Bienen und Hummeln

  • Themenstarter Menki
  • Beginndatum
Menki

Menki

Forenprofi
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
1.631
Ort
Niedersachsen
Mein 13 Jahre alter Kater muss sich auf TÄ Anordnung mehr bewegen. Er war sein Leben lang reine Wohnungskatze, aber wir haben einen großen Garten. Der Garten ist nicht gesichert, und unkontrollierter Freigang kommt nicht in Frage.

Mit einem Geschirr und einer 10 m langen Leine klappt es allerdings prima. Seit einer Woche erkundet er jetzt den Garten, immer mit Herrchen und Frauchen im Schlepptau.

Gestern war so tolles Wetter, da saßen die Blumen sofort voller Hummeln und Wildbienen. Hat Kater ja noch nie gesehen, also ist er sofort drauflos gestürmt.

Wie gefährlich sind Insektenstiche für Katzen? Oder mache ich mir unnütz Sorgen?
 
A

Werbung

Sie sind dann gefährlich, wenn Katze ins Mäulchen gestochen wird oder an ungünstigen Stellen in den Hals. Und natürlich auch, wenn die Katze eine Allergie gegen Bienengift hat.

Meine Katzen sind auch schon gestochen worden, allerdings in die Pfötchen. Dadurch haben sie gelernt, dass man besser Abstand von Bienen und Wespen hält, wir hatten danach nie mehr Probleme mit Insektenstichen.

LG Silvia
 
Vielen Dank für die Antwort.

So ganz geheuer ist uns die Sache mit der Leine nicht, und Menki scheint auch zu sehr Gefallen am Draußen zu finden. Er fängst schon an, maunzend an der Tür zu sitzen.

Also hat heute der Eherat getagt und es wurde beschlossen, auf der Terrasse ein Freigehege mit direktem Zugang zum Wohnzimmer für alle Katzen zu bauen.

Werde morgen den Tischler anrufen und zu einer Beratung bestellen. Leider sind wir handwerkliche Analphabeten und auf Profis angewiesen.

Vielleicht steht diesen Sommer ja schon das fertige Draußenzimmer für die Pelzbande :omg:. Für Menki sind weitere Gartengänge erstmal gestrichen. Besser nicht daran gewöhnen. Er kriegt ja als Ersatz eine tolle Bude mit allen Kumpels.
 
Wohnt ihr so ungünstig das ihr ihm keinen uneingeschränkten Freigang geben könnt??

Warum muss er sich mehr Bewegen?
 
Wohnt ihr so ungünstig das ihr ihm keinen uneingeschränkten Freigang geben könnt??

Warum muss er sich mehr Bewegen?

Uneingeschränkter Freigang käme für mich nur in Frage, wenn wir ganz allein auf einer einsamen Insel leben würden. Ist keine Option, niemals!

Meine Katze, die mich durch die Kindheit begleitet hat, von der Strasse zu kratzen und der ohne eine Spur verschwundene Kater von Schwiegervater sind zwei vermeidbare Schicksale zu viel. Ich glaube nicht, dass jemand so lebt, dass gefahrloser Freigang möglich ist.

Er muss sich mehr bewegen, weil der alte Herr zu Verstopfung neigt, die durch rgelmäßige Bewegung besser wird.
 
Wenn eine Katze ins Mäulchen oder den Schlund gestochen wurde, muß man unverzüglich handeln, der übliche Weg wäre, in höchster Eile zum Tierarzt zu fahren, damit Cortison gegeben werden kann.
Möglich ist auch, in der stichgefährlichen Zeit sich stets Cortison bereits in einer Spritze immer bereit zu haben, um im Fall des Falles angemessen rasch handeln zu können.
Insektengifte können zum Abwehrschock führen, eine lebensbedrohliche Sache, und wenn dieser Schock nicht ist, können sie an den Schwellungen im Mäulchen oder Rachen ersticken. Darum ist höchste Eile geboten!

Allerdings gibts auch Soforthilfe mit Homöopathika, Kügelchen, die sofort in die Lefzen gedrückt werden, nicht zögerend sondern besonnen und sehr direkt.


Zugvogel
 
Wespen

Hallo,

ich weiß auch nicht, wie er es macht, aber mein Michi hat auch schon mit Wespen gespielt. Fangen, kurz ins Maul zwischen die Zähne und wieder ausspucken. Als ich schwer herzinfarktgefährdet bei ihm angekommen bin, schaute er nur sehr verwundert (das kann er sehr gut), was denn nun wieder für eine Hektik im Garten ausgebrochen sei, wäre doch gar nichts los. :glubschauge:

Sie müssen ihre Erfarungen selber machen, fürchte ich.
 
Werbung:
Allerdings gibts auch Soforthilfe mit Homöopathika, Kügelchen, die sofort in die Lefzen gedrückt werden, nicht zögerend sondern besonnen und sehr direkt.

Welche sind das? Ich befürchte auch immer das Schlimmste, wenn meine den Brummseln hinterherjagen.
 
Welche sind das? Ich befürchte auch immer das Schlimmste, wenn meine den Brummseln hinterherjagen.

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen!

(Gut, meine TÄ hat ihre Praxis nur 5 Minuten entfernt, aber wenn es etwas zum Soforthilfe leisten gibt, wüsste ich das gern! :))
 
  • #10
Apis mellifica. Ich denke, das meint Zugvogel auch.
Habe ich zu diesem Zweck auch zuhause.
 
  • #12
Danke, Kiska :)
 
  • #13
das würde mich auch interessieren, meine drei kleinen lernen auch gerade hummeln, bienen usw. kennen.
Am Dienstag hab ich Ihnen schon die erste weg nehmen müssen.

Zig Jahre älter, da ich in Gedanken, eine Katze schon röchelnd da sitzen sehen habe. Natürlich brauch ich nicht erwähnen welch böse Blicke ich dafür geerntet habe.
Nur ich kann mich ja auch nicht vier teilen, so das ich alle beobachten kann, ob sie auch die Bienen in Ruhe lassen.

- edit: ah schon die Antwort da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich vergaß: Welche Potenz hast Du Dir besorgt?
 
Werbung:
  • #15
Ich habe Tabletten in D6. Die nehme ich auch selbst wegen meiner zur Zeit geschwollenen Augen (Pollenallergie).
 
  • #16
Nochmals Danke. Grad bestellt :)
 
  • #17
Gern geschehen. Bin auch immer froh, wenn mir jemand einen Rat gibt!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
P
Antworten
3
Aufrufe
514
NanSam
N
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
lauzi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben