Biete Pflegestelle ab Juli,NRW (Nähe Düsseldorf)

  • Themenstarter BKHFrage
  • Beginndatum
BKHFrage

BKHFrage

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2021
Beiträge
94
Alter
37
Ort
Solingen
Hallo,

Ich biete eine Pflegestelle bei mir ab Juli.
Am besten wäre eine weibliche Katze.

Wir wohnen auf sauberen und schönen 120qm und haben ab Juli 4 Katzen plus einen Hund.

Wir kommen aus NRW,Nähe Düsseldorf.

Bei Interesse meldet euch gerne.
 
A

Werbung

Magst du noch etwas mehr beschreiben wie die Pflegekatze leben würde?
Hat sie einen eigenen Raum?
Habt ihr eine Gittertür?
Hast du schon Erfahrung mit Pflegekatzen?
Ist eine Katze mit Behinderungen, Einschränkungen, Behandlungsbedarf und oder Medikamentengabe auch willkommen?

Es gibt ja viele Tierschutzvereine die immer dringend Pflegestellen suchen.

Warum erst ab Juli?
Wohnt ihr noch nicht in der Wohnung oder sollen erst die eigenen Katzen einziehen?
Leben die Katzen und der Hund jetzt schon bei euch? Sorry, habe ich nicht verstanden.
 
Also insgesamt habe ich hier (wenn ich großen Flur mitzähle und alles außer die beiden Toiletten) sieben Räume,wovon eines natürlich frei gemacht werden könnte für den Neuzugang.

Ich habe keine Erfahrungen als Pflegestelle offiziell,wohl aber inoffiziell.
Meine letzte (trächtige) Katze habe ich aus ganz schlechten Verhältnissen übernommen und ziehe gerade die Kitten groß.
Die werden ab Juli abgegeben,zwei verbleiben bei mir dann,sodass ich dann vier Katzen habe.

Der Hund lebt natürlich jetzt schon hier und kuschelt auch gerne mit den Katzen:)

Auch eine Katze mit Behinderung/Medikamentengabe etc. ist natürlich willkommen!!!
Ich behandel die Babys auch aktuell mit Medikamenten und füttere auch zu,also auch Kitten oder trächtige Katzen wären willkommen.

Eine Katze würde besser in die Gruppe passen (die dann nur aus Katzen besteht) aber natürlich würde ich bei einem verlassenen (kastrierten) Kater auch nicht nein sagen.
 
Also insgesamt habe ich hier (wenn ich großen Flur mitzähle und alles außer die beiden Toiletten) sieben Räume,wovon eines natürlich frei gemacht werden könnte für den Neuzugang.
Ein eigener Raum ist für Pflegekatzen insofern wichtig, als dass die meisten Katzen erst einmal in "Quarantäne" müssen, bis ihr Gesundheitszustand abgeklärt ist.

Eine Pflegekatze sollte meines Erachtens frühestens dann in die Gruppe integriert werden, wenn folgende Punkte erfüllt sind:
- Kastration
- Impfung gegen Schnupfen und Seuche
- FeLV und FIV negativ getestet
- parasitenfrei - besonders zu beachten sind hierbei Endoparasiten (Bandwürmer, Giardien, Kryptosporidien, etc.), aber natürlich auch Flöhe, Milben und Co.

Teilweise kann es durchaus Monate dauern, bis die "Quarantäne" abgeschlossen ist, wenn man das volle Programm durchführen muss.

Wichtig zu wissen ist aber natürlich, dass auch trotz umfänglicher Untersuchungen und Behandlungen immer die Gefahr besteht, dass Krankheitserreger zwischen den Katzen übertragen werden (z.B. Herpesviren oder feline Coronaviren).

Falls eine längere Trennung der Katzen inklusive aller Behandlungen und notwendigen Hygienemaßnahmen für dich zu aufwendig ist, würde ich dir empfehlen, dich nach Tierschutzvereinen aus deiner Umgebung umzusehen. Vor allem Vereine, die Auslandstiere vermitteln, suchen oft Pflegestellen für Katzen, die quasi schon komplett "fertig" sind (geimpft, kastriert, entwurmt, FIV/FeLV getestet, gechipt) und nur einen Platz brauchen, wo sie bis zur Vermittlung unterkommen können. In manche Fällen mag auch hier eine anfängliche Trennung der Katzen notwendig sein, aber der Zeit- und Kostenaufwand ist in der Regel definitiv geringer als wenn du private Pflegetiere aufnimmst, die direkt von der Straße oder irgendwelchen Bauernhöfen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Danke für die Tipps.
Also meine Wohnung ist sehr vielseitig aufgebaut.
Ich habe zB vorne einen Riesen Flur und hinten (hinter dem Wohnzimmer sozusagen) noch einen Bereich mit Flur und zwei Zimmern und Bad.
Das könnte ich alles trennen theoretisch,jedoch gebe ich dir recht,dass ich erstmal mit einer einfacheren Konstellation starten sollte.
Medis geben oder auch Katzen mit Einschränkungen wären gar kein Problem,denn das ist ja der Grund wieso ich das machen möchte.
Einzig ein älteres Tier würde wohl nicht so gut in die Katzengruppe passen und eine Katze wäre vorteilhafter als Kater.

Ich finde es so traurig wie manche Tiere leben müssen:-(
Mir tun aber auch schon die Tiere leid,die jeden Tag Whiskas und Kitekat fressen müssen.
Ab dem Moment,wo ihr mir gesagt habt,dass ich lieber ausschließlich Nassfutter geben soll (habe vorher ja Applaws noch stehen gehabt),mache ich das auch so.
 
Danke für die Tipps.
Also meine Wohnung ist sehr vielseitig aufgebaut.
Ich habe zB vorne einen Riesen Flur und hinten (hinter dem Wohnzimmer sozusagen) noch einen Bereich mit Flur und zwei Zimmern und Bad.
Das könnte ich alles trennen theoretisch,jedoch gebe ich dir recht,dass ich erstmal mit einer einfacheren Konstellation starten sollte.
Medis geben oder auch Katzen mit Einschränkungen wären gar kein Problem,denn das ist ja der Grund wieso ich das machen möchte.
Einzig ein älteres Tier würde wohl nicht so gut in die Katzengruppe passen und eine Katze wäre vorteilhafter als Kater.

Ich finde es so traurig wie manche Tiere leben müssen:-(
Mir tun aber auch schon die Tiere leid,die jeden Tag Whiskas und Kitekat fressen müssen.
Ab dem Moment,wo ihr mir gesagt habt,dass ich lieber ausschließlich Nassfutter geben soll (habe vorher ja Applaws noch stehen gehabt),mache ich das auch so.

Schau mal, hier werden z.B. Pflegestellen von einem Verein gesucht, der bei dir in der Gegend ist: PFLEGESTELLEN gesucht
 
Hört sich alles super an, schön daß du das machen möchtest!!
 
Werbung:
Vielen Dank!
Ich habe jetzt zu den empfohlenen Stellen Kontakt aufgenommen,das waren zwei.
Die eine hat „leider“ abgesagt weil es momentan keine zu vermittelnden Katzen gibt,was ja SUPER ist.
Auf eine Antwort warte ich noch.
Ich bin generell sehr geduldig,bei Tier- sowie bei Mensch;-)
 
Hier noch ein kleiner Eindruck,falls jemand uns in Erwägung ziehen möchte:)
 

Anhänge

  • 56DA4D2F-F0FE-4737-83FA-14EEE22A004F.jpg
    56DA4D2F-F0FE-4737-83FA-14EEE22A004F.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 71
  • 590FA1FB-DAAC-466D-9B94-C90BD98A3EEF.jpeg
    590FA1FB-DAAC-466D-9B94-C90BD98A3EEF.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 74
  • #10
Hallo BKHFrage, hast Du immer noch einen Pflegeplatz frei?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Y
Antworten
45
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Karlchen09
Antworten
21
Aufrufe
14K
Junipa
J
L
Antworten
0
Aufrufe
12K
Lilyana
L
Chuls
Antworten
1
Aufrufe
1K
Chuls
Chuls

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben