und habe mich, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, dazu entschlossen, einer armen Katze aus dem Ausland ein neues Leben zu schenken. Ich habe einige Orga´s angeschreiben, dann sah ich Ana in diesem Forum und war von ihr fasziniert, dieser Blick, der einem bis ins Mark ging. Und um Ana habe ich mich bemüht. Leider ist ja dann im November unser Kater verstorben. Nach ein paar Tagen stand fest, dass wir noch eine Mieze nehmen, das war dann unsere Hexe.
Da wir noch einen Freigängerkater haben, war ich sehr unruhig, ob das wohl mit drei völlig fremden klappt, aber es ist gelungen.

Seit genau 5 Wochen leben beide Damen bei uns. Condesa, jetzt Hexe, ist sehr scheu und braucht noch sehr viel Zeit, um überhaupt Vertrauen zu fassen. Wenn man sie streichelt, dann genießt sie es aber auch, schnurrt wie verrückt und stupst einen dann an. Beide Mäuse haben von Anfang an das KaKlo benutzt, vertragen sich untereinander und fauchen sich nicht an.
Was mich sehr traurig macht ist die Tatsache, dass wenige bis niemand einer älteren Katze eine Chance geben mag. So finde ich immer die gleichen älteren Notfellchen, die teilweise ja noch nicht mal alt sind, wie z. B. Nuria, die schon ewig unter Notfellchen eingestellt ist, zwar reserviert war, die Interessenten dann doch wieder abgesprungen sind.
Was spricht dagegen, einer älteren Katze ein schönes Rentnerdasein zu ermöglichen? Wir haben uns bewusst für ältere Katzen entschieden, weil diese keine großen Chancen mehr haben überhaupt vermittelt zu werden und weil diese nicht mehr so viele Flausen im Kopf haben. Aber ich kann aus Erfahrung berichten, dass Anni mit ihren fast 10 Jahren noch sehr gerne spielt, hier durch das Haus rennt, als sei sie ein Jungspund.
Und egal ob man eine 10 jährige Katze aufnimmt oder eine 10 Wochen alte, wie alt diese werden, kann man nicht vorhersehen. Mit etwas Glück wird Anni, und auch Hexe, noch viele Jahre mit uns verbringen dürfen. Krank werden können auch junge Katzen, nicht nur ältere, wie manche vielleicht denken.
Vielleicht ist hier ja noch jemand im Forum, der einer älteren Katze eine Chance gegeben hat und mag darüber berichten? Evtl. trauen sich dann ja auch andere?

Das ist unsere Anni

3599791.jpg


und das unsere kleine Hexe

3599793.jpg
 
A

Werbung

Hallo Sumse,

ich habe mein Sternchen Tiffany (13,5 Jahre) im November 09 wegen Ihrer CNI über die RBB gehen lassen.

An ihrem Todestag bekam ich einen Anruf von einem privaten TS, bei dem ich mich wg. einer anderen Katze erkundigt hatte die für mich dann doch nicht in Frage kam, sie hätten gerade ein 9jährigen Notfellchen bekommen und ob ich den vll. nehmen würde. Am nächsten Tag ist dann Tommy bei mir eingezogen.

Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Der Kleine hat mich innerhalb von 1 Woche komplett um seine Pfötchen gewickelt. Auch er wird dieses Jahr 10 und ich hoffe, dass ich ihm noch viele schöne Jahre bereiten kann.
Die Entscheidung für ein älteres Tier bereue ich nicht. Er macht mir einfach nur viel Freude und für alles Geld der Welt gebe ich den Kleinen nicht mehr her.
 
11 Jahre lebten Harley,Merlin und ich in trauter Dreisamkeit.Bis ich in den Notfellchen-Thread schaute und mir das Schicksal von Moritz sehr ans Herz ging.
Es kam,wie es kommen sollte:

September 2008 kam Moritz mit seinen 15 Jahren zu uns:pink-heart:
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/21852-bin-auch-dabei.html
und ich konnte es nicht lassen und stöberte wiedermal bei den Notfellchen:eek::D

Und im Februar 2009 ist Mr.T. mit seinen 18 Jahren zu uns gekommen:pink-heart:
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/30336-die-opi-familie-wird-erweitert.html

Nun wird morgen noch ein Notfellchen einziehen,allerdings ein Jungspund mit geschätzten 5 Jahren: Jaritos :pink-heart:
http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/54693-jaritos-wird-einziehen-aber.html

Jeden Tag aufs Neue,wenn ich meine Oldies anschaue,freue ich mich und bin sooooooooo glücklich,mit ihnen zusammen zu sein:grin:
Jeder von den 4(bald ja 5 ) Zauberwesen hat noch seine dollen 5 Minuten am Tag
lol10.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei (leider) sehr katzenunfreundliche Freigänger-Kater, denen ich keine weitere Katze mehr vorzusetzen wage, weil sie alles wegbeißen, was sich auf unser Grundstück traut.
Sie sind jetzt knapp 7 und 12-13 Jahre alt.
Wenn die beiden vor mir über die RBB gehen, werde ich nur zwei oder drei alte und unerwünschte Katzen zu mir nehmen, weil ich auch finde, die haben eine Chance verdient.

Also sooo selten ist es gar nicht, dass Leute ganz bewusst ältere Katzen aufnehmen (zum Glück). Brauchst Dir nur anja II anzuschauen, die hat ein glückliches Seniorenheim :D
 
danke für eure Beiträge, ich hoffe, dass noch mehr folgen werden. Vielleicht können wir Mut machen, anderen die Angst nehmen, eine ältere Mieze zu nehmen, denn auch sie haben ein schönes Plätzchen verdient.
Auch ich hoffe, dass meine beiden noch viele schöne Jahre bei mir und mit mir erleben dürfen. Das ich sie genommen habe, habe ich nicht bereut.
 
Liebe Sumse,

schön, das Anni und Hexe bei Dir ein schönes Zuhause gefunden haben:)

Meine erste ältere Katze habe ich 2007 aus dem TH geholt. Emma hieß sie, hatte CNI und ein Blumenkohlohr.
Sie wurde mit 10 Jahren ins TH abgegeben, weil ihr Frauchen ins Krankenhaus musste.
Emma saß 2 1/2 Jahre lang im TH, weil sie zu alt war und sie war vom 1. Tag an im TH ganz verstört, sie fauchte und knurrte jeden an und versteckte sich.
Das hat sie auch die ganzen 2 1/2 Jahre lang so gemacht, sie kam dort nie klar:(

Als ich Emma aus dem TH holte dauerte es nicht lange und sie war meine kleine Prinzessin :oops:
Emma war sooooo süß und liebesbedürftig:). Aber Emma starb 5 Monate, nachdem sie bei mir eingezogen ist:( An Nierenversagen.
Die kleine Maus hat so lange im TH gelitten und als sie dann endlich ein Zuhause bei mir hatte, blieb ihr so wenig Zeit:(
Ich bin so froh, das Emma bei mir war:):(

Danach kam Molly (mit 11Jahren) und Charley (auch 11Jahre) zu mir. Sie sind lieb, verschmust, wollen spielen... Es gibt für mich keinen Grund keine ältere Katze zu nehmen:)

mein Kater Peeve war zwar erst ca. 2 1/2 Jahre als ich ihn zu mir genommen habe aber er war sehr schwer krank und ist es immer noch
- auch das ist nichts schlimmes, auch wenn es manchmal schwierig wird:)
Ich bin froh, das ich ihn habe:D
 
Werbung:
Ich würde wenn ich könnte nur noch ältere oder Behinderte Katzen aufnehmen.
Der älteste Kater den ich aufgenommen hatte war mindestens 18 Jahre alt.
Auch mit sehr stark behinderten katzen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Für mich kommen nur Katzen die wirklich keiner mehr will in betracht.
 
Bei den meisten Leuten ist der Gedanke im Kopf: "Ich will die Katzen aufwachsen sehen und ich hab sie dann ja ganz lange..."

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Alter keine Garantie dafür ist, wie lange man ein Tier noch bei sich hat. Im besten Fall hat man eine Katze von der 12. Woche bis zum 20sten Lebensjahr. Aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme.

Ich für meinen Teil weiß nicht, was ich mache, wenn meine Beiden nicht mehr sind... Hole ich mir ältere Katzen aus dem TH oder von einer Organisation? Möchte ich wieder junge Katzen haben, die es zu Hauf gibt auf einem nahegelegenem Bauernhof? Oder möchte ich gar keine Katzen mehr?

Mir tun die älteren Katzen immer leid... Die jungen Katzen, sagen wir mal, bis zu einem Jahr, bestechen durch ihre Niedlichkeit, teilweise auch durch die Tapsigkeit und halt diese "Kleinkindausstrahlung". Eigentlich ein ganz normaler Wesenszug der Gattung Mensch. Da setzt der Verstand schonmal aus ;)

Was wahrscheinlich auch noch zu der Entscheidung für die junge Katze und gegen die ältere Katze hinzukommt, ist der Gedanke, was ist mit der älteren Katze in ihrem bisherigem Leben passiert? Hat sie einen "psychischen Knacks"? Wurde sie misshandelt? etc.
Ich denke, dass so mancher damit überfordert wäre...

LG
dreamy
 
  • #10
Wenn meine beiden Schätze mal nicht mehr sein sollten, dann würde ich mich immer wieder für 2 ältere Katzen entscheiden.
Ich habe vor 2 Wochen die 7-10 Jahre alte Kitty aufgenommen!
Kitten vom Züchter oder Bauernhof kommen für mich nicht in Frage, da gebe ich lieber einer älteren Katze/Kater vom Tierschutz ein neues Zuhause.
Kitty mußte so lange auf ein neues Heim warten, sie war ca. 1 1/2 Jahre im Tierheim und niemand weiß wieso. Sie ist einfach nur toll und hat einen wunderbaren Charakter. Ich kann mir schon jetzt ein Leben ohne Kitty gar nicht mehr vorstellen.

LG
 
  • #11
Ich habe mich nach langem Ringen nun doch für den Kater entschieden, in den ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte: Kalle, geschätzte 13 Jahre, das rechte Auge wohl von einer Verletzung komplett schwarz eingefärbt, der passende Eckzahn dazu fehlt, er mag sich nicht gerne streicheln lassen sondern kaut lieber auf meinen Fingern rum oder putzt mich.

Ich wurde mit viel mehr belohnt, als ich mir vorstellen konnte; er gurrt wie ein Täubchen vor sich hin und ist der albernste von allen meinen Jungens, total klasse, wie verspielt er ist. Am liebsten mag er nachlaufen mit mir und durchdrehenden Pfoten auf Parkett inne Kurve.

Ich entscheide mich schon grundsätzlich für ein nicht gesundes Tier und erwachsen sollte es auch bereits sein, da sich dort doch erst der Charakter zeigt. Ich würde immer wieder Benachteiligte zu mir nehmen und kann es nur empfehlen, wenn man es denn von Herzen möchte. :pink-heart:
Ich bin mir unserer Nr. 5 überglücklich, die Zusammenführung war total einfach, obwohl ich solche Bedenken hatte, aber Kalli ist ganz entpannt und meine empfindlichen Jungens sind wieder so locker und happy wie vorher, es ist praktisch like a dream come true, um es mal etwas schwülstig auszudrücken. :p

4280890701_32d3bbb46a.jpg


4281634092_c9c183615e.jpg


4280895867_6af4062fc0.jpg


das mittlere Foto entstand bei Kalle´s erster Qualitätskontrolle ^^


€: @AnjaII: sage mal dein Wohnort, ist das etwa Runkel bei Limburg?????? jetzt hab ich vergessen, in dein Profil zu schauen, was ich gleich nachholen werde. Das wäre ja mal was, dann hätte ich jemand in meiner "Nähe".

€€: und wenn ich mal älter bin und meine Katzen mich eventuell überleben sollten, dann hole ich mir erstrecht ältere Katzen oder werde Pflegestelle. Die Vorstellung, meine Schätze so zurückzulassen geht gar nicht.

Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich im TH oder sonstwo mitbekomme, daß sich über 70jährige für Kitten interessieren. Nur mal so nebenbei. GsD verwehren verantwortungsvolle TH´s solche Vermittlungen, unseres auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich im TH oder sonstwo mitbekomme, daß sich über 70jährige für Kitten interessieren. Nur mal so nebenbei. GsD verwehren verantwortungsvolle TH´s solche Vermittlungen, unseres auch.

Darüber könnte ich mich ehrlich gesagt immer wieder aufregen. Mal abgesehen davon dass man auch mit 70 nicht zwangsläufig demnächst stirbt, finde ich es unglaublich unverschämt, das Wohl von Tieren so über das Wohl von Menschen zu stellen. So nach dem Motto ach wissen sie, uns ist es lieber, sie sehen ihr Haustier vor ihnen sterben als dass das arme Tier zurückbleibt. Und selbstverständlich können sich auch alte Menschen noch um junge Tiere kümmern, gerade bei Katzen gibt es soviel Activity-Spielzeug, Angeln oder sonstwas, bei dem man nun nicht 100% mobil sein muss. Dazu womöglich noch Freilauf...

Und um mal zum Thema zurückzukommen: Kasimir und auch sein Vorgänger Felix sind beide als "Senioren" zu mir gekommen (9 und 10 Jahre alt). Ich muss gestehen, dass ich das recht pragmatisch gesehen habe. Ich habe gerne Einzelkatzen und das geht halt nur bei älteren Tieren, wenn sich entweder wie im Fall von Felix die (anfänglich falsche) Einzelhaltung schon so manifestiert hat oder aber das Tier nachgewiesenermaßen nicht verträglich ist wie bei Kasimir.
 
  • #13
Danke an alle. Ich bin jetzt echt gerührt, dass es doch so viele Leute gibt, die lieber einer älteren, benachteiligten Katze ein schönes Zuhause geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Mein erster Kater war ca. vier Jahre alt, als er bei mir eingezogen ist.

Nach seinem Tod habe ich Shari bei uns eingefangen (mißhandelt und ausgesetzt). Sie war mir eigentlich zu jung (geschätzte 9 Monate). Eigentlich wollte ich wieder einen älteren Kater.

Als Kumpel für Shari zog dann Kieran ein, den ich stark nach Charakterbeschreibung ausgesucht habe (war damals ca. 1,5 Jahre alt).

Der nächste war Miro, ca. 4 Jahre alt, FIV-positiv, sehr katzenverträglich.

Dann habe ich Michi angefragt (von der Tierhilfe Miezekatze): Einen 13-jährigen Kater, der von seiner Familie abgeschoben wurde. Er durfte allerdings auf seiner Pflegestelle in Spanien bleiben.

Da zu der Zeit wieder die Tötungsstationen überquollen, entschied ich mich zu einer weiteren Katze: Paddy, ebenfalls stark nach Charakterbeschreibung ausgesucht.

Die letzte Adoption endete leider tragisch: Faolán, ein alter Katzenopa, der in die Tötungsstation abgeschoben wurde. Er wurde zwar aus der Station gerettet, ist aber auf der Pflegestelle krank geworden und gestorben:

http://www.katzen-forum.net/abschied/54792-faolan-es-sollte-nicht-sein.html

Sein Erbe wird wahrscheinlich ein weiterer alter Notfall sein. Noch bin ich nicht soweit, zumal meine Shari sehr speziell ist und ich auf sie Rücksicht nehmen muss.

Faolán ging mir durch und durch und diese emotionale Achterbahnfahrt muss ich erst mal verdauen.

Momentan habe ich also folgenden Bestand:

Shari: ca. 4,5 Jahre alt
Kieran: ca. 5 Jahre alt
Miro: ca. 6,5 Jahre alt
Paddy: ca. 2,5 Jahre alt

Wenn noch eine Katze einzieht, wird diese im Alter deutlich darüber liegen.

Ich würde keine Kitten haben wollen.
 
Werbung:
  • #15
hallo,

leider habe ich auch einen absolut unverträglichen Freigänger hier......also kommen in nächster Zeit auch keine weiteren in Frage............aber

ich habe noch nie das Gefühl gehabt, ich müsste Kitten aufwachsen sehen.........

ich würde mich immer für ältere Katzen oder auch Dreibeinchen oder Blinde entscheiden................auch junge Katzen können krank werden, es ist doch ungewiss, wieviel Zeit wir mit unseren Lieben verbringen dürfen.........

LG
Sabine
 
  • #16
finde ich es unglaublich unverschämt, das Wohl von Tieren so über das Wohl von Menschen zu stellen. So nach dem Motto ach wissen sie, uns ist es lieber, sie sehen ihr Haustier vor ihnen sterben als dass das arme Tier zurückbleibt. Und selbstverständlich können sich auch alte Menschen noch um junge Tiere kümmern, gerade bei Katzen gibt es soviel Activity-Spielzeug, Angeln oder sonstwas, bei dem man nun nicht 100% mobil sein muss. Dazu womöglich noch Freilauf...
ich darf dazu kurz Stellung nehmen.

Du sprichst hier vom Idealfall, an dem ich nichts auszusetzen habe. Zeige mir den mal bitte in der Realität. Arbeitest du schon seit vielen Jahren im Tierschutz wie ich? Dann weißt du ja auch, daß falls doch einmal ein Senior stirbt, plötzlich krank wird oder ins Pflegeheim kommt - was in der Natur der Sache liegt - fast ausschließlich niemand für das oder die zurückgebliebenen Tiere verantwortlich sein möchte. Diese landen dann zwangsläufig im Tierheim, sind völlig verstört und geben sich teilweise vor Trauer auf. Neulich erst geschehen, von drei Siams sind zwei vor Kummer gestorben.

Es gibt abertausende trauriger Beispiele, wo das Interesse des Menschen über dem der Tiere steht, dagegen kämpfen Tierschützer schon seit Ewigkeiten, vielleicht mißverstehst du mich einfach auch, keine Ahnung.
Wenn du also meine Sorgen um Tiere, die keine Rechte und keine Stimme haben, unverschämt findest, dann bin ich das von Herzen gerne und du kannst dich sehr gerne weiter aufregen. :stumm:
obwohl es sich mit deiner Avatar-Aussage ziemlich widerspricht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ich habe noch nie das Gefühl gehabt, ich müsste Kitten aufwachsen sehen.........
ich würde mich immer für ältere Katzen oder auch Dreibeinchen oder Blinde entscheiden................auch junge Katzen können krank werden, es ist doch ungewiss, wieviel Zeit wir mit unseren Lieben verbringen dürfen.........
genau das ist der Punkt.

Durch die Domestizierung machen wir doch unsere aller Tiere krank, also die Krankheiten entwickeln und übertragen sich. Hätte vor 30 Jahren jemand etwas von FiV gewusst? Nur mal als Beispiel. Oder denkt an die Ergebnisse der Inzucht. Von regulärer Zucht will ich gar nicht sprechen, damit kenne ich mich nicht aus und will es auch nicht. Bedauerlich genug, ganz grundzätzlich und bei überfüllten Tierheimen überflüssig. Aber anderes Thema.

Oder denkt an HCM, EG etc. pp. oder Behinderungen wegen Unachtsamkeiten, wer will damit schon leben?! Also Normalomenschen. ^^ Das letzte "Kitten" was ich hatte, war schon gar keines mehr, Krümel war ein halbes Jahr alt aber wir hatten uns für ihn entschieden, weil er röchelte und schniefte wie eine alte Espressomaschine. Nicht weil er ein Kitten war. Ich fand das mit ihm total anstrengend, viele Leute wissen gar nicht, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Und ich erlebe leider oft, daß vermittelte Kitten aus dem Vorjahr wegen lächerlicher Begründungen als erwachsene Katzen wieder zurückgegeben werden. Ich habe sehr mit mir gekämpft, weil ich mich in einen solchen Kandidaten verliebt hatte, er war riesengroß geworden und auch mit viel weiß *träum*
Aber ich wußte, er wird schneller ein Daheim finden, als ein älterer, möglicherweise nicht ganz gesunder Kater. Und so war es auch. Meine Freundin hat extra gesucht, um eine behinderte Katze zu finden, wie sie selber eine hat, dreieinhalb Beine, schlecht verheilter Bruch. Es gibt also auch Liebhaber solcher Katzen, leider sinds immer noch zu wenige.

Finde ich :grin:
 
  • #18
Ich bin bekennender Senioren-Katzen Fan. Habe hier zwei ältere Herrschaften (beide gebürtige Deutsche; mit 11 Jahren einer inzwischen zu alt gewordenen Dame abgenommen, mit damals 7 Jahren aus dem TH geholt) und einen etwas jüngeren aus Spanien, mit ca. 6 Jahren.

Ich hatte einen 13jährigen aus einem Haushalt, in dem er gemobbt wurde geholt, den ich leider nur ein halbes Jahr haben konnte, bevor er an einer tödlichen Krankheit starb, die er mitgebracht hatte.

Der einzige, der bei mir einzog, als er noch ein Baby war, war mein allererster Kater. Keine Ahnung, von nichts gehabt damals. Klar, Kitten sind zuckersüß aber ich würde doch immer wieder ein gestandenes Tier vorziehen, dem das Schicksal (oder was auch immer) übel mitgespielt hat. Mit keinem der dreien gab es größere Schwierigkeiten und der scheueste von allen ist inzwischen der anhänglichste geworden.

Ich liebe Katzensenioren :)
 
  • #19
ich bewerbe mich grad um eine ca. 6-7 jahre alte katzendame......bin verliebt:pink-heart:, aber es wird mir nicht leicht gemacht:oops:

VK.....okay, das sehe ich ein und kann auch mit leben, aber der schutzvertrag:confused:

ehrlich....es ist leichter und billiger:oops: sich ein kitten aus dem dhd24 zu suchen, als gutwillig einer älteren katze ein zuhause geben zu wollen...
 
  • #20
im hibbelclub bin ich schon:cool:
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
9
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
A
Antworten
46
Aufrufe
9K
Sheera
S
NaMa
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
M
Antworten
99
Aufrufe
13K
meronja
M
W
Antworten
3
Aufrufe
581
Cat 123
Cat 123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben