Bio Papiertüten - warum ungeeignet für Katzenstreu ?

  • Themenstarter cybersteve
  • Beginndatum
C

cybersteve

Benutzer
Mitglied seit
30. August 2013
Beiträge
60
Auf den Bio - Papiertüten steht für Katzenstreu ungeeignet.
Ich verwende sie aber trotzdem immer für den Litterlocker und sehe keinen Grund warum nicht. Unsere Gemeinde erlaubt schließlich Katzenstreu für die Biotonne. Also warum solls ungeeeignet sein ?
 
A

Werbung

Hallo,

also ich glaube kaum, dass eine Gemeinde erlaubt, Tierkot und sonstige Ausscheidungen von Tieren über die Biotonne zu entsorgen.
Reines Katzenstreu ja, so es denn Biologisch abbaubar ist.

Bei uns steht ganz klar auf den Papieren der Abfallwirtschaft, dass verunreinigtes Streu über den Hausmüll entsorgt werden muss.
 
Das ist bei uns erlaubt:

Kompostierbare Abfälle, wie z.B. Küchenabfälle, Obst und Gemüse, Kaffeefilter und Teebeutel, verdorbene Lebensmittel aus Haushalten, Speisereste aus Haushalten, Mist und Einstreu aus Kleintierhaltung (auch Katzenstreu), Haare, Federn, verschmutztes Papier, Blumen und Blumenerde, kleine Mengen Grünabfall

Also spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Verwendung von Papiertüten für die Biotonne, auch wenn ungeeignet auf die Papiertüte drauf steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei mir auch so drauf, aber:
auf einem anderen Blatt in meinem Abfallkalender steht "ohne Exkremente".

Ich vermute, es geht eher um Katzenstreu, dass zwar benutzt wurde, aber eben ausgesiebt und der Kot und die Pipiklumpen kommen in den Hausmüll, das restliche Streu in die Biotonne.
 
Ich handhabe es auf jedenfall ein 3/4 Jahr so und werde es auch weiterhin tun. Es hat sich auch noch niemand beschwert, Mist ist Mist !
 
Es darf kein klumpendes Katzenstreu in die Biotonne, zumindest hier.
 
Ich handhabe es auf jedenfall ein 3/4 Jahr so und werde es auch weiterhin tun. Es hat sich auch noch niemand beschwert, Mist ist Mist !

Na dann lass Dich mal nicht erwischen, das könnte teuer werden.
Wobei ich ja nu nicht weiß, welches Katzenstreu Du benutzt.
Aber mit Kot und Urin ist das nun mal nicht erlaubt.

Zur Ursprungsfrage an sich: ich wüsste nun auch nicht, was (sauberes) Katzenstreu den Papiertüten antun sollte.
 
Werbung:
Und was ist nach Eurer Ansicht nach "Mist aus Kleintierhaltung" ?
 
Ich vermute, es geht eher um Katzenstreu, dass zwar benutzt wurde, aber eben ausgesiebt und der Kot und die Pipiklumpen kommen in den Hausmüll, das restliche Streu in die Biotonne.

Man kann es mit dem Auseinandersortieren aber auch übertreiben. :stumm:
 
  • #10
Pettersson, ich würde fast behaupten, dass es für die Menschen, die in der Abfallverwertung arbeiten sehr lecker ist, sich im Bioabfall durch Kot und Urin zu wühlen :rolleyes:

Im Kreis Calw ist es ganz klar so geregelt, dass Katzenstreu überhaupt nicht in der Biotonne entsorgt werden darf, wenn es kein Biostreu aus Holz ist und darin Kot und Urin zu finden sind.

Wenn man die Merkblätter der Abfallwirtschaft Calw liest, ist auch klar warum.
Siehe mein erster Abschnitt.
 
  • #11
Und was ist nach Eurer Ansicht nach "Mist aus Kleintierhaltung" ?

Bei mir zu Hause ist der Mist aus Kleintierhaltung das Einstreu meiner Mäuse.
Darin enthalten sind Kleintierstreu aus Holz, Stroh, Heu, Klopapierrollen die zerschreddert werden.

Ich habe letzte Woche erstmalig das Gehege gereinigt und ausgeräumt.
Das ausräumen ist quasi "Händeweise" erfolgt, da waren keine Köttel drin, für ihre großen und kleinen Geschäfte nutzen meine Mäuse ihr Sandbad.
Das offensichtlich sehr zuverlässig.
 
  • #12
Für mich ist es kein Unterschied, ob ich die Scheiße (Mist aus Kleintierhaltung) der Katzen oder Kleintiere (Hamster, Mäuse etc.) in die Biotonne entsorgen darf.
Scheiße ist Scheiße :D
 
  • #13
Deswegen wird bei mir das Sandbad über den Restmüll entsorgt und nicht über Bio.
 
  • #14
Im Kreis Calw ist es ganz klar so geregelt, dass Katzenstreu überhaupt nicht in der Biotonne entsorgt werden darf, wenn es kein Biostreu aus Holz ist und darin Kot und Urin zu finden sind.

Ich wüsste auch nicht, was Bentonit oder Silikatstreu darin zu suchen hätten. Insofern nachvollziehbar.

Dass keine bzw. nicht alle exkremente darin landen dürfen könnte vielleicht mit der Menge zu tun haben, die dann im weiteren Verwertungsprozess problematisch werden könnte.
 
Werbung:
  • #15
Ein Auszug aus meinem Abfallkalender zu Biomüll:



NICHT zum Bioabfall gehören: .... Fäkalien von Fleischfressern ...

Das ist nun das eine.

Das andere:

1.
Für den Müllwerker vor Ort ist sogenannter „kompostierbarer“ Kunststoff von her-
kömmlichem Kunststoff nicht zu unterscheiden. Somit werden bei der Sichtung und
Sortierung des Materials im Kompostwerk alle Kunststoffbeutel samt Inhalt herausge-
zogen und als Restabfall zur weiteren Entsorgung weitergeleitet. Der sorgsam getrennt
erfasste Bioabfall kann dann nicht mehr sinnvoll ve
rwertet werden, sondern wird deut-
lich kostenintensiver als Restabfall entsorgt.


Quelle


Dieses Zitat gehört eher zur Verwendung des Materials, in das Biomüll eingepackt werden soll.
Zeigt aber, dass zumindest bei uns der Müll vorsortiert wird (von Menschen nicht per Maschine), damit er dann weiterverarbeitet werden kann.
Ich finde, dass das ziemlich ecklig ist, wenn man in Fäkalien greifen muss. Ob Handschuhe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das ist ja alles sehr einleuchtend. ABER warum keine flüssigen Essensreste?
Wenn Essen kein Biomüll ist, dann weiss ich auch nicht.:confused:
 
  • #17
Das ist ja alles sehr einleuchtend. ABER warum keine flüssigen Essensreste?
Wenn Essen kein Biomüll ist, dann weiss ich auch nicht.:confused:

Schonmal flüssiges in ne Papiertüte gekippt???

Ne, keine Ahnung sonst. Wirklich.
Aber wer kippt schon Flüssigkeiten in ne Mülltonne (außer zum ausspülen Wasser)???
Ich nicht.
 
  • #18
Na wenn es so dickflüssig ist, wie Saucenreste z.B. die sickern ja nicht durch.

Ich verwende übrigens auch diese Bio-Müllbeutel. Frage mich gerade, wofür, wenn das nutzlos ist.:(
 
  • #19
Bei uns dürfen auch die Biomüllbeutel nicht benutzt werden, warum zeigt mein Zitat.
Ich find das nun aber gar nicht schlimm, in der Regel pack ich entweder alles zu einem Päckchen in Zeitungspapier oder nutze die Bio-Papiertüten.

Soßen oder Suppenreste werden bei mir durchgesiebt und rutschen den Abfluss runter. Die festen Bestandteile kommen dann zum Bio.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Brummi_
Brummi_
MiNaLove
Antworten
2
Aufrufe
848
MiNaLove
MiNaLove
Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
K
Antworten
14
Aufrufe
405
Wildflower
Wildflower
Eisblvme
Antworten
0
Aufrufe
3K
Eisblvme
Eisblvme

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben