Bindehautentzündung bei Wodka?

  • Themenstarter W & W
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

W & W

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
17
Ort
Kell am See
Huhu,

mache nun wie von Hella empfohlen einen neuen Thread auf.

Zur Vorgeschichte nochmal:
Auch ich habe seit kurz vor Weihnachten einen kleinen Kater, Wodka, (ca 3 Monate) mit einem Augenproblem. Er war verschnupft und so wurde auch eine Bindehautentzündung diagnostiziert. Das Auge sieht eigentlich auch so aus wie die Bilder von Garfield. Am 23.12. hat der TA dann diese gelbe Flüssigkeit geträufelt und eine Verletzung ausgeschlossen, weiter mit AB (Schnupfen) und Augensalbe. Letzten Freitag war ich wieder beim TA, unter anderem auch weil er immer noch so 10-15 mal am Tag nieste und das Auge eigentlich nicht wirklich besser wurde. So bekommt er nach einer Pause nun seit vergangenen Freitag wieder eine Augensalbe, Oxytetracyclin, und Pulmostat-Saft. Mein TA meinte, dass sich schon bei so einem kleinem Wicht längere Zeit in Anspruch nehmen würde, bis sich die Schleimhäute regeneriert habe. Gut mit dem Niesen das hat sich schon gebessert...
Er war wirklich in einem erbärmlichen Zustand als ich ihn übernommen habe, ängstlich, eingeschüchtert, verrotzt und total dünn, so dass man jeden Knochen richtig fühlen konnte.
Ansonsten ist er eigentlich putzmunter, frisst, spielt und die Zusammenführung mit meinem 8 Monate alten Whisky verlief ohne Probleme.

@Hella
Nein Wodka hat keinen Schleier auf dem Auge es ist ganz klar, egal aus welchem Blickwinkel man drauf schaut. Es sind die Augenlider geschwollen und gerötet und es bildet sich vermehrt Tränenflüssigkeit.

Heute Morgen sah das Auge aber schon besser aus.

Fahre heute nachmittag noch mal zu meinem Tierarzt, leider ist er jetzt nicht im Haus. Werde ihn auf die Abstriche wegen Herpes, Caliciviren und Chlamydien ansprechen. Wie ich auch jetzt auf seiner Homepage gesehen habe, steht da auch als Leistung Augenuntersuchungen.
Ich bin nun schon, seitdem ich 2007 hierher gezogen bin, mit meinem Tieren bei ihm und habe mich immer sehr gut beraten gefühlt und habe großes Vertrauen zu ihm. Mein Westie hatte 2x Nierenversagen, die Behandlung war aus meiner Sicht top (bin humanmedizinisch vorbelastet), habe ihn aber dann doch beim 2. Mal aufgrund seines Alters (17 Jahre) und der Dauer seines Zustandes von seinem Leiden erlöst.
Seine Frau betreut in allen Fragen sehr kompetent mein Pferd.

LG
Cathrin mit Whisky & "Matschauge" Wodka
 
A

Werbung

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß auch diesmal die Ursache der Bindehautentzündung exakt diagnostiziert und danach therapiert wird ;)

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Ich wünsche Dir viel Glück und dem Kleinem Wodka Gute Besserung.
Bei uns ist alles beim Alten, schmieren, schmieren, schmieren .....
Ich komme heute abend wieder, hoffe dann gibts schon Neues ;)
 
Wollte nur kurz über Wodka berichten.

Also ich war ja gestern wieder mit ihm beim TA.
Nach einer nochmaligen Flureszeinprobe am betroffenen Auge kam zum Glück wieder keine Verletzung zum Vorschein.:yeah:
Sind deshalb auf eine Augensalbe mit Cortison umgestiegen, und ich hoffe die hilft. Was mir heute auch so vorkommt, das Auge ist fast normal groß und die Bindehäute nicht mehr so stark gerötet. Bis Mittwoch hat er Galgenfrist. Wenn es dann nicht besser ist oder gar schlechter, wollen wir ihn schlafen legen und das Auge genau unter die Lupe nehmen. Auf Abstriche spreche ich ihn dann auch nochmal an. Bei der Gelegenheit würden dann auch gleich seine Bömmelchen dran glauben müssen :wow:
Wie gesagt ansonsten ist Wodka topfit, und linkes Auge, Rachen, Atmung, Lunge und Bauch o.B.
Und er hat schön zugenommen, am 16.12. wo ich ihn geholt habe, hatte er 990g und gestern wog er schon 2,3kg :oha:

Liebe Grüsse Cathrin
 
Cortison unterdrückt Entzündungen, heilt sie aber in der Regel nicht.

Ich würde auch so schnell wie möglich einen Abstrich machen lassen mit Antibiogramm, danach Medizin zum Therapieren einsetzen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
CORDISON ?????:eek:Wasn Idiot, der Arzt, hat hier der Wochenendsarzt damals auch gemacht, und nun schau Dir das Ergebniss an, mein Kater ist warscheinlich Blind....
 
Richtig Cortison. Mein TA hat nochmals eine Floureszeinprobe gemacht um ganz sicher zu gehen, dass da auch keine Verletzung der Hornhaut o.ä.ist. Da die Untersuchung o.B. war und das Auge nicht verschleiert ist, entschlossen wir uns dazu. Cortisongabe ist ja bekanntlich bei Verletzungen am Auge kontraindiziert!

Im Übrigen möchte ich anmerken, dass mein TA mit Sicherheit kein Idiot ist!
Es ist ein TA meines Vertrauens in einer sehr gut ausgestatteten Praxis, in der ich seit 2007 mit all meinen Tieren Patient bin, ob Hund, Katzen oder Pferd. Und dann noch etwas, ich bin zwar kein Veterinär aber ich bilde mir durchaus ein, mit meinem Beruf im humanmedizinschen Bereich und dem nötigen med. Sachverstand, meine Bedenken über Behandlungsmethoden, Medikamente und deren Für und Wider und dergleichen mit einem TA gezielt auszudiskutieren. Immerhin waren wir 50 Minuten im Behandlungsraum und haben uns bestimmt nicht übers Wetter unterhalten. Für die Untersuchungen und Beratung habe ich 8,95€ plus 3,74€ für den Floureszeintest zzgl. MwSt. = 15,10€ bezahlt. Das nenne ich Preis-Leistungsverhältnis. Kenne das auch anders.

Cathrin
 
Werbung:
Hi W & W,

hast Du einen Abstrich jetzt machen lassen? Ich meine, öfter schon gelesen zu haben, daß Cortison bei Herpes auch kontraindiziert, hat wohl auch mit Nebenwirkungen auf die Hornhaut was zu tun.
Sicher kann Dir Deine TÄ dazu wesentlich mehr und genauers sagen als überhaupt jemand hier im Forum.

Ich wünsche Deinem Schatz schnelle und gute Besserung, Genesung! ;)


Zugvogel
 
Josie hat ebenfalls eine Bindehautentzündung und bekommt eine Augensalbe mit Cortison. Das Auge sieht mittlerweile super aus und es wurde vorher ebenfalls geschaut, ob sie eine Verletzung an den Augen hat.

Cortison wird leider schnell verteufelt, hat hier aber schon (mit Bedacht dosiert und eingesetzt) geholfen. Auch mir. ;)
Vorher suppte das Auge von Josie, der Ausfluss fix dick und weißlich/gelb. Davon ist nichts mehr zu sehen.

Gute Besserung dem kleinen Patienten!
 
  • #10
Ja, Cortison ist leider immer noch sehr verteufelt. Das beruht auf die Siebziger Jahre, als Cortison viele negative Schlagzeilen machte. Damals hatte man noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Hormon. Da es den Patienten einerseits nur als Tabletten oder Spritzen, andererseits auch noch in zu hohen Dosierungen verordnet wurde, sind weitreichende Nebenwirkungen im ganzen Körper aufgetreten. Heute weiß man, dass große Mengen Cortison nur für kurze Zeit unbedenklich sind. Für Langzeitbehandlungen werden deshalb nur noch sehr geringe Dosen eingesetzt. Die körpereigenen Glucocorticoide wurden außerdem in den letzten Jahren immer wieder verändert und weiter entwickelt. Ihre Nebenwirkungen sind wesentlich geringer ausgeprägt, als die der Cortisone früherer Jahre. Durch die neuen lokalen Anwendungsformen, wie Gele, Cremes, Salben, Augentropfen, Nasensprays und Inhalatoren wirkt das Kortison nur noch dort, wo man es braucht, nicht mehr im ganzen Körper. Nebenwirkungen fallen dementsprechend gering aus. Inzwischen gibt es sogar Salben oder Nasensprays mit Cortison, die man ohne Rezept in der Apotheke kaufen kann.

Bei längerfristiger Cortisongabe in Form von Augentropfen und Salben kann die Hornhaut verdünnen und austrocknen, aber solange will ich sie ihm ja auch nicht geben.
Da Wodka die Augensalbe nur bis zum nächsten TA-Besuch am Mittwoch verabreicht bekommt sehe ich da keine Bedenken.

Cathrin
 
  • #11
Sorry,
Aber Du hast ja keinen Test machen lassen, also woher wollt Ihr wissen, ob es Herpes oder sonstiges ist? Wir haben es auch so gamacht, weil ja nix kaputt war, und immer schön Cordison hat er bekommen, und nun ist das Auge kaputt, weil der Herpes sich mit Cordison, wohl richtig augetobt hat. Wir haben den gleichen Fehler gemacht, und wenn Du um Hilfe fragst, dann gibt man Tips . Mehrfach, ach tausend fach wird überall geschrieben, das man einen Abstrich machen lassen muss, wenn es sich so lange hinzieht. Aber wenn Du so behandeln läßt, dann rede ich Dir da nicht rein, meine ersten Gedanken waren halt nur , so ein Idiot, Sorry, und Entschuldigung.
Fühl Glück und Gute Besserung .
 
  • #12
So war heut nochmal zur Kontrolle mit Wodka. Also das Auge sieht sehr gut aus, nichts gerötet oder geschwollen. Wollen hoffen, dass das so bleibt.
Nur hat er noch zu viel Tränenflüssigkeit im rechten Auge, welche wohl nicht richtig abfließen kann. Hat sich wohl aufgrund der Entzündung der Tränenkanal zugesetzt?
Das wollen wir jetzt mal beobachten, und bei der Kastra dann diesen mit spülen.

@Engelsstaub
Wie gehts bei Josie´s Auge?



LG
Cathrin
 
  • #13
NA das freut mich , zu hören. Toi Toi Toi , das es wenigstens bei Euch so bleibt .
 
  • #14
Hallo Cathrin,

schön, dass du nochmal schreibst und auch nach Josie fragst. :) Danke.
Josies Augen sind prima. Kein tränen, keine Rötung und sie kann ihre hübschen Augen auch wieder weit aufmachen.
Sie ist auch wieder richtig fit und agil. Wir haben es mit der Cortisonsalbe also bestens überstanden und sie braucht keine Medikation mehr.

Ich hoffe, dass es Wodka auch bald wieder richtig gut geht!!

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
@ engelsstaub
Ich habe nun seit vergangendem Wochenende mit jeglicher Medikation aufgehöhrt. Und alles ist prima. Das Auge ist jetzt gleich groß geöffnet wie das linke, kein Zukneifen mehr :yeah:
Waren heut zur Wiederholungsimpfung und zum Nachschauen. Mein TA war, wie ich auch, sehr zufrieden.
Das Auge ist sehr gut, keine Rötungen die auf eine weitere Entzündung hindeutet und ganz klar.
:yeah:


LG Cathrin
 
  • #16
Super! Freut mich, dass Wodka wieder fit ist und alles überstanden hat. :smile:

Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben