Bin ich ein Helikopter dad?

  • Themenstarter KoschiCat
  • Beginndatum
K

KoschiCat

Gast
Hallo 😊

Ich bin *Name gelöscht* und seit 5 Monaten alleinerziehender cat daddy zweier Kater die ich vom Tierschutz habe. Es sind Streunerkater Brüder. Karlie und Justus heißen sie. Beide haben sich super bei mir eingelebt und alles ist wirklich prima. Karlie hat etwas länger gebraucht und lässt sich erst seit ein paar Tagen streicheln. Justus war schon nach 3 Wochen soweit.

Jetzt meine Frage an euch...

Als Vollzeit Arbeitende und alleinstehende Person ist es mittlerweile so, dass ich nach der Arbeit immer schnell nach Hause bin um bei den beiden zu sein. Zeit mit ihnen zu verbringen und einfach gemeinsame Zeit zu haben. Ich würde aber echt gerne abends nach der Arbeit mal wieder ins Kino gehen oder am Wochenende auf ein Konzert. Ich tue mich da so extrem schwer mit die beiden alleine zu lassen. Also noch länger als sowieso schon wenn ich arbeiten bin und somit 8 Stunden aus dem Haus bin. Wie seht ihr das...ist es okay ab und an auch abends trotz der Arbeit weg zu gehen? Mein Gefühl sagt mir, dass ich das nicht kann weil sie sonst zu lange alleine sind oder mich evtl. Vermissen? Vermutlich schlafen sie in der Zeit eh nur 🫣 trotzdem bekomme ich die Blockade nicht aus meinem Kopf und war jetzt schon seit Monaten deshalb nicht mehr weg oder habe mich mit Leuten getroffen. Die beiden sind übrigens
jetzt 1,5 Jahre alt und spielen sehr viel 🥰

icj freue mich auf einen schönen Austausch.

Herzliche Grüße,

*Name gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Wasabikitten, bootsmann67 und 8 weitere
A

Werbung

Hallo Stefan 😊

Willkommen in der verrückten Welt der Katzenhalter.. 😅
Wir machen uns Sorgen und Gedanken, wollen alles für die Fellis.. rennen nach Hause, gehen nicht mehr aus.. und denen ist es völlig wurscht 😭😭

Keine Sorge, deine sind zu zweit und wenn sie genügend Futter zur Verfügung haben, vermissen sie dich nicht so schnell 😅 erst wieder, wenn sie Hunger bekommen.

Als ich meine vor 2 Jahren bekam.. meine Güte, was bin ich immer schnell heimgefahren, damit ich ja wieder zuhause bin. 😄

Nun ist es so, dass ich erst mal suchen muss, wo sie denn ist, denn das Begrüssungskommitee gibts schon lang nicht mehr. 🤷🏻‍♀️

Also geh ins Kino, auf ein Konzert, triff dich mit Freunden. 😁 sie werden es gut überleben 😅
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, basco09, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Ja, bist Du. 😉😄
Natürlich ist es okay, auch noch ein aushäusiges Privatleben zu haben. An den Tagen, wo Du abends nochmal weg gehst oder gleich länger weg bleibst, kannst Du das ja ausgleichen durch ausgiebige Spiel-/Schmuseeinheiten vorher und hinterher (so sie Bock drauf haben) und / oder ein paar neue Anreize während Du weg bist, wie neue Bälle, mit Papier gefüllten Pappkarton, Fummelbrett usw (nur nix mit Schnüren).

Genau für solche Fälle gibt's Futterautomaten!

Und Wochenende ist sowieso kein Problem - wenn die es hinkriegen, an Wochentagen alleine zu sein, schaffen die das auch am Wochenende. 😉

Glücklichweise sind die beiden ja zu zweit! 👍

Abernatürlich kenn ich das auch, dass Katzenkino das schönste Kino ist.. 😜

P.S. Das Fernsehphoto ist ja der Knüller!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, KleinerZoo, Scherasade und 4 weitere
Die 2 sind ja herzallerliebst 🥰🥰

Ich hab 3 Katzen seit 12 Jahre, arbeite Vollzeit, ich gehe am Wochenende abends auch fort. Sie sind zu zweit und haben sich. Sobald ich aber über Nacht weg bin, kommt Katzensitter, bzw jetzt geht mein Sohn nicht mehr mit
 
  • Like
Reaktionen: KoschiCat
Als ich das erste Mal über Nacht weg sein musste.. ich hab versucht, eine Freundin zu überreden, dass sie 2 Nächte bei mir einzieht 😁
Hat die nicht gemacht 😒

Dann hab ich Kameras aufgestellt.. und hatte ständig das Handy in der Hand 😁

Nach 2 Jahren schaff ich es zumindest schon, ganze 3(!!) Nächte wegzubleiben 😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, KoschiCat und Neol
😂😂😂😂😂😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: KoschiCat
Als ich das erste Mal über Nacht weg sein musste.. ich hab versucht, eine Freundin zu überreden, dass sie 2 Nächte bei mir einzieht 😁
Hat die nicht gemacht 😒

Dann hab ich Kameras aufgestellt.. und hatte ständig das Handy in der Hand 😁

Nach 2 Jahren schaff ich es zumindest schon, ganze 3(!!) Nächte wegzubleiben 😂😂
Da bin ich schon mutiger, hab aber auch einen Katzensitter im Haus (sitten gegenseitig), da war ich immer ruhig. Die letzten 2 Jahre war dann immer Sohn zuhause, hatten unterschiedliche Urlaubszeiten. Aber ich freu mich immer heim zu kommen, bissel schlechtes Gewissen ist auch dabei 😉
 
  • Like
Reaktionen: KoschiCat
Werbung:
Nein, in meinen Augen bist Du kein Helikopter Papa.
Mag dieses neumodischen Wort eh nicht.

Ich denke gerade am Anfang ist es ganz normal für einen Verantwortungsvollen neuen Katzenbesitzer sich dahingehend Gedanken zu machen.

Und besser so rum Gedanken machen, wie andersrum.
Dann hat man auch mehr im Blick.

Denoch gebe ich den anderen Schreiberinen recht.
Kino oder mal zu Freunden gehn ist absolut kein Problem.
Du vernachlässigst sie damit nicht.
Du bleibst ja nicht tagelang weg.

Da sie zu zweit sind werden sie zusammen spielen und auch die Zeit verschlafen.

Wenn Du wieder kommst, kannst Du mit ihnen spielen und du wirst sehn, alles ist gut.

Das wird sich einpendeln und Du wirst schnell selbst merken, das es ihnen nichts ausmacht, wenn Du mal für ein paar Stunden nicht da bist.

Auch das mit Weihnachten ist völlig ok.
Wenn Deine beste Freundin an den Tagen, an denen Du nicht da bist 2x täglich kommt zum Füttern und nach ihnen schaut, ist doch alles super.

Sind echt zwei Goldstücke die Du da hast 🙂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Shalott, KleinerZoo und 5 weitere
Ohhh jaa, das war ein ewiges Thema zwischen Ex und mir...mich hat es immer schnell nach Hause gezogen, er wollte nie mit, nur bei sich sein. Im Sommer mal zum Strand oder ein Straßenfest besuchen? Gar über Nacht weg? Schwierig...tue mich da heute noch mit schwer. Auch wenn sie versorgt sind, es bleibt ein schlechtes Gewissen. Aber du bist jung und darfst dein soziales Leben nicht vernachlässigen! Sie werden klarkommen, wenn sie gut versorgt sind und sich freuen, wenn du wieder da bist😊
 
  • Like
Reaktionen: KoschiCat
  • #10
Total reizend die kleinen 😊😊

Unsere sind auch - wenn auch nicht oft - von früh morgends bis spät abends alleine. Dann, wenn ich mal ins Büro gehe und abends noch mit den Kollegen was essen / trinken gehe oder wenn wir zu Auswärtsspielen fahren. Komplett alleine über Nacht waren sie erst einmal, da ich in der Regel meine Frau Mama hierher beordere. Wenn das mal nicht mehr möglich ist, wird ein Katzensitter kommen aber dann ist es wahrscheinlich erstmal vorbei mit 3-4 Wochen in Urlaub fahren. Das wussten wir ja aber vorher bevor wir die Katzen geholt haben 🤷‍♀️

Die Katzen werden nicht sterben, wenn du mal abends weg bist. Lass die Kamera Kamera sein. Meistens passiert eh nichts, solange du nicht zu Hause bist. Ich hab auch eine Kamera aber das Nicht-Geschehen die ganze Zeit zu beobachten (sie haben hauptsächlich gepennt) war mir dann doch zu langweilig 😂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #11
Nein, du bist ein ganz normaler Katzenverrückter 🙂
Katzen schlafen 12-16 h am Tag, im Winter sogar bis 20 Stunden.
Vielleicht beruhigt dich das: ich habe ein paar ganze und ein paar halbe HomeOffice-Tage im Monat und folgendes beobachtet:
Nach einer kurzen morgendlichen Aktivitätsphase - nachdem sie nachts durchgeschlafen haben- hauen sie sich wieder aufs Ohr und pennen mindestens 6 h.
Komm ich mittags heim, interessiert sie das null.
Wenn mein Mann gegen 4 heimkommt haben sie ausgeschlafen, stehen Spalier und man kann leicht den Eindruck haben sie haben den ganzen Tag ungeduldig darauf gewartet.
Klar kannst du auch noch ein soziales Leben außer Haus haben ohne schlechtes Gewissen !
Ich stelle bei mir selber allerdings fest, dass ich mittlerweile ungern mehr als eine Woche in Urlaub fahre.
Dabei kommen die mit dem Katzensitter und sich prima klar, sie fehlen mir bloß unheimlich 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: boop.the.snoot, KoschiCat, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #12
Und jetzt hopp, Konzerttickets kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und KoschiCat
  • #13
Jetzt geht grad die Festival-Saison los. Du wirst bestimmt fündig 😁
 
  • #14
Ich hab den Eindruck, bei mir wird es eher schlimmer als besser mit den Jahren.
Ich gehe im Schleichschritt zur Arbeit und hetze zurück. In jedem Urlaub gehts mir mieser als im vorigen...
Aber hier kennen sie es auch nicht, im Alltag 8-10 Std alleine zu sein, weil normalerweise immer jemand da ist. Ein paar Stunden alleine sind wirklich selten.
Darum denke ich im Urlaub auch immer "oooooh neeeiiiiiiiin, sie sind total ungewohnt soooooo laaaaange einsam!", was natürlich Quatsch ist. Sie haben ja immernoch sich und die Sitterin, die meist 1-3 Std bleibt. Trotzdem kennen sie es anders. Und tatsächlich schlafen sie zwar meist, wenn niemand da ist, aber sie genießen sehr, wenn wir zu Hause sind und freuen sich wirklich, weil dann immer was los ist.
Aber natürlich kannst Du abends mal weggehen, das schaffen sie.
Die Frage ist (zumindest bei mir auch immer): kannst DU das? 😁
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Werbung:
  • #17
Karlie und Justus sind ja mal richtig süße Kumpels 😍
Den Fotos nach scheinen die zwei sich super zu verstehen, da würde ich mir gar keine Sorgen machen - die haben ja sich gegenseitig 😊

Ich weiß noch, dass es total aufregend war, Molly und Stevie zum ersten Mal überhaupt allein zu Hause zu lassen (für einen Einkauf von ein paar Stunden 😅) und dann erst bei der ersten Anwesenheit über Nacht/über mehrere Tage für den Urlaub... Es ist super, dass deine beste Freundin bei längerer Abwesenheit nach den beiden schauen kann, lass dir Fotos von den Süßen schicken, dann bist du beruhigt und freust dich umso mehr, dann wieder zu ihnen nach Hause zu kommen 💚
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und KoschiCat
  • #18
  • #19
Festival ist ja mit Übernachtung...erstmal ein lockeres Einzel Konzert... Hauptsache es rockt. Und Leute lernt man da bestimmt ja auch kennen...
Wo kommst du denn her? Wenn es klein sein soll und rockig, ist das Angst macht keinen Lärm Festival von Turbostaat und Pascow in Wiesbaden definitiv eine Empfehlung (geht nur einen Tag).

Und das mit dem schlechten Gewissen beim Weggehen legt sich mit Pech nie. Ich habe kein Problem, mal einen Abend weg zu sein, arbeite allerdings auch zu Hause. Auswärts übernachten mag ich nicht unbedingt und im Urlaub war ich vor Corona zuletzt. Persönlich finde ich es nicht schlimm für mich, auch wenn andere oft wenig Verständnis haben. Die Kamera würde ich persönlich nicht anschaffen, vermutlich wäre ich dann den Abend mit nichts anderem als meinem Handy beschäftigt 😅
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: KoschiCat

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
LunaKarli
L
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mimis Mum
M
J
Antworten
14
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Raeubertochterr
Antworten
28
Aufrufe
5K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben