bin einfach überfordert..

  • Themenstarter ach menno
  • Beginndatum
A

ach menno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2012
Beiträge
7
Hallo, liebe Forumsmitglieder

Ich lese öfter mit und muss sagen, dass mir die Hilfestellungen sehr gefallen. Daher hoffe ich, daß mir auch einige Ratschläge von euch weiterhelfen können.

Nur muss ich erst weiter ausholen, hoffe, daß es nicht zu lang wird.Vorab mal ein Sorry:)

Ich, 37Jahre, w, lebe alleine in einer 65 qm² Wohnung ohne Balkon. Besuch bekomme ich so höchtens 4 Mal im Jahr. Ausserdem bin ich durch den Job 10 Stunden nicht im Haus. Was ich schon reduziert habe. Früher waren es 12-14 Stunden ohne die Freizeitaktivitäten mitgerechnet!

Durch meine Einsamkeit auch wegen den schrecklichen Arbeitszeiten bin ich in eine Depression gerutscht, die ich aber im Griff habe. Ich war schon in einer Klinik und wollte eigentlich garnicht wieder nach Hause, weil ich die Leere nicht ertrug.

So kam es, dass man mir dort mal geraten hatte, mal mit Katzen zu versuchen. Katzen sind eigentlich nicht mein Ding, dachte ich mir doch hatte dennoch feuer gefangen. Also informierte mich übers Internet. Überlegte Monate, ob ich es mir erlauben kann.

Durch gutes Zureden einer Bekannten, die selber eine Katze hat, habe ich mich entschlossen doch 2 zu holen.

Leider wollten die Tierheime mir keine Katze vermitteln, weil ich alleinstehend und auch noch beruftätig bin. Nicht mal ein Freigang hab ich zu bieten! Doch der Markt ist voll von Anzeigen, die Katzen vermitteln.

Oktober 2011 habe ich dann 2 bkh mixe geholt. In die habe ich mich soo verliebt:)

Sie sind jetzt 11 Monate alt und immer noch so hübsch und lieb wie am Anfang. Schmusen wollen sie selten, doch suchen sehr oft meine Nähe. Also mögen sie mich ja. Obwohl ich manchmal etwas daran zweifle.

Natürlich habe ich sehr viel Katzenspielzeug, 2 Riesenkratzbäume mit Höhlen und vieles mehr. Bevor ich zur Arbeit gehe, spiele ich so 30 minuten mit ihnen und am Abend dann nochmal bis zu einer Stunde. Auch rede ich viel mit Ihnen und sie antworten mir auch fleissig:verschmitzt:

Jetzt zu meinen Problemen:

Als die Kleinen erst ein Paar Wochen bei mir waren sind sie immer auf den Schoß meines Besuches gehüpft und haben sich beschmusen lassen. Was ich echt toll fand, auch wenn ich etwas neidisch war.

Wie gesagt, es ist selten Besuch da und erst kürzlich war wieder Besuch angesagt und was machen die Katzen? Sie verstecken sich!!!! Sie haben nie was Böses von mir erfahren, ich war richtig geschockt. Sie sind jetzt nicht agressiv geworden oder haben gefaucht...

Als meine Nichte ihr Leckerlis gegeben hat, hat Beauty ihr aus der Hand gefressen. Pacco ist ab und zu auch raus zur Spielangel gekrochen. Doch Sekunden später wieder unter die Couch gekrochen.

Stunden nach dem mein Besuch weg war sind sie rausgekommen und haben sich an mich gekuschelt. Sie sind sehr liebe Tiere, auch wenn sie mich manchmal nerven kosten.

Durch diese Aktion gestern bin ich total verzweifelt. Ich möchte natürlich nur das Beste für meine Katzen. Ich opfere meine ganze Freizeit für sie auf. Obwohl ich auch noch sehr wenig Freizeit habe. Die Meiste Zeit geht auch fürs Putzen drauf. Sie haaren soviel, dass ich wirklich jeden Tag putzen muss. Irgendwie nervt mich das auch schon.

Dann kommt das schlechte Gewissen. Sie sind 10 Stunden alleine.Ok, sie haben sich. Aber ihnen fehlt doch menschliche Gesellschaft, oder? Sie können die ganze Wohnung nutzen, doch leider nicht raus. Und das macht mich fertig. Auch bin ich nach der Arbeit so kaputt, dass ich mal meine Ruhe haben möchte. Doch mehr als 15 Minuten spielen ist da auch nicht mehr drin.

An solchen Tagen habe ich den Eindruck eine sehr schlechte "Katzenmutti" zu sein. Und das sie woanders glücklich wären, aber nicht bei mir. Ich erziehe sie doch nur zu Eremiten. Sie sind so süsse und liebe Katzen.

Was soll ich nur tun? Für eine neue Wohnung fehlt mir das Geld.

Bin wirklich sehr verzweifelt. Ich bedanke mich fürs Lesen.
 
A

Werbung

Hallo,
Ich muss erstmal sagen du bist echt keine schlechte Katzenmutter :) Die beiden haben ja sich und wenn du da bist dich. Spielen können sie auch mit sich selber. Ich denke beim besuch sind sie abgehauen, weil sie es nicht (mehr?)kennen oder nicht (mehr) mögen - als der besuch weg war kamen die beiden ja schließlich wieder raus! Du hast nichts falsch gemacht, die Katzen sind individuell und ändern sich auch im Laufe der zeit. Warum willst du ne neue Wohnung, wegen Freigang? Finde ich persöhnlich nicht nötig, sie zeigen ja keine Anzeichen raus zuwollen. Klar wäre es schön aber eben nicht zwingend nötig. Verstehen die beiden sich gut?
 
Hallo,
Ich muss erstmal sagen du bist echt keine schlechte Katzenmutter :) Die beiden haben ja sich und wenn du da bist dich. Spielen können sie auch mit sich selber. Ich denke beim besuch sind sie abgehauen, weil sie es nicht (mehr?)kennen oder nicht (mehr) mögen - als der besuch weg war kamen die beiden ja schließlich wieder raus! Du hast nichts falsch gemacht, die Katzen sind individuell und ändern sich auch im Laufe der zeit. Warum willst du ne neue Wohnung, wegen Freigang? Finde ich persöhnlich nicht nötig, sie zeigen ja keine Anzeichen raus zuwollen. Klar wäre es schön aber eben nicht zwingend nötig. Verstehen die beiden sich gut?

Hi:)

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke sie kennen Besuch nicht mehr. Das finde ich schade, weil sie vorher ja beim Besuch so aktiv waren und nicht mehr so scheu wie gestern. Ich überlege schon länger eine eine Wohnung mit Balkon zu mieten. Doch das täte ich jetzt auch nur der Katzen wegen. Aber geht leider finanziell garnicht mehr. Da ich nicht mehr soviel arbeite und die Katzenartikel nicht gerade billig waren.

Sie sind beide Geschwisterkinder und verstehensich prächtig:) Besser als mit mir;)

Aber danke, dass Du mein Gewissen gerade so beruhigt hast:oops:
 
Hallo,

wieso glaubst du, dass du eine schlechte Katzendosi bist?

Sie sind zu Zweit, haben sich wenn du nicht da bist untereinander.

Wenn du nicht oft Besuch bekommst sind sie Besuch nicht gewöhnt und verstecken sich halt erstmal - kein Grund anzunehmen, dass sie es nicht gut bei dir haben und sich nicht wohl fühlen.
 
Sie sind beide Geschwisterkinder und verstehensich prächtig:) Besser als mit mir;)

Na also, das ist doch prima.

Was nicht geht, geht halt nicht. Natürlich ist ein eingenetzter Balkon für Katzen ein schönes Extra.

Hier gibt es auch Vorschläge für einen gesicherten Freisitz an Fenstern - vielleicht wäre das eine schöne Alternative zu einem Balkon für Frischluft?
 
also, erstmal "WUSA" ;)

Den beiden geht es gut bei dir.

Wegen dem haaren. Was fütterst du und wie oft und wieviel?

ansonsten ist es perfekt das du 2 hast. gerade weil du oft nicht da bist.

und sie müssen deinen besuch nicht freudig empfangen und denen in den allerwertesten kriechen. es sind deine katzen. und sie suchen deine nähe. und das ist auch ok so.

Mach dir keinen Kopf, alles fein :aetschbaetsch2:

Ich mache mir halt Sorgen, weil sie es am Anfang taten, doch jetzt eher kuschen. Danke:)




Viele Katzen verstecken sich wenn Besuch kommt, das ist doch nicht schlimm.
Auch wenn du nach der Arbeit erledigt bist, musst du noch Zeit für deine Katzen aufbringen. Die beiden haben schließlich den ganzen Tag auf dich gewartet.
Was das Haaren angeht, was für Futter bekommen die beiden?

Mache ich auch, nur manchmal komme ich so spät heim oder so kaputt, dass ich es gerade noch selber nach dem Putzritual ins Bett schaffe. Da spiele zwar noch ein bisschen auf dem Bett mit ihnen doch leider nur wenig und nicht so wild, wie ich es sonst mache:)

Also was das Futter angeht, sie sind sehr wählerich. Sie fressen hauptsächlich Nassfutter von Applaws. EineTütchen a 80gr. morgens und Abends für beide Manchmal auch Felix. Morgens bekommen sie noch etwas Maltepaste. Leckerlis gibts nur, wenn wir über eine Stunde gespielt haben. Das NassFutter von Royal canin lassen sie links liegen.

Ein kleines Schälchen Trockenfutter von Royal canin steht für beide den ganzen Tag immer parat.


Lieben Gruss

Sarah
 
Katzen mögen Neues nicht so sehr. Manche sind sehr aufgeschlossen, andere nicht. Dass Katzen sich verstecken, wenn jemand Fremdes in ihr Revier kommt, ist absolut nicht ungewöhnlich - und hat garantiert nichts damit zu tun, dass sie sich bei dir nicht wohlfühlen. Sie sind noch jung und der Charakter entwickelt sich. Dass sie jetzt anders reagieren als vor einigen Monaten ist nicht ungewöhnlich.
Änderungen im Revier verunsichern sie einfach, das ist auch völlig okay. wenn sie sich sicherer fühlen, wenn sie abwarten bis der Besuch wieder weg ist, dann ist das so und s sei ihnen erlaubt. Da mußt du dir absolut keine Sorgen machen.
Und dass sie zehn Stunden am Tag alleine sind macht dir bestimmt mehr aus als ihnen - sie haben ja noch sich, und wenn du heim kommst kriegen sie deine Aufmerksamkeit. Das ist doch gut so :)
Mach dir nicht unnötig Sorgen, das brauchst du nicht.

Wegen den Haaren: gesunde Ernährung hilft da meist viel weiter. was fütterst du?

/edit: Oje, das Futter ist aber nicht sehr gut... Trofu ist ungeeignet und Royal Canin ist verpackter Müll - ebenso wie felix. Du solltest sie auf hochwertiges Nassfutter umstellen, dann wird das fell auch besser!
 
Werbung:
Hey, ich glaube, Du siehst das etwas zu dunkel. Hab mal den Fokus nicht so auf dem negativen. Ich habe abends auch mal keine Lust mit den beiden zu spielen, aber die spielen auch gerne miteinander. Ich glaube nicht, daß es Deine beiden woanders besser hätten, Du tust doch alles für sie. Und die Haare nerven mich momentan auch ganz schön, ist ja Fellwechsel. Auch mit Katzen ist manchmal nicht alles rosig, aber das positive überwiegt doch immer, oder? So lange das so ist, ist doch alles ok...
 
Hallo,

wieso glaubst du, dass du eine schlechte Katzendosi bist?

Sie sind zu Zweit, haben sich wenn du nicht da bist untereinander.

Wenn du nicht oft Besuch bekommst sind sie Besuch nicht gewöhnt und verstecken sich halt erstmal - kein Grund anzunehmen, dass sie es nicht gut bei dir haben und sich nicht wohl fühlen.

Das hoffe ich soooo sehr:)



Na also, das ist doch prima.

Was nicht geht, geht halt nicht. Natürlich ist ein eingenetzter Balkon für Katzen ein schönes Extra.

Hier gibt es auch Vorschläge für einen gesicherten Freisitz an Fenstern - vielleicht wäre das eine schöne Alternative zu einem Balkon für Frischluft?

Ohja danke. Das war sowieso mein nächster Plan ein gesichter Freisitz. Gerade im Sommer wäre das nötig:D



Vielen Dank für eure Antworten. Ihr merkt garnicht, wie beruhigt ich gerade bin:D
 
  • #10
Katzen mögen Neues nicht so sehr. Manche sind sehr aufgeschlossen, andere nicht. Dass Katzen sich verstecken, wenn jemand Fremdes in ihr Revier kommt, ist absolut nicht ungewöhnlich - und hat garantiert nichts damit zu tun, dass sie sich bei dir nicht wohlfühlen. Sie sind noch jung und der Charakter entwickelt sich. Dass sie jetzt anders reagieren als vor einigen Monaten ist nicht ungewöhnlich.
Änderungen im Revier verunsichern sie einfach, das ist auch völlig okay. wenn sie sich sicherer fühlen, wenn sie abwarten bis der Besuch wieder weg ist, dann ist das so und s sei ihnen erlaubt. Da mußt du dir absolut keine Sorgen machen.
Und dass sie zehn Stunden am Tag alleine sind macht dir bestimmt mehr aus als ihnen - sie haben ja noch sich, und wenn du heim kommst kriegen sie deine Aufmerksamkeit. Das ist doch gut so :)
Mach dir nicht unnötig Sorgen, das brauchst du nicht.

Wegen den Haaren: gesunde Ernährung hilft da meist viel weiter. was fütterst du?

/edit: Oje, das Futter ist aber nicht sehr gut... Trofu ist ungeeignet und Royal Canin ist verpackter Müll - ebenso wie felix. Du solltest sie auf hochwertiges Nassfutter umstellen, dann wird das fell auch besser!

Ok, was die Ernährung angeht, scheine ich wohl daneben gegriffen zu haben. Werde mich hier mal durchlesen, was am besten geeignet ist. war von Royal canin eigentlich überzeugt, weil die Tierärztin es empfohlen hatte. Und bei der Marke Applaws stehen eigentlich gute Sachen drin..dachte ich.

Aber die Sorgen sind jetzt weniger, dank euch!:)
 
  • #11
Hey, ich glaube, Du siehst das etwas zu dunkel. Hab mal den Fokus nicht so auf dem negativen. Ich habe abends auch mal keine Lust mit den beiden zu spielen, aber die spielen auch gerne miteinander. Ich glaube nicht, daß es Deine beiden woanders besser hätten, Du tust doch alles für sie. Und die Haare nerven mich momentan auch ganz schön, ist ja Fellwechsel. Auch mit Katzen ist manchmal nicht alles rosig, aber das positive überwiegt doch immer, oder? So lange das so ist, ist doch alles ok...

Ja, es ist nur so. Ich möchte einfach alles perfekt machen und überfordere mich dadurch einfach. Am liebsten hätte ich ein Schloss für sie gekauft mit vielen Bediensteten und einen Riesen Garten. :D

Und ja, sie sind wirklich Gold wert, die Süssen:)
 
  • #12
Erstmal Willkommen im Forum,
Deine Katzen haben sich doch gegenseitig zum Spielen, wenn Du nicht da bist. Und Du schreibst, daß sie sich gut verstehen. Sie haben es doch gut bei Dir.
Wegen dem Haarproblem: versuch sie doch daran zu gewöhnen, daß Du sie regelmäßig bürstest. Vielleicht gefällt ihnen das ja sogar. Einer unserer Kater liebt das regelrecht.
Mach Dir keinen Kopf, daß Deine Katzen bei Besuch zurückhaltend reagieren. Das tun unsere 3 auch (je nach Tagesform).
Es kommt auch ein Bisschen darauf an, wer zu Besuch kommt. Den Einen mögen sie mehr, den Anderen weniger. Es sind eben eigensinnige Persönlichkeiten. Davon darf man sich nicht verrückt machen lassen.
Du liebst Deine Katzen, sie mögen Dich auch, und sie tun Dir gut. Also alles in Ordnung.
Da sie keinen Freigang gewohnt sind, fehlt ihnen auch nichts.
Ich bin sicher, so manche arme Tierheimkatze wäre heilfroh, ein Zuhause, wie Du es Deinen Stubentigern bietest, zu bekommen.

Einen schönen Ostermontag wünscht Dir
Mucki 1
 
  • #13
Das würde ich mir für meine beiden auch wünschen, ein Garten, einen Wald und keine Autos. Ist aber im Moment leider nicht so. Vielleicht, nein bestimmt aber irgendwann werde ich wieder eine Wohnung haben mit viel Natur drum rum. Du bestimmt auch....
 
  • #14
Sarah (schöner Name)

Du machst Dir einen Kopf um Deine beiden...das ehrt Dich sehr.

Und ja, Katzen verhalten sich manchmal seltsam bei Besuch. In der Regel springen sie "Katzenhassern" auf den Schoss und ignorieren die Katzenfreaks...

und ja Katzen sind gute Therapeuten. Sie lenken einen ab. Vom eigenen Elend.

Das ist nicht böse gemeint. Ich weiss, wie Depressionen sich anfühlen. Und wie schwer man da wieder raus kommt....Verantwortung ist ein Weg. Verantwortung für ein Tier z. B.

Und ja, Katzen haaren. Ohne Katzenhaare an den Klamotten ist man eh keine modische Erscheinung (Spruch von einer Forine geklaut). Es macht gar nix aus, wenn Katzenhaare an den Möbeln kleben. Es tut den Möbeln nicht weh.
Und perfekt musst Du gar nicht sein, niemand ist perfekt.

Wenn die beiden sich gut verstehen, musst Du nur zusehen, dass Du nicht irgendwann völlig aussen vor bist....lol...die beiden machen ihr Ding...und gucken Dich mit großen Augen an: was will die Alte?

Und was das fressen betrifft: ein bisschen rohes Huhn, ein wenig Fisch? Du glaubst gar nicht, was Du plötzlich für Fans hast....und sprich mit ihnen. Erzähl ihnen jeden Tag, gerne auch öfters, wie toll sie sind. Katzen mögen sowas. Katzen sind eitel. Jede Katze hört es gerne, dass sie toll, einmalig und wunderschön ist (was ja auch der Wahrheit entspricht)

Und Katzen sind sensibel. Die kriegen durchaus mit, wenn es ihrem Menschen nicht gutgeht.

Denk mal an Dich. Schau mal auf Dich. Nimm Dich wahr und schätze Dich wert.

Lg

Birgit
 
Werbung:
  • #15
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Als die Kleinen erst ein Paar Wochen bei mir waren sind sie immer auf den Schoß meines Besuches gehüpft und haben sich beschmusen lassen. Was ich echt toll fand, auch wenn ich etwas neidisch war.

Wie gesagt, es ist selten Besuch da und erst kürzlich war wieder Besuch angesagt und was machen die Katzen? Sie verstecken sich!!!! Sie haben nie was Böses von mir erfahren, ich war richtig geschockt. Sie sind jetzt nicht agressiv geworden oder haben gefaucht...
[..]
Stunden nach dem mein Besuch weg war sind sie rausgekommen und haben sich an mich gekuschelt.
Also inzwischen sind Deine Katzen so an Dich gewöhnt das sie sich bei Besuch der das gewohnte Zusammenleben ja stört, verstecken und erst nach etwas Zeit wieder rauskommen und mit DIR schmusen. Was bitte schockt Dich daran, das ist doch ein toller Vertrauensbeweis.

Dann kommt das schlechte Gewissen. Sie sind 10 Stunden alleine.Ok, sie haben sich. Aber ihnen fehlt doch menschliche Gesellschaft, oder?
Klar Katzen können sich ganz auf einen Menschen einstellen aber wenn der wiederkommt, das kann auch mal über einen Tag dauern, macht das nichts. Katzen brauchen nicht wirklich menschliche Gesellschaft, was sie brauen ist kätziche Gesellschaft und die haben sie ja.

Ich denke ihnen geht es wirklich sehr gut bei Dir, natürlich gibt es immer irgendwas das man verbessern könnte, aber das ist doch überall so.
 
  • #16
Hallo,

erst mal möchte Ich Dir Frohe Ostern wünschen!

Ich finde es sehr schön, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Katzen machst!

Aber nach allem, was ich gelesen habe, denke ich, dass es Deinen Katzen recht gut geht. Natürlich wäre ein Balkon schön; aber ich denke, dass die beiden sich auch sehr über einen gesicherten Fensterplatz freuen würden.

Da Du zwei Katzen hast, die sich gut verstehen, glaube ich nicht, dass Deine lange Abwesenheit ein großes Problem darstellt. Sicher werden die beiden es genießen, wenn Du zu Hause bist; aber ich gehe nicht davon aus, dass Katzen unbedingt menschlichen Kontakt brauchen, wenn sie einen oder mehrere Artgenossen um sich haben und wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist.

Wenn Du tatsächlich nur 4x im Jahr Besuch bekommst, finde ich es nicht verwunderlich, dass Deine Katzen ein wenig ängstlich reagieren.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen, dass ich mir eigentlich viel mehr Sorgen um Dich mache als um Deine Katzen! Du bist eine junge Frau von 37 Jahren und hast in Deiner Freizeit offensichtlich wenig Kontakt zu Menschen. Ich bin zwar keine Psychologin, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass der Rat, Dir wegen Deiner Einsamkeit Katzen anzuschaffen, das Problem nicht lösen wird.

Wie sieht es denn bei Dir mit Freunden aus und/oder mit Hobbies? Wenn Du so selten Besuch bekommst, triffst Du Dich dann außerhalb Deiner Wohnung mit Freunden?

Was machst Du denn so in Deiner Freizeit? Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig!
 
  • #17
Hallo Sarah,

herzlich willkommen hier im Forum. Alles was ich sagen wollte haben meine Vorredner schon geschrieben. Deinen Katzen geht es gut.
Und ja, ich mache mir auch mehr Sorgen um Dich. Es ist unglaublich schwer eine Depression zu haben und dies auszuhalten. Zum Glück hast Du Dich ja schon in einer Klinik therapieren lassen. Da tun Dir die Katzen bestimmt auch gut. Aber such Du Dir noch Menschen mit den gleichen Problemen.
Ich drücke die Daumen.
LG Feli
 
  • #18
Auch von mir ein herzliches Hallo und Willkommen hier im Forum.

Und mir geht es wie meinen Vorrednerinnen. So schön es ist wie du dich um deine Katzen kümmerst und sorgst: tu das selbe aber auch für dich!
Wenn die beiden sich haben, du mit ihnen spielst und schmust wenn du da bist und ihnen alles an Liebe gibst was du kannst, dann ist das doch schon das Wichtigste.

Um dem Haaren zu begegnen kannst du zum einen noch etwas besseres füttern, ab und an Rohfleisch geben und etwas Taurin und / oder Bierhefe dazugeben, und zum anderen Bürstestunden einführen. Das hilft auch ein wenig.

Und was das putzen betrifft: ich wär auch überfordert wenn ich jeden Tag putzen müsste. Kannst du versuchen über deinen Schatten zu springen, und das vielleicht nur jeden zweiten Tag zu tun? Keiner würde dir das übel nehmen, du musst nicht immer perfekt sein. Deinen Katzen ist das auch egal wenn mal ne Fluse rumliegt.

Es ist nicht der Sinn des Lebens nur zu Arbeiten und zu funktionieren. Du musst das Leben auch mit seinen vielen schönen kleinen Seiten genießen.
 
  • #19
Hallo Alkane.

Entspann Dich doch einfach mal. Wie schon die anderen schrieben - Du machst Dir selbst zuviel Stress.
Deinen Miezen geht es gut! Bei mir gibt es Katzensitter, die schon x-mal meine Miezen versorgt haben und meinen Kater Bela noch nie gesehen haben.
Ich mußte einer sogar schon Fotos als Beweis für seine Anwesenheit bringen.:grin:
Es ist völlig normal dass Deine Miezen sich auch mal verstecken wenn Besuch da ist.

Und was das Fellproblem angeht...ich füttere nur hochwertige NaFu Sorten wie Animonda Carny, Petnatur etc. und belästige meine Miezen mit dem Furminator.
Das Ding ist seine Kohle echt wert, da bürste ich in wenigen Minuten mehr Fell aus der Miez als ich das mit einer normalen Bürste in einer Std. schaffen würde.
Bürsten kann man übrigens wunderbar mit clickern verbinden.;)
Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass Deine Miezen grade ihr Winterfell abwerfen und dadurch automatisch mehr haaren.
Das gibt sich, sobald sie den warmen Pelz los sind.

Also, Kopf hoch!


P.S. Ja, Katzen sind super Therapeuten. Ich mußte auch schon öfters bei meinen auf die Couch...
 
  • #20
Hallo,

erst mal möchte Ich Dir Frohe Ostern wünschen!

Ich finde es sehr schön, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Katzen machst!

Aber nach allem, was ich gelesen habe, denke ich, dass es Deinen Katzen recht gut geht. Natürlich wäre ein Balkon schön; aber ich denke, dass die beiden sich auch sehr über einen gesicherten Fensterplatz freuen würden.

Da Du zwei Katzen hast, die sich gut verstehen, glaube ich nicht, dass Deine lange Abwesenheit ein großes Problem darstellt. Sicher werden die beiden es genießen, wenn Du zu Hause bist; aber ich gehe nicht davon aus, dass Katzen unbedingt menschlichen Kontakt brauchen, wenn sie einen oder mehrere Artgenossen um sich haben und wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist.

Wenn Du tatsächlich nur 4x im Jahr Besuch bekommst, finde ich es nicht verwunderlich, dass Deine Katzen ein wenig ängstlich reagieren.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen, dass ich mir eigentlich viel mehr Sorgen um Dich mache als um Deine Katzen! Du bist eine junge Frau von 37 Jahren und hast in Deiner Freizeit offensichtlich wenig Kontakt zu Menschen. Ich bin zwar keine Psychologin, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass der Rat, Dir wegen Deiner Einsamkeit Katzen anzuschaffen, das Problem nicht lösen wird.

Wie sieht es denn bei Dir mit Freunden aus und/oder mit Hobbies? Wenn Du so selten Besuch bekommst, triffst Du Dich dann außerhalb Deiner Wohnung mit Freunden?

Was machst Du denn so in Deiner Freizeit? Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig!

Hallo, Zwillingsmami:)

Meine Freunde wohnen alle zu weit weg, ich bin hierher wegen der Arbeit hingezogen. Ausserdem war mir durch die Arbeitszeiten kaum möglich, Freizeiten richtig zu gestalten. Aber das habe ich ja kürzen können. Der Job macht mir unheimlich spaß und habe ständig mit Menschen zu tun.

Nur die Leere in der Wohnung, wenn ich heimgegangen bin war für mich sehr belastend.


Aber ich muss zugeben, wie Einige hier auch befürchten, habe ich mich tatsächlich seit den beiden Süssen etwas "gehen" lassen. Ich denke weniger an mich, möchte nur für die beiden da sein. Gehe dementsprechend auch weniger raus.

Das wird sich ändern, denn ich bin jetzt dank euch überzeugt, dass es ihnen doch gut bei mir geht:)

Dank den Beiden kann sich meine Wohnung ja auch sehen lassen:D sooft wie in dieser Zeit hab ich nie geputzt. Also kann der Besuch sich häufen.


Mit dem Bürsten haben meine Kleinen noch Probleme. Da sie ziemlich kurzes Fell hatten, war das laut Tierarzt nicht so nötig. Wie bringe ich sie dazu sich wieder daran zu gewöhnen. Meine Versuche scheiterten immer wieder. Sie laufen demonstrativ weg oder kämpfen mit dem Handschuh:grin:

Ich merke, ich muss noch viel lernen.

Leider habe ich nicht viel Zeit um allen zu antworten. Deshalb ein grosses Danke von hier. Ich lese es mir heute Abend in Ruhe mal durch.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
16
Aufrufe
3K
oilily
oilily
Shaja
Antworten
17
Aufrufe
6K
Shaja
Shaja
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
N
Antworten
19
Aufrufe
9K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
24
Aufrufe
8K
cindy55
cindy55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben