Bin ich jetzt total gaga?

  • Themenstarter Franki&Piet
  • Beginndatum
Franki&Piet

Franki&Piet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2011
Beiträge
120
Ort
Nordholz
Hallo Leute,

gerade war ich in der Mittagspause im Tiergeschäft. Das ist ein ganz kleines hier im Dorf. Die Inhaberin ist Tierheilpädagogin...wir kamen so ins Gespräch und Sie gab mir ein paar Proben Josera mit sagte zu mir ich solle zusehen, dass ich meine Kater komplett auf Trockenfutter umstelle und das schädliche Nassfutter loswerden soll:eek::eek::eek:

So nun weiss ich nicht mehr was ich sagen soll?? Heisst es doch immer Trockenfutter sein so schädlich. Ich weiss das auch denn die Katze meiner Schwiegermutter ist an Nierenschädigungen gestorben...Also wer will uns da jetzt für doof verkaufen?? Was sagt ihr dazu??

Danke
 
A

Werbung

Was ich dazu sage? Diese Tierheilpädagogin erzählt Mist und hat überhaupt keine Ahnung von der artgerechten Ernährung einer Katze. Wieso und weshalb Trockenfutter "böse" und Nassfutter "gut" ist kannst du hier im Forum zu Genüge lesen :). Es gibt zahlreiche Threads dazu.
 
Informiere dich eigenständig über die Futterproblematik, damit du der guten Dame demnächst besser gewappnet gegenübertreten kannst. Links und gepinnte Themen findest du dazu überall in der Ernährungskategorie.
Man sollte sich nie auf "Es heißt" oder "Man sagt" verlassen, sondern sich immer eigenständig belesen.

Ein ganz einfacher Vergleich zum Einstieg:

Trofu: geringer Fleischanteil, hoher Kohlenhydratanteil, wenig Feuchtigkeit
Nafu/Beutetier: hoher Fleischanteil, geringer Kohlenhydratanteil, viel Feuchtigkeit

Das Gegenteil zur artgerechten Ernährung kann niemals gesund sein.
 
ja ja das weiss ich alles ich habe hier schon alles durchgelesen...ich war nur so baff, dass die das überhaupt erzählen mag. wer weiss wievielen leuten die das erzählt hat udn die das auch noch glauben.....Bei mir gibt es auch TrOFu....aber auch nur Abends eine kleine Schale für beide Katzen....das sind dann Ihre "Chips, Flips oder so"....und wisst ihr das ist nicht die erste Zoofachhandelangestellte die mir so einen Mist erzählt....unglaublich
 
Tja leider sind die Leute viel zu oft falsch informiert. Sogar Tierärzte preisen Trockenfutter oft das das Nonplusultra an. Und die Kunden glauben das, einfach weil sie denken man könne den Leuten vertrauen, die ja eigentlich "Ahnung haben müssten" (Verkäufer im Tierfachgeschäft, TA). Aber das ist leider leider überhaupt nicht so, bzw. nur in den seltensten Fällen.
 
Weder Tierheilpraktiker, noch Zoofachhandelsangestellte noch Tierärzte haben die Weisheit mit Abschluss bekommen.

... und jeder wird natürlich durch seine Umwelt geprägt. Hier im Forum wirst Du fast erschlagen, wenn Du Deine Katzen mit TroFu oder Wis oder Fel oder Kite ernährst - in anderen Foren ist das gar nicht so schlimm. Da darfst Du das Barfen nicht erwähnen ... :p
 
wer weiß, vielleicht glaub die "fachverkäuferin" ja wirklich dran.. oder die gewinnspanne (sowohl unmittelbar als auch langfristig) ist beim trofu einfach höher......... :rolleyes:
 
Werbung:
... und jeder wird natürlich durch seine Umwelt geprägt. Hier im Forum wirst Du fast erschlagen, wenn Du Deine Katzen mit TroFu oder Wis oder Fel oder Kite ernährst - in anderen Foren ist das gar nicht so schlimm. Da darfst Du das Barfen nicht erwähnen ... :p
Manchmal sind wir hier wirklich sehr radikal, aber ich dachte das wäre in allen Katzenforen so? Bin nur hier angemeldet, deshalb weiß ich das net.
 
Was bitte ist eine Tierheilpädagogin? :confused:
 
  • #10
  • #11
ahhh sorry mein Fehler meinte gerade doch ne Tierheilpraktikerin...shitty...ich hatte heute zuviel mit Pädagogen zu tun....sorry
 
  • #12
Du bist bestimmt nicht gaga. Nie den eigenen Verstand an der Garderobe abgeben! Das beste für Mensch und Tier ist, ausgewogene, sprich vielseitige Ernährung. Heißt für die Miezen: Trockenfutter UND Nassfutter - vielleicht halbe halbe, wie ich das mache, oder mal so mal so, wie Du es für richtig hältst.

Lass die Mieze entscheiden, was sie mag. Verschiedene leckere Sorten, nicht zu billig (da ist dann oft Müll drin), das sollte einigermaßen sicher sein.

:pink-heart:
 
  • #13
Nö, es gibt auch ganz brave Foren ... ist aber auch nicht viel los dort.
Hmm okay. Ich bleib trotzdem lieber hier :p. Lieber ein Forum wo's manchmal heiß hergeht aber man wenigstens vernünftig aufgeklärt wird und Hilfe bekommt als ein Forum wo alles Friede-Freude-Eierkuchen herrscht aber nix los ist und man nicht aufgeklärt wird. Aber jetzt genug OT von meiner Seite :D.
 
  • #14
@te: ja, man sollte beim futterkauf immer den eigenen kopf einschalten und nicht blind das kaufen, was verkäufer, tä, bekannte/freunde/verwandte oder auch foris sagen, sondern sich selbst über ernährung informieren und sich danach richten :)

Du bist bestimmt nicht gaga. Nie den eigenen Verstand an der Garderobe abgeben! Das beste für Mensch und Tier ist, ausgewogene, sprich vielseitige Ernährung. Heißt für die Miezen: Trockenfutter UND Nassfutter - vielleicht halbe halbe, wie ich das mache, oder mal so mal so, wie Du es für richtig hältst.

Lass die Mieze entscheiden, was sie mag. Verschiedene leckere Sorten, nicht zu billig (da ist dann oft Müll drin), das sollte einigermaßen sicher sein.

:pink-heart:

nur mal so als denkanstoß:
der mensch ist ein ALLESFRESSER, deshalb brauch der mensch eine vielseitige ernährung, ja.

die katze ist ein FLEISCHFRESSER, deshalb braucht sie auch logischerweise fleisch (mit entsprechenden nährstoffen, etc.), aber sicher keine rübenschnitzel oder mais oder so einen schiss :rolleyes:
vielseitig bedeutet also bei der katze: verschiedene nafu-marken, damit keine mangelerscheinigungen auftreten, aber sicher keine fütterung von trofu ;)

und damit bin ich raus :p


sorry, für ot, aber @ samtpfote: deine sig ist nicht mehr zu sehen :eek:
edit: jetzt ist sie wieder da :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hatte doch grad noch gesagt, dass ich jetzt nicht mehr OT schreiben werde in diesem Thread. Aber jetzt isses doch nochmal nötig :oops::

♥Fioni♥;2842257 hat gesagt.:
sorry, für ot, aber @ samtpfote: deine sig ist nicht mehr zu sehen :eek:
edit: jetzt ist sie wieder da :confused:
Aaah jag mir doch net so'n Schreck ein :eek:. Aber wenn sie wieder da ist, bin ich ja beruhigt *Schweiß von der Stirn wisch*.

Um nicht ganz OT zu bleiben:

Katzen benötigen KEIN Trockenfutter. Nie. Die reine Nafu-Fütterung ist absolut ausreichend. Im Gegenteil: Trofu ist UNGESUND! Die Gründe dafür hat Fioni ja schon ausreichend geschildert.
 
  • #16
In so nem Fall ist immer meine erste Rückfrage: "Warum halten Sie Nassfutter / Trockenfutter / Rohfutter / Sägespänefutter [...] für schädlich?"
Wenn ich die Gründe höre, kann ich schon viel besser selbst entscheiden, ob ich die Empfehlung ernst nehme oder nicht. Und da kamen mir die Gründe für Nassfutter halt bisher immer wesentlich einleuchtender vor als die für Trockenfutter.

So mancher Tierarzt ist bei der simplen Frage, warum er Trockenfutter empfiehlt, schon ins Schleudern geraten und hat dann irgendwas von "einfacher zu füttern" oder "billiger" gefaselt, was ja beides nicht wirklich der Katze zu Gute kommt, sondern höchstens dem Besitzer.

Also immer schön nachfragen und nachlesen, das entwirrt :)


PS. Und ja, "ausgewogene Ernährung" heißt nicht, dass man einem reinen Fleisch- bzw. Beutefresser Futter mit nem pflanzlichen Anteil von 50% oder mehr geben müsste. Bitte nicht von Menschen auf Katzen schließen, die haben einen anderen Stoffwechsel und somit andere Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Lass die Mieze entscheiden, was sie mag. Verschiedene leckere Sorten, nicht zu billig (da ist dann oft Müll drin)

2 denkfehler:
1. 'lecker' ist nicht zwingend gleichbedeutend mit 'qualitativ hochwertig'
2. teuer heißt nicht gleich gut. der preis spiegelt in keinem fall 1:1 die inhaltsstoffe wieder. von daher solltests auch du, maitrex, deinen ansatz noch mal überdenken
 
  • #18
ahhh sorry mein Fehler meinte gerade doch ne Tierheilpraktikerin...shitty...ich hatte heute zuviel mit Pädagogen zu tun....sorry

;) Zum Glück bin ich nicht der einzige Schussel und anderen passiert so etwas auch ;)
 
  • #19
:verschmitzt:Sowas hatte ich schon mit mehreren Tierärzten.
- nur trofu füttern
- Trofu sei das einzig Wahre
- wegen der hohen Zahl Proteine

Aber das Proteine zum großteil von pflanzlicher Natur sind, da gucken die nicht drauf.
 
  • #20
Gestern im Zoofachmarkt gehört: Trockenfutter ist gut für die Zähne und die Katze bekommt auch keinen Mundgeruch weil der Magen dann nach der Mahlzeit zur Speiseröhre hin versiegelt ist.

Super, nachher versiegel ich meinen Katzis auch den Poppes, dann riechts nicht so, wenn sie auf die Toilette gehen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
971
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben