Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #1.221
Soweit ich es auf dem einen Foto sehen kann, ist Naveen black white. Ohne irgendwas. ;)

Normal bzw. v. a. wenn die Farbe überwiegt (über den Weißanteil), lautet m. W. die Bezeichnung "Farbe-weiß". Also black white bzw. blue white oder eben red white.
Nur wenn der Weißanteil deutlich überwiegt, ist ausnahmsweise mal von white black usw. die Rede. Wo genau dort die Grenze liegt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber das geht so in die Richtung wie high white bzw. harlekin (= eine Fellzeichnung ähnlich der Van-Katze, also v. a. ein Käppchen am Kopf und einige Flecken am Rumpf bzw. farbiger Schwanz).

Für white black wäre Naveen mir insgesamt doch zu wenig weiß; für mich sieht die Mischung relativ ausgewogen aus.

Oder, wie man es natürlich auch sagen kann: Naveen ist ein wunderschönes Kühchen! :yeah:


Anzeichen für Tabbymuster kann ich bei Naveens Schwarzanteilen im Fell auf dem Foto oben nicht erkennen.
 
A

Werbung

  • #1.222
Nicker, dass ab einem gewissen Weißanteil white vorangestellt wird wusste ich garnicht. Danke.

Anzeichen für Tabbymuster kann ich bei Naveens Schwarzanteilen im Fell auf dem Foto oben nicht erkennen.

Auf dem Foto oben nicht. Aber im Signaturbild ist oberhalb des Auges ganz deutlich tabby zu erkennen.;)
 
  • #1.223
Also er hat auf jeden Fall einiges an Braun im Fell. Hab mal gerade ein paar Bilder gemacht wo man es ganz gut erkennen kann :)









 
  • #1.224
Danke für die neuen Fotos, Aurora! :)

Du hast absolut recht, das ist black tabby white. Ich würde da auf classic tabby (= das Rädermuster) tippen, aufgrund der breiten Blockstreifen im dunklen Fellanteil auf dem Rücken. ;)

Naveen wäre dann black classic tabby white.


Irmi, dass mit dem white black kenne ich insofern in erster Linie von konkreten Farbbezeichnungen konkreter Katzen, z. B. im Stammbaum. Welche Regeln dem genau zugrunde liegen, kann ich daher leider nicht sagen (bzw. habe ich da bisher nicht nachgeforscht); wie so vieles, hängt das wahrscheinlich an der jeweiligen Dachorga (CFA bzw. FiFé etc.); es gibt auch z. B. den Zusatz "harlekin", wenn eine Katze anderer Rasse als TUV diese Van-Zeichnung hat; bei den Briten heißt das alternativ auch "high white" (jedenfalls ist mir das zuerst bei dieser Rasse begegnet).
Und es ist problematisch in Sachen Weißzucht (W-Gen). :stumm:
 
  • #1.225
Danke für die neuen Fotos, Aurora! :)

Du hast absolut recht, das ist black tabby white. Ich würde da auf classic tabby (= das Rädermuster) tippen, aufgrund der breiten Blockstreifen im dunklen Fellanteil auf dem Rücken. ;)

Naveen wäre dann black classic tabby white.

Also das bestätigt meine Theorie dass die Farbbestimmung tatsächlich absolut nicht leicht ist :D

Weil Naveen ja eig. Black mackerel tabby bicolour sein soll :D aber wie gesagt ich blicke da eh nicht wirklich hinter :muhaha:
 
  • #1.226
Bicolour ist nur eine andere Bezeichnung für "Nicht-weiß mit weiß". ;)

Ich schrieb ja bereits weiter oben, dass die Dachorgas da teilweise unterschiedliche Traditionen haben; u. a. unterscheidet sich das auch zwischen GB und den USA!

Bei Langhaarfusseln :pink-heart: ist es häufig nicht so einfach, die korrekte Bezeichnung für das Tabbymuster zu bestimmen, weil die langen Haare das Muster etwas verdecken - gerade im Vergleich mit Kurzhaarkatzen.
Und wenn dann noch Weiß mitmischt, das Tabbymuster also nicht durchgehend sichtbar ist, wird es noch schwieriger.

Mir erscheint es aufgrund der Fotos so, dass die dunklen Streifen bei Naveen relativ breit sind, also an der Seite des Rumpfes.
Dass sie z. B. im Nacken bzw. an den Beinen (Unterarme und Unterschenkel) schmal sind, ist bei jeder Art von Tabbyzeichnung so.
Am ausgeprägtesten ist das Tabbymuster immer direkt an den Seiten der Katze. Und es ist nur sehr selten wirklich in der reinen Form vorhanden; bei den getigerten Tabbys (mackerel, die Fischgräten/Makrelen ^^) wohl noch am ehesten. Bzw. bei den ticked Tabbys, also mit den Stichelhaaren. Beim Rädermuster ebenso wie bei den Tupfen ist so gut wie immer etwas mackerel dabei, v. a. "nach außen" hin (= zum Rücken bzw. in Richtung der Beine).

Ein erfahrener Züchter kann natürlich die Farbe seiner Kitten meist sehr gut selbst einschätzen. Wenn also Naveens Züchter für seinen Stammbaum "black mackerel tabby" angegeben hat, gehe ich davon aus, dass diese Bezeichnung korrekt ist, weil der Züchter die entsprechende Erfahrung für die Farbbestimmung gesammelt hat. :)
 
  • #1.227
Bicolour ist nur eine andere Bezeichnung für "Nicht-weiß mit weiß". ;)

Ich schrieb ja bereits weiter oben, dass die Dachorgas da teilweise unterschiedliche Traditionen haben; u. a. unterscheidet sich das auch zwischen GB und den USA!

Bei Langhaarfusseln :pink-heart: ist es häufig nicht so einfach, die korrekte Bezeichnung für das Tabbymuster zu bestimmen, weil die langen Haare das Muster etwas verdecken - gerade im Vergleich mit Kurzhaarkatzen.
Und wenn dann noch Weiß mitmischt, das Tabbymuster also nicht durchgehend sichtbar ist, wird es noch schwieriger.

Mir erscheint es aufgrund der Fotos so, dass die dunklen Streifen bei Naveen relativ breit sind, also an der Seite des Rumpfes.
Dass sie z. B. im Nacken bzw. an den Beinen (Unterarme und Unterschenkel) schmal sind, ist bei jeder Art von Tabbyzeichnung so.
Am ausgeprägtesten ist das Tabbymuster immer direkt an den Seiten der Katze. Und es ist nur sehr selten wirklich in der reinen Form vorhanden; bei den getigerten Tabbys (mackerel, die Fischgräten/Makrelen ^^) wohl noch am ehesten. Bzw. bei den ticked Tabbys, also mit den Stichelhaaren. Beim Rädermuster ebenso wie bei den Tupfen ist so gut wie immer etwas mackerel dabei, v. a. "nach außen" hin (= zum Rücken bzw. in Richtung der Beine).

Ein erfahrener Züchter kann natürlich die Farbe seiner Kitten meist sehr gut selbst einschätzen. Wenn also Naveens Züchter für seinen Stammbaum "black mackerel tabby" angegeben hat, gehe ich davon aus, dass diese Bezeichnung korrekt ist, weil der Züchter die entsprechende Erfahrung für die Farbbestimmung gesammelt hat. :)

Danke, finde es wirklich sehr interessant deine Erläuterungen :)

Also ich bin auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass seine Farbbezeichnung so korrekt ist und steht ja nun mal auch so in seinen Papieren, aber ich sage mal ein Züchter kann sich ja auch irren vor allem wenn du schreibst, das Tabby Muster nicht immer so ganz einfach zu bestimmen ist.

Wie gesagt, ich finde das Thema tatsächlich sehr interessant und lese eure Ausführungen/Einschätzungen echt gern. Danke nochmal dafür :)
 
Werbung:
  • #1.228
Nein, ich würde sagen, dass es die normalen goldenen Töne des Black Tabbys sind :)

Ich habe hier also kein Ultraselten-Exemplar, mit dem ich irgendwo angeben gehen kann? Mist.
Dann geb ich weiter mit seiner holden Niedlichkeit an, das tut es auch :D
 
  • #1.229
So ihr Lieben, da bin ich wieder :)

Irmi, Du hast ja schon super alles erklärt und nicker auch :)

Ich hätte hier ein Black mackerel tabby bicolour Exemplar :)

Könnte mir bei der Gelegenheit jemand sagen warum mein Naveen die Farbbezeichnung hat? Ich verstehe es wirklich null :omg:


Also Farbe Schwarz kommt davon, weil sein streifiges Muster schwarz ist. Dass er mit Muster ist, siehst Du an den Stellen im Gesicht, die nicht von Weiß überzeichnet sind: Brille um die Augen und deutliches Tabbymuster oben am Kopf. Er hat ein toll dunkles Black Tabby :)
Dann hat er natürlich auch Weißscheckung, was man allgemein als Black Tabby White bezeichnen würde. Je nach Rasse gibts noch spezifische Bezeichnungen für die Menge an Weißscheckung: Bicolour, Harlekin und Van. Daher kommt also das Bicolour.
Beim Muster hätte ich auf den ersten Blick jetzt wie nicker auch eher Classic vermutet, aber da müsste man mehr Bilder von der Seite haben, kann durchaus auch Mackerel sein.

Danke, da hatte ich mich sogar schon mal eingelesen und versucht selbst die Farbe von meiner Belle zu bestimmen. Tja, ich bin gescheitert :omg:
Zeig deine Belle doch mal her :D:cool:

Normal bzw. v. a. wenn die Farbe überwiegt (über den Weißanteil), lautet m. W. die Bezeichnung "Farbe-weiß". Also black white bzw. blue white oder eben red white.
Nur wenn der Weißanteil deutlich überwiegt, ist ausnahmsweise mal von white black usw. die Rede. Wo genau dort die Grenze liegt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber das geht so in die Richtung wie high white bzw. harlekin (= eine Fellzeichnung ähnlich der Van-Katze, also v. a. ein Käppchen am Kopf und einige Flecken am Rumpf bzw. farbiger Schwanz).
Bist Du sicher? Die Voranstellung von White habe ich noch nie irgendwo gelesen...
Wenn es unheimlich viel Weiß ist, kenne ich nur "Farbe Van" oder wie Du schon sagtest "Farbe High White".

Ich habe hier also kein Ultraselten-Exemplar, mit dem ich irgendwo angeben gehen kann? Mist.
Dann geb ich weiter mit seiner holden Niedlichkeit an, das tut es auch :D
:D Nein, aber mit seiner Süßhaftigkeit kannst Du das auf jeden Fall :pink-heart:
 
  • #1.230
So ihr Lieben, da bin ich wieder :)

Irmi, Du hast ja schon super alles erklärt und nicker auch :)


Also Farbe Schwarz kommt davon, weil sein streifiges Muster schwarz ist. Dass er mit Muster ist, siehst Du an den Stellen im Gesicht, die nicht von Weiß überzeichnet sind: Brille um die Augen und deutliches Tabbymuster oben am Kopf. Er hat ein toll dunkles Black Tabby :)
Dann hat er natürlich auch Weißscheckung, was man allgemein als Black Tabby White bezeichnen würde. Je nach Rasse gibts noch spezifische Bezeichnungen für die Menge an Weißscheckung: Bicolour, Harlekin und Van. Daher kommt also das Bicolour.
Beim Muster hätte ich auf den ersten Blick jetzt wie nicker auch eher Classic vermutet, aber da müsste man mehr Bilder von der Seite haben, kann durchaus auch Mackerel sein.


Zeig deine Belle doch mal her :D:cool

Dann hier nochmal Bilder von allen Seiten falls die helfen 😅









Und meine kleine Zaubermaus Belle ❤️
Allerdings sieht man auf den Bildern leider kaum, dass sich durch ihr Fell überall braun/beige Streifen ziehen. Auf den Bildern sieht man es nur leicht am Kopf













 
  • #1.231
Dann hier nochmal Bilder von allen Seiten falls die helfen 😅
So richtig sieht man es nicht, er hat einfach zuviel Weiß ;) Aber auf dem Bild hier ist rechts daneben z. B. ein Black Tabby mit Mackerel Muster (Streifen). Wenn das bei ihm an seinen wenigen dunklen Stellen auch so aussieht, dann ist er Mackerel.

Und meine kleine Zaubermaus Belle ❤️
Allerdings sieht man auf den Bildern leider kaum, dass sich durch ihr Fell überall braun/beige Streifen ziehen. Auf den Bildern sieht man es nur leicht am Kopf







Das ist wirklich eine Zaubermaus :pink-heart:
Man sieht ganz klar, dass sie 2 Farben hat, Schwarz und Rot und auch Tabbymuster, also erstmal eine Black Torbie. So hell wie sie auf dem zweiten und dritten Bild ist, ganz sicher mit Silber, also Black Silver Torbie. Wenn Du sagst mit Streifen, dann auch Mackerel, also Black Silver Torbie Mackerel. Das einzige, wo ich mir nicht sicher bin ist, ob sie wirklich schwarz oder doch verdünnt Blue ist. Auf dem letzten Bild wirkt es sehr dunkel (Black?), auf dem dritten sehr hell (Blue?). Also entweder Black Silver Torbie Mackerel oder Blue Silver Torbie Mackerel.
 
  • #1.232
:wow: Beeindruckend. dieMiffy, woran erkennst Du, dass Belle mackerel ist?
(Ich erkenne mit hängen und würgen gerade noch, dass sie tabby ist:oops:)
 
  • #1.233
Das hab ich aus dem Satz von Aurora geschlossen, weil sie sagte, sie hat Streifen :D Aber ja, auf dem letzten Bild sieht es eher nach Classic aus, was?
 
  • #1.234
Das hab ich aus dem Satz von Aurora geschlossen, weil sie sagte, sie hat Streifen :D Aber ja, auf dem letzten Bild sieht es eher nach Classic aus, was?

Tabby hab ich erst erkannt, nachdem Du davon geschrieben hast.:oops:
Muster erkenne ich da schon zweimal nicht.

Bei Irmi rätsele ich auch noch immer, ob sie Classic oder Mackerel ist...
 
Werbung:
  • #1.235
[...] Bist Du sicher? Die Voranstellung von White habe ich noch nie irgendwo gelesen...
Wenn es unheimlich viel Weiß ist, kenne ich nur "Farbe Van" oder wie Du schon sagtest "Farbe High White". [...]
Sehe ich auch so, habe noch nie gehört, dass man das "Weiß" als erste Farbbezeichnung nennt.

Was ich spannend finde, ist, dass die gleiche Farbgebung bei unterschiedlichen Rassen anders bezeichnet wird, selbst, wenn sie eng verwandt sind. So z.B. heißt es bei schwarzen OKH "ebony", bei schwarz-getigerten aber "black-tabby" und die Farbgebung bei der Pointvariante der Siamesen sogar "seal-point" (und dann auch seal-tabby-point", nicht aber "black-tabby-point"). Ähnlich bei "lavender" und "lilac-tabby" oder "havana" und "chocolate-tabby".

Dann ist es wohl so, dass man bei den Waldkatzen (und nach Aussagen der alteingessenen Züchter und Zuchtbuchführer eigentlich NUR dort) ein "tortie-tabby zu "torbie" zusammenzieht, das ist bei den Orientalen z.B. nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.236
Interessant, letzteres wusste ich auch noch nicht. nicker hatte mal gesagt, dass man es bei Siam nicht zu Torbie zusammenzieht, aber dann also auch bei OKH nicht.

Irmi, für die Frage ob Tabby oder nicht, schaust Du immer ins Gesicht. Wenn die Katze eine helle Brille um die Augen hat, helle Ohreninnenränder, nicht ganz durchgefärbte Schnurrhaarkissen, ein helles Kinn und einen nicht durchgefärbten Nasenspiegel, dann ist sie Agouti, also mit Tabby. Eine non-Agouti, also Solid-Katze ist an den Stellen immer in Fellfarbe durchgefärbt. Schwierig wird es, wenn viel Weißscheckung an diesen signifikanten Stellen ist :) All das siehst Du gut auf dem ersten und zweiten Bild von Belle.
Ich vermute aber, sie ist Classic, auf dem letzten Bild lassen sich keine feinen Streifen erkennen.

Hatten wir das bei Irmi nicht schon bestimmt? Ich glaub, es war Classic?
 
  • #1.237
Schau mal Irmi, hier ein nicht ganz einfaches Beispiel zu Agouti vs. non-Agouti :D
36327969br.jpg
Die hübsche Calla hat ein helles Kinn, aber Vorsicht, da ist Weißscheckung. Auch sehen ihre Schnurrhaarkissen sehr hell aus und eine leichte Brille um die Augen hat sie auch. Sie hat aber Silber, dadurch sehr aufgehellte Farben und Schnurrhaarkissen und Augen sind von Rot umgeben, was eh immer Geisterzeichnung zeigt. Schaust Du aber auf ihre Ohreninnenränder, ist es ganz klar: schwarz durchgefärbt im Gegensatz zu Belle von Aurora, daher Solid bzw. non-Agouti. Also Black Smoke White.
 
  • #1.238
Interessant, letzteres wusste ich auch noch nicht. nicker hatte mal gesagt, dass man es bei Siam nicht zu Torbie zusammenzieht, aber dann also auch bei OKH nicht. [...]
Wie gesagt, meine Informationen nach bei keiner anderen Gruppe als den Waldkatzen. Das ist wohl aber nicht irgendwo "festgeschrieben", zumindest konnte ich bislang nichts Schriftliches in die Richtung finden, viele "alten" Züchter, die dieses Wissen eben noch haben und 'gelehrt' haben, hören auf. Da geht leider oft viel verloren oder verwischt.
 
  • #1.239
Ui, stimmt, bei Calla's Gesicht ist Tabby oder nicht schwer zu identifizieren.

Ich bin mir bei Irmi halt nimmer sicher. Tabby hat sie, zumindest das ist klar. Ich sehe zu, dass ich heute Abend
brav Bildchenn liefere.
 
  • #1.240
Wie gesagt, meine Informationen nach bei keiner anderen Gruppe als den Waldkatzen. Das ist wohl aber nicht irgendwo "festgeschrieben", zumindest konnte ich bislang nichts Schriftliches in die Richtung finden, viele "alten" Züchter, die dieses Wissen eben noch haben und 'gelehrt' haben, hören auf. Da geht leider oft viel verloren oder verwischt.
Da sieht man mal wieder, dass ich auch hauptsächlich im Bereich Waldkatzen unterwegs bin :oops: Das war mir tatsächlich gar nicht bewusst.
Gut, wo ich auch viel gelesen und recherchiert habe ist bei Persern, aber nur den Chinchilla-Linien, da begegnet man Torbie ja auch quasi nie.

Darf ich Dich mal fragen, was für eine Farbe Du bei Clooney von Susi_Sorglos sehen würdest? Das ist der Kater, der oft im Ori-Thread gezeigt wird und einer der wenigen, bei dem ich mir gar nicht sicher bin :D Agouti und verdünnte Farbe ist klar, aber welche? Nach Blue sieht es für mich nicht aus, eher schon nach Lilac, weil es so in Richtung "Lavenderton" geht und nicht das typische dunkle grau. nicker hatte mich damals auf Clooney aufmerksam gemacht und hatte ihn wiederum für Fawn Tabby gehalten, unter der Farbe ist er jetzt auch im Farblexikon. Aber sicher bin ich wie gesagt ganz und gar nicht :oops:

Ich bin mir bei Irmi halt nimmer sicher. Tabby hat sie, zumindest das ist klar. Ich sehe zu, dass ich heute Abend
brav Bildchenn liefere.
Ich habe mir gerade nochmal das Bild von Irmi im Farblexikon angeschaut, ich bin schon ziemlich sicher, dass sie Classic ist. Man sieht sowohl vom Schwarz, als auch vom Rot eher dicke Linien in Kreisform, keine dünnen Streifen und keine Spots:

31274665mr.jpg


Auch sehen ihre Schwanzringe eher nach wenigen dicken Ringen aus (ca. 4) als nach vielen dünnen Ringen (ca. 7).
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben