Bettchen mit Stypoporfüllung selber machen - oh mein Gott!

  • Themenstarter Starfairy
  • Beginndatum
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.175
Ich bin auf die Idee gekommen, ich könnte meine Bettchen doch selber nähen.

Dann habe ich beim FN so einen Beutel mit kleinen Styroporkugelchen für Bettchenfüllungen gesehen. Und gleich mitgenommen. :D

So, heute habe ich mich da drüber gestürzt. Ich habe ein Bettchen genäht, das in einem Korb liegen soll. Den Rand habe ich mit Schaumstoff gefüttert. Und die Liegefläche sollte mit diesen Kügelchen gefüllt werden.

Mir war schon klar, daß diese Dinger bestimmt leicht wegfliegen. Also habe ich mir dafür gleich Hilfe geholt.

Kleines Loch in Tüte geschnitten, und wollte in das Bettchen schütten. Und - nix passierte. Die Kügelchen kamen nicht aus der Tüte raus.

Mit Trichter probiert. Trichter blitzartig verstopft, und die Kügelchen kamen immer noch nicht richtig aus der Tüte raus.
Jetzt waren schon etliche Kügelchen auf dem Boden verteilt.

Dann habe ich so einen Meßbecher geholt. Damit ging es einigermaßen. Aber die Kügelchen verteilten sich trotzdem absolut überall :eek:

Na ja, irgendwann war das Bettchen gefüllt, und ich wollte die Kügelchen noch zusammenmachen und einfüllen.

Zusammenkehren? ging nicht. Besen verstopft, Kügelchen gehen nicht mehr runter. Die Kehrschaufel voller Kügelchen, gingen nicht mehr runter. Der Tisch, voller Kügelchen, ließen sich nicht wegwischen.

Diese Teile LEBEN!!! Die kleben sich überall fest und lassen sich nicht mehr entfernen. Auf dem Tisch. An der Tischkante. Unter! der Tischkante. Am Fußboden. Auf den Stühlen. An den Stuhlbeinen. Auf den Pullovern. Einfach überall.

Erst der Staubsauger hat die Kügelchen besiegt :D

Tja, jetzt habe ich noch Kügelchen für 3 - 4 Bettchen. Nur - wie krieg ich die da rein und nicht in den Staubsauger?

Jetzt liegt der Beutel guuuut verklebt und absolut katzensicher verstaut im Schrank.

Ihr werdet doch jetzt nicht lachen? :grin:
 
A

Werbung

Ich hatte mal vor Jahren Kontakt mit jemandem, der Styropokügelchen in Sitzsäcke füllte. Ein ganz kleiner Betrieb war das. Seit dem ist mir klar, dass es sich NIE und NIMMER lohnt, so etwas selbst zu machen! Die Teile laden sich bei der geringsten Reibung auf und haften dann an allem. Je mehr du sie abstreifen willst (Reibung!), um so schlimmer wird das.

Mir schwante schon entsprechendes bei der Thread-Überschrift... :oops:

Gut, dass du hier ein warnendes Beispiel gibst. Ich würde so etwas NIE selbst machen, es sei denn ich hab Lust auf oder Spaß an "Konfetti total".

;)

(NEIN, ich würde NIE über dich lachen!!! Ein bisschen grinsen aber auch eine ganz dicke Runde MITLEID!)

:)
 
:D
Nein, üüüüberhaupt nicht!
*Situation bildlich vorstell*
:D:D:D
 
:grin: neiiiiiiiiin, nieeeeemals würd ich es wagen zu lachen! :stumm: :grin:

was meinst Du, wieviel Spaß Du erst haben wirst, wenn Dir solch ein gefülltes Bettchen in der Waschmaschine kaputt geht :massaker: ist mir schon zweimal passiert :grr: diese Kügelchen sind echt die Pest!
 
............eine tüte mitleid an starfairy rüberreicht............und ganz vorsichtig und leise vor sich hin kichert............:cool:



sooorrrrryyyy

lg aus hh
dori
 
Aber eine Idee hab ich noch:

Bettchen zunähen bis auf zwei Öffnungen gegenüberliegend. In die EINE Öffnung kurzes Staubsaugerrohr halte, über das ein Feinstrumpf gezogen ist. (Außen gut festhalten). ZWEITE Öffnung an Öffnung des Styroporkugel-Beutels halten.

Staubsauger an, nicht gleich volle Kraft. Bei mir könnte ich mit ziemlich wenig Saugleistung beginnen. Theoretisch sollten dann die Kügelchen ins Bettchen gelangen. Sauerei gibt es trotzdem noch genug bei Zunähen, aber vielleicht geht es so.

Immer dran denken: Möglichst wenig "abstreifen"! :D

Edit: Vielleicht der absolute Clou: Einer näht von Hand die zweite Öffnung schon mal grob zu, während der andere per Feinstrumpf-Sauger die Kügelchen möglichst drin hält. Zuletzt Staubsauger aus, laaaaaaange ruhen lassen (dann fallen schon Kügelchen von allein vom Strumpf ab), dann vorsichtig Rohr mit Strumpf raus und auch zunähen.

Ausprobieren werde ich das aber trotzdem nicht!

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:grin::grin::grin: sorry, aber ich lieg flach vor lachen..

nächstes mal machst du uns Bilder... :D
 
Werbung:
Mir ist es fast genauso passiert
.Ich habe ein Hundebettchen gemacht mit einem Kissen,das gefüllt ist mit diesen EPS Perlen.Meine Wekstatt sah aus wie sau.Noch nach 4 Wochen habe ich die Kügelchen überall gefunden.
Ich sage nie wieder.
 
Huhu,
ich hab auch so ein Raschelkissen selbst gemacht. Ist auch ein wenig daneben gegangen, das lag allerdings eher an meinen Nähkünsten, es sollte nämlich eigentlich eine Rascheldecke werden. :rolleyes::oops:

Ich hab die Öffnung richtig groß gelassen und über der Badewanne befüllt. Die Tüte mit den Kügelchen habe ich direkt im Stoff entleert. Und auch mit einem Messbecher ließ es sich gut befüllen. Ein bisschen des Styropor ging natürlich auch daneben, aber ließ sich gut aus der Wanne entfernen.

Das Beste an der Strapaze ist jedenfalls, dass meine beiden Kuschler das Kissen echt lieben. :pink-heart:

beide2.jpg


Wirst sehen, wenn deine Miezen das Bettchen nutzen ist der "Kampf" vergessen. ;)

LG
 
  • #10
Hund und Katz lieben es auch heiß und innig
.
Bei mir ist leider die Tüte ein wenig bein Einfüllen gerissen.Daher die sauerrei.
(Ganz schön teuer war das vergnügen auch noch)
 
  • #11
:grin:
Finde die Story lustig. Ist doch Winter, da sucht man sich doch gerne Hobby´s für zu Hause. Ist doch schön warm in der Wohnung :D
 
  • #12
Ich hätte jetzt gern mal ein Foto, von Kügelchen, die an Katze kleben! :D
 
  • #13
auch ich kenne diese kügelchen :D

hatte mal ein grosses hundebett mit stoffbezug für die wuffis gekauft :oops:

ja was soll ich sagen als ich mal heim kam hatte ich ne schneelandschaft im wohnzimmer (das "bettchen" war 140cm x100cm).

bis das alles weg war...

hatte noch ein halbes jahr lang immer wieder diese kügelchen am fernseher klebenn wenn ich ihn angeschalten habe:oops:

jetzt hab ich zwar wieder so ein bettchen mit diesen kügelchen aber diesmal aus kunstleder das hält wesentlich mehr aus;)

allerdings muss ich es 2 mal im jahr auffüllen da sonst der rand platt wird...

aber das ist übungssache ;)
 
  • #14
Ich habe nur ein winziges Loch gelassen, einen Trichter dareingesteckt und die Kugeln mit ner Suppenkelle gaaaaanz langsam hineinrieseln lassen - dabei den Trichter ununterbrochen leicht schütteln. Es hat zwar Stunden gedauert, aber es ging. Alle anderen Versuche waren bei uns genauso chaotisch wie im Eingangsthread beschrieben.

Leider geht hier niemand auf die wunderbaren Kissen :rolleyes:.
 
Werbung:
  • #15
Da sind ja eine ganze Menge Tips dabei, die ich nächstes Mal ausprobieren kann. Immer hin ist der Beutel mit den Kügelchen noch so ca. 3/4 voll.

Um das Bettchen kommt noch ein abnehmbarer Bezug rum. Dann muß das Teil schon mal nicht so oft in die Waschmaschine.
Allerdings überleg ich noch, ob ich nicht einen anderen Stoff dafür kaufe, einen stabileren.

Aber meine Miezen mögen es. Das Teil ist schon den ganzen Abend besetzt, und das, obwohl es noch gar nicht kuschelig bezogen ist.

Übrigens - mein Mann hat auch gelacht.
 
  • #16
Die Kissen incl. Kugeln lassen sich wunderbar waschen, allerdings muss man 1-2 Tennisbälle mitwaschen, sonst schwimmen sie nur oben.
 
  • #17
Danke für den tip mit den tennisbällen
 
  • #18
würde mal versuchen, einen trichter aus papier (zeitung oder ähnl.) zum einfüllen benutzen, da kann sich normal nix aufladen.
es sei denn, die dinger laden sich untereinander auf, so aus reiner bosartigkeit:D
 
  • #19
Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich auch so ein Ding genäht (Inlet und dann Fleece-Hülle drum rum) im Badezimmer befüllt und hinterher gesaugt -

"Frau Holle auf Speed"

- vor lauter Verzweiflung konnte ich nur noch lachen!!!

Gut's Nächtle - Erika!
 
  • #20
Das mit den Kügelchen kenne ich auch, trotz des Trichters aus Papier, es geht irgendwie doch etwas daneben und davon hat man dann lange etwas.
Vor allen Dingen liebt es meine Podenka sich ein Nest zu kratzen und manchmal schafft sie es zwei Bezüge durchzukratzen, dann fliegen auch immer Kügelchen durch die Gegend,

Aber man wird total für jegliche fliegende Kügelchen entschädigt, wenn man sieht , wie sowohl Hunde als auch Katzen diese Kissen lieben und ich auch.
Ich hab so ein kleines Kissen zum Lesen im Bett für den Kopf. Das ist super.
LG emmi
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben