bissiges Kätzchen

  • Themenstarter Gluehwein
  • Beginndatum
G

Gluehwein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2014
Beiträge
25
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet weil ich seit fast 2 Wochen jetzt schon ein Fundkätzchen bei mir habe und dabei ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte.

Der kleine Kater wurde von meinem Freund bei sich auf der Arbeit im Müll gefunden. Kein Mensch weiss wie er da hingekommen ist. Hab ihn jetzt bei uns aufgenommen und war auch schon bei der Tierärztin mit ihm. Damals müsste er laut Tierärztin so 4 1/2 Wochen alt gewesen sein.

Er ist jetzt soweit aufgepäppelt, ihm geht's gut. Er geht auch schon schön aufs Katzenklo, frisst ordentlich und spielt sehr viel.

Was er halt gerne macht und wo ich jetzt Hilfe bräuchte ist folgendes:
Er beisst mich SEHR OFT in die Hand und auf meine Finger. Ich kann ihn zeitweise nichtmal richtig anfassen, schon hängt er da und beisst zu. Hat jemand einen Rat was ich da machen könnte.

Ich mag den kleinen wirklich sehr und wäre froh wenn ich ihn auchmal nur streicheln könnte.
 
A

Werbung

Hallo,
das hat mein kleiner Findelkater damals auch gemacht. Das ist sein Spielverhalten. Bei mir hat es sich von heute auf morgen verändert als sein Spielkamerad bei uns eingezogen ist.
 
Wie lange soll der Kleine denn noch allein bei dir bleiben?
Es ist nicht überraschend, dass er jetzt mit 6-7 Wochen anfängt spielerisch mit dir kämpfen zu wollen. In diesem Alter würde er das normalerweise mit seinen Geschwistern oder auch der Mutter machen und dabei lernen, wie weit er gehen kann, wie fest man zubeißen darf und wann es dem anderen deutlich reicht. Auf diese Weise werden junge Katzen sozialisiert und auf ihr späteres Leben vorbereitet.
Diesen Job kannst du leider nicht leisten, so sehr du dich auch bemühst.
 
Ich denk drüber nach ihn zu behalten, aber eine 2te Katze geht vom Platz her schon alleine nicht. Wir haben leider keine so grosse Wohnung.

Ich raufe immer mit einem Stofftier mit ihm, ist das okay oder eher schlecht?

Was auch ganz schlimm ist, dass er immer noch meinen Haaren kratzt, da gingen schon ein paar Tatzenhiebe ins Gesicht. Kann man dagegen und gegen das beissen denn garnichts unternehmen? Oder hört dass vielleicht von selber auf wenn er grösser wird?
 
Ich denk drüber nach ihn zu behalten, aber eine 2te Katze geht vom Platz her schon alleine nicht. Wir haben leider keine so grosse Wohnung.

Ich raufe immer mit einem Stofftier mit ihm, ist das okay oder eher schlecht?

Was auch ganz schlimm ist, dass er immer noch meinen Haaren kratzt, da gingen schon ein paar Tatzenhiebe ins Gesicht. Kann man dagegen und gegen das beissen denn garnichts unternehmen? Oder hört dass vielleicht von selber auf wenn er grösser wird?

Wenn du keine 2. Katze halten kannst oder willst, dann MUSST du den Kleinen wieder abgeben, damit er jetzt noch Sozialverhalten bei einer älteren Katze lernen kann! Wenn er das nämlich nicht kann, wird er zu einem "verzogenen", wahrscheinlich agressiven Kätzchen. Es hat ihm nämlich niemand beigebracht, wie er sich als Katze zu verhalten hat und wie weit er gehen darf. Das lernen sie nämlich bis zur 12. Woche von Mama und den Geschwistern bzw. anderen Katzen.
So junge Katzen in Einzelhaltung ist davon abgesehen ein absolutes NoGo!
 
Er braucht für sein Sozialverhalten einen kätzischen Spielkameraden und kein Stofftier. Und wenn du ihm das nicht bieten kannst kann ich dir nur raten, ihn abzugeben. Manchmal heißt Tierliebe auch auf etwas zu verzichten.

Wie groß ist eure Wohnung?
 
Es ist schön dass du dich kümmern willst :) Danke dafür

aber ein zweites Katerchen, Minimum 12 Wochen alt und gut sozialisiert ist unabdingbar
der kleine würde dann viel vom Kumpel lernen und sich sozialisieren

Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen dringen Artgenossen, ansonsten entwickeln sie Verhaltensauffälligkeiten so gut wie immer

und wenn Kater groß ist und weiter mit dir raufen wird wird es sehr sehr schmerzhaft und gefährlich, Google mal nach Katzenbiss und folgen
 
Werbung:
Dagegen hilft nur ein kleiner Raufkumpel. Seine Situation kannst Du dir jetzt so vorstellen: Du ganz allein als Kleinkind in einem Rudel Löwen.
Es ist sehr gut das Du dich um ihn gekümmert hast, aber das ist nicht nur allein mit Füttern und tierärztlicher Versorgung getan, wenn Du dem Zwerg keinen Spielkumpel bieten kannst, soltest Du von dem Gedanken abkommen, ihn zu behalten.
 
Ich denk drüber nach ihn zu behalten, aber eine 2te Katze geht vom Platz her schon alleine nicht. Wir haben leider keine so grosse Wohnung.

Ich raufe immer mit einem Stofftier mit ihm, ist das okay oder eher schlecht?

Was auch ganz schlimm ist, dass er immer noch meinen Haaren kratzt, da gingen schon ein paar Tatzenhiebe ins Gesicht. Kann man dagegen und gegen das beissen denn garnichts unternehmen? Oder hört dass vielleicht von selber auf wenn er grösser wird?

Wenn du keinen Platz für ihn hast, dann vermittle ihn bitte so schnell wie möglich in ein neues Zuhause, in dem er gemeinsam mit Artgenossen aufwachsen kann und kätzisches Sozialverhalten erlernt.

Je älter er wird, desto schlimmer wird dieses Verhalten sich manifestieren. Und spätestens wenn du einen 5kg Kater an deinem Bein hängen hast, der nie gelernt hat, dass Kratzen und Beißen weh tut, hat der Spaß ein Ende.
Möchtest du dir das die nächsten 15-20 Jahre antun?

Lies dir mal das hier durch: https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Okay, danke für euren Rat. Dann wird ich ihn wohl abgeben müssen obwohl er mir schon total ans Herz gewachsen ist. Da ich leider niemanden kenne der eine kleine Katze aufnehmen würde, bzw. schone eine Katze hat und ihn dazu nehmen würde, muss ich ihn wohl ins Tierheim bringen.
 
  • #11
Wirklich super das du dich um ihn kümmern willst! ABER: Du hast nur 2 Möglichkeiten.

1. Zweites gut sozialisiertes Kumpelchen dazu holen (Wie groß ist eure Wohnung?)
2. Ihn in ein Zuhause mit gut sozialisierten Artgenossen vermitteln.

Einzelkittenhaltung ist absolut keine Möglichkeit! Da musst du jetzt an den kleinen denken und nicht an das was du brauchst/willst/möchtest. ;)

EDIT: Du kannst auch versuchen ihn hier übers Forum zu vermitteln.
 
  • #12
Und wie genau funktioniert das?
 
  • #13
Und wie genau funktioniert das?

Du erstellst in dieser Rubrik einen neuen Thread in der Kategorie Wohnungskatzen in Not oder Freigängerkatzen in Not: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/
Dazu solltest du dann auch noch den Fragebogen ausfüllen, den du hier findest:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/announcements.html

Und mit ein wenig Glück meldet sich dann schon ganz bald jemand, der vielleicht auf der Suche nach einem kleinen Kater ist und ihm ein schönes Zuhause mit einem passenden Kumpel bieten kann.
Wir haben schon sehr viele Katzen erfolgreich über das Forum vermittelt.

(Abgegeben werden sollte er natürlich nur gegen eine Schutzgebühr und nach einer Vorkontrolle der neuer Familie.)
 
  • #14
Ich denk drüber nach ihn zu behalten, aber eine 2te Katze geht vom Platz her schon alleine nicht. Wir haben leider keine so grosse Wohnung.

Ich raufe immer mit einem Stofftier mit ihm, ist das okay oder eher schlecht?

Was auch ganz schlimm ist, dass er immer noch meinen Haaren kratzt, da gingen schon ein paar Tatzenhiebe ins Gesicht. Kann man dagegen und gegen das beissen denn garnichts unternehmen? Oder hört dass vielleicht von selber auf wenn er grösser wird?

Doch, kann man. Indem man ihm einen Spielkameraden holt.

Da du das aber nicht willst, kann man trotzdem was gegen die *Attacken* tun: Gib ihn in kompetente Hände, wo er mit anderen Kitten gemeinsam aufwachsen kann.

Bei dir in Einzelhaltung wird er zu einem sozialen Krüppel / Soziopathen !
Beissen und krallen sind dann noch die *angenehmsten* Auffälligkeiten.
 
Werbung:
  • #15
Dass müsste dann aber sehr schnell jetzt passieren, oder? Ich hab ihn ja schon 2 Wochen und er dürfte jetzt so 6 1/2 Wochen sein.
 
  • #16
Schnell wäre Tierheim.
Vermittlung über das Forum kann schnell gehen, kann aber auch einige Zeit dauern.
 
  • #17
Aber für den Kleinen wäre es doch von Vorteil, wenn er nicht den Umweg über das Tierheim gehen müsste. Dort sitzt er ja dann auch erst einmal allein in Quarantäne.
 
  • #18
Aber anscheinend ja immer noch besser als bei mir. Dort sind ja wahrscheinlich auch kleine Katzen (im Moment gibt's da ja viele) und er wäre nichtmehr alleine bei mir.

Tut mir schon weh denn kleinen herzugeben, aber wenns das beste für ihn ist.
 
  • #19
aber wenns das beste für ihn ist.

Ist es, das kannst uns glauben.
Bei dir wäre er unglücklich, wird unzufrieden und macht u. U. viele Probleme.

Klar tut es weh, aber du kannst dir ja eine ältere Katze holen, die schon versaut wurde und wirklich nur noch als Enzeltier leben kann.

Verbaue dem Zwerg nicht die Chance auf ein glückliches Katzenleben mit Kumpel.
 
  • #20
Aber anscheinend ja immer noch besser als bei mir. Dort sind ja wahrscheinlich auch kleine Katzen (im Moment gibt's da ja viele) und er wäre nichtmehr alleine bei mir.

Tut mir schon weh denn kleinen herzugeben, aber wenns das beste für ihn ist.

Allein bleiben kann er wirklich nicht. So lieb du ihn auch hast :(
Ob du jetzt versuchen willst, ihn hier über das Forum zu vermitteln oder in direkt ins Tierheim bringst, ist natürlich deine Entscheidung.
Wenn du selbst eine neue Familie für ihn findest, dann hast du vielleicht die Möglichkeit, ihn ab und an zu besuchen und zu erfahren, wie es ihm geht. Sofern euer Tierheim einigermaßen kompetent ist und nicht in Einzelhaltung vermittelt, ist diese Lösung aber auch nicht schlecht. So ein kleiner Zwerg wird schnell ein neues Zuhause finden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
53
Aufrufe
4K
DaisyPuppe
D
Squirrel663
Antworten
3
Aufrufe
3K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sancho
Sancho
G
Antworten
22
Aufrufe
2K
Gluehwein
G
kleinesFindelkind
Antworten
38
Aufrufe
4K
kroellebora
kroellebora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben