Beschäftigung für Fortgeschrittene

  • Themenstarter 10Beine
  • Beginndatum
1

10Beine

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
58
Hallo,

wer zwei unterforderte Intelligenzbestien zu Hause hat, kennt das Problem: Gekauftes Intelligenzspielzeug für Katzen - Witz, oder? Gekauftes Intelligenzspielzeug für Hunde (hoher Schwierigkeitsgrad) - nach 10 Minuten langweilig. Gekaufte Fummelbretter - schnarch!

Ich bin daher immer auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung für zwei anspruchsvolle Katzenprofessoren. Dass ich keinerlei Basteltalent und noch weniger Geduld habe, macht die Sache nicht gerade leichter.

Zwei Dinge, die ich neulich ausprobiert habe und super funktionieren: Eierkartons und die Pappverpackung von Katzenpasten (Malz, Käsepaste o. ä., die große Version!). Statt den Eierkarton aufzuschneiden und irgendwo aufzukleben, gebe ich die Leckerlis rein und mache den Eierkarton zu. Halbstündiger Fummel- und Zerfetzspaß ist garantiert. Den Katzenpastenkarton kann man entweder von beiden Seiten verschließen oder eine Seite offen lassen.

Über weitere Ideen, welche Alltagsgegenstände sich ohne große Bastelei zu anspruchsvollem Katzenfummelspielzeug umfunktionieren lassen können, freue ich mich!

Grüßlichst
10Beine
 
A

Werbung

Ich habe hier z.B. eine leere Dose, wo vorher so Knusperdinger, die man über's Feuchtfutter drüberstreuen kann. Ich tue ein paar Bröckchen Trockenfutter da rein u. stelle die Dose dann mit dem Loch nach oben (etwa so groß wie 1€-Stück; das Loch meine ich! :D) im Raum auf u. Nicky muß die TroFu-Stückchen durch umdrehen der Dose dann herausholen. Mittlerweile ist das f. mein Mädel auch keine Herausforderung mehr. :hmm:

Zur besseren Verständigung! Hier ein Bild dazu! Habe leider kein besseres davon.
5002630.jpg


Oder hier nehme ich eine leere Ferrero-Roche-Verpackung u. tue auch hier einige TroFu-Stückchen rein u. machen den Deckel wieder zu. Durch Herumschupsen der Verpackung geht der Deckel dann irgendwann auf u. Nicky kommt an das begehrte TroFu ran.

Auch hier stelle ich mal einige Bilder dazu rein, damit du weißst, was ich meine: :smile:
5002631.jpg


5002632.jpg


5002634.jpg



Das mit dem Eierkarton ist eine gute Idee! Die werde ich auch mal ausprobieren. Ich bin näml. auch auf der Suche nach weiteren Herausforderungen! ;)
 
Leere Kleenex-Schachteln sind auch toll...
oben einfach dieses Plastikband (durch das man die Tücher zieht) rausnehmen und vielleicht an den Seiten noch ein oder 2 Löcher (zu klein für die Pfoten) reinschneiden.
Am besten dann noch Papier oder Küchentücher lose zusammenknüllen und mitsamt Leckerlies ab in die Kiste.

Ich pack gelegentlich auch mal einen weichen Ball rein, den man nur rein- bzw. rausbekommt, wenn man ihn zusammendrückt :D

Ansonsten bieten auch große Papiertüten, wiederum gefüllt mit lose zusammengeknülltem Papier + Leckerlies viel Spass - und man hat nachher schön Konfetti in der Wohnung :D
 
Als Idee hätte ich noch eine Klopapierrolle, Leckerlis in ein Zewa gestreut, das Ganze zusammengeknüllt und in die Rolle gestopft. Außerdem haben wir das Innenleben vom letzten Adventskalender (das war einer mit Bastelkram, also sind die Fächer recht groß) aufbewahrt, da werden auch Leckerchen reingestreut. Wir sammeln auch die gelben Ü-ei-Hüllen. Die kommen dann in eine Kiste, mit Kastanien und anderem Kleikram und die Leckerchen dann mit da rein. Oder in das bereits vorhandene Spielzeug wie die Kugelbahn, große Käseecke mit Klingelbällen drin, Rondell mit Ball drin... ich streu die Leckerchen dann da rein und die Miezen sind mit rausangeln schon ne Weile beschäftigt, weil es doch um ein paar Ecken geht:aetschbaetsch1:

Liebe Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben