Beule nach Kastration

  • Themenstarter Morgane
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Morgane

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
37186
Ich werd zwar morgen unbedingt den Tierarzt anrufen aber ich würd mich freuen, schon mal von Euch Rat zu bekommen:

Minka wurde vor einer Woche kastriert, hat alles super überstanden.
Seit Vorgestern ist um die Narbe herum eine Beule. Weich , nicht gerötet, nicht erwärmt, die Naht sieht super aus.

Es tut ihr auch nicht weh.
Sie spielt & tobt herum, frisst & schnurrt...sie scheint keinerlei Probleme zu haben.

Aber ICH hab eines und ich bin richtig unruhig...es sieht aus, als hätte sie ein Ei verschluckt...:eek:

Kennt Ihr sowas ???
Meine 3 anderen Katzen hatten das nicht...


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Fühlt sich die Beule hart, knubbelig an und lässt er sich nicht verschieben? Dann ist es warscheinlich die darunter liegende Naht.

Oder ist es plötzlich dicker geworden?
 
Danke für die Antworten.

Die Beule ist weich & lässt sich verschieben...

Scheint Flüssigkeit drunter zu sein...
 
Solche Flüssigkeitsansammlungen sind nicht selten nach tieferliegenden Fleisch-Operationen, meistens verteilen sie sich wieder vollkommen.
Aber um Deiner eigenen Ruhe willen ruf morgen an beim Tierarzt und frag dort, was zu tun ist.

Zugvogel
 
Aber um Deiner eigenen Ruhe willen ruf morgen an beim Tierarzt und frag dort, was zu tun ist.

Genauso!

Alles Gute für Euch!


LG
 
Ja , das werd ich auf jeden Fall tun....ich leide immer mehr als die Tiere....furchtbar !!

Zu Dir Schamrockerin: hab den Beitrag gelesen ...die Beule bei Minka ist noch etwas größer als die auf Deinem Bild...

Aber vielen Dank füe Eure Antworten.....ich brauch ein wenig Entwarnung !!
:verschmitzt:

Bis morgen is ja noch etwas hin....
 
Werbung:
Das wird schon :)
Man leidet selbst immer sehr mit. Du hast ja bestimmt bei "meinem" alten Thread gemerkt wie ich drauf war ;)
Aber letztendlich können wir quatschen was wir wollen, Du wirst erst richtig ruhig sein wenn der Tierarzt Entwarnung gibt - prophezeie ich jetzt mal :p
Du kannst ja mal anfragen ob Du ihm Fotos mailen darfst, dann musst Du Deine Miez nicht wieder dort hin schleppen.
Viele Grüße und alles Gute!
 
Ich würde nach der Beschreibung auf jeden Fall gehen. Ich hatte schon eine Katze mit vereiterter Narbe, das war ziemlich langwierig, musste noch mal neu genäht werden, die Katze war ne Woche beim TA usw. Lieber einmal zu unnötig, als so ein Schlamassel.
 
  • #10
Hallo Shamrockerin....

Schön... Du verstehst mich !!!
Ich hab mir Deinen Thread durchgelesen und bin nun etwas ruhiger....
Mein Mann meckert auch schon rum, weil ich so ängstlich bin.

Aber lieber so als das was passiert bzw übersehen wird.

Minka schläft grad ganz ruhig...da kann ich mir mal ein Beispiel dran nehmen :D

Nochmal vielen Dank.

Ich meld mich morgen mal
 
  • #11
Ich würde nach der Beschreibung auf jeden Fall gehen. Ich hatte schon eine Katze mit vereiterter Narbe, das war ziemlich langwierig, musste noch mal neu genäht werden, die Katze war ne Woche beim TA usw. Lieber einmal zu unnötig, als so ein Schlamassel.

Auch wieder richtig.... bloß ist ein Tierarztbesuch für eine Katze in diesem Delirium ein großer Stress glaube ich.

Vielleicht magst Du auch schnell Fotos einstellen? Dann können die Profis die Lage gleich viel besser einschätzen..
 
  • #12
Meine Digitalkamera ist kaputt. Kann leider kein Foto einstellen.

Ich halte morgen Rücksprache mit dem Arzt.
Minka schläft auch grad so schön.

Wie gesagt . die Wunde sieht sauber aus, nässt nicht, ist nicht gerötet oder überwärmt und es tut ihr nicht weh beim vorsichtig Draufdrücken...
 
  • #13
Alles klar, dann alles Gute für morgen und knuddel Minka von mir ;)
Grüße
 
  • #14
Mach ich doch....da freut sie sich aber :grin:
 
Werbung:
  • #15
Info

Also nachdem ich Rücksprache mit dem TA gehalten habe, bin ich ruhiger.
Ich musste mit Minka nicht hin....ich soll noch ein paar Tage beobachten.

Minka geht es weiterhin sehr gut und ich hoffe, dass die beule auch bald verschwindet....
 
  • #16
Und, was kam raus?
Jackys Pflaster beult auch aus. Es geht ihr aber genauso gut, wie deiner Miez.
 
  • #17
Die Beule bzw. das Ödem an der Wundnaht ist auf keinen Fall normal. Als ich 2015 und 2016 jeweils eine Kätzin kastrieren ließ, bildete sich bei ihnen das Wundödem trotz Schutz durch einen Body. Erst bei der zweiten Kätzin kam ich dahinter, dass das Ödem offensichtlich durch Reizen mit Zunge und/oder Pfote über den Stoff hinweg hervorgerufen wird. Denn als ich den Body mit einem Taschentuch ausstopfte, bildete sich das Ödem innerhalb von 4 Tagen zurück. Ihre Bewegungsfreude erlangte die Katze nach 9 Tagen wieder. Sie steckte zu diesem Zeitpunkt noch in ihrem Body. Die durch die Auflösung der resorbierbaren Fäden bedingten Verhärtungen waren nach 4 Wochen verschwunden. Als ich die Katze versuchsweise schon nach 2 Wochen rausließ, bekam ihr das nicht gut. Sie erbrach sich nach ihren Kletteraktionen und Sprüngen vom Garagendach, so dass ich weitere 2 Wochen mit dem Freigang wartete. Jetzt ist alles gut: kein Ödem mehr und keine Verhärtungen an den Fäden.
Gruß Wellness
 

Ähnliche Themen

Koboldkatze
Antworten
18
Aufrufe
6K
adidaniela
A
A
Antworten
4
Aufrufe
925
Alex D.
A
Kasujie
Antworten
8
Aufrufe
435
Freewolf
Freewolf
Fortuni
Antworten
10
Aufrufe
1K
Fortuni
Fortuni
Negativ
Antworten
19
Aufrufe
21K
Negativ
Negativ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben