Bio-Futter Empfehlungen?

  • Themenstarter meltschki
  • Beginndatum
M

meltschki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2013
Beiträge
27
Hallo an alle, die Bio-Futter füttern:

habe jetzt lange gesucht und gegooglet, aber bin leider nicht richtig fündig geworden, bzw. würde ich gerne Erfahrungen von anderen Katzenbesitzern hören:

Ich suche ein sehr, sehr gutes Biofutter für meine 2 Tiger, damit sie ein langes und gesundes Leben führen können :)

Die Kriterien sind natürlich als erstes: garantiert keine Tierversuche durch dieses Futter und kein Getreide. Am liebsten wäre mir eine Marke wo Trocken- UND Nassfutter angeboten wird und diese 2 als ALLEINFUTTER gelten.

Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt, solche Kriterien soll das Futter wenn möglich alle erfüllen.
Leistbar ist mir das unwichtigste, denn für gesundes biofutter gebe ich gerne geld aus.

Derzeit bekommen meine Trockenfutter von Perro oder Vet-concept.com abwechselnd (immer zur verfügung) und jeder ca. 1-2 Dosen Nassfutter von Applaws, da sie leider bis dato nur das Essen (vet-concept zb. essen sie kein nassfutter :( )

Falls jemand das Futter von Applaws kennt, das sieht aus wie echtes Menschenfutter zb der Thufnisch, wie unser Thunfisch in der Dose. Also sie mögen kein Gelee artiges sondern nur so quasi wie Thunfisch dose (hoffe ihr versteht mich). Von Applaws essen sie auch NUR Thunfisch, kein hendl oder fleisch ...
Deshalb denke ich ist das auf dauer auch nicht das beste: Erstens NUR Fisch (ausser Trockenfutter natürlich) und zweitens nur Applaws Nassfutter (weil da drauf steht NICHT als Alleinfutter geeignet).

Was heisst denn das eigentlich genau NICHT als Alleinfutter geeignet?? Vl. kann mir da auch jdm. weiterhelfen... heisst das wenn ich Trofu sowieso den ganzen tag zur Verfügung gebe, passt das???

Suche jetzt also Homepages mit großer Auswahl an sortiment und den angegeben Kriterien :) Vielleicht hättet ihr ein paar Links, bzw. auch gerne Tests oder Untersuchungen zu den versch. Futtersorten :)


Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • gutes-futter4412kfwbs.jpg
    gutes-futter4412kfwbs.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Die Antworten auf Deine Fragen findest Du eigentlich alle auf der Seite, von der Du das Bild kopiert hast...

Applaws ist kein Alleinfutter sondern ein Ergänzungsfutter - es versorgt Deine Katzen NICHT mit allen Nährstoffen die eine Katze so braucht. Die dauerhafte Fütterung mit so einem "Filetfutter" kann zu Mangelerscheinungen führen. Und Trockenfutter ist nicht geeignet diese Mängel aufzufüllen.

Es wäre besser Du würdest Deine Katzen mit einem guten mittel- bis hochwertigen Allein-Nassfutter ernähren und das Trockenfutter komplett wegzulassen. Das dann noch ergänzt durch einen Teil Rohfleisch (auch für die Zähne) und Du bist auf der sicheren Seite.

Bei Tierfutter ist ein Verzicht auf Tierversuche nicht möglich, da schon die Testfütterung von Testtieren als Tierversuch gilt.

Biofutter in Dosen ist meist sehr teuer - billiger und gesünder kommst Du weg wenn Du selbst Biofotter für Deine Katzen produzierst in dem Du barfst (das ist dann aber natürlich mit einem gewissen Aufwand für Dich verbunden).
Nur da kannst Du auch einigermaßen sicher sein dass das Fleisch auch tatsächlich Biofleisch ist (wobei Du Dich natürlich auch hier auf Deine Quellen verlassen können musst - selber Tiere aufziehen und schlachten wirst Du vermutlich nicht).
 
Huhu,

so ziemlich jeder Zooladen und jeder Onlineshop hat mittlerweile doch auch Biofutter im Angebot. :) Wenn man sich einigermaßen in die Materie eingelesen hat, sollte es da kein Problem sein, die angebotenen Marken selbst zu bewerten und zu erkennen, was hochwertig ist und den eigenen Ansprüchen genügt.

Allerdings sind die Bio-Marken wirklich recht teuer, da ist es auch meiner Meinung nach billiger (und vielleicht sogar besser) zu barfen. Und im zweiten Punkt schließ ich mich auch an: TroFu braucht keine Katze, das ist im schlimmsten Fall schädlich. Einen Link mit näheren Erläuterungen dazu hast du ja schon vor einigen Monaten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du jetzt Bio-Trockenfutter oder Nassfutter? Richtig gutes Bio-Trockenfutter gibt es nicht, weil kein Trofu richtig gut ist.

Bio-Nassfutter gibt es mittlerweile zu Hauf. Und zwar: Pfotenliebe, Auenland, Bioforcats, Herrmanns Bio, Balduin Bio, Bio Pur oder Terra Pura. Und für die, die richtig viel Geld in der Tasche haben, gibt es noch Eden in Demeter-Qualität. Da kosten 200 Gramm aber ganz locker 5 Euronen.

Yarrah ist zwar auch Bio, aber qualitativ nicht ganz so dolle.

Ich würde Dir daher raten, Dir hier mal die Umstellungstipps anzuschauen und die Katzen langsam auf zwei oder drei dieser Futtersorten umzustellen.

Und was das Getreide angeht - Getreide ist nicht per se schädlich. Geringe und genau deklarierte Mengen an Reis als Ballaststoff sind absolut okay. Viele Biofutter arbeiten mit solchen Ballaststoffen, sind aber dennoch weitaus hochwertiger als getreidefreie Mittelklasse-Sorten wie z.B. carny...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch immer wieder mal nach Bio-Naßfutter gesucht, welches meinen Qualitätsansprüchen und dem Geschmack meiner Katzen entspricht, vor ein paar Monaten bin ich endlich fündig geworden bei CatsCountry, deren Bionation habe ich in der Variante Huhn gekauft und es wird von meinen Katzen gern gefressen, gibt es auch als Rindvariante:
http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Katzendosenfutter/Bionation

Da es nur in 200g Dosen angeboten wird, schlägt der erhöhte Preis für Bio hier deutlicher zu Buche, als es bei 400 oder 800g Dosen der Fall wäre (umgerechnet auf die Inhaltsmenge) und so kann ich das für meine 6 Katzen nicht als Dauerfutter einsetzen.
Bei 200g Dosen ist der Inhalt immer deutlich "teurer", als bei 400 oder 800g, schon weil die Grundkosten (Herstellung, Dose, Transport, ...) sich eben auf einen kleinere Futtermenge "verteilen".

Lieben Gruß
Karen
 
Ich habe auch immer wieder mal nach Bio-Naßfutter gesucht, welches meinen Qualitätsansprüchen und dem Geschmack meiner Katzen entspricht, vor ein paar Monaten bin ich endlich fündig geworden bei CatsCountry, deren Bionation habe ich in der Variante Huhn gekauft und es wird von meinen Katzen gern gefressen, gibt es auch als Rindvariante:
http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Katzendosenfutter/Bionation

Da es nur in 200g Dosen angeboten wird, schlägt der erhöhte Preis für Bio hier deutlicher zu Buche, als es bei 400 oder 800g Dosen der Fall wäre (umgerechnet auf die Inhaltsmenge) und so kann ich das für meine 6 Katzen nicht als Dauerfutter einsetzen.
Bei 200g Dosen ist der Inhalt immer deutlich "teurer", als bei 400 oder 800g, schon weil die Grundkosten (Herstellung, Dose, Transport, ...) sich eben auf einen kleinere Futtermenge "verteilen".

Lieben Gruß
Karen


Ich finde das schon extrem teuer, gemessen daran, dass es "nur" EU-Bio ist und nicht mal das Bioland- oder Demeter-Label hat. Und ich frage mich, woher in diesem Futter das Calcium kommt? Das würde mir da Bauchschmerzen bereiten.

Welche anderen Bio-Futter hast Du denn bereits ausprobiert?
 
Werbung:
Da hast du recht, ich würde es auch nicht als top ansehen, hab es mir für besondere Gelegenheiten/Krankheitsfälle aufgehoben.

Probiert haben wir schon das BioPur, da stehen meine Katzen sehr leider nicht drauf. Auf Pfotenliebe auch nicht, bei Beiden bekomme ich mal so eine Dose in die Katzen, dann ist die Leidenschaft vorbei. Leider leider!

Auenland wird nicht mal so lala mitgefressen.

BioforCats ist mir zuviel Leber drin.
Bei Hermanns gefällt mir die Zutatenliste nicht (immer auf die Geflügelsachen bezogen), bzw. finde ich die Deklaration nicht aufschlußreich genug um es tatsächlich beurteilen zu können.
Balduin bio hat die Hühnersorte auch 15 % Leber, was ich zuviel finde.
Und bei den allen ist oft nur "Fleisch" angegeben, da darf meiner Erinnerung nach auch alles an Innereien rein, was für den menschlichen Verzehr zugelassen ist, ohne daß dies weiter aufgeschlüsselt/angegeben sein muß.
Der übliche Haken auch bei nicht-bio Futter. Nur wenn bio-Futter einen günstigeren Preis hat als vergleichbares hochwertiges nicht-bio-Futter, dann bin ich sehr mißtrauisch ...
Terra pura ist von der Beschreibung samt Inhalt durchgefallen.

Ich bin ja bereit für bio mehr zu zahlen, geht ja nicht anders, aber dann soll es eben auch die Zusammensetzung und Ehrlichkeit von Katzentheke haben, so in der Art. Mit großen Dosen, so daß es noch wirtschaftlich ist (bei sechs Katzen).
Ich habe Gaby von Katzentheke schon gefragt wegen bio, aber sie hält das preislich für zu hoch als Endprodukt für ihre Kunden und sie sagt auch, bei ihren Überlegungen hat sie nach den erforderlichen Mengen an Bio-Fleisch gesucht, ihre Qualitätsanforderungen, und es hätte sie nicht mal am Markt gegeben.

Da wird jeder Hersteller anders jonglieren und Kompromisse machen, entweder bei der Zutatenliste ("Fleisch") oder den beigefügten Zutaten an Gemüse usw.... denn bio, hochwertig und preislich "günstig" wie ca. 2 Euro pro 200g Dose geht natürlich nicht zusammen.

Ich habe da noch nichts wirklich optimales gefunden, das Futter im Bio-Laden wie Yarrah kann man ja sowieso qualitativ abhaken. Deshalb bleibe ich noch bei hochwertig und verzichte auf bio, aber ich halte die Augen immer offen, der Markt ist ja immer in Bewegung.

Lieben Gruß
Karen
 
Schade, dass sie es nicht so mögen, ich halte Pfotenliebe immer noch so ziemlich für das beste Futter, was es da am Markt gibt. Und die 400-Gramm-Dosen sind zwar gemessen an Mac's und Co auch noch recht teuer, aber im Vergleich zu dem Cats Country Futter schon fast ein Schnäppchen;)
 
  • #10
Hier wurde Pfotenliebe zu meinem größten Bedauern auch verschmäht. Sehr schade – ich hätte es wirklich gern in die Speisekarte aufgenommen. Ich werde es aber sicher nochmal wieder probieren.

@Hazelcats: Wenn ich die Deklaration von Bionation mit Hermanns vergleiche (habe Ente hier) ist mir nicht wirklich klar, was du daran besser findest. Habe ich etwas übersehen?

Dass viele Biofutter leider einen sehr hohen Leber-Anteil haben, hat mich auch schon etwas unglücklich gemacht. Ich hoffe die anderen Sorten im Schrank gleichen es einigermaßen aus...:oops:
 
  • #11
Dass viele Biofutter leider einen sehr hohen Leber-Anteil haben, hat mich auch schon etwas unglücklich gemacht. Ich hoffe die anderen Sorten im Schrank gleichen es einigermaßen aus...:oops:

Das trifft aber leider auch auf viele andere "hochwertige" Sorten zu, man schaue sich da nur mal CFF an. Und die donnern dann zusätzlich noch Vitamin A rein, obwohl das bei dem Leberanteil absolut nicht notwendig wäre. Eine Erklärung, warum sie das trotzdem tun, sind sie bislang schuldig geblieben,
 
  • #12
Das trifft aber leider auch auf viele andere "hochwertige" Sorten zu, man schaue sich da nur mal CFF an. Und die donnern dann zusätzlich noch Vitamin A rein, obwohl das bei dem Leberanteil absolut nicht notwendig wäre. Eine Erklärung, warum sie das trotzdem tun, sind sie bislang schuldig geblieben,

Das war auch einer der Gründe, warum CFF hier fast komplett aus dem Futterschrank rausgeflogen ist. Das Purr in der Sorte Känguruh gibt es noch ganz manchmal, weil ich gern noch diese zusätzliche Fleischsorte im Speiseplan haben wollte (und die Katzen es so gern mögen).

Bei den Futtermarken, die ohne Vitamin-Zusätze auskommen frage ich mich allerdings auch, ob es vielleicht bei manchen Sorten auch zuwenig Vitamine sein könnten, bzw. ob es die "Leber-Sorten" insgesamt im Speiseplan vielleicht sogar braucht...:confused:
 
  • #13
Puh, CFF ist so ziehmlich das einzige NF dass meine beiden Fressen.
Macs Tütchen 1-2 Sorten gehen mittlerweile auch.
Was wäre denn noch ne Alternative mit hoher Aktzeptanz??
 
  • #14
Huhu,

Akzeptanz ist immer so ne Sache... was 9 Katzen super finden, verabscheut die 10. vielleicht... Wirst du also vermutlich ausprobieren müssen.
 
Werbung:
  • #15
So ist es. Es gibt nicht die Futtersorte mit hoher Akzeptanz.

Viele Katzen finden ja z.B. Terra Faelis total bäh. Ausgerechnet meine Mäkelnase Hexe findet die Kaninchen-Sorte aber super. Im Gegensatz zu ihrem Bruder, der da partout nicht rangehen mag, obwohl der ansonsten fast alles frisst und hier der unkomplizierteste Esser ist.

Man steckt halt nicht drin in den kleinen Köpfchen;)
 
  • #16
Hab eben nochmal bei Biopur geguckt, neben dem "mögen sie hier nicht" war da noch beim Alleinfutter zuviel Reis drin und insgesamt der Fettanteil zu gering.

Da schneidet Pfotenliebe viel besser ab, leider ist aber auch nur "Fleisch" aufgeführt, ohne nähere Deklaration was genau, das gefällt mir bei Katzentheke eben so gut, nur das gibt es nicht in bio.
Seit meinem letzten Pfotenliebe-Versuch ist eine neue Sorte hinzugekommen: Wild, das könnte was werden :) und es gibt inzwischen auch 400g Dosen, danke für den Tipp! Das ist doch nochmal einen Test im Winter wert, die Hoffnung der Geschmäcker stirbt zuletzt :D...

@ Paula_am_Strand:
Hast recht, von dem was mir da komisch vorkommt wie Banane o.ä. ist nicht viel drin und das nicht ausdeklarierte z.B. "96% Bio Ente (Brustfleisch, Hälse, Entenklein und Leber)" was ja theoretisch 26% Brustfleisch, 25% Hälse, 23% Entenklein=Innereien und 22% Leber sein könnten, was zuviel Leber wäre und sich auch sonst nicht so toll anhören würde... das ist bei Bionation ja noch versteckter, da weiß man gar nicht was Fleisch bedeutet. Ist also doch auch mal einen Test wert :), also ob es geschmacklich ankommt, wobei 200g Dosen nun auch unwirtschaftlich sind als Dauerfutter, ist bei Bionation das gleiche Problem oder wegen dem Preis noch verschärfter.

Ach ja, völlig ideal ist keines, Pfotenliebe kommt dem aber wohl am nächsten,
liebe Grüße
Karen
 
  • #17
Beim Pfotenliebe dürfte das wirklich überwiegend Muskelfleisch sein, zumindest findet man im Futter so einiges, was sehr danach aussieht. Herzen sind ja noch mal gesondert aufgeführt, Lunge etc. finde ich in dem Futter jetzt nicht, da ist die Konsistenz ja recht speziell.

Beim Wildtöpfchen gibt es hin und wieder auch mal was Knorpeliges, Sehniges, aber das ist ja per se auch nicht verkehrt. Nur dass mein kaulfauler Merlin mit Knorpeln nicht mehr fertig wird. Die spuckt er aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Bei einer Sorte zumindest sind auch 80% Muskelfleisch deklariert, Herz wird aber dazugerechnet. Ist wirklich ein gutes Futter und ich hätte mich wie Bolle gefreut, wenn es den werten Herrschaften geschmeckt hätte. Naja ich werde es wohl in absehbarer Zeit nochmal versuchen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Schnufff
S
A
Antworten
16
Aufrufe
803
ena3003
ena3003
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
884
Vinur
Vinur
N
Antworten
9
Aufrufe
760
Nicht registriert
N
kittycatt96
Antworten
4
Aufrufe
5K
Blubdidup
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben