Bindehautentzündung - was kann noch der Auslöser sein?

  • Themenstarter Broesel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Broesel

Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
81
Hallo alle,

meine Tipsy hat nun schon seit längerem eine Bindehautentzündung.

Aufgefallen ist es mir weil sie die Augen zukneifte und man die Nickhaut recht deutlich sah.

Ich habe an einem Freitag das Streu auf ein Naturstreu gewechselt, am Montag in der Früh fiel es mir aus. (Das Streu hab ich dann vorsichtshalber auf den Balkon gestellt und wieder normales verwendet)

Der TA hat mir/ihr dann Refobacin gegeben. Diese hat sie 1 Woche lang bekommen, es wurde auch etwas besser.

Nach einer Pause hab ich einen Abstrich machen lassen und sie hat Ciloxan Augentropfen bekommen (1 Woche lang, haben aber nicht geholfen).

Beim Abstrich ist nichts herausgekommen. Der TA meinte, er würde aber trotzdem gegen Herpes behandeln, da diese wohl schwer nachweisbar sind.

Also bekommt sie nun Oculotect Augentropfen, Lysin und Famvir Tabletten.
Diesen Samstag wären es dann 2 Wochen Behandlung gegen Herpes und es scheint als hätte auch das nicht geholfen.

Der TA meinte, wenn die BHE danach immer noch besteht, mit Cortison zu behandeln.

Gibt es sonst noch etwas, was man vor der Cortison Behandlung abklären sollte?

Die anderen 2 haben nichts. Wenn man die Augenlider nicht hochziehen würde, würde man die gerötete Bindehaut auch gar nicht merken.

Hier ein Foto wo man ihre Augen halbwegs gut sieht http://i.imgur.com/2YcrAVc.jpg

Leider habe ich gerade kein Foto von der BHE da.

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen.

Danke!
 
A

Werbung

Eine Bindehautentzündung kann u. U. auch aus Rolllidern entstehen. Unsere Bezaubernde Jeannie hatte Rolllider, die der TA allerdings als inoperabel ansah.
Bei Rolllidern rollt sich das Augenlid etwas nach innen, so dass die Wimpern bzw. Härchen dauerhaft das Auge reizen und dieses sich immer wieder auch entzünden kann. So wurde es mir seinerzeit erklärt (einen wirklich akutellen Stand habe ich da allerdings nicht).

Neben Herpes können auch Calici zu Bindehautentzündungen führen; diese werden normalerweise (wenn ein akuter Schub ist) auch per Abstrich nachgewiesen. Beide Viren kommen im Katzenschnupfenkomplex vor, gegen den ja auch geimpft wird.
Moody z. B., unser junger Siamkater, wurde u. a. mit Interferon behandelt, das zwar teuer ist, aber bei Calici auch recht hilfreich sein kann.

Ansonsten wurde mir u. a. auch L-Lysin empfohlen, das seinerseits wohl auch bei Herpes mit Erfolg eingesetzt wird.

Ein süßes Tabbymädchen hast du da! *schmelz*

LG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
478
pfotenseele
P
Lea93
Antworten
6
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
I
Antworten
32
Aufrufe
38K
Lehmann
Lehmann
Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben