Bin zwar kein Anfänger, aber trotzdem ein Problem

  • Themenstarter aponi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsam kater
A

aponi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
12
Hallo ihr lieben! Da ich mich seit einem Jahr frage was besser für meinen Kater ist, wollte ich hier einmal andere Katzenhalter nach ihrer Meinung fragen!

Also, im letzen Jahr hat sich viel getan! Es änderte sich in meinem Leben so ziemlich alles, davon wurden natürlich auch die Fellnasen nicht verschont!

Als erstes ist einer meiner Hunde gestorben, das war der Hund mit dem die Katzen mehr anfangen konnten. Mein zweiter Rüde ist zwar lieb aber einfach zu grob! Kurz darauf kamen meine Katzen heim (beides Freigänger) und hatten sich draußen vergiftet!! Nach mehreren Tagen Aufenthalt beim Tierarzt, hat es mein ca. 7 Jähriger Kater geschafft, mein ca. 10 Jähriger Kater ist leider daran verstorben! Dann wurde das Haus in dem ich wohne auch noch in zwei Hälften geteilt, also in zwei Wohnungen...

Nun sieht die Situation so aus:

Mein Kater geht raus und rein wie er mag, aber dadurch das das Haus jetzt geteilt ist, ist eben nicht mehr "immer" jemand für ihn greifbar! Er wird zwar auch geschmust von meinen Eltern und spielt mit deren Hund und geht auch mal bei ihnen rein, aber eben nur zwischendurch. Da er nicht so mit meinem verbliebenen Rüden kann, wie er es mit dem anderen konnte, mag er uns nicht so gerne Gesellschaft leisten. Nun habe ich manchmal das Gefühl das er evtl. einsam ist! Ich meine, wenn wir im Wohnzimmer sitzen mag er nicht zu uns kommen weil ihm der Hund zu unruhig ist (er hat aber keine Angst, schmust auch öfter mit ihm...) und als der andere Kater noch da war, waren sie immer zusammen! Sie prügelten sich, sie putzten sich und spielten miteinander, draußen waren sie oft zusammen an zu treffen und die Schlafplätze waren meistens auch nicht weit von einander weg! Es gibt Tage, gerade jetzt wo es so warm ist, da habe ich nicht das Gefühl das ihm etwas fehlt! Da ist er viel draußen, schmust sich auch durch die Nachbarschaft! Kommt heim, frisst, schmust kurz und will dann raus oder schlafen. Aber wenn er in der Wohnung ist, kommt er mir manchmal etwas verloren vor! Und wenn es wieder kälter ist, ist er auch mehr drinnen!

Es ist ja nicht so das die Zeit nicht da wäre nur mit ihm zu schmusen und ihm Zeit zukommen zu lassen, aber wer Katzen hat, der kennt das Problem!! Habe ich Zeit, hat er keine und will lieber raus. Habe ich keine Zeit, rennt er mir schnurrend zwischen die Füße, so das ich mich fast hin lege... :)

Das sind dann aber so die Momente wo er mir etwas verloren vorkommt!

Meine Eltern meinen er fühlt sich wohl so wie es ist und ich mache mir zu viele Gedanken! Mein Freund ist sich nicht so sicher und ich weis es auch einfach nicht! Einerseits habe ich Angst das er sich einsam fühlt, andererseits habe ich auch Angst, das eine weitere Veränderung ihn vielleicht noch unglücklicher macht!

Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?? Ich kann die Zeit leider nicht mehr zurück drehen und wir müssen mit unseren Schicksalsschlägen fertig werden und schauen das alle wieder glücklich sind...

Lieben Gruß

Aponi
 
A

Werbung

Erstmal mein Beileid - ist nicht schön, innerhalb so kurzer Zeit zwei Tiere zu verlieren. :(

Hm, eigentlich hört sich doch alles ganz gut an. Klar, der Kater macht sein Ding und manchmal passt es halt nicht zusammen - er will schmusen, keiner hat Zeit. Ihr habt Zeit, der Kater will aber nicht.

Natürlich könnt ihr versuchen, für ihn einen gleichaltrigen Kumpel zu suchen. Das wird aber bestimmt nicht einfach, weil ihr ja auch noch einen Hund habt. Das müsste dann schon ein Kater sein, der auch Hunde kennt und mag.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, eine Tierkommunikation zu versuchen. Vielleicht "erzählt" der Kater ja, ob er glücklich ist. Ich habe einmal eine Tierkommunikatorin zu Rate gezogen, einfach weil ich wissen wollte, ob mein Kater Schmerzen hat oder ob ich ihm noch irgendwie was Gutes tun kann. Es kamen erstaunliche Dinge dabei heraus.
 
Nimm dir einen zweiten Kater dazu, der ähnlich alt ist und einen ähnlichen Charakter hat. Dein Kater ist einsam du hast recht. Meine alte Katze kommt auch nicht mit dem "Alleine" sein zurecht. Sie war jetzt schon 2x die Einzige und jedesmal ist sie wieder aufgeblüht, wenn jemand zum Raufen, Spielen, Putzen, Anfauchen da ist.
 
Auch von mir mein Beileid.

Ich würde einen Katerkumpel einziehen lassen! Das ist nicht schwer was passendes zu finden!

Gleiches Alter, gleicher Charakter und Dein Katerchen wird wieder gern Zuhause sein.

Es gibt genug Kater die ein Heim mit Freigang suchen, Hunde kennen und sich über so ein Zuhause freuen würden.

Nur Mut!
 
Hallo Ihr lieben!

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich habe mich so intensiv mit der Frage Katze ja oder nein beschäftigt das ich den ganzen Tag nichts anderes gemacht habe!

Naja, außer die vorhandenen Tiere versorgen versteht sich! ;-)
Sogar auf der Arbeit habe ich einiges nach zu holen, da ich die Zeit am PC eher für mein "Problem" genutzt habe!
Ich habe gaaaanz viel nach Katzen geschaut! Habe viele Tierheime angeschrieben usw.... Also das hatte ich ja schon vor meinem ersten Eintrag hier gemacht, aber halt nicht so intensiv...

Das Anschreiben der Tierheime war leider vergebens! Entweder mochte die Katze keine Hunde, oder keine Artgenossen oder durfte/sollte nicht raus... Habe auch bei vielen nachgefragt ob man sich eine Katzen und Hundeverträglichkeit vorstellen kann, da es nicht bekannt oder eigentlich ausgeschlossen war. Leider kamen die Pfleger immer zu dem Entschluss das sie es eher nicht denken. Da habe ich dann aber auch Abstand genommen, da ich die kleinen dann nicht hätte wieder zurück bringen wollen! Schief gehen kann es immer, aber ein Tier in einer eh schon besch*** Situation noch hin und her zu reichen wenn von vorn herein starke bedenken bestehen, halte ich für wenig sinnvoll!
Ich habe auch ein paar private Abgaben kontaktiert, die aber alle wenig erfreut über meine Frage waren was ist wenn es bei uns nicht funktioniert! Mit anderen Worten, keiner von den Leuten wäre wirklich bereit gewesen das Tier wieder zurück zu nehmen und mit mir gemeinsam an einem neuen schönen Zuhause zu arbeiten!! Für mich persönlich keine Überraschung (hab ja mal im Tierheim gearbeitet) aber absolut unverständlich!!

Da sich meine Ansprüche als doch etwas kompliziert erwiesen haben, zumindest bei Katzen in Merlins alter, habe ich Kontakt zu einer weiteren Privatvermittlung aufgenommen.

Ein junges Ehepaar hatte sich einen Kater geholt, musste aber feststellen das einer in der Familie sehr stark allergisch reagiert! Da sie einen Hund haben, hatten sie die "Züchterin" gefragt ob sie den kleinen zurück nimmt falls es nicht funktioniert. Diese sagte ja, war aber dann nicht mehr zu erreichen, rief nicht zurück usw...

Nach dem ich eine Nacht darüber geschlafen und es mit der Familie abgesprochen hatte ist der kleine am Sonntag bei mir eingezogen!!
Mir war klar das Merlin kein Problem mit einem 12 Wochen alten Baby haben wird (der verstorbene hätte wahrscheinlich eines gehabt, da eher genervt)! Da ich aber eigentlich nicht so der Baby Fan bin, da jeder ein Herz für Babys hat, die älteren aber gerne auf der Strecke bleiben, habe ich erst andere Wege versucht!
Nun ist der kleine da, und ich würde ihn schon jetzt für kein Geld der Welt wieder her geben!
Merlin knurrt zwar noch wenn der Kleine zu nahe kommt, ist aber sonst völlig entspannt in seiner Gegenwart! Er hat ihn sogar am Sonntag von der Transportbox abgeholt... :pink-heart:

Ich hatte vor einigen Jahren ja sogar drei Katzen, Kater Minkes war auch ca. sieben als Luis mit sechs Monaten zu uns kam. Eigentlich ja nur zur Pflege... :rolleyes:

Und ein paar Jahre später kam dann Merlin mit sechs Monaten zu uns, auch ein kleiner Tierschutz Notfall!
Es hat immer prima funktioniert und auch jetzt bin ich wirklich begeistert über die Offenheit von Merlin und das Interesse das er dem kleinen unter vorgehaltener Pfote entgegenbringt!
 
Hallo aponi,

ich finde diese Lösung unglücklich, für beide Kater.

Dein erwachsener Kater hat Freigang und der Knirps wird noch mindestens 3-4 Monate im Haus bleiben müssen. Was soll er in der Zeit tun, wenn der erwachsene Kater draußen ist? Er ist dann alleine im Haus und kann sich mit keinem Artgenossen beschäftigen.

Merlin knurrt zwar noch wenn der Kleine zu nahe kommt, ist aber sonst völlig entspannt in seiner Gegenwart! Er hat ihn sogar am Sonntag von der Transportbox abgeholt... :pink-heart:

Aber sicher.....Vatergefühle, Muttergefühle, irgendwann folgt die Einschulung ;)

ich finde es schade, wenn die menschliche Denkweise auf Tiere übertragen wird.
 
Hallo Moment-A,

zum einen ist Merlin eben viel drin, da es nur am Regnen ist! Der Winter kommt und somit sind bei ihm die großen Ausflüge für dieses Jahr gezählt...

Da meist jemand im Haus ist, hat der kleine zwar den großen nicht immer um sich, aber langweilig wird es ihm mit Sicherheit nicht!
 
Werbung:
Hallo aponi,
wie klappt es denn mittlerweile mit den beiden?
 
Hi!

Es klappt immer besser! :)
Der Zwerg kaspert den ganzen Tag um Merlin rum und ist völlig begeistert! Merlin ist sehr interessiert und amüsiert über den Zuwachs, ab und an faucht er aber noch...
Alles in allem eine völlig unbedenkliche normale Situation wenn ein neuer Kamerad da ist! Ich habe conan, so heist der zwerg, interessanter gemacht in dem ich ihm Vitamin Paste auf die Stirn geschmiert habe! :D ein echter icebreaker! ;)
Ich merke das Merlin viel öfter Zuhause ist und sich auch wieder länger aufhält! Sie schlafen auch zusammen im Bett und wenn der Zwerg sich mal woanders aufhält, geht Merlin hinterher und schaut was er macht! :)

Ich denke es war genau die richtige Entscheidung! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B
K
Antworten
17
Aufrufe
4K
RILI
RILI
Simba 17
Antworten
32
Aufrufe
10K
Simba 17
Simba 17
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Mogli2007
Antworten
12
Aufrufe
2K
Romeos Liebling
Romeos Liebling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben