Bis wann soviel Futter wie sie möchten?

  • Themenstarter Katzer
  • Beginndatum
K

Katzer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2019
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

unsere beiden Schätze sind jetzt neun Monate alt. Sie haben in ihrer jungen Zeit ein gutes Sättigungsgefühl entwickelt, so scheint es mir, denn sie lassen auch mal was stehen. Habe ihnen damals auch immer soviel reingemacht wie sie wollten und die haben ordentlich was weggehauen, das war schon reiner Wahnsinn.

Zu meiner Frage: Sollte ich beiden immernoch soviel zum futtern geben wie sie möchten? Oder kann sie solangsam an geregelte Zeiten und geregelte Portionen gewöhnen?
Und: Kann ich mich tatsächlich an der Vorgabe auf den Verpackungen richten? Müsste sie dann erstmal wiegen, weiß es ehrlich gesagt gar nicht wie schwer sie sind. Es ist allerdings richtig interessant, dass beide Mädchen einen total unterschiedlichen Körper haben. Katze 1 ist ganz schön in die Länge geschossen und hat schon einen stattlichen Bau, Katze 2 ist immernoch das kleine Baby :D
Wir füttern Mjamjam Pur falls das wichtig ist, mögen beide sehr.
 
A

Werbung

Also bei uns steht seit fast 7 Jahren immer Futter. Die Herren haben sich auch an feste Zeiten gewöhnt, die das Personal einzuhalten hat, aber bis zur nächsten Fütterung steht immer noch was rum.
 
Meine bekommen schon viele Jahre so viel Futter, wie sie wollen, sind alles schlanke Tiere (werden dieses Jahr 2x 11 Jahre, der andere ist 10). Ich hab mir allerdings vor ein paar Jahren die Surefeednäpfe gegönnt, das hat mehrere Vorteile: das Futter bleibt länger frisch, der Geruch ist eingedämmt und damit einhergehend werden die Katzen auch nicht ständig vom Futter "beduftet". Es gibt tatsächlich Quellen, die angeben, dass Katzen bei permanentem Futtergeruch eine schlechtere Akzeptanz aufweisen. Bei solchen Näpfen müssen die Tiere also schon deutlich gezielter den Futterplatz aufsuchen (bei uns in der Küche und damit kein Ort, in dem sie sich permanent aufhalten, wenn sie nicht Hunger haben oder eben der Mensch dort gerade wuselt).

Auf Dauer würde ich dir gerne empfehlen, deutlich mehr als eine Marke zu füttern. Zum einen wegen der Zusammensetzung (Stichworte Über-/Unterversorgung), zum anderen Mäkelei. Vielleicht magst du ja mal darüber nachdenken.
 
Auf Dauer würde ich dir gerne empfehlen, deutlich mehr als eine Marke zu füttern. Zum einen wegen der Zusammensetzung (Stichworte Über-/Unterversorgung), zum anderen Mäkelei. Vielleicht magst du ja mal darüber nachdenken.
Ich probiere sehr gerne mal eine neue Sorte aus, aber meine Frau ist von sowas kein Freund. Eines ihrer früheren Haustiere wurde nach einer Futterumstellung mal krank seitdem hat sie da einen kleinen Knacks bei solchen Themen. Ist immer eine sehr intensive Diskussion.

Bei mir hat sich im Gehirn festgesetzt, dass ich bei einer Futterumstellung das Alte mit dem Neuen untermischen soll für bessere Akzeptanz und Verträglichkeit. Hat diese Methode immernoch ihre Berechtigung? Ist ja dann ziemlich aufwendig, ich kaufe nämlich gerne 800g Dosen und dann habe ich ja bei der Umstellung immer zwei Dosen auf. Schwierig wegen der Verderblichkeit, es steht ja immer drauf, dass man es in 24 Stunden leeren soll.

Und noch zwei Fragen, die mir aufkamen:
1) Wie lange lasse ich denn Nassfutter stehen? Kann das ein paar Stunden stehen ohne zu verderben? Vor kurzem habe ich beiden einfach mal ein Stück rohes Rind gegeben weil ich von meinem eigenen Essen etwas übrig hatte. Die eine mochte es sehr (hat nur das rausgefischt), die andere eher nicht. Wie lange kann ich denn das liegen lassen wenn ich hier und da mal ein Stück rohes Fleisch untermischen möchte?
2) Ich lasse die geöffneten Dosen mit einem Plastikdeckel im Kühlschrank. Nun soll ich ja kein kaltes Futter geben. Ich stelle die Dose immer dann für ca. eine Stunde raus vorher. Aber es ist immernoch etwas kalt. Passt das dann? Wie macht ihr es?
 
Bei uns steht das Futter auch immer zur freien Verfügung. Ich mische immer etwas Wasser dazu, dann trocknet es nicht so schnell ein. Meine Kater sind inzwischen drei Jahre alt und beide schlank.

In der Regel gibt es zwei mal am Tag frisches Futter. Dazwischen liegen schon mal 12 Stunden. Verdorben ist auch im Sommer noch nie was. Allerdings ist die Küche auf der Nordseite und immer eher kühl.

Die angefangenen Dosen lagere ich mit einem Deckel auch nur im Schrank. Innerhalb von max 36 Std ist die Dose aber leer. Wenn du sie im Kühlschrank hast, würde ich einfach heißes Wasser untermischen.

Ich füttere mehrere Sorten verschiedener Marken im Wechsel. Meine Katzen haben das bisher alle gut vertragen. Natürlich ist jedes Tier anderes, da muss man evtl etwas ausprobieren. Meiner Meinung nach ist das Füttern mehrerer Sorten aber wichtig, da es nicht das perfekte Futter gibt, abgesehen davon ist etwas Abwechslung im Napf für die Katze bestimmt auch schön. Gelegentlich ändern die Hersteller auch mal die Rezeptur des Futters, ihr hättet dann ein Problem, wenn eure Katzen dann das Futter so nicht mehr mögen.
 
Nassfutter kann man doch recht lange stehen lassen. Hier in der Regel steht es schon gerne 8-12 Stunden rum.

Es gibt sogar Katzen, so wie meine Mia, die das Futter erst lecker finden, wenn es oben schon antrocknet.. versteh Einer den Geschmack von Katzen :rolleyes:
Gegen das schnelle Antrocken, hilft aber ein guter Schuss Wasser unter das Futter gemischt.

Man kann zwei Futter am Anfang zur Gewöhnung auch mischen. Natürlich hat man dann leider mehrere Dosen auf, in solchen Fällen hilft mir der Tiefkühler. Wenn ich kleine Mengen eines Futter irgendwo untermische, kommt der Rest der Dose in Eiswürfelbereiter. Dann habe ich immer eine kleine Protion zum schnellen entnehmen zur Hand und ich muss kein Futter in dei Tonne kloppen.

Offene Dosen habe ich auch immer im Kühlschrank. Nach ner Stunde draussen sollte es aber von der Temperatur in Ordnung sein.
Falls es noch arg kalt sein sollte, kann man einen Schuss warmes Wasser untermixen.
Mittlerweile fülle ich offenes Futter in eine Glas-Tubber Dose um. Hat den Vorteil, dass wenn man das Futter wieder mal vergisst aus dem Kühlschrank zu angeln, man die Tubberdose schnell mal kurz in der Mirko erwärmen kann.
 
Dieses Futter nach und nach untermischen bietet sich ei sehr sensiblen Katzen an. Ich stell einfach ne neue Sorte hin und gut ist. Surefeed sind toll, bei den Mengen die meine Katzen futtern wäre ich allerdings nur noch am surefeed nachfüllen:massaker:
Ich geb das Futter direkt aus dem Kühlschrank, das macht meinen Katzen nix. Oft misch ich ein Schluck warmes Wasser unter,damit mehr Flüssigkeit aufgenommen wird.
Lg
 
Werbung:
Die Frage in deiner Überschrift kann man ganz einfach beantworten:
Ein Leben lang !
Zumal sie ja, wie du schreibst, ein gesundes Sättigungsgefühl entwickelt haben.
 
Auch bei uns stand schon immer etwas zu futtern da,die wenigsten Katzen werden zu dick außer man gibt zu viel TroFu dazu,denn das kann wirklich dick machen. Wenns im Sommer wieder sehr warm wird gebe ich übrigens zusätzlich Wasser aufs NaFu,dann trocknet es nicht so an falls es länger am Tag steht
 
  • #10
Auch bei uns steht immer Futter da.
Katzen sind Häppchenfresser.
Ausser mir ist hier niemand zu dick :muhaha:
 
  • #11
Zu meiner Frage: Sollte ich beiden immernoch soviel zum futtern geben wie sie möchten? Oder kann sie solangsam an geregelte Zeiten und geregelte Portionen gewöhnen?
Und: Kann ich mich tatsächlich an der Vorgabe auf den Verpackungen richten?

24/7. All you can eat.
Nicht an undurchdachte Mengen"Empfehlungen" auf Dosen halten, die sind meist Quatsch, weil jede Katze (wie Menschen auch) einen anderen Körperbau und einen anderen Bedarf hat.

Wenn sie ein Sättigungsgefühl gelernt haben, fressen sie nur, wenn sie Hunger haben. Und da Katzen Häppchenfresser sind, muss auch immer was da stehen.
Wenn sie zu lange nüchtern sind (was bei nur 2x füttern am Tag passieren kann), übersäuert der Magen.

Bitte füttere nicht nur eine Marke (auch wenn Mjamjam toll ist), denn sonst riskierst Du eine Über- oder Unterversorgung an wichtigen Nährstoffen. Manche Firmen enthalten zB mehr Jod, aber zu wenig Calcium... verstehst Du? Wenn Du dann dauerhaft zu viel/zu wenig von etwas zuführst, führt das später zu Gesundheitsproblemen.

Und Nassfutter kannst Du (mit einem Schluck Wasser drüber) gut und gerne 8-10 Std stehen lassen.
 
  • #12
Auch bei uns bekommen unsere beiden Kater soviel sie wollen und die sind erst mit ca. 8 Jahren bei uns eingezogen ( mittlerweile ca. 11 Jahre).

Ich füttere nur 400 Gramm Dosen und die müssen meist nicht mehr in den Kühlschrank, da zu schnell leer :zufrieden: wenn doch mal ein Rest bleibt kommt der in den Kühlschrank, wenn ich den Rest dann raus nehme geb ich`s ganz kurz in die Mikrowelle ( ca. 15 Sek.) mögen meine beiden sehr gerne.:zufrieden: Bei uns werden von 600 - 1000 Gramm verdrückt, kann variieren, aber beide halten ihr Gewicht.

Wegen der Futterauswahl würde ich auch noch mal überdenken, mir ist es vor kurzem passiert, dass Granatapet sein Sortiment etwas umgestellt hat und es eines unserer Stammfutter ( Truthahn und Fasan) nun nicht mehr gibt, da wir reichlich Futterauswahl haben, war das kein größeres Problem für uns, wenn man aber nur eine Marke füttert, kann das zum Desaster werden. :grr:
 
  • #13
Wollte ich auch gerade schreiben. Es hat schon viele Futtermarken gegeben, die irgendwann einfach vom Markt verschwunden sind.
Und gerade Katzen, wenn die nur eine Sorte Futter gewöhnt sind, können extrem hartnäckig sein, wenn sie dann anderes Futter fressen müssen und nicht wollen.

Ich fütter mehrere Marken, bei mir geht das bunt durcheinander, und die Katzen haben da kein Problem damit. Bei mir gibt es auch Barf und Nassfutter nebeneinander, wird nicht von allen Katzen vertragen, hier geht es.
Und Barf (also Futter aus rohem Fleisch) steht hier auch schon mal 12 Std. ohne das es verdirbt.

Und Futter zur freien Verfügung gibt es hier auch.

Allerdings kann bei euch evtl. ein Untermischen nötig sein, weil nicht sicher ist, ob sie an neues Futter überhaupt rangehen. Das kommt darauf an, wie sehr sie auf ihr Futter schon geprägt sind.

Nimm ein ähnlich hochwertiges Futter und probier es aus.
 
  • #14
hier gibts auch Futter wenn einer kommt und meint: Hunger :D

Ich hab ja nun den Vorteil in Rente zu sein und bin viel zuhause, außer, wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Stehenlassen mag ich das Futter jetzt, wenn es so warm wird/ist, nicht so lange wegen den Fliegen :eek:

Ich denke, wenn ich noch arbeiten würde, dann gäbs hier diese automatischen Futterstationen. Eine hab ich ja, fällt mir grad ein, die könnte ich ja mal hinstellen, ob das klappt :oops:

Im Winter sind die Näpfe aber immer gefüllt, auch über Nacht... meistens ist morgens dann alles leer :) Also ich mach jetzt auch abends nochmal 'ne Dose auf und morgens ist leer :D

Ich hab letztens ein für uns neues Futter bestellt, da fahren sie voll drauf ab...
Venandi Animal Premium Nassfutter für Katzen, is bissl teuer, soll aber 90% Fleisch drin sein :hmm:

Wenn ich Fleisch für den Hund hab, dann bekommen die Kater auch ihre Portion ab, das mögen alle und vertragen es auch - zum Glück.
 
Werbung:
  • #15
Meine kriegen ganz nach Bedarf und das kann sehr unterschiedlich sein.
Im Herbst fressen sie fast doppelt so viel wie im Sommer.
Hier gibt's morgens ne gute Portion und dann gehen beide auf Streife.
Wenn sie heim kommen guck ich immer das was im Napf ist.
Hier steht zwar nicht wirklich 24 Stunden am Tag Futter bereit, aber feste Fütterungen gibts eigentlich kaum.
Meine zwei können das super selbst regulieren, also passe ich Menge und Zeitpunkt der Fütterung an ihren täglichen Hunger an.
Beide sind schlank und wenig mäkelig.
Hier gibt's allerdings immer mehrere Sorten und Marken.
Ich füttere meistens 2-3 Marken gleichzeitig. Zum Beispiel eine Woche Leonardo, 1 Woche Macs. Und bei der nächsten Bestellung wird eine andere Marke bestellt.
Ich bilde mir ein das fördert das gute Fressverhalten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
977
shar0x
S
Sirius92
Antworten
18
Aufrufe
443
Echolot
Echolot
Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
543
Sirius92
Sirius92
RockyFloki
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
M
Antworten
13
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben