Berühren verboten :-(

  • Themenstarter Mathilda2010
  • Beginndatum
M

Mathilda2010

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,
seit knapp 4 Wochen wohnt ein neuer Kater bei uns, Linus.
Er ist ca. 10 Monate alt. Er stammt aus dem Tierheim. Dort wurde er als Fundtier aufgenommen und auch schon mal für ca. 5 Monate in eine Familie vermittelt.

Er ist wirklich sehr schüchtern und ich wüsste gerne ob ich ihm noch irgendwie helfen kann sich besser an mich zu gewöhnen.

Bisher macht er schon einige Fortschritte, er bewegt sich immer freier in der Wohnung, spielt gern und wild mit seinem Katerkumpel Anton und beobachtet mich oft mit großen Augen und Sicherheitsabstand.

Aber was bisher gar nicht werden will ist, dass er sich mal streicheln lässt.
Da wird gefaucht, gehauen und geschnappt :(.

Wenn er frisst erduldet er es, dass ich ihn kurz streichle aber er scheint es überhaupt nicht zu mögen. Er ist ganz angespannt und schlingt wie verrückt das Futter in sich hinein, damit er, so glaube ich, der Situation schneller entfliehen kann.

Ich weiß nun nicht, ob ich weiterhin versuchen soll ihn zu streicheln, wenn es geht oder ob ich ihn einfach in Ruhe lassen und darauf warten soll, dass er einen Schritt in meine Richtung macht?

Es scheint auch nicht so zu sein, dass er Menschen überhaupt nicht mag. Er schnurrt wenn es Futter gibt wie irre und stromert mir um die Beine. Und auch wenn ich mit Anton schmuse schaut er interessiert zu und manchmal fängt er dann auch an zu schnurren und guckt uns weiter von weitem zu. Mit mir spielen klappt auch immer besser.
Nachts kommt er auch aufs Bett und fängt meine Füße ;).

Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich ihn ans berührt werden gewöhnen kann?

Viele Grüße
Patricia
 
A

Werbung

Lass ihn in Ruhe und ganz besonders beim essen !

4 Wochen ist noch keine lange Zeit.


Erzwingen kannst du gar nichts. Einfach so laufen lassen und sich über jeden Schritt nach vorne freuen.

Er sucht ja deine Nähe, also wird es auch irgendwann mit anfassen klappen.
 
Hallo ,

schau mal hier, vielleicht hilft dir das etwas weiter :

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/der-umgang-mit-wildlingen-und-seeehr.html

Ich habe auch einen Kater aus dem Tierheim hier, der hatte 6 Monate
nur unter dem Bett zugebracht und kannte keine Menschen.
Mittlerweile ist er hier der grösste Schmuser.

Du brauchst Geduld, Geduld und Geduld.

Lies dir den Link durch, da ist es ganz toll beschrieben,
wie man sich am besten verhalten sollte.
 
Lass ihn und bedränge ihn nicht!

Vielleicht mag er das auch einfach generell nicht.

Unsere Pippa ist zwar nicht aus dem Tierheim aber sie ist auch kein Freund von gekuschele und anfassen.
Aber, sie ist jetzt 4 Jahre alt, so langsam geniesst sie es, wenn ich ihr den Bauch streichele...für ganze 3 Minuten. Dann reicht es der Madame auch schon wieder :zufrieden:
Sie ist aber dennoch immer in unserer Nähe und legt sich zu uns. Oft auch dicht an mein Bein.
Groß anfassen und durchkraulen ist halt einfach nicht ihr Ding.
Da wird sich vielleicht auch nicht ändern.

Bei deinem Süßen vielleicht auch nicht. Dann ist das eben so.
Wobei 4 Woche da echt keine Zeit ist.
Geduld!
 
Kann mich den anderen nur anschließen ;) Lass ihn wirklich in Ruhe, zwing ihn zu nichts. So, wie es jetzt ist, wird er Berührung und Kuscheln nur mit Zwang verbinden, als etwas Negatives.

Der Link, den Lenny+Danny gepostet hat, ist super! Bitte beherzigen!

Mit der Zeit wird er sich sicher ein bisschen was von seinem Kumpel abschauen. Bis dahin, genießt einfach, dass ihr einen Kuschelkater habt :) Und lasst den anderen so "mitlaufen". Mit dem schüchternen Linus gerne viel reden, zublinzeln, oder halt ihm mal die Hand zum Schnuppern hin, wenn er dir um die Beine streicht. Aber wenn er dann sich nicht der Hand nähert - dann nimmst du die halt wieder weg.

Bei unserem Scheuchen-Kater hat es sich sehr bewährt, dass einige seiner Schlafplätze für uns tabu sind. Sprich, wenn er auf dem Kratzbaum schnorchelt oder derzeit in seinem Karton, dann wird er von uns nie gestreichelt oder sonstwie berührt. Ich denke, das gibt ihm schon eine gewisse Sicherheit.
 
Ich weiss das es schwer auszuhalten ist, aber lass ihn wirklich in Ruhe.

Wir haben drei Kater, zwei davon sind schüchtern.

Percy ist seit 5 Monaten hier. Zu Anfang sass er nur unter dem Sofa. Inzwischen darf ich ihn manchmal streicheln.
Aber nur, wenn er das will.
Er liegt nun oft in unserer Nähe und hat auch in anderen Bereichen große Fortschritte gemacht.

Joschi ist seit etwa 8 Wochen hier und auch noch sehr schüchtern.
Ich denke, er wird schneller zutraulich als Percy.

Unsere Kater sind 4 und 5 Jahre alt, bei Deinem wird es sicher schneller gehen, er ist ja noch sehr jung.

Gut helfen beim Vertrauen fassen kann ein sozialer Katerkumpel, der keine Angst vor Menschen hat.

Bei uns ist Ricky da oft eine grosse Hilfe.

Beim Fressen solltest Du ihn wirklich in Ruhe lassen.
 
Hallo,
danke für eure Tipps!
Ich nehme sie mir zu Herzen :).
Heute hat Linus mich übrrascht, wahrscheinlich nur weil er eigentlich mein Abendessen stibitzen wollte, aber er saß plötzlich nicht weit von mir entfernt auf dem Sofa und hat die Fleecedecke mit seinen Pfoten durchgeknetet :), das habe ich das erste mal bei ihm gesehen.

Ansonsten guckt er fleißig beim Clickertraining, dass ich mit Anton täglich mache zu und bekommt Leckerchen, die nimmt er auch gut aus der Hand.

Viele Grüße
 
Werbung:
Das klingt doch schon sehr vielversprechend. :)

Er wird ganz bestimmt noch zutraulicher werden.
 
Gib ihm ganz ganz ganz gaaaanz viel Zeit :) Das wird schon noch wenn er sich ganz eingewöhnt hat und gemerkt hat "hey,ist doch gar nicht so schlecht hier und mir will niemand was"
Er kann sich einiges von seinem Kumpel abgucken,das ist schon mal sehr gut.

Du kannst mal versuchen z.B eine Spielangel o.ä anzubieten womit er nicht direkt Kontakt zu dir hat. Am besten etwas finden,was dein anderer Kater auch klasse findet. Er wird ggf erst nur bei sitzen mit Abstand und gucken,aber dann bestimmt auch ankommen und mit spielen.
Wichtig ist -wie schon erwähnt wurde- beim futtern in Ruhe lassen.
Der kleine Mann ist noch jung und wird ganz von selber kommen denke ich.

Ich hab zwar einen nicht ganz so arg scheuen hier,aber bei Momo hat das damals auch gedauert bis man ihn anfassen durfte. Auf den Arm nehmen/hochheben ist bis heute im Grunde fast unmöglich,wenn man nicht in die Notaufnahme möchte. Ich darf ihn etwas heben inzwischen (nach 7 Jahren !!! *g*) jeder andere wird zerlegt *g*
Er bestimmt ganz klar die Regeln und wer das nicht respektiert ... hat besser einen gut befüllten Verbandskasten griffbereit. Von fremden Menschen lässt er sich gleich gar nicht anfassen bzw. das brauch wirklich sehr sehr seeeeeeeehr lange.
Er sucht aber ganz von selbst menschliche Nähe,man muss ihn einfach kommen/machen lassen. Dann kommt er auch kuscheln und lässt sich super gerne kraulen und schmusen :)
 
  • #10
was alle anderen hier gesagt haben - lass ihn in Ruhe und ignorier ihn.


aus meiner Erfahrung - ich habe eine Katze, die von der Strasse kommt. Sie ist scheu und vorsichtig und ich habe sie 10 Monate lang nichtmal mit der Fingerspitze berühren können. Ich hatte das Glück, dass sie und mein Katerchen sich gut verstehen, so konnte ich dann immer demonstrativ vor ihrem wachsamen Blick den Kater durchkraulen und sie konnte sehen, wie sehr er das mag. Jetzt wohnt sie fast vier Jahre bei uns und sie ist immer noch schüchtern aber ich sie kann ich jetzt streicheln und kraulen und sie mag es und liebt es auch gebürstet zu werden.

Ich hatte am Anfang, als ich anfing, sie mal kurz berühren zu können immer demonstrative den Kopf zur Seite gedreht, mich in allem sehr passiv ihr gegenüber verhalten und versucht, sie übers Spiel zu gewinnen - sie mochte besonders den Dabird und alles was irgendwie eine Schnur hat. Auch Rituale waren sehr wichtig in diesem Anäherungsprozess..... das gibt dem schüchternen Tier Sicherheit.

Ich denke, wenn Du Unterstützung von deinem Kater hast und er ja noch sehr jung ist, dann wird das irgendwann klappen. Musst einfach nur seine Neugierde auf dich wecken.
 
  • #11
Hallo, ich kann mich nur anschließen... lasse ihr Zeit. Ich habe 2011 hier aus dem Forum eine Katze übernommen, die total scheu war...ich habe sie geholt und erstmal zur Ruhe kommen lassen. Sie war nur in einem Zimmer.... Wenn ich reinging, habe ich mich "klein gemacht", damit sie sich nicht erschreckt.. ich habe ihr vorgelesen, damit sie sich an meine Stimme gewöhnt... was soll ich sagen, kurze Zeit später tauchte sie im Wohnzimmer auf, lief neugierig umher und heute ist sie mittendrin... sie ist ne richtige Kuschelkatze geworden. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause kommen, ist sie die Erste, die mich begrüßt , die schimpft , wenn ich sie nicht sofort streichle... alles ist perfekt... und mit meinen anderen beiden Mädels/ Zicken versteht sie sich auch gut...
 
  • #12
In kleinen Schritten....

Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch eine kl. Ängstliche scheue Maus von 3 Monaten und habe 4 Monate gebraucht bis ich sie anfassen ( streicheln durfte ) . Habe mit Leberwurst und Vitamin passte angefangen , anfangs ihr immer unter die Nase bzw maul gelegt bis ich es dann mir zutraute das sie mir vom Finger ableckt! Und dann irgendwann durfte ich ihr mit einem Finger über ihr Köpfchen streichen! Sie tat sehr reserviert und da hörte ich sofort auf! Aber nach einer zeit und viel Geduld darf ich sie nu streicheln ( überall ) :) nur hochnehmen mag sie nicht! Aber das muss ja nicht! Hab einige die hochnehmen doof finden! Und wie schon einige geschrieben haben Geduld Geduld Geduld ;) das klappt schon :)

Lg

Auf dem Bild das ist sie im übrigen ( fluffy :pink-heart: )
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 35
  • #13
Anfassen ist immernoch verboten ;) aaaaber dennoch macht Linus Fortschritte.
Er nimmt jetzt aktiv beim Clickertraining mit Anton teil und er hat, ich vermute nur durch zuschauen, die Kommandos "Sitz" und "Gib mir 5" gelernt :)
Ich bin total stolz auf ihn!

Auch sonst gibt es immer wieder kleine Dinge die sich bessern.
Er rennt seltener fort wenn wir uns über den Weg laufen. Wenn er nach mir haut, dann meistens ohne Krallen ;) und wenn er mal nach mir schnappt, dann nur ganz zart ;)...

Ich gebe die Hoffnung nicht auf :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
764
Keyla
Keyla
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nyarlathotep
Nyarlathotep
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
B
Antworten
1
Aufrufe
759
CheKaMiLi
C
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
chocohasi
chocohasi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben