Bindehautentzündung, Allergie gegen das Medikament?

  • Themenstarter binu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bindehautentzündung durchfall
B

binu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
151
Hallo zusammen :)
Ich habe einmal eine dringende Frage: Eine meiner beiden Katzen hat eine Bindehautentzündung bekommen, der Arzt hat mir dann eine Salbe (Kanamycon-POS) mitgeben die ich nun 3 Tage 3x täglich aufgetragen habe. Meine Katze hat seitdem aber relativ hellen Kot abgesetzt der heute morgen auch komplett flüssig/crememig war. Kann es sein, dass sie allergisch darauf reagiert? 😟 ich habe nachdem ich die Salbe aufgetragen habe immer Leckerlis (Dreamies mit Käse) gegeben, damit sie sich danach etwas besser fühlt, vielleicht liegt es daran? Ich habe darauf geachtet wie auf der Packung steht nicht mehr als 10-15 zu füttern aber vielleicht war es ja trotzdem zu viel? Ich bin nun unsicher ob ich das Medikament weiter geben soll oder nicht, vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen 😞
 
A

Werbung

Was soll Durchfall mit einer Augensalbe zu tun haben?!?
 
Frage mich auch, was die Salbe mit Durchfall zutun hat?
Lass doch einfach die Dreamies weg.
 
Bitte setz auf keinen Fall einfach so ein Medikament ab, ohne das mit dem behandelnden Tierarzt zu besprechen. Gerade bei Antibiotika kann das Resistenzen fördern.
Der TA wäre auch dein erster Ansprechpartner bei Fragen zur Verträglichkeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: binu
Was soll Durchfall mit einer Augensalbe zu tun haben?!?
Online stand, dass allergische Reaktionen ebenfalls Übelkeit, Erbrechen sowie Durchfall bei Katzen verursachen können, deshalb die Frage, ob es vielleicht eine allergische Reaktion auf die Salbe sein könnte :) Ich werde erstmal die Leckerlis weglassen und gucken ob sich das Problem dadurch erledigt
 
Selbst wenn der Durchfall durch die Sabe hervorgerufen würde, was ich mir nicht vorstellen kann - es sei denn, deine Katze "putzt" sich nach Salbengabe die Reste aus den Augen und leckt dann die Pfote sauber, dann käme die Salbe natürlich auch in den Darm - würde ich sie nicht absetzen, aus den oben genannten Gründen.
Wenn man AB's oral geben muss, bekommen Katzen hin und wieder auch etwas Durchfall, dass würde mich nicht von der weiteren ordnungsgemässen Gabe über den vorgeschriebenen Zeitraum abhalten.
Verfüttere etwas Vollmilchjoghurt oder Bactisel, dass hift der Darmflora, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

edit: in den Nebenwirkungen stehen übrigens nur allergische Reaktionen der Haut, Nesselsucht etc., von Durchfall / Darm lese ich nichts.

Zitat:

Mögliche Nebenwirkungen:


In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen (Fieber, starker Juckreiz der Haut [Pruritus], entzündlicher Hautausschlag [Exanthem], Vermehrung der Eosinophilen im Blut (Eosinophile gehören zur Gruppe der weissen Blutkörperchen) [Eosinophilie], schmerzhafte Schwellung der Gefäße von Haut und Schleimhaut [Angioödem], entzündliche allergische Hautreaktion [Kontaktdermatitis], Nesselsucht [Urtikaria]) auftreten, wodurch ein Absetzen des Präparates erforderlich wird. Des Weiteren kann es im Rahmen der Behandlung zum Auftreten unempfindlicher Keime kommen. Entsprechend anderer Antibiotika kann bei längerem Gebrauch eine zusätzliche Infektion mit nicht kanamycin-empfindlichen Erregern auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: binu
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen! Und ja sie putzt sich leider sehr stark das Auge nach dem Auftragen, ich denke Augentropfen wären angenehmer für sie gewesen. Der Arzt meinte aber, dass man besser die Salbe nehmen sollte, da diese länger hält und sie auch brav genug ist um sie gut aufzutragen zu können :confused:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
7
Aufrufe
347
Lulu99
L
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
R
Antworten
1
Aufrufe
748
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben