Bindehautentzündung

  • Themenstarter Lea93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotika augensalbe cortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lea93

Lea93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2016
Beiträge
3
Ort
Ravensburg
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe kein Thema über Bindehautentzündung allgemein gefunden 🙈
Mein Kater hatte vor vier Wochen am rechten Auge eine Bindehautentzündung die mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde. Sieben Tage 3mal täglich. Dann habe ich über zwei Wochen nichts bemerkt und nun hat er seit 6 Tagen am linken Auge eine Bindehautentzündung, die ich mit einer augensalbe, welche cortison und Antibiotika enthält, über sieben Tage 3x täglich behandeln soll. Nun ist heute der vierte Tag und er hat immer noch grünlichen Ausfluss an dem Auge und kneift es ständig zu. Müsste man nach vier Tagen Behandlung nicht eine deutliche Besserung bemerken?
Viele Grüße Lea
 
A

Werbung

bindehautentzündungen bei katzen sind in 99,9% bedingt durch herpesviren, mykoplasmen und/oder chlamydien.

cortison ist bei so gut wie allen (!) bindehautentzündungen absolut kontraindiziert!
es gibt einige sonderfälle, die allerdings NUR von spezialisten entschieden werden sollten und selten sind.

was für medikamente nehmt ihr?
was gibt es jetzt, was gab es das letzte mal?

und ja, man sollte nach fünf tagen eine verbesserung sehen. allerdings ... das cortison eben ...

schau auch mal hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Hallo grüß dich, willkommen hier im Forum :)

Lies mal den FAQ, Den Frau Freitag dir verlinkt hat
Sie ist eine der Spezialisten für Katzenschnupfen hier im Forum und hat mir bei meinen Katzen auch sehr viel geholfen

Gute Besserung für das Katzentier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Das Auge ist inzwischen nicht mehr ganz so rot, aber es ist definitiv noch nicht gut.
Die Augensalbe, die im Moment noch angewendet wird, heißt Isopto-Max.
Die Augentropfen heißen Refobacin Augentropfen.
Er muss auch immer wieder Niesen und hat dabei manchmal wässrigen Auswurf. Ich dachte aber, dass das an dem Staub liegt, da wir hier vor kurzem saniert haben und noch viel Baustaub haben. Der Tierärztin hatte ich das gesagt, sie meinte solange beim Niesen kein gelblicher Auswurf mitkommt müsse ich mir keine Sorgen machen.
Ich werde am Dienstag auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, werde mir aber einen anderen suchen.
 
Isopto-Max --> schon wieder Cortison :massaker:
Refobacin --> Gentamicin-Basis, das passt
... aber keine Herpesviren abgedeckt

Ansonsten: Eine Infektion hinsichtlich des Schnupfens ist doch viel wahrscheinlicher als Baustaub - Ihr habt hier ohnehin mit der Bindehautentzündung eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex vorliegen, insofern ...

Lies Dich doch bitte etwas ein, dann kannst Du weitere Fehlbehandlungen unterbinden und besser informiert einen adäquaten Arzt suchen.
 
Ja ich habe heute ziemlich viel gelesen, ich werde definitiv den Arzt wechseln. Vor allem weil ich schon wegen dem Auge dorthin bin und sie meinte da wäre nichts, das andere Auge wäre aber betroffen. Hab dann über zwei Tage das andere Auge mit einer reinen cortisonsalbe behandelt und nach zwei Tagen begann das Auge, weswegen ich ursprünglich da war, zu Tränen. Und dann gibt sie mir ne cortison-antibiotikasalbe mit. Mein armer Kater 🙈
 
Bindehautentzündungen bei Katzen werden in der Regel ausgelöst durch: Herpesviren, Chlamydien und/oder Mykoplasmen.

Die meisten Augentierärzte machen zuerst einmal keine Erregerbestimmung, weil die Anzahl der Primärerreger, siehe oben, begrenzt ist. Normalerweise behandelt man deshalb sowohl mit einem lokalen Virostatikum gegen Herpes (sprich: einem Präparat, dass das Herpesvirenwachstum ausbremst - normalerweise Acic-Opthal, seltener Virgan) UND mit einem lokalen Antibiotikum (logischerweise einem, das optimal gegen die beiden genannten Keime wirkt - normalerweise Gent-Ophtal oder Oxytetracyclin).

In KEINEM der Präparate sollte Cortison enthalten sein, wie ich schon schrieb - warum findest Du in meinem FAQ, dort sind wissenschaftliche Quellen dazu angegeben.
Cortison heißt in Augenpräparaten oft auch "Dexamethason" oder in anderen Medikamenten "Prednisolon".

Bitte beachte das - viele Tierärzte machen das falsch. Cortison hemmt die Abwehr, unterdrückt das Immunsystem, d.h. dass sich die Erreger ungehindert ausbreiten können. Gerade am Auge ist es fatal und wird von Experten durchgängig als FALSCH und SCHÄDLICH eingestuft bei einer normalen Bindehautentzündung (siehe FAQ).

Es gibt seltene, sehr seltene Fälle, beispielsweise weiter fortgeschrittene Keratitiden oder ähnliches, in denen Cortison am Auge indiziert ist. Die sind aber, wie schon erwähnt, SELTEN - und sie bedürfen einer genauen Diagnostik und Beurteilung durch einen FACHtierarzt.

Merkregel: KEIN Cortison am Auge bei einer normalen Bindehautentzündung. KEIN Cortison am Auge, wenn nicht ein Fachtierarzt für Augenheilkunde begründet dazu rät.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
P
Antworten
2
Aufrufe
470
Pamukkk0303
P
KateGreen
Antworten
5
Aufrufe
1K
KateGreen
KateGreen
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben