Betragte Corona-Katzen adoptieren?

  • Themenstarter FrlScuderi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    corona katzen anschaffung katzenkrankheiten virus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Corona-Katzen adoptieren?

  • Ja klar

    Stimmen: 16 100,0%
  • Lieber nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, nur was für erfahrene Halter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
F

FrlScuderi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
170
Hallo Leute!
Wir würden gerne einem älteren, eingespielten Team aus dem Tierheim die Chance auf ein liebevolles zu Hause geben... Ich stoße allerdings gerade bei den älteren Wohungskatzen-Pärchen immer wieder auf das Corona-Virus. Ich habe im Internet mal ein bisschen gestöbert und gelesen, dass sehr viele Katzen Corona-Positiv sind, aber nur wenige wirklich daran erkranken weil es ausbricht..:confused:

Trotzdem hätte ich einige Fragen an euch, am besten an "Corona-Erfahrene":
  • Macht es einen Unterschied im Alltag der Katzen(-haltung)
  • Was passiert, wenn es ausbricht?
  • Für Menschen ist es komplett unbedenklich?
  • Wie siehts aus mit Hunden? Wenn Familie mit Hund uns besuchen kommen sollte.

Wir sind nun noch Katzen-Neulinge (Eltern haben zwar welche aber das zählt nicht:rolleyes:). Was ist eure Einschätzung? Den Lieben eine Chance geben? Habt ihr vielleicht bereits Erfahrungen mit Corona-Positiven Katzen?

Ps.: Der Name "Corona-Katzen" hört sich ziemlich komisch und irgendwie abwertend an- so ist das nicht gemeint... Wollte nur einen aussagekräftigen Titel wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

finde es toll, dass du diese Kätzchen im Auge hast.
Viele haben Angst davor, dabei bricht es tatsächlich nicht selten aus.
Hier ist eine sehr gute Seite zu dem Thema:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Hoffentlich entscheidest du dich für 2 (oder mehr) Corona positive Tiere aus dem Tierschutz. :)
 
Viele haben Angst davor, dabei bricht es tatsächlich nicht selten aus.

Also kommt es doch öfter vor, oder hast du dich verschrieben?

Ich mache mir ein bisschen Gedanken (bitte steinigt mich nicht dafür:() weil ich ein ziemlicher Hypochonder bin. Mir ist irgendwie nicht wohl dabei mir bewusst Viren ins Haus zu holen... Wobei der Gedanke ja total absurt ist- schließlich kann ja jedes Tier krank werden und vor meinem erkälteten Freund habe ich ja auch keine Angst:rolleyes: Aber wisst ihr was ich meine? Aber für den Menschen scheint es ja komplett ungefährlich zu sein:oops:

EDIT: Und wenn jetzt eben solche Katzen zu uns ziehen, und schon etwas älter sind. Ist dann der Umzug in ihrem Alter gefährlich? Die Mutation soll ja durch Stress begünstigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt es doch öfter vor, oder hast du dich verschrieben?

Ich mache mir ein bisschen Gedanken (bitte steinigt mich nicht dafür:() weil ich ein ziemlicher Hypochonder bin. Mir ist irgendwie nicht wohl dabei mir bewusst Viren ins Haus zu holen... Wobei der Gedanke ja total absurt ist- schließlich kann ja jedes Tier krank werden und vor meinem erkälteten Freund habe ich ja auch keine Angst:rolleyes: Aber wisst ihr was ich meine? Aber für den Menschen scheint es ja komplett ungefährlich zu sein:oops:

:oha:
Habe mich verschrieben!!! Ich hatte mehrere Corona positive Katzen.
War da auch ganz entspannt, weil es so viele Coronaviren gibt.
Es ist nie ausgebrochen. Klar, es kann passieren, aber selten, finde ich.
 
Ach so, wenn's dazu auch noch einen extra Thread gibt schreib ich mal hier:

Was heißt denn Corona positiv? Haben sie nur einen Titer oder scheiden sie auch aus?

Wichtig ist, ob sie ausscheiden. Wenn nur ein Titer da ist, aber keine Ausscheidung, sind das nur "Restantikörper", es sind also keine Viren mehr im Körper, die mutieren könnten.
 
:oha:
Habe mich verschrieben!!! Ich hatte mehrere Corona positive Katzen.
War da auch ganz entspannt, weil es so viele Coronaviren gibt.
Es ist nie ausgebrochen. Klar, es kann passieren, aber selten, finde ich.

Ok, alles klar. Das ist schonmal beruhigender:rolleyes:
Ich habe gerade im Forum gelesen und da machen sich die Besitzer ja doch ganz schön viele Sorgen. "Tickende Zeitbombe", "ständige Angst"... Schön zu hören, dass du da ganz entspannt warst:)
Wir werden uns ja so oder so die Katzen vorher anschauen gehen, ich denke, wenn die rüstig und gesund scheinen, werde ich mir da auch weniger Gedanken machen. Wahrscheinlich wissen viele Besitzer auch garnichts von dem Virus geschweige denn ob ihre Katze betroffen ist..
 
Wichtig ist, ob sie ausscheiden. Wenn nur ein Titer da ist, aber keine Ausscheidung, sind das nur "Restantikörper", es sind also keine Viren mehr im Körper, die mutieren könnten.

Das wäre dann ja wirklich interessant zu wissen! Dann müsste man sich darum ja eig keine Gedanken mehr machen. Habe aber gehört, dass TH den "Dauerausscheider-Test" meist garnicht machen.. Aber ich schreibe mal den User an, der kannte nämlich genau die beiden Katzen um die es hier geht!
 
Werbung:
Wenn sie nicht ausscheiden, habt ihr null Risiko. Das ist unter Tierheimbedingungen aber wirklich nicht so einfach zu testen.

Wenn sie ausscheiden, gibt es ein gewisses Risiko, dass das Virus mutieren könnte, dann entsteht FIP. Da muss man dann halt drauf achten, die Tiere möglichst stressfrei zu halten und gutes Klomanagement betreiben, um den Infektionsdruck möglichst gering zu halten.
Das Virus mutiert aber nur in den wenigsten Fällen, in der Regel sind die Katzen es nach einigen Wochen / Monaten wieder los, dann hört auch die Ausscheidung auf. Nur die wenigsten Katzen bleiben infiziert.
Evtl. wär's, falls sie ausscheiden, auch eine Option, den Umzug noch um einige Wochen zu verschieben, eventuell scheiden sie bis dahin nicht mehr aus und man muss sich wegen dem Umzugsstress keine Gedanken mehr machen.

Für Menschen und andere Tiere ist das Virus völlig ungefährlich.
 
Also jetzt so mit etwas Abstand würde selbst ich, als "unerfahrener" dazu raten:rolleyes: Wir haben zwei Schnuffis gefunden, die lt. Vorbesitzer Kerngesund waren. Ja, Pustekuchen. Eine hat ständig Schnupfen und die andere wohl eine chronische Pankreatitis, was sie lt. TA zu 99% schon vorher hatte. In den 2 Monaten, die wir sie haben, haben wir schon ~700€ TA Kosten gehabt, Tendenz natürlich steigend. Bei "gesunden Katzen".... Ich würde mich immer wieder für die zwei entscheiden, weil sie einfach perfekt für uns sind, ich kann mir keine tolleren Katzen vorstellen!
Nach dem Gesundheitsstand sollte man ein Tier nicht aussuchen- Gesundheit ist immer relativ!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben