Bin ich zu vorsichtig?

  • Themenstarter Mel1
  • Beginndatum
M

Mel1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. April 2012
Beiträge
433
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen alle zusammen.
Wir waren ja nun mit beiden Katerchens schon ab und an dieses Jahr zum Tierarzt. (Biss, Kehlkopfentzündung, Impfung)

Nun hat Paulchen fast das gesamte Wochenende nur geschlafen (im Haus), ich hab´s dem kalten Wetter zugeschrieben.
Gestern Nachmittag/Abend hat er Stunden um Stunden, unter der einen Tanne im Garten gelegen. Da hätte ich schon stutzig werden sollen, hab aber gedacht er hat mal wieder seine Launen.
Um 21 Uhr hab ich ihn dann endlich aus der Kälte reingelockt bekommen. Er hat gefressen und sich dann im Keller auf seinen momentanen Lieblingsplatz gelegt und geschlafen, alles gut soweit.
Heute morgen stehen wir auf und Paulchen humpelt. Belastet das linke Hinterbein fast garnicht und jammert auch viel, wenn er irgendwo liegt und ich näher komme, bzw. ihn anspreche. Jetzt im Rückblick gesehen, hat er das ganze Wochenende schon gejammert, wenn er wo lag und wir kamen dazu. Wir haben uns dabei nichts gedacht, er hat halt immer so Phasen, wo streicheln oder überhaupt Störungen, wenn er wo liegt, mit Jammern und gegebenfalls auch Hauen quittiert werden. Wir lassen ihn dann in Ruhe und gut ist.
Naja, wir können jedenfalls beide so rein äußerlich nicht viel erkennen. Die eine Stelle, ja das könnte was sein, könnte aber auch nicht. Wir kommen da nicht wirklich ran um zu gucken. Er mutiert da zum Kampfkater.
Nun hab ich bei der Arbeit angerufen und Überstunden genommen, damit ich nachher mit ihm zum Tierarzt kann, wenn die Sprechstunde anfängt.

Meine Kollegin, selbst Dosi von zwei Katzen (allerdings Wohnungshaltung) meint, ich würde da zuviel Gedöhns drum machen und zuviel Geld beim Tierarzt lassen. Sie würde da, wenn da was ist, ne Entzündungshemmende Salbe drauf machen, nen Verband rum und gut ist...

Mein Problem dabei ist, ist es ein Biss, wieder von dem Wildling hier, gibts nachher nen Abzess (das Problem hat sie ja nicht, mit ihren Wohnungskatzen).
Oder er ist in was reingetreten? ....Sorgen macht mir auch, das er nun soviel schläft und sich garnicht großartig rührt.
Gestern war auch das Deckchen, das ich in der Fensterbank für ihn liegen habe runtergefallen...vielleicht mit ihm? Und er ist dann vielleicht wo draufgefallen? Wieso haben wir dann aber gestern noch nichts gesehen?
Soviele Fragen....

Ich würde jedenfalls zum TA fahren wollen, oder hat meine Kollegin Recht und ich soll einfach nicht so ein Aufhebens drum machen? Warten, wie es sich die Tage entwickelt und ne Salbe drauf machen, wenn ich ne Verletzung sehe?
Aber ganz ehrlich...da hab ich Bauchweh bei...er hat ja nun offensichtlich Schmerzen..
 
A

Werbung

Ich finde keineswegs, dass du zu vorsichtig bist - dein Katerchen hat Schmerzen, also ab zum Tierarzt!

Mein über alles geliebter Herzenskater Bobby ist an einer Blutvergiftung nach einem nicht bemerkten Biss gestorben :(
 
Bei Deiner Beschreibung wäre ich heute morgen beim TA - und mich interessieren Kommentare irgendwelcher Kollegen nie, vor allem, wenn diese Wohnungskatzen haben und ich Freigänger, da haben die Kollegen nämlich keine Ahnung!!
 
Geh zum Tierarzt. Vielleicht hat er ne Bissverletzung. Das sind sooo kleiine Löcher, die findet man durch das ganze Fell oft nicht gleich.
 
Deine Kollegin sollte sich solche unqualifizierten Kommentare sparen, ehrlich. Katzen sind sehr gut darin, Schmerzen o.ä. zu verbergen. Wenn man selbst merkt, dass etwas nicht stimmt, ist oft etwas ganz und gar nicht ok - das ist nicht wie bei einem Menschen, der sagen kann "das ist nichts Schlimmes, ne Salbe reicht". Wir können in die Katzen nicht reingucken, deswegen ist selbst behandeln kritisch zu sehen: es kann reichen. Es kann aber auch genauso gut sein, dass man etwas Ernstes durchs Abwarten nur schlimmer macht.
Ja, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum TA gehen, das ist Verantwortung. Was deine Kollegin macht (bzw sagt) hat mit Verantwortung jedenfalls nicht wirklich was zu tun.

Ich bin auch schon zum TA gegangen obwohl es nicht nötig war: Kira hatte einige Tage nach einer OP plötzlich blauschwarze Haut. Aber null Beschwerden. Also beide Katzen eingepackt und ab zum TA. Und siehe da, es waren nur die dunklen Haarspitzen, die nachgewachsen sind - aber es hätte auch ein ansteckender Pilz sein können. Man weiß sowas halt vorher nicht.

Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig!
 
Ok also Tierarzt

Hey, danke für Eure Antworten.
Ja dann geht´s gleich um 9.30Uhr zum Tierarzt (Sprechstunde beginnt um 10Uhr).
Hab mich da dooferweise verunsichern lassen, sowas Blödes. Nehme extra frei und lass mich dann so kirre machen.

Könnte das auch garnicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich ihn einfach mit Schmerzen hier rumliegen lasse,

Und @Cat on the Moon, tut mir ehrlich leid um deinen Bobby, sowas ist echt besch...

Melde mich dann später noch und erzähle, was beim TA rauskam.
 
Wieder da

Hallo, wir sind zurück vom TA.

Und GUT das wir hingefahren waren, war tatsächlich wieder ein Biss und Abzess fing grad an sich zu bilden.
War bestimmt wieder der graue Wilde, mensch wenn wir den mal endlich erwischen könnten... . Der richtet die Nachbarskatzen auch immer so zu.
Wenn der erst kastriert wäre, dann würde er vielleicht nicht mehr so heftig zu Werke gehen.
Könnte aber auch der große Gelbe von Gegenüber gewesen sein, der darf jetzt öfter mal raus und hat sich auch öfter mit Lucky und Paulchen...allerdings ist es da, nach meinen Beobachtungen, nie zu ner Beißerei gekommen.

Wir werdens nie erfahren, ist im Ergebnis allerdings auch egal, welcher es nu war.
Wichtig ist, Paulchen ist behandelt, Wunde wurde gereinigt, AB und Schmerzmittel gegeben und Frauchen beruhigt :rolleyes:
Bin ich froh, das wir zum TA waren!!

Danke nochmal an Euch
Lg Mel
 
Werbung:
Hallo, wir sind zurück vom TA.

Und GUT das wir hingefahren waren, war tatsächlich wieder ein Biss und Abzess fing grad an sich zu bilden.
War bestimmt wieder der graue Wilde, mensch wenn wir den mal endlich erwischen könnten... . Der richtet die Nachbarskatzen auch immer so zu.
Wenn der erst kastriert wäre, dann würde er vielleicht nicht mehr so heftig zu Werke gehen.
Könnte aber auch der große Gelbe von Gegenüber gewesen sein, der darf jetzt öfter mal raus und hat sich auch öfter mit Lucky und Paulchen...allerdings ist es da, nach meinen Beobachtungen, nie zu ner Beißerei gekommen.

Wir werdens nie erfahren, ist im Ergebnis allerdings auch egal, welcher es nu war.
Wichtig ist, Paulchen ist behandelt, Wunde wurde gereinigt, AB und Schmerzmittel gegeben und Frauchen beruhigt :rolleyes:
Bin ich froh, das wir zum TA waren!!

Danke nochmal an Euch
Lg Mel

Als Faustregel handele ich immer nach der Devise:
man kann nicht einmal zu oft zum Tierarzt fahren, nur einmal zu wenig.
 
Das zeigt doch wieder, dass man auf sein ganz eigenes Gefühl hören soll und andere Leute reden lassen! Gut dass du gegangen bist. Ich wünsche deinem Paulchen ganz schnell gute Besserung und dass du ihn noch ganz ganz ganz lange haben darfst!
 
  • #10
Gute Besserung an den kleinen Mann und lass dich nie von irgendwelchen anderen Leuten verunsichern, was das angeht. Dein Bauchgefühl war vollkommen richtig!
 
  • #11
Das zeigt doch wieder, dass man auf sein ganz eigenes Gefühl hören soll und andere Leute reden lassen! Gut dass du gegangen bist. Ich wünsche deinem Paulchen ganz schnell gute Besserung und dass du ihn noch ganz ganz ganz lange haben darfst!

Meine Tierärztin sagte mal zu mir, als ich als Diagnose nur "sie ist irgendwie komisch" vorbringen konnte, dass man als Halter sein Tier am besten kenne und jede Veränderung immer ein Grund zur Vorsicht sei. Sie fand dann nach etwas suchen einen abgebrochenen Fang, der schon anfing sich zu entzünden.
Irgendwelche Dritte können das garnicht beurteilen. Dem kann ich nur beipflichten.
 
  • #12
Irgendwelche Dritte können das garnicht beurteilen. Dem kann ich nur beipflichten.

Richtig. Schon gar nicht wenn die "Dritten" keine Freigänger haben. Allerdings können sich Katzen auch in der Wohnung verletzen, bleibt zu wünschen dass besagte Kollegin dann den Gang zum Tierarzt nicht scheut.
 
  • #13
Schon besser

Nabend,

danke Euch Allen, für den Zuspruch und die Genesungswünsche..hab ich natürlich in Form von Streichlern an Paulchen weitergereicht ;)

Heute geht es ihm schon etwas besser, er humpelt nicht mehr so stark und jammert auch nicht mehr soviel. Gefressen hat er auch ganz gut und viel geschlafen und gekuschelt. Wir haben ihn heute, als wir zur Arbeit sind, vorsichtshalber drinnen gelassen. Jetzt wo wir daheim sind, darf er ein bißchen raus und die Nacht+Morgen Arbeitszeit muss er dann nochmal drinnen bleiben.
Ich hoffe bis dahin hat sich dann das Humpeln und die Schmerzen soweit gegeben, das ich seinen geliebten Freigang nicht mehr so beschneiden muss.
Hab einfach Angst, das er so gehandicapt nur ein umso leichteres Opfer für den darstellt, der ihn gebissen hat.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Lg Mel
 

Ähnliche Themen

Mariechen54
Antworten
11
Aufrufe
988
basco09
basco09
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
L
Antworten
15
Aufrufe
352
Lulu99
L
S
Antworten
10
Aufrufe
422
sunflower788
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben