Bilder von Katzen mit Optimalfigur

  • Themenstarter Rübennase
  • Beginndatum
R

Rübennase

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2014
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben
Mit Hunden kenn ich mich aus, da weiß ich, welche Figur die optimale ist :-D
Als Katzenneuling fällt mir das noch schwer.... drum wollt ich mal um Bilder bitten, am liebsten von "normalen" EKHKatzen jeden Alters :) und dazu eure Meinung. Zu dick, dünn, optimal.
Das es nicht DAS richtige Gewicht oder DIE richtige Figur gibt, weiß ich, aber es würde mir helfen, einen kleinen Überblick zu bekommen und eine ungefähre Richtung.
 
A

Werbung

Du das ist wie bei Hunden und Menschen, kommt auf den Typus an..;)


Ob eine Katze zu dick ist, sieht man aber schnell, denn der normale Kastralatz den sie haben darf wirklich nur eine Hautfalte sein.


Ich weiss nicht ob du es erkennen kannst, aber was glaubst du welcher der Beiden hat nen bissl zuviel..?..;)
https://www.youtube.com/watch?v=9C3k8CywNJU
 
Ich finde, dass es auch extrem altersabhängig ist.

Zumindest bei meinen beiden war es so, dass sie mit ca 1 Jahr eine richtig runde Phase hatten und wirklich moppelig waren.
Futter gab es damals wie heute das gleiche und gespielt wurde auch gleich viel.

Irgendwann haben sie den Speck dann nochmal "verwachsen" oder weggespielt.
Zorro hat seitdem eine Idealfigur.
Havanna ist sehr klein und hat eine ausgeprägte Kastra-Wabbel-Falte am am Bauch und sieht immer etwas mopsiger aus. Laut TA ist sie aber auch völlig in Ordnung.

Bilder finde ich persönlich schwierig...jeder Typ Katze hat eine andere optimale Figur.
Groß und sehr grazil oder groß und massiv, klein und zart oder klein und kompakt, wichtig ist, dass die Katze gesund ist, ausreichend gutes Futter bekommt und nicht hungern muss.
 
Und bei Katzen kommt dann auch optisch immer noch Fell hinzu.

Meine beiden mussten die letzten zwei Wochen einen Body tragen. Da sah man richtig, dass beide immer noch zu dünn sind.
Am Samstag konnten wir die Teile endlich ausziehen.

Und heute sieht Jessi (etwas längeres Fell) optisch eher nach Optimalfigur aus.
Julchen, etwas kürzeres Fell, sieht zwar auch nach mehr aus, aber da sieht man das dünne schon noch.
 
Na ja, aber es gibt auch eindeutig übergewichtige Katzen und das sollte man sich auch nicht schönreden von wegen gemütlich oder so.

Wichtiger als irgendwelche Fotos ist dafür zu sorgen, dass Katzen hochwertig und artgerecht ernährt werden und insbesondere in WOhnungshaltung auch genügend Bewegung haben. Dann muss man sich nämlich um die Figur keine Sorgen machen,,,,
 
Keine Sorge... um artgerechte Ernährung muss sich hier kein Tier sorgen ;-)
dennoch wüsste ich gern, wieviel KastraWabbelfalte noch ok ist und wieviel nimmer... pech z.b. ist im Moment nicht sehr aktiv tagsüber... Schwefel schon, aber so richtig viel bewegen tut sie sich noch nicht, also rennen und so... nu bild ich mir ein das sie um den Bauch rum eeetwas zugelegt hat, nicht dick, aber daher die Frage :-D
 
Es besteht aber ein grosser Unterschied zwischen Bauchfett und ausgeleiertem Bindegewebe was ¨runterhängt". Das zweite hat ja nichts mit Übergewicht zu tun, kann aber die Katze rein optisch " dick " aussehen lässt.
 
Werbung:
Weisst du, mein Rat..versuch ein Gespür für deine Katzen zu bekommen.

Lerne sie kennen, Schwankungen gehören dazu.
Sie haben auch Phasen wo die aktiver sind und Phasen wo sie bissl ruhiger sind.
Mein Moppel hatte auch gerade wieder bissl mehr, was am Sommer lag..weniger Bewegung und Fressen wie immer, das gleich sich jetzt wieder aus.
War letztes Jahr auch so. Ich bin da ganz entspannt..;)
Solange er lebhaft ist, schönes Fell hat und nen wachen Geist ist das wichtiger als die Traummaße :D

Ein gutes Bauchgefühl ist wichtiger als Vergleichsbilder und Portionsangaben..;9
 
Wenn Rübennase erlaubt, dann würde ich hier auch mal kurz für die andere Richtung nachfragen: mein Kater Poldi hat zwar auch ein bisschen ein Hängebäuchlein, wirkt aber ansonsten ziemlich dünn. Er ist insgesamt recht kantig und stakselig irgendwie. Ich selbst denke nicht, dass er zu dünn ist und er frisst auch gut, aber meine Mutter meinte anhand eines Fotos, dass er dünn aussehen würde.

Kann ich davon ausgehen, dass ein normaler Hauskater mit 4kg (2 Jahre) normalgewichtig ist? Und gibt es auch bei Katzen einfach Tiere, die etwas kantiger wirken von der Statur, als andere?
 
  • #10
Okay, dann werd ich mal sehen :-D verfressen ist Schwefelchdn schon mal... da überwindet sie auch ihre größte Scheu :-D
 
  • #11
Hi, ich gebe dir vielleicht mal ein Beispiel dafür, dass Fotos wirklich nichts über das Gewicht einer Katze aussagen.

Das hier ist zweimal der selbe Kater:





Der Kater wiegt auf beiden Fotos exakt das Gleiche (4,5), sieht aber auf dem oberen Foto viel dicker aus. So sieht er jedes Jahr im Winter aus - warum weiß niemand so genau, aber wir wiegen ihn jedes Mal wieder, weil weder wir noch der TA das verstehen. Sein Gewicht ist für seine Größe aber vollkommen in Ordnung.
 
  • #12
Prissy hat von Natur aus eine "Luchsstatur" und aus ihr wird laut TA nie eine Orientalin, Manfred ist von Natur aus langgliedrig und grazil.
Dazu kommen optische Auswirkungen von Fell (Danke, Murasaki), Koerperhaltung, und auch jahreszeitlich bedingten Gewichtsschwankungen.
Bedenklich finde ich, wenn man selbstgewaehlte Schlankheitsideale auf Katzen uebertragen will. Wenn eine Katze zu deutlichem Uebergewicht tendiert, sollte man das besser mit dem TA abklaeren.
Meine Meinung.:)
 
  • #13
Schlankheitsideal?
Wir werden alle immer dicker und unsere Tiere auch!


Aber stimmt wenns wirklich Bauchweh macht, egal ob in die eine oder andere Richtung, den Tierarzt fragen...;)
 
  • #14
Schlankheitsideal?
Wir werden alle immer dicker

In D sehe ich das nicht so krass wie im Ami-Land. :(
Der Trend ist bedenklich (gerade bei Kindern), aber ich kenne leider auch Faelle, wo die Katzen herhalten mussten, einem Schoenheitsideal zweifelhafter Natur zu genuegen. :(
 
Werbung:
  • #15
Ja diese gibts sicher..hab gerade überlegt nochmal ne Studie und nen Bericht zu linken, aber weisste.....ich bin fürs Bauchgefühl.
Alles was uns Medien vorkauen egal in welche Richtung hinterlässt Spuren.


Ich kenn wen, der meinte in Amerika gibts nur viel zu dick oder viel zu dünn :p
Und derjenige arbeitet heute noch an den Urlaubspfunden :cool:
 
  • #16
Schlankheitswahn, Kontrollsucht, ich finde es bedenklich, wenn man einem Tier nicht einmal mehr zutraut, sich sein Futter selbst ein zu teilen.

Für mich ist es extrem seltsam, wenn Leute erzählen, dass sie das Futter (meist trocken) anhand der Packung oder einer Empfehlung aufs Gramm genau abwiegen:confused:
Das ist doch furchtbar!
Die Katze als Roboter mit Fell, der jeden Tag gleich und exakt "betankt" werden muss:massaker:

Meine Katzen sollen fressen, wenn sie Hunger haben und selbst entscheiden, wie viel sie am jeweiligen Tag brauchen.
Und wenn sie im Herbst Speck ansetzen und im Sommer manchmal fast nichts fressen wollen: ok!
 
  • #17
Der Kater wiegt auf beiden Fotos exakt das Gleiche (4,5), sieht aber auf dem oberen Foto viel dicker aus.

Ich kann Dir auch solche Fotos von meinen liefern. Daher sind Fotos eben auch so problematisch. Meine können auch auf Fotos sehr klein oder sehr gross aussehen. Keine Ahnung, wie sie das machen.:D
 
  • #18
Nike,
das stimt aber so wirklich. In D gibt es eine Menge normalgewichtichtige, etwas duennere und etwas molligere Leute. In den USA ist das alles so extrem.
Was ich als Langstreckenlaeufer an mitleidigen Blicken geerntet habe, sagenhaft.:(

Havanna,
Gerade Kontrollsucht fuehrt wohl ins eine oder andere Extrem.
Tiere wissen da besser Bescheid, auf ihr Gefuehl zu hoeren. Meine bekommen wahrhaftig genug Essen, keine ueberfrisst sich, keine ist duerre. Man sollte aber eben naturgemaesse Veranlagungen beruecksichtigen, genau, wie bei uns Menschen.:)
 
  • #19
Havanna unsere Haustiere können sich ihr Futter nicht einteilen..können sie schon, aber wie langweilig ist das bitte für ein Tier was einen Großteil seines Lebens damit verbringt 10-20 Einzelmahlzeiten am Tag zu jagen?

Ihre Mägen, ihr Verdauungssystem sind nicht wie bei Hunden auf Speicher ausgerichtet.
Drum brauchen Katzenhalter zwei Dinge..gutes Futter in kleinen Portionen und ein gutes Bauchgefühl.

Man nimmt seinen Katzen viel Lebensfreude wenn man sie immer vorm vollem Napf sitzen lässt.
Schon Leyhausen hat das treffend formuliert, muss ma gucken ob ich das nochmal raussuchen kann.
Das hat nichts mit Kontrollsucht zu tun, sondern mit höherer Lebensqualität für gelangweilte Stubentiger.
Als Wohnungskatzenbesitzer muss man eben für passende Zwischenmahlzeiten sorgen, dann leidet auch niemand Hunger :D
 
  • #20
Schlankheitswahn, Kontrollsucht, ich finde es bedenklich, wenn man einem Tier nicht einmal mehr zutraut, sich sein Futter selbst ein zu teilen.

Für mich ist es extrem seltsam, wenn Leute erzählen, dass sie das Futter (meist trocken) anhand der Packung oder einer Empfehlung aufs Gramm genau abwiegen:confused:
Das ist doch furchtbar!
Die Katze als Roboter mit Fell, der jeden Tag gleich und exakt "betankt" werden muss:massaker:

Meine Katzen sollen fressen, wenn sie Hunger haben und selbst entscheiden, wie viel sie am jeweiligen Tag brauchen.
Und wenn sie im Herbst Speck ansetzen und im Sommer manchmal fast nichts fressen wollen: ok!

o_O also man kann auch übertreiben. Wenn ich meinen Hunden ihr Futter zur freien Verfügung stehen lassen würde, hätte ich hier gaaanz schnell 4 kugelrunde Hunde sitzen. Dabei wäre dann auch egal ob es ihr Fleisch wäre oder Dosenfutter oder Trockenfutter...
und die zwei Maunzen machen abends bei der Frischfutterung auch nicht grad den Eindruck als würden sie einfach mal eben aufhören wenn sie satt wären... bzw als ob sie ne halbe Stunde später nicht doch noch einen Happen...?

Klar, ein paar Grammm hin oder her... meine Güte... aber mir ist sehr dyran gelegen, meine Tiere weder fett zu füttern noch zu Hungerhaken abmagern zu lassen. Und grad bei Tieren, die im Endgewicht im einstelligen Bereich liegen sollten, kann ein Kilo zuviel oder zuwenig ebdn schon viel ausmachen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1K
gisisami
G
sommerli
Antworten
8
Aufrufe
4K
Pulpe
Pulpe
J
Antworten
15
Aufrufe
5K
Jasminchen
J
kleine66
Antworten
9
Aufrufe
3K
Typ-17
T
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben