Bin auf der Suche nach hochwertigem Futter

  • Themenstarter gretel222
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterart futterfrage
G

gretel222

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2011
Beiträge
17
Hallo an Alle!

Meine Katze (6Jahre) hat vor 3 Jahren eine Futtermittelunverträglichkeit entwickelt, worauf sie ausschließlich Royal Canin Senitivity bekam (NaFu und TroFu).
Vor einem 3/4 Jahr kam unser Kater "Dieter" dazu. Diesem habe ich das Billigfutter aus dem Supermarkt gefüttert. Ich konnte es nicht verhindern, dass meine Katze auch mal was von seinem Futter erwischt hat. Erstaunlicherweise ist nun die Futtermittelunverträglichkeit bei ihr nicht mehr vorhanden, sie verträgt auch das normale Futter wieder --> seit einem 3/4 Jahr keinerlei Symptome mehr...
Nun möchte ich aber gerne beiden ein hochwertiges Futter geben, weil ich bemerkt habe, dass meine Katze schon förmlich süchtig nach diesem Billigfutter geworden ist (vermutlich durch Zusatzstoffe und Zucker).

Real Nature aus der Dose habe ich ihnen bereits gegeben, das wird verweigert. Evtl. auch weil es ein gemahlener Brei ist, sie mögen lieber Futter mit Sülze und Brocken.

Wer kann mir gutes Futter empfehlen, welches man z.B. bei Zooplus bestellen kann?
Ich weiß, Barfen wäre das beste für die 2, aber es ist für mich persönlich zu umständlich.
Stimmt es, dass im Katzenfutter möglichst wenig Getreide enthalten sein sollte? Wie sieht es aus mit Gemüse? Auf was muss ich noch achten um meine Katzen gesund zu ernähren? (rohes Fleisch bekommen sie ab und zu auch mal)

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe!
LG
Gretel
 
A

Werbung

Lies dich doch hier einfach mal im Unterforum Nassfutter ein, da findest du jede Menge Tipps, am besten fängst du gleich mit den oberen Threads an.

Ich füttere z. B. mittel-hochwertig meine Miezen bekommen: Grau, Animonda, Vet Concept, Bozita, Leonardo und Real Nature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass du dir über hochwertige Katzenernährung Gedanken machst. :)
Gute Futtersorten sind leider so gut wie alle in Patéform, also dieser feste Brei, den einige Katzen nicht mögen.

Ein paar Futtersorten mit Stückchen in Sauce gibt's im unteren Mittelklassesegment - Bozita (glaub ich - kann man überall im Netz bestellen), einzelne Sorten von Shah bzw. Cachet Select (Aldi Süd) bzw. Lux (Aldi Nord).
Etwas hochwertiger wär Ropocat Fleischragout, das gibt's z.B. bei Floyds Pfotenshop zu bestellen.
Dann gibt's noch die Schmusy-Fischdosen, auch überall bestellbar, das sind recht große Fischstücke in sehr viel Gelee. Die sind aber kein Alleinfutter.

Aber wie gesagt, wenn du richtig gut füttern und auch ne große Auswahl haben willst, müsstest du deine Katzen schön langsam und geduldig an Paté gewöhnen. Ich würd sagen, fang erstmal mit was Stückigem ohne Lockstoffe an, so wie die genannten Sorten, und probier's dann in ein paar Wochen nochmal mit minimalen Beimischungen von Real Nature oder was Vergleichbarem.

Das mit dem "Kein Getreide" ist nur halb wahr. Weizen und Mais stehen im Verdacht, besonders oft Allergien auszulösen. Reis, Gemüse und Kartoffeln sind etwas besser. Der unterirdischste Dreck sind die sogenannten "pflanzlichen Nebenerzeugnisse", das ist diverser Abfall aus der Lebensmittelproduktion, der zum Dosenfüllen mit reingestopft wird - z.B. Erbsenschalen, Zuckerrübenschnitzel, und vor allem Soja.
Aber allgemein sollte Katzenfutter nur einen geringen pflanzlichen Anteil enthalten, weil Katzen von Natur aus reine Fleisch- bzw. Beutetierfresser sind und pflanzliche Nährstoffe schlechter verwerten können als tierische. Die vielen schlecht verdaulichen Bestandteile in minderwertigem Futter belasten den Verdauungstrakt und machen schlimmstenfalls sogar krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Cachet von Aldi Süd ist wirklich im Mittelklassesegment? Das hätte ich nun nicht gedacht. Das fressen die beiden nämlich echt gern! Aber wie kann es sein, dass es dort so günstig angeboten wird?

Liebe Grüße
Gretel
 
Naja, ich sag ja untere Mittelklasse ;) Es ist halt der ganze Pflanzliche-Nebenerzeugnisse- und Zuckerkram aus dem Kellersegment nicht drin. Die verwendeten Schlachtabfälle werden nicht unbedingt hochqualitativ sein, und da nur 4% der "geschmackgebenden" Tierart garantiert sind, können sie die restlichen 96% mit denjenigen Schlachtabfällen auffüllen, die es grad am günstigsten gibt.
Und es kostet ja fast genauso viel wie Ropocat.
Ach so, ich red nur von den 200-Gramm-Dosen - in den großen, günstigeren Dosen ist Getreide u.ä. drin.
 
Und es kostet ja fast genauso viel wie Ropocat.
Ach so, ich red nur von den 200-Gramm-Dosen - in den großen, günstigeren Dosen ist Getreide u.ä. drin.

Ich komm grad nicht mit... Wahrscheinlich krieg' ich's nur nicht auf die Kette:

Ropocat kostet online so um die 99ct, Lux 49ct - beides 400g-Dosen.
Zucker, Getreide etc. ist doch in beiden nicht drin?
Von welchen 200g-Dosen sprichst du? Zu hülf...:confused:
 
Ich war grad geistig im Aldi Süd unterwegs - wie es bei Nord aussieht, weiß ich nicht genau, da müssten dir andere weiterhelfen :)
Bei Süd gibt's 400-Gramm-Dosen "Cachet classic" mit Getreide und/oder Zucker, sowie 200-Gramm-Dosen "Cachet select" ohne (zumindest sortenweise). Die 200-Gramm-Dosen sind die empfehlenswerten und kosten, wenn ich mich richtig erinnere, 45 Cent. Dann gibt's noch 100-Gramm-Schälchen, aber bei denen blick ich wieder nicht durch.
 
Werbung:
Aha, achso, Aldi-Süd. *pling*
Bei Aldi-Nord (als das Lux) gibt es nur 400g-Dosen und die sind ohne Zucker etc. und kosten 49ct.

Mich wundert, dass sich das Sortiment so sehr unterscheidet.
 
  • #10
Lies dich doch hier einfach mal im Unterforum Nassfutter ein, da findest du jede Menge Tipps, am besten fängst du gleich mit den oberen Threads an.

Ich füttere z. B. mittel-hochwertig meine Miezen bekommen: Grau, Animonda, Vet Concept, Bozita, Leonardo und Real Nature.

Hey Simpat!
Habe gerade alle Seiten durchgelesen, die Catfish in so toll erstellt hat. Leider verwirrt mich das nun noch mehr.
Mein Problem ist, dass meine Katzen Pate nicht fressen, sie stehen auf Fleischstücke.
Kannst Du mir sagen, warum das hochwertige Futter fast ausschließlich als Pate angeboten wird?

LG
Gretel
 
  • #11
Hey Simpat!
Habe gerade alle Seiten durchgelesen, die Catfish in so toll erstellt hat. Leider verwirrt mich das nun noch mehr.
Mein Problem ist, dass meine Katzen Pate nicht fressen, sie stehen auf Fleischstücke.
Kannst Du mir sagen, warum das hochwertige Futter fast ausschließlich als Pate angeboten wird?

LG
Gretel


Hallo
also bei der Futterumstellung musst du es schon ein wenig behutsam vorgehen. Am besten immer ein bisschen von dem neuen Futter und das alte mischen jedes mal ein bisschen mehr neues futter und weniger gewohntes Futter. Vorallem Geduld braucht man bei der Futterumstellung. Deine Katzen sind es gewohnt mit Lockstoffen vollgepumpt zu werden. Daher ist es ganz normal das deine Katzen gutes Futter verweigern.
Schon mal rohes Fleisch gegeben? Katzen die es nicht kennen fressen es erst nicht. Da braucht man auch eine Menge geduld. Genauso ist es mit Paté.

Gute SOrten bzw. Sorten die ich Fütter sind Schmusy, MAC´s (800 g) Dosen, Bozita, Allco und einmal die Woche 400g Rindfleisch oder Hühnchen.
 
  • #12
@Gretel222: Aus welchen Gründen die Pate sind weiß ich auch nicht, meine fressen die von mir gereichten Marken ganz gut.

Bei Futterumstellung und wenn du sie an etwas Neues gewöhnen willst, ist es immer gut, langsam vorzugehen, das erhöht die Akzeptanz und auch die Verträglichkeit. Gebe ihnen entweder nur ganz kleine Portionen von dem Neuem und schau ob sie es fressen und wenn nicht, hilft es oft, wenn man es unter das gewohnte Futter mischt und dann erhöhst du halt nach und nach den Anteil.
 
  • #13
  • #14
Hallo
also bei der Futterumstellung musst du es schon ein wenig behutsam vorgehen. Am besten immer ein bisschen von dem neuen Futter und das alte mischen jedes mal ein bisschen mehr neues futter und weniger gewohntes Futter. Vorallem Geduld braucht man bei der Futterumstellung. Deine Katzen sind es gewohnt mit Lockstoffen vollgepumpt zu werden. Daher ist es ganz normal das deine Katzen gutes Futter verweigern.
Schon mal rohes Fleisch gegeben? Katzen die es nicht kennen fressen es erst nicht. Da braucht man auch eine Menge geduld. Genauso ist es mit Paté.

Gute SOrten bzw. Sorten die ich Fütter sind Schmusy, MAC´s (800 g) Dosen, Bozita, Allco und einmal die Woche 400g Rindfleisch oder Hühnchen.

Danke für Deine Antwort! Das ich behutsam mit der Futterumstellung umgehen muss, weiß ich. Ich hätte es auch genauso gemacht, wie Du schreibst, langsam immer mehr von dem gesunden Futter dazumischen.
 
Werbung:
  • #15
und konsequent sein^^ Manchmal dauert es ein wenig. Ich denke da nur an meine beiden trottel. Erstes mal Fleisch. Kater 8 Wochen alt Katze 2 Jahre und noch nie Fleisch im Maul gehabt. Das war lustig. Naja die Katze konnte sich vom dem kleinen dann dasd Fleisch fressen abgucken und es hat funktioniert. Füher hat die katze auch nur Felix bekommen aber dann war ich konsequent und habe das Futter und das Trockenfutter gestrichen und durch rohes Fleisch und gutes Nassfutter ersetzt...
Gegen die Trockenfutter sucht bin ich aber immer noch am ankämpfen, meine KAtze darf nicht wissen wo das steht. (habe immer noch ein bisschen für ihr schickes Fummelbrett) Wenn meine Katze weiß wi das steht geht sie einem richtig auf den Keks versucht da ran zu kommen mit kratzen... das treibt einen in den wahrnsinn:)
 

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
3
Aufrufe
4K
Dine100
Dine100
S
Antworten
18
Aufrufe
7K
woizerl
woizerl
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
M
Antworten
3
Aufrufe
622
Black Perser
Black Perser
W
Antworten
32
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben