Beule am Bauch - "Wildkatze"=Tierschutz?

  • Themenstarter Mayumi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wildkatze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mayumi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
196
Hi!

Seit kurzem haben wir bei uns auf der Weide im Naturschutzgebiet regelmäßigen Besuch von einem Kater. Ich hab ihn da die letzten Jahre schon öfters mal gesehen, jedoch hat er sich nie streicheln lassen bzw. ist einem nicht nahe gekommen. Er scheint kein zuhause zu haben. Sein Fellchen ist recht strubbelig + aufm Rücken hat er viele Schorfstellen, dazu ist er auch nicht kastriert.
Seit kurzem ist er also sehr zutraulich geworden, läuft einem hinter her, schmeißt sich an die Beine, will gekrault werden und wartet manchmal schon an der Straße, dass endlich einer von uns auftaucht.
Er bekommt jetzt regelmäßig Futter von uns, Wurmkur haben wir ihm auch schon verpasst - ich hoffe damit hats dann seinem Durchfall ein Ende. Und haben angefangen, seinen Rücken mit Heilerde zubehandeln, da wir annehmen, die Stellen aufm Rücken kommen von Grasmilben. (Ist ja eingentlich nur logisch, da er mit vorliebe im hohen Gras liegt :smile:)
So weit so gut. Nun ist mir aber am Wochenende aufgefallen, dass sein "Hängebauch" (sieht von weitem wie ne typische Kastratenschürze aus) garkein Hängebauch ist, und das er das ja auch nur auf der einen Seite hat. Er hat da ne richtige Beule, etwa Tischtennisball Größe. So nun meine Sorge, ists n Tumor oder doch nur ne Entzündung (durch Biß einer anderen Katze?) oder vielleicht doch etwas ganz anderes?
Gibts ne Chance für nen Laien, dass herauszufinden? Fühlt sich das unterschiedlich an? Mir ist schon klar, dass er eigentlich zum TA gehört, einmal wg. seiner Beule und 2. das er am besten kastriert wird. Ich bin ja auch Willens mit ihm dahin zufahren und einen kleinen Teil dazu zusteuern, aber alles kann ich nicht tragen. Kann man in so einem Fall den Tierschutz/nächstgelegene Tierheim informieren, dass die den Bärenteil übernehmen?
Ich will aber auf keinen Fall, dass er dann im Tierheim landet. Erstens gehts ihm draußen ja ansonsten sehr gut. Mäuse gibts genügend, von uns wird er umsorgt und trockene Schlafstätten im Pferdeunterstand/Heuschuppen gibts auch. 2. würde es einem Jahrelang wildlebenden Kater mitnichten gefallen im Käfig eingesperrt zu werden und mir würds auch im Herzen weh tun.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Frag doch einfach mal beim Tierschutzverein nach ob die dir helfen können.

So wie sich das anhört sollte der Kater auf jeden Fall einen Tierarzt vorgestellt werden.
 
Schön daß du dich um ihn kümmerst!!

Bitte versuch einen Tierschutzverein in der Nähe zu finden der dich unterstützt. Kastration beim Kater ist ja einfach und schnell und kostet nicht viel.
Wenn er nicht krank ist könnte er danach schnell wieder zurück.

Und kein Tierheim ist "scharf" auf den Kater. ;)
Die sind froh wenn sie ihn nicht aufnehmen müßen weil sie alle voll sind.
Falls der Kater einige Tage medizinisch versorgt werden müßte, überleg ob er dann die Zeit bei dir bleiben kann.

Ich drücke ihm die Daumen daß er keine ernsten Krankheiten hat und noch lange draußen und durch euch versorgt verbringen kann.
 
Hi!
Danke erst einmal für eure Zusprüche :smile:


Leider war die Dame am Telefon gestern wenig hilfreich. Da er ja in HH "wohnt", sind auch die Tierheime aus HH zuständig. Und wenn dann muss ich mit ihm dahin. Das die aber gute 50-60 Autominuten durchn Stadtverkehr entfernt sind, ist ja schnuppe. Der Arme ist ja bestimmt nicht eh schon aufgeregt genug, dann machts ja nichts, wenn er noch ne Stunde im unheimlichen Auto hockt :massaker:
Hab mir jetzt vorgenommen ihn bei nächster Gelegenheit einzupacken und mit ihm zu meinem TA zu fahren, der ist nur 5Min entfernt. (Tigerchen muss ja auch noch mitspielen und zu den öffnungszeiten auftauchen) Wenns nur ne Eiterbeule, sollten sich die Kosten ja eigentlich im Rahmen halten!? Sind da so 20 bis max. 40€ realistisch?
Wenns dann doch etwas schlimmeres ist, muss ich mir halt was einfallen lassen, aber gehen wir ersteinmal nicht vom worstcase aus. *Daumendrück*
LG
 
Zu den kosten kann ich dir leider auch nichts sagen.

Warst du mit dem Kater beim Tierarzt?
 
Er hat bisher leider noch nicht mitgespielt. Am Wochenende hat er sich garnicht blicken lassen und Do&Fr ist er immer erst um 19 Uhr aufgetaucht, da hat mein TA schon zu. War ihm wohl zuviel trubel bei uns, weil ein neues Pferd dazu gekommen ist. Hoffentlich läßt er sich die nächsten Tage zeitig blicken
 
Nachdem er auch Montag sich nicht hat blicken lassen, hab ich mir schon echt Sorgen um ihn gemacht. Dafür kam er dann am Dienstag, nach nur einmal "Tiiegercheeen" rufen über die Weide angaloppiert :pink-heart:

Leider haben wir kein Glück, ne Eiterbeule ists nicht. Entweder ists irgendwas verkapseltes oder halt doch was Tumor mäßiges. Bei beidem will er aber nicht tätig werden (wobei beim verkapselten machts halt nichts, ist nur ein optischer Makel), da der Kleine wohl nicht mehr der jüngste ist und er ihm den Streß nicht zumuten will + das Risiko ner OP im fortgeschrittenem alter... War auch so schon arg gestresst der arme. Ansonsten machte er aber nen fitten Eindruck.
Bleibt also soweit alles beim alten. Beim nächsten Ikea-Besuch wird noch ne Kuscheldecke für ihn besorgt und ein schöner Winterschlafplatz für ihn hergerichtet. Ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben