bin verzweifelt...Liebe und Angst - Moritz und Ina

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat, bin echt verzweifelt.
Also wir haben weit gut 6 Monaten Moritz und Ina, Geschwister und beide jetzt 3,5 JAhre jung aus dem TH zu uns genommen. Es waren beides Wohnungskatzen, jetzt "gesicherte Freigänger".
Moritz ist sehr groß und kräftig gebaut, Ina sehr zierlich und klein.
Charakterlich: Moritz ist ein Grenzverteidiger und eine extreme Kuschelbacke/
Ina ist unglaublich scheu, sehr ängstlich, unsicher, menschenscheu durch schlechte Erfahrungen und eine kleine Jägerin.

Jetzt mein Problem:
Sicht Ina:
Ina kommt -wenn überhaupt- nur zum Kuscheln, wenn Moritz in absoluter Entfernung, am besten 4 Stockwerke weit weg ist.
Ina spielt auch nur, wenn Moritz in nicht reichbarer Entfernung ist.
Sie liebt ihn, schleckt ihn und läßt auch zu, daß er sich zu ihr legt, aber sie hat auch Angst vor ihm.
Er rauft sehr extrem mit ihr und sie ist -allein durch ihre Größe- total benachteiligt und hat richtig Angst. Wenn sie sich befreien kann draußen z.b. scharrt sie panisch an der Katzenklappe um rein zu kommen und pest mit eingeklemmten Schwanz unter den Schrank. Er hinter her und lauert auf sie. Sie hat richtig Angst dabei!!!
Und auch abends würde sie total gerne auf mich hopsen, traut sich aber nicht und schaut immer ängstlich zu ihm.

Sicht Moritz:
er liebt seine kleine Schwester. Möchte mit ihr Raufen, Spielen und Kuscheln und versteht gar nicht, warum sie nicht will. Er überläßt ihr auch großzügig mal den Vortritt beim Fressen und würde am Liebsten den ganzen Tag nur mit ihr was unternehmen. Und: er fühlt sich toll dabei, der Mann im Haus zu sein.

Sicht Silke: HILFE!!! Was mache ich denn jetzt bloß? Ina hat echt Angst und ihre Lebensqualität, letztlich ja auch seine, ist schon eingeschränkt.
Habe schon überlegt, ob ich einen 3. KAter dazu hole, habe aber Angst, weil die Beiden echt massiv aneinander hängen, daß es stört oder aber auch, daß dann Beide auf Ina losgehen.
Was meint ihr?
DANKE, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke,

das ist schon eine etwas schwierige Situation. So aus der Ferne würde ich nicht empfehlen eine neue Veränderung durch eine weitere Katze zu verursachen. Ich würde es erst einmal so weiterlaufen lassen und abwarten. Mir scheint es so, als würden beide Katzen noch ihre Niesche suchen, das kann sich noch locker einspielen. Wichtig finde ich jetzt, beide Katzen in ihrem Vorhaben zueinander zu finden zu unterstützen, ich glaube in Deinen Worten schon Ansätze dazu zu erkennen.
 
Mir fällt jetzt als erstes die Frage ein, ob bereits mit Feliway versucht wurde, die Lage etwas angenehmer zu machen?
Wie sieht es mit angepaßter Bachblütentherapie aus, einmal, um übermäßiges Machtgebaren etwas zu bremsen, zum zweiten, um mangelndes Selbstvertrauen zu stützen?

Zugvogel
 
Bachblüten habe ich am Anfang gegeben, als Beide sehr ängstlich waren, ist aber eine super Idee, damit weiterzumachen/ noch mal anzufangen.
Feliway, ja...aber das hat überhaupt Null gebracht.

Uli meinst Du wirklich es könnte sich noch einspielen? Die Beiden sind ja schon 3,5 J und immer zusammen gewesen....Und 6 Monate bei uns.
Und wie kann ich denn das unterstützen, daß sie mehr zueinander finden?

Soll ich denn dazwischen gehen, wenn Moritz Ina zu sehr vermöbelt? Ja,oder?
Wie verhalte ich mich danach? Ina streicheln, und Moritz???
 
Ich hatte eine ähnliche Situation zu Hause und alles versucht, um die beiden aneinander zu gewöhnen. Nichts hat dabei geholfen! Auch kein zweiter Kater!! Der wurde zwar eifrig bespielt, aber diese Übergriffe von Altkater auf Katze blieben. Ich habe mich dann ganz schweren Herzens von meiner Katze getrennt weil ich der Überzeugung bin, dass kein Tier auf Dauer sein Leben mit Angstzuständen verbringen soll. Ich liebe meine Katzen und genau deswegen ist es mir wichtig, dass die ein schönes und sorgenfreies Leben haben.

Heute ist die Katze glücklich als Einzeltier und die Katerabteilung zwischenzeitlich auf 3 Exemplare angewachsen, die sich untereinander prächtig verstehen.

Leider kann ich zu nichts anderem raten, als die Tiere zu trennen.
 
Bei mir wars ähnlich aber nicht gleich.

Shirkhan und Baghira waren die ersten beiden die eingezogen sind.
Shirkhan rauft sehr gerne und hat meine arme Prinzessin :pink-heart: immer durch die Gegend gescheucht, auch als Djego eingezogen ist (er ist so ein Weichei :) ) hat sich das nicht gebessert, er war ihm einfach viel zu un"männlich" :D

Erst als ich die bösartige Tina (sie ist schon eine sehr emanzipierte Dame) dazugeholt habe, hat sich alles beruhigt.
Tina bietet dem Shirkhan super die Stirn und beide jagen sich den halben Tag mit gehobenem Schwanz durch die Wohnung.
Baghira hat ihre Ruhe und Djego das "unmännliche" Männlein macht das, was er am besten kann, ... SCHMUSEN :)
 
Also Trennen werde ich die Beiden auf gar keinen Fall, die zwei lieben sich abartig. Auch Ina liebt ihren Bruder extrem. Sie geht oft zu ihm und leckt ihm das Öhrchen oder so. Und wir würden Moritz das Herz brechen damit. Er ist ein ganz lieber schmusiger Kerl, der einfach "spielen und raufen" will. Nur sie kann das halt einfach in der Art nicht. Ich würde Beiden das Herz brechen - da bin ich sicher.
Die Zwei waren bereits in 5 Familien, über 6 Monate im TH und wurden mißhandelt. NEIN! Trennung ist nicht.

Vielleicht versuche ich es echt noch mal mit Bachblüten.
 
Werbung:
Ja Bachblüten und Felliway.

Und wenn das nicht hilft, dann vielleicht doch die Überlegung noch einen Kater zu holen, der deinem Süßen die Stirn bietet.
 
Hier war es genau so und ich erzähle mal wie es sich entwickelt hat.

Als Djuna starb , kam Quillo ( Kater ) zu Nele ( Katze ) und die Beiden verstanden sich von jetzt auf gleich.

Nur Quillo war mit Nele überhaupt nicht ausgelastet.
Nele ist mehr so die Schmusekatze und die Hascherin .... Quillo auch der Schmuser , aber auch ein Raufer und immer geschäftig.

Nele war in der Situation auch etwas überfordert , wollte sie ihre Ruhe haben , wollte Quillo raufen.

Ich habe lange überlegt und mit einigen Leuten gesprochen und allen denen ich die Situation dargestellt habe rieten mir zu einem weiteren Kater.

Von der Orga wo Quillo her war gab es auf einer PS ein Katzengeschwisterchen Emmy ( Katze ) und Kimmy ( Kater ).

Ich habe lange und oft mit der PS telefoniert und die Charakteren aller Vier besprochen und wir waren einer Meinung das die Vier super zusammen passen würden in spiel- schmuse - raufverhalten , dominanz , frech usw.
Alle von allen Seiten beleuchtet.

*gg* eingentlich wollten wir ja nur noch einen Kater dazu , aber heute bin ich froh das ich noch ein Pärchen dazu genommen habe.

Heute kann Quillo mit Kimmy raufen , mit Emmy um die Wette rennen und mit Nele schmusen.

Kimmy ist der ruhende Pol für Nele und Nele kann mit Emmy und Kimmy haschen spielen. Kimmy ist eher der Sanfte und das mag Nele sehr.

Emmy ist total verschossen in Quillo , er ist ihr großer Beschützer und mit Kimmy ist sie sowieso ein Herz und eine Seele.

Alles in allem ist es eine sehr ausgeglichene Truppe und einer hat immer Lust zu toben und die anderen halt ihre Ruhe.

Es war die Beste Entscheidung die wir je getroffen haben. :D

Ich würde die raten .... schreib mal alles auf was dir an dem Verhalten der Beiden im Einzel und Zusammen auffällt ... meist liegt da schon die Antwort drin.

:oops: oh je ist ja fast ein Roman geworden
 
  • #10
Hallo Silke,

Bachblüten und Feliway finde ich persönlich schon mal einen guten Anfang :)

Der nächste Punkt wäre, daß Du genauer hinschauen solltest, ob Ina wirklich unter dem Moritz "leidet" oder ob sie einfach nur genervt ist und unter dem Schrank abwartet, bis der alte Nervbolzen wieder weggeht.

Sicher ist sie körperlich unterlegen, aber das bedeutet nicht, daß sie es auch seelisch sein muß.

Eine weitere Katze kann eine Lösung sein, muß es aber nicht.

Einfach mal ein Gedanke zum weiterspinnen:

wie wäre es z.B. mit diesen Kater

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=24499.html

Uaxo ist ein Pechvogel, ähm -kater. Niemand will ihn :( Zu alt? Zu unaufällig? Dabei hat er einen tollen Charakter.
Ob er zu Euch passt weiß ich nicht, aber ein lieber sozialer Kater könnte bei Euch einen Ausgleich schaffen. Einerseits könnte er mit Moritz spielen, aber wenn er ein gutes Sozialverhalten hat, wird er die Ina nicht bedrängen sondern seinen Kopf zum Putzen hinhalten ;)


ein weibliches Tier (ohne Zicken-Allüren) könnte auch eine Lösung sein:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=24959.html

Ob Bashiar passt weiß ich auch nicht, aber es ist ja auch nur als Idee gedacht.
Eine liebe soziale Kätzin, die keinen Hang zur Dominanz hat, sehr verträglich ist, könnte mit Moritz raufen bzw. sich jagen lassen (ohne Angst zu haben) und gleichzeitig eine sanfte Seite für Ina zeigen.


Auslandstiere sind i.d.R. sehr sozial, aber auch häufig sehr aufgeschlossen und aktiv. Du könntest ja einfach mal schauen, wo Dein Herz schlägt (egal ob nun Kater oder Katze) und mit der entsprechenden Orga telefonieren. Du führst ein unverbindliches Gespräch und wirst dann viele Meinungen hören und Dir daraus Deine eigene Meinung bilden.
 
  • #11
Hallo,

ja, wir überlegen eben auch, ob wir einen 3. Kater dazu holen. Aber ich habe Angst, daß es nach hinten losgeht. Dieser KAter von dem Link aus Spanien klingt charakterlich schon gut...aber hier hat auch jemand geschrieben / gefragt, ob Ina vielleicht gar kein Problem damit hat....Ich bin echt unsicher...!
Also ich versuche mal das "Einzelverhalten" zu beschreiben:

Ina: grundlegend sehr menschenscheu, wenn man lange mit ihr redet wird sie, wenn sie alleine ist zur Kuschelkönigin, genießt es eine zeitlang in ihrem Körbchen gekrault zu werden, dann bekommt sie wieder Angst und zieht sich zurück. Sie spielt ausgiebig, wenn sie alleine ist mit uns, ansonsten alleine mit ihrem Mäuschen.

Moritz: kuschelt immer gern mit uns und Ina, spielt immer gern, ständig aktiv, kommt nur langsam zur Ruhe, sehr ängstlich bei Neuem: neuen Menschen etc. Verteidigt aktiv die Gartengrenze unter vollem Körpereinsatz. Er liebt seine Schwester abgöttisch. Als Ina operiert wurde, saß er 12 STunden neben ihr, bis sie aufgewacht ist. DAnn hat sie erstmal eine gewischt bekommen :))

Sollten wir dann lieber ein ganz junges Tier dazu holen? Oder lieber gar nicht, wie Uli geschrieben hat? Ach das ist echt sooo schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Silke, wo wohnt Ihr?
 
  • #13
Sollten wir dann lieber ein ganz junges Tier dazu holen? Oder lieber gar nicht, wie Uli geschrieben hat? Ach das ist echt sooo schwer.

Eine weitere Katze dazu zu mehmen musst Du ja nicht verwerfen, nur jetzt im Moment halte ich den Zeitpunkt für zu früh. Damit die Beiden zusammenfinden solltest Du viel mit ihnen gemeinsam unternehmen, etwas woran beide Katzen Spaß haben. So empfinden sie die Gemeinsamkeit als angenehm und akzeptieren sich hoffendlich bald. Erst wenn die Beiden zueiander gefunden haben, würde ich über eine weitere Katze nachdenken. Wir haben mit Sheila den Fehler gemacht, zu früh eine Katze zu nehmen. Dadurch ist sie sehr scheu geworden und in ihrer Panik bekommt Aimy leider oft einen bösen Pfotenhieb ab. Vermutlich war Aimys schlimmer Rückenbiss von Sheila.

Was Du für die Katzen angenehmes unternehmen kannst, weiß ich nicht. Gemeinsam Leckerlis füttern, beide gleichzeitig schmusen, mit beiden gleichzeitig spielen, sowas in diese Richtungen vielleicht. Du kennst die Katzen besser und hast bestimmt einige Ideen.
 
  • #14
Aus welchen Situationen heraus meinst du denn das Ina von Moritz attakiert wird und wie reagiert sie denn darauf , also wie verhält sich Ina dann ?
 
Werbung:
  • #15
Moritz attakiert Ina glaube ich immer, wenn er eifersüchtig wird. Also wenn sie eine Fliege gefangen hat, er nicht. Wenn sie zuerst das Leckerchen aus dem Fummelbrett fummelt. Wenn er merkt, daß wir sie streicheln. Manchmal aber auch wenn er einfach aufgedreht ist, weil er erfolgreich die Gartengrenze verteidigt hat. Dann schnallt er nicht, daß Ina zurecht IM Garten ist.

Ja, so werde ich es jetzt erst mal machen. Gemeinsame postitive Erlebnisse fördern. Das versuche ich immer schon mit "Stängelchen teilen", Da Bird gerecht zwischen Beiden hin und her wedeln.
Wir glauben auch, daß Ina einfach früher immer zu kurz kam, weil er auch so ein Schönling ist :oops: und eben immer sein Bäuchlein anbietet....

Und wenn das nix hilft, dann muß ein neuer Raufkumpel dazu. Ich will da echt nicht überschnell reagieren. Wie lange kann denn sowas dauern, bis die Beiden sich "gefunden" haben. ABer sie sind wirklcih schon seit Geburt zusammen und nie getrennt gewesen.
 
  • #16
Hi Silke,

noch ein Gedanke (muß ja nix übereilt werden).

Wenn Du eine weitere Katze/Kater nehmen würdest, der sehr menschenbezogen, offen, freundlich und unerschrocken ist, dann könnten Moritz und Ina von diesem Tier lernen, daß Menschen (also Ihr) sehr nett sind und man keine Angst vor ihnen haben muß.

Wenn es ein freundliches, soziales Tier ist, welches gerne mit Artgenossen kuschelt, dann könnte Ina auch noch mehr Zuneigung bekommen, eben von einem Artgenossen.

Wie gesagt...ist nur ein weiterer Gedanke.
 
  • #17
Bei Quillo habe ich auch erst gedacht es wäre Eifersucht , weil er auch quasi immer im Mittelpunkt stehen wollte , alles auch beim spielen immer dominierte....... bis ich dahinter gekommen bin , das er einfach nicht wußte wohin mit seiner ganzen Energie.
Er kam mir vor , als wenn er immer unter " Strom " stand.

Wenn ihr euch aber entschließt ein weiters Fellchen , oder auch zwei dazu zu nehmen bin ich auch wie Momenta der Meinung , das es wohlüberlegt ausgesucht werden muß .

Bis ihr euch entschieden habt , ist die Sache mit dem zusammen positive Erfahrungen sammeln und vielleicht auch nochmal über BB nachzudenken ganz gut.
 
  • #18
Hallo Silke:) zu Deinem Problem haben sich meine Vorredner ja schon ausgelassen,leider hab ich keine Tips für Dich da ich noch nie in so einer Situation war.
Aber ich wollte Dir mal sagen das ich es ganz super finde,das Du Dir soviele Gedanken machst anstatt über eine Trennung nach zu denken
a040.gif


Ich wünsche Dir das Du bald eine Lösung findest und bei Euch auch bald die Harmonie Einzug hält.

Deine beiden armenTröpfe haben ja wirklich auch schon einiges hinter sich.
 
  • #19
Ich werde jetzt auf jeden Fall wieder mit BB anfangen und mal recherchieren, welches am Besten geeignet ist für Beide.

Ausgelastet ist Moritz extrem momentan...das mit dem gesichertem Freigang ist total aufregend für Beide...sie haben ja noch nie einen Frühling erlebt.

Werde Euch berichten, ob sich was ändert mit den Bachblüten...und werde auch mal beobachten, ob es zunimmt und ich Ina nicht ein paar "wie wehre ich mich Tricks" zeigen kann...:confused:

Danke Merline :) Die Zwei sind wirklich arme Geschöpfe. Ina wäre fast gestorben, weil man im TH nicht entdeckt hat wie schwer sie krank war, das kam auch noch oben drauf. Wir waren die ersten zwei Monate jeden Tag beim TA mit ihr. SIe ist meine kleine Prinzessin jetzt :pink-heart:

DANKE, Silke
 
  • #20
schaut mal die Zwei gerade ganz friedlich....
Hoffe es klappt mit der Anlage...
 

Anhänge

  • meine Zwei.jpg
    meine Zwei.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
1
Aufrufe
1K
Uli
Uli
Silke
Antworten
8
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Silke
Antworten
13
Aufrufe
12K
giovanna_sr
giovanna_sr
Silke
Antworten
18
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
N
Antworten
33
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben