Bindehautentzündung

  • Themenstarter Shoshi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shoshi

Shoshi

Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2010
Beiträge
74
Hallo,

vor ... 3 Wochen oder so, hatte Mittens eine Bindehautenzündung. Gab 3x am Tag Tropfen, nach einer Woche war alles weg. Hab es glücklicherweise auch frühzeitig erkannt, da sein linkes Auge viel mehr Augenschlaf hatte als das rechte.

Ich war froh, dass es bei ihm weg war und bisher sieht auch alles immer noch sehr gut aus. Sicherheitshalber schau ich wöchentlich nach, damit man zur Not so früh wie möglich wieder handelt. Man konnte es bei ihm nur sehen, wenn man sein Auge eben "hochgezogen" hat und dementsprechend seine Netz- und Bindehaut sehen konnte. Diese war leicht gerötet und geschwollen, man konnte es aber auch nur dann sehen. Sonst sah sein Auge von außen gut aus. :)

Nun hat er es ja überwunden und was ist ... gestern schau ich bei Shoshi, das rechte Auge tränt mehr. Man kann es sich denken: Bei ihr sieht es aus wie bei Mittens, vllt sogar noch ein bisschen mehr im Anfangsstadium.

Ich werd morgen also mit ihr zum Tierarzt und wohl das gleiche eine Woche durchmachen wie bei Mittens. Meine Frage jetzt:
Kann sie sich theoretisch bei ihm angesteckt haben und es tritt jetzt erst sichtbar auf? Ich würde, wenn einer von beiden danach es wieder bekommt, auch auf ein Blutbild bestehen. Denkt ihr, das macht Sinn?

Ich weiß auch nicht, wo die Entzündung hergekommen sein könnte. Hätte gedacht, weil Mittens eine zeitlang sehr fix an der Tür war und sich auf dem Flur dann gedreht hat, dass er vllt ein Sandkorn oder ähnliches ins Auge bekommen hat. Diese Theorie würd ich jetzt aber ausschließen, da Shoshi es nun auch hat.

Für Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar. :)
 
A

Werbung

bindehautentzündungen (= konjunktivitis) können bei katzen (und auch bei menschen) unterschiedliche gründe haben.

die häufigste ursache bei katzen sind herpesviren (eine impfung schützt weder vor der infektion noch vor dem ausbruch der krankheit, sondern mildert jenen nur), gefolgt von einigen bakterienarten und, sehr viel seltener, mechanischen verletzungen oder allergischen reaktionen/chronischen krankheiten.
siehe z.b. hier: http://www.tieraugen.at/tieraerzte-herpes.htm

ob es sich nun um viren oder bakterien handelt, sollte man für eine behandlung wissen: gegen viren helfen, wenn was hilft, virostastika, d.h. spezielle antivirale medikamente, und zusätzlich l-lysin. gegen bakterien helfen antibiotika. auch wenn man bei einer viralen erkrankung häufig zusätzlich zu virenmedikamenten antibiotische salben verwendet, dient dies nur dazu, eine zweite (diesmal bakterielle) infektion zu verhindern. aber: antibiotika helfen NUR gegen bakterien, nicht gegen viren.

deshalb sollte man bei augenerkrankungen einen abstrich machen lassen, um zu wissen, welcher erreger vorliegt und diesbezüglich zielgerichtet behandeln zu können.

es ist müßig, darüber nachzudenken, woher deine katze die entzündung haben könnte :) es ist im prinzip wie bei uns bei einem schnupfen oder ähnlichem - überall her kann man das haben.

wichtig ist, wenn du sie behandeln lässt (ein augenarzt sollte das wissen), dass cortisonhaltige salben oder tropfen bei so gut wie allen (!) in frage kommenden krankheitsursachen (viren, bakterien, mechanische verletzungen) hinderlich bis schädlich sind. viele normale ärzte geben diese gerne heraus, was eigentlich hochgradig fahrlässig ist, da derlei salben nur in ganz bestimmten fällen (eosinophile konjunktivitis, allergische konj., bei manchen bakterieninfektion, die eindeutig diagnostiziert wurden und/oder hochgradig fortgeschritten sind - allerdings zusammen mit einem aufgrund von erregerbestimmung als sensitiv eingestuften ab) eingesetzt werden sollten.
siehe hier: http://www.svk-asmpa.ch/katze/augen/augen3.htm
"Fazit: Viren und Bakterien sind die Hauptursache für Bindehautentzündungen bei der Katze. Der Einsatz von kortisonhaltigen Augenpräparaten ist daher bei den meisten Bindehautentzündungen falsch. Der Krankheitsverlauf kann dadurch sogar verschlimmert werden."

gute besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, meine Tierärztin wird mich hassen. :D Die war schon total überfordert als Mittens mit dem TroFu nichts anfangen konnte. :rolleyes: Sowas gibt's bei uns nur ganz selten und zu dem Zeitpunkt war erst gerade mal 5 Monate, da hatte er TroFu noch nie gesehen.

Abstrich machen lassen, danke. :) Werd ich ihr dann gleich morgen sagen und mich unbeliebt machen. :D
 
Ja, da hat Fr. Freitag recht, sei dir aber dessen bewusst, dass so ein Abstrich auch gerne mal falsch negativ sein kann.

Und achte wirklich darauf, dass bei Salben und Tropfen kein Cortison drin ist, das ist sehr wichtig, wenn es doch zB. Richtung Herpes gehen sollte!

Gute Besserung!
 
Hallo,

ich bin neu und habe gerade von der Bindehautwéntzündung gelesen.
Meine Katze ist 14 Jahre alt und eine Britisch Kurzhaar blau.
Das eine Auge hat plötzlich eine rötliche Verfärbung und ist milchig geworden.
Auch habe ich eine kleine geplatzte Ader gesehen. Vor 4 Monaten war das schon einmal und der Arzt hat Antibiotika Tropfen verschrieben, danach wurde es besser, ging aber nie ganz weg. Sie ist aber nirgends gegengestoßen, wie vermutet wurde.
Kann das auch so eine Entzündung sein hat jemand einen Rat oder ähnliches erlebt?
Ich bin ganz schön verunsichert und will morgen gleich einen Termin beim Tierarzt machen. Wäre nicht ein Abstrich angesagt?
Liebe Grüße Tiri

P.S. nicht böse sein, das ich hier antworte und eigentlich eine Frage habe. Ich weiß aber noch nicht, wo ich einen neuen Beitarg schreiben kann
 
Öhm, du solltest dringend zu einem Augen-Spezialisten gehen!!!!

Meinst du mit rötlicher Verfärbung Einblutung?
 
@ Tiri, Also ich denke ein Tierarzt schafft das auch, wenn das Post von Valentinery an Dich gerichtet war ;).

Wurde beim ersten Mal eingefärbt? Da kann man Verletzungen erkennen. Vielleicht sollte das dieses Mal auf jeden Fall gemacht werden. Mein Kater hatte gerade eine Hornhautverletzung, und ich konnte auch nicht ausmachen woher die nun kam.

Bindehautentzündungen können mitunter lange dauern. Meinen Kater mußte ich mit zwei Salben über 3 Wochen 3xtäglich verabreichen.

Rötlich ist sicher die Schleimhaut...milchig ist Eiter, Ausfluß ?

Der Tierarzt wird Dir weiterhelfen, evtl. Abstrich nehmen, und wenn ein Spezialist ran muß wird er Dir das auch sagen.

Gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich denke ein Tierarzt schafft das auch ;).

Wurde beim ersten Mal eingefärbt? Da kann man Verletzungen erkennen. Vielleicht sollte das dieses Mal auf jeden Fall gemacht werden. Mein Kater hatte gerade eine Hornhautverletzung, und ich konnte auch nicht ausmachen woher die nun kam.

Bindehautentzündungen können mitunter lange dauern. Meinen Kater mußte ich mit zwei Salben über 3 Wochen 3xtäglich verabreichen.

Rötlich ist sicher die Schleimhaut...milchig ist Eiter, Ausfluß ?

Der Tierarzt wird Dir weiterhelfen, evtl. Abstrich nehmen, und wenn ein Spezialist ran muß wird er Dir das auch sagen.

Gute Besserung.

Beziehst du dich auf die TE oder Tiri? :confused:
 
Auf die letzte Frage von demjenigen, der nicht wußte, wie ein eigener Thread erstellt wird. Ich dachte von Dir wäre das auch die Antwort für denjenigen gewesen. Hab' ich das falsch verstanden? Ja, Tiri meinte ich. Hab' ich jetzt auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Abstrich machen ist erst einmal wichtig bevor wahllos mit einem AB drangegangen wird.
Um den Sonntag zu überbrücken kannst du dir in der nächsten Notfallapotheke Euphrasia Augentropfen holen,damit kannst du erst einmal nichts falsch machen.

Wenn es allerdings schlimmer wird oder jetzt schon schlimm aussieht,dann wäre ein Besuch in der TK angesagt.

Angesteckt haben kann sie sich natürlich bei der anderen Katze,kann aber auch ein Kratzer auf der Hornhaut sein,der bem rumtoben entsteht.

Kannst du evtl. ein Foto einstellen?
 
  • #11
Um den Sonntag zu überbrücken kannst du dir in der nächsten Notfallapotheke Euphrasia Augentropfen holen,damit kannst du erst einmal nichts falsch machen.

Hier finde ich die Salbe besser, die haftet mehr. Ich wußte gar nicht, dass es das als Tropfen gibt. Lindert, heilt bei Eiterungen leider nicht mehr.
 
  • #12
Danke

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Melde mich mit Bild des Katzenauges sowie ich es zeitlich kann, da ich jetzt weg muss. Danke allen, Gruss und schönen Sonntag, Tiri
 
  • #13
Hier finde ich die Salbe besser, die haftet mehr. Ich wußte gar nicht, dass es das als Tropfen gibt. Lindert, heilt bei Eiterungen leider nicht mehr.

Ja die gibt es als Augentropfen,so in Einmalpipetten.
Ich habe die immer da für alle Fälle.

Da hast du Recht wenns eitert lindert es nur,aber es wäre etwas womit man den Sonntag hätte gut überbrücken können.
Alles was am Auge eitrig ist lässt sich meistens eh nur mit AB Augensalbe behandeln und die gibt es eh nur auf Rezept.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Filou76
F
Sera_S
Antworten
11
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
L
Antworten
1
Aufrufe
51K
mikeytyson
mikeytyson
Ceridwen90
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ceridwen90
Ceridwen90
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben