Bindehautentzündung oder doch was anderes?

  • Themenstarter Filou76
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Filou76

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. April 2012
Beiträge
105
Ort
Schweiz
Liebe Foris

gerne hätte ich an die Augenprofis von Euch mal eine Frage gestellt und ein Bildchen gezeigt



Folgende Geschichte:

Neo ist jetzt knapp 6 Monate alt und seit Mitte November bei uns. Er wurde gleich nach dem Einzug bei uns dem TA vorgestellt und gegen Katzenseuche / Katzenschnupfen geimpft. Er wurde vom TA gründlich untersucht... alles bestens:smile:
Vor ca. 3 Wochen fiel mir dann auf, dass die oberen Bindehäute zu sehen sind. Ich habe zu erst nur mit Euphrasiatropfen behandelt und als unsere Grosse dann plötzlich auch ein Äuglein zugekniffen hat bin ich ab zum TA.

Dieser untersuchte klein Neo ganz gründlich, inkl. Hornhaut und meinte es handle sich um eine Bindehautentzündung welche ansteckend sei. Herpesvirus oder so könne er ziemlich sicher ausschliessen da dort meist auch die Hornhaut mitbetroffen sei.

Wir erhielten Augentropfen ( Tobradex oder so )... bei der Grossen war nach 1 Tag schon nichts mehr zu sehen und auch beim Kleinen hat es bald gebessert.

Die Bindehäute sind bei Neo aber, wenn er nach oben schaut, zu sehen s.Bild. Ich behandle ihn nun wieder mit Euphrasia-Tropfen...
Merkwürdig war auch schon beim TA... es sind nur die oberen Bindehäute leicht rot... unten ist alles bestens:confused::confused: Er hat absolut keine verklebte Augen, hat sie völlig offen und nur ab un zu ein kleines Schlabber oder wie sagt ihr? am Auge...

weiss jemand Rat?

LG
Sonja
 
A

Werbung

niemand der Erfahrung hat:( ??
 
schade:(:(
 
Mein Sternenkaterchen Schnucki hatte vor einigen Jahren gerötete Bindehäute und trotz Behandlung ging es nicht weg. Dazu kam dann noch eine Erkältung. Die Tierärztin war nach fast vier Wochen mit verschiedenen Antibiotika soweit, dass sie nicht mehr weiter wusste.
Ein Allergietest hat dann Probleme mit fast allen Fleisch- und Getreidesorten zu Tage gebracht. Vielleicht mal einen Test machen lassen, ob er etwas nicht verträgt. Nach der Umstellung änderte sich sein Zustand sehr schnell.
 
Ich kann dir nur von dem berichten, was ich so gelesen oder erfahren habe, als ich mich wegen unserer Katze und ihrer Hornhautverletzung umgehört hatte.

Es kann bei Katzen vorkommen, dass die Bindehaut an die Hornhaut anwächst (oftmals in Folge von Katzenschnupfen).
Ich habe in Verbindung mit "angewachsener" Bindehaut sowohl von Fällen gelesen, die operiert wurden/werden mussten als auch von Fällen die sich im Rahmen des Wachstums der Katze von selbst reguliert haben.

Allerdings sind die OP-Fälle so weit ausgeprägt, dass man wohl den Augapfel nicht mehr sehen kann, oder nur noch bedingt.

Andererseits finde ich nur einen Hinweis auf Bindehautentzündung, wenn ich mich nach Deiner Problematik im Internet umschaue.
Vielleicht war Neos Bindehautentzündung noch gar nicht anständig ausgeheilt und bricht nun wieder aus? Wie lange hast du Neo mit den Augentropfen versorgt und wann hast du damit aufgehört?

Ich möchte nochmals betonen: Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet! Aber eventuell bringt dich das auf die richtige Spur?!

Mein Tipp: Nimm das Foto und geh damit zu einem Augenspezialisten! "Normale" Tierärzte haben nicht immer das nötige Fachwissen in diesem Bereich.
 
Hallo zusammen

vielen Dank für Eure Antworten...

Die beiden wurden 10 Tagelang mit den Augentropfen behandelt. Das Problem ist halt einfach, dass die obere Bindehaut beim Kleinen immer noch etwas zu sehen ist. Sie ist auch nicht am Auge angewachsen... das hat mein TA genau untersucht. Auch sind keine Lymphknoten geschollen, kein Fieber usw.
Auch komisch ( findet auch der TA ) dass nur die Bindehäute oben am Auge betroffen sind:eek: die unteren, also am unteren Augenlid sind nicht entzündet.
Könnten sie sich vielleicht auch einfach beim wilden Spielen immer wieder etwas verletzten?
 
Da bin ich wieder :rolleyes:

bin gestern Nachmittag schnell bei meinen TA vorbei gefahren und habe noch andere AB-Tropfen erhalten. ( anderer Wirkstoff )

Was soll ich sagen... habe gestern die Tropfen noch 2x gegeben ( Nachmittag und Abend ) und heute morgen wieder. Als ich am Mittag von der Arbeit gekommen bin staunte ich nicht schlecht:D Die Bindehäute welche vorher zu sehen waren sind nicht mehr sichtbar resp. nur noch gaaaaaanz minim! Kein Vergleich zu gestern...

Nun meine Überlegung... wären es Chlamydien- oder Herpesviren würde doch das AB nicht anschlagen, oder? Ich meinte AB's sind nur bei Bakterien nicht aber bei Viren wirksam?

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren:)

LG
Sonja
 
Werbung:
Nun meine Überlegung... wären es Chlamydien- oder Herpesviren würde doch das AB nicht anschlagen, oder? Ich meinte AB's sind nur bei Bakterien nicht aber bei Viren wirksam?

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren:)

herpes sind viren und kommen gerne am auge vor - sie sind die häufigste ursache für bindehautentzündungen.
chlamydien und mykoplasmen sind zellwandlose bakterien und die anderen beiden hauptursachen.

ab wirkt nur gegen bakterien. gegen viren kann man virostatika geben.
 
Liebe Frau Freitag

vielen Dank für Deine Info... da war ich wohl auf dem "Holzweg" :D
 

Ähnliche Themen

Paty
Antworten
71
Aufrufe
49K
Caryafee
Caryafee
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
L
Antworten
3
Aufrufe
8K
FrauFreitag
F
Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben