Bereit für eine „neue“ Fellnase

• Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
Flaschenkinder sind nach meiner Erfahrung eher menschenbezogen.

Wir haben 2012 mal eine Kastrationsaktion mit der Katzenhilfe an dem Stall durchgeführt, wo mein Pferd stand.
Alle Katzenbabys wurden eingefangen und in einer Box „gesammelt. Die waren so und die 4-6 Wochen alt und halbwild.
Teilweise haben die von uns auch die Flasche gekriegt, bis die alle selbstständig und vernünftig gegessen haben.
Die kleinsten und schwächsten „Flasch nkinder“, welche am meisten noch von uns gepäpelt wurden sind sehr „menschengeprägt“. Das ist nicht immer gut, denn die Katzen neigten dann auch dazu an sich und den Bezugsmenschen zu nuckeln.
Die Kätzchen wurden dann fast alle im Bekanntenkreis vermittelt, daher konnte ich den Verlauf bis ins Erwachsenenalter verfolgen.

Daher ist es wahrscheinlich in dem Fall nicht so schlimm, wenn sie mit 12 Wochen zu dir kommen, weil sie ja zu zweit sind und sie eh einen Menschen als Bezugsperson kennen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Oskar_Alfons, Königspfötchen und eine weitere Person
A

Werbung

Flaschenkinder sind nach meiner Erfahrung eher menschenbezogen.

Wir haben 2012 mal eine Kastrationsaktion mit der Katzenhilfe an dem Stall durchgeführt, wo mein Pferd stand.
Alle Katzenbabys wurden eingefangen und in einer Box „gesammelt. Die waren so und die 4-6 Wochen alt und halbwild.
Teilweise haben die von uns auch die Flasche gekriegt, bis die alle selbstständig und vernünftig gegessen haben.
Die kleinsten und schwächsten „Flasch nkinder“, welche am meisten noch von uns gepäpelt wurden sind sehr „menschengeprägt“. Das ist nicht immer gut, denn die Katzen neigten dann auch dazu an sich und den Bezugsmenschen zu nuckeln.
Die Kätzchen wurden dann fast alle im Bekanntenkreis vermittelt, daher konnte ich den Verlauf bis ins Erwachsenenalter verfolgen.

Daher ist es wahrscheinlich in dem Fall nicht so schlimm, wenn sie mit 12 Wochen zu dir kommen, weil sie ja zu zweit sind und sie eh einen Menschen als Bezugsperson kennen.
Ja das war auch so meine Annahme…

So wie ich die Dame der Pflegestelle einschätze schaut sie sich die Entwicklung der Fellnasen schon sehr genau an…
Sie meinte auch, sie gibt sie ab Woche 12 jeh nach Selbstständigkeit ab…
Das find ich schon mal gut…

Was ich mich frage ist, in wie fern man bei den Flaschenkindern noch Erziehung in Sachen Sauberkeit machen muss…
Meiner Annahme nach lernen die Mäuse das vergraben / benutzen des Katzenklos von der Mutter…

Auch in Bezug auf die Ernährung stellt sich mir die Frage ob ich auch nach 12 Wochen noch mit Katzenmilch zufüttern muss / sollte?

Welches Futter eignet sich am besten für die Kitten?
Es gibt natürlich im herkömmlichen Bereich auch Kitten - und Junior Futter, aber ist das tatsächlich das Beste, gerade in Bezug auf Flaschenaufzucht?

Fragen über Fragen die ich mir für den Fall der Fälle nun stelle…
😂🐈‍⬛ 🐈

Ich denke, dass die Kitten dort lernen, dass Katzenklo zu benutzen und dass sie futterfest abgegeben werden.

Ich persönlich habe zu Beginn Kittenfutter gegeben, weil ich ein besseres Gefühl dabei hatte - auch wenn es das vielleicht nicht braucht. Ab dem 6./7. Monat habe ich dann langsam auf normales Futter derselben Marken umgestellt.

• Like
Reaktionen: Königspfötchen
Also stubenrein sind alle Katzenkindet von damals „von alleine“ geworden, es gab da nicht mehr oder weniger „Unfälle“ als bei Kätzchen, die von der Mutter begleitet wurden.

Und die Flasche werden die mit 12 Wochen ziemlich sicher nicht mehr brauchen und wenn doch, dann wird eine gewissenhafte Pflegestelle die dann noch nicht abgeben.

Futter gilt das Gleiche wie für alle Katzenkinder: einfach normales hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr hinstellen. Damit werden die schon groß und gut versorgt.
Hochweettiges Kittenfutter kannst du sonst auch geben, wenn dir damit wohler ist. 🙂 Ist aber nicht unbedingt nötig.

• Like
Reaktionen: Königspfötchen und Oskar_Alfons
Ich denke, dass die Kitten dort lernen, dass Katzenklo zu benutzen und dass sie futterfest abgegeben werden.

Ich persönlich habe zu Beginn Kittenfutter gegeben, weil ich ein besseres Gefühl dabei hatte - auch wenn es das vielleicht nicht braucht. Ab dem 6./7. Monat habe ich dann langsam auf normales Futter derselben Marken umgestellt.

Ich habe auch für ein besseres Gefühl bis zur Kastration (sechs Monate, gleichgeschlechtlich) Kittenfutter gegeben. Nach der Kastra der älteren dann normal.

• Like
Reaktionen: Königspfötchen und Oskar_Alfons
Guten Abend,

das habe ich bei meinen vorherigen Fellnasen im Kittenalter ähnlich gemacht.
Ich wusste nur nicht mehr genau wie lange ich Kuttenfutter gegeben habe…

Ich bin gespannt auf den 12.09.
da findet dann der erste Besuch statt….

Tatsächlich freue ich mich darauf, bin aber dennoch hin und her gerissen…
Wahrscheinlich auch weil ich noch nicht frei von Ängsten und Sorgen bin…

Ich hoffe sehr dass ich mich richtig entscheide….

• Like
Reaktionen: Namenlose, Paulchen35 und Oskar_Alfons
Werbung:
Prognose:
Am 12. geht dein Kopf aus und dein Herz an.

Und dann weißt du es.

• Like
Reaktionen: Königspfötchen, Mina*, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Ja ich hoffe es….

Ich werde bis nächste Woche auch erst mal nicht weiter schauen im Tierheim o.ä.

Muss mich etwas frei machen von zu vielen Einflüssen…. 🙏🙏🙏

• Like
Reaktionen: Brummi_, EneMeneMiste, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Zum Abend hab ich dann doch ein „Klassenfoto“ des einen Kitten-Wurfes mit „eventuell Willi“ bekommen… 😍 🤩😂

Von der roten Bande fehlt noch eins….

ich guck ja nur…. 🙈

Anhänge

• IMG_6940.jpeg
    IMG_6940.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 83
  • Love
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Wildflower, paperhearts und 3 weitere
Die sind aber auch alle niedlich😻
Nicht, dass du nachher ein Trio aus Willi 1, Willi 2 und Helmut hast 🤭

• Grin
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Aurea und Königspfötchen
  • Grin
Reaktionen: Brummi_ und Oskar_Alfons
Werbung:
Und hier noch schnell ein Bild des schlafenden roten „eventuell Helmut“ 😍😂
IMG_6941.jpeg

• Love
Reaktionen: Liesah, Brummi_, Kyano und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen und Sammy13
Das ist aber nicht fair, solche Bilder zu schicken. Da hast du ja absolut keine Chance 😂 😍😍

Helmut passt irgendwie richtig gut zu ihm!

Niemand hat eine Chance! Ich will grad auch wieder kleine, süße Monsterkitten! 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Königspfötchen und Aurea
Ich nehme eines von den Bunten!😍 - Nein, nicht wirklich. Wäre nicht gut....

• Like
Rote sind ja meine absolute Schwäche, und dann noch ein potentieller Helmut?
Ich befürchte hiermit ist es um dich geschehen oder? 😅

• Like
Reaktionen: paperhearts und Königspfötchen
Werbung:
Tatsächlich hatte ich’s bisher die roten Tiger nie so wirklich im Fokus…
Aber dieser Knirps würde tatsächlich passen da mein Opa Helmut auch leicht rötliches Haar hatte als er noch jung war… 😂😂

Am Donnerstag Abend schau ich mir die Babies an…
Ich überlege gleichzeitig schon was ich für den Fall, dass sie bei mir einziehen, noch alles brauche…
Also definitiv ein zweites Katzenklo
Nen zweiten Kratzbaum
Und ein zweites Bettchen…

Weiß nicht ob ich sie schon an einen Futterautomaten gewöhnen soll… ?!?

Katzengras für die nächsten Monate in denen sie noch nicht raus dürfen… usw usw…

• Smile
Reaktionen: Brummi_
Spielzeug, jede Menge Spielzeug ☝🏻
Tunnel, Spieleteppich, Angeln, Federwedel - wurde hier alles zu Tode bespielt und war innerhalb kürzester Zeit zerlegt 🙈

• Like
Tunnel…. Ja Tunnel is wichtig…

Angel hab ich noch… und kleine Bälle die leuchten und rascheln beim Rollen…

Meiner Annahme nach lernen die Mäuse das vergraben / benutzen des Katzenklos von der Mutter…

Der "Drang" die Hinterlassenschaften zu vergraben ist wohl angeboren und erfolgt instinktiv. Sie müssen das also "an sich" nicht lernen. Was sie aber eventuell lernen müssen ist, wo sie das vergraben sollen bzw. wo das am "Besten" geht.

Wobei Deine das ja eh schon kennen, wenn sie auf einer Pflegestelle waren.

Wir hatten mal einen Kater - unbekannter Herkunft - der hat mit Vorliebe in die Bade- bzw. Duschwanne gemacht. Das war wirklich auffällig, weil er jede sich ihm bietende Gelegenheit genutzt hat das zu tun. Und er war Freigänger bei uns. Kam aber sogar von draußen durchs Fenster rein, um in die Badewanne zu machen. Total strange. Ansonsten war er absolut stubenrein.

Wir hatten dann den Verdacht, dass ihm das eventuell bei den Vorbesitzern (er war eine zugelaufene Katze, die niemand vermisst hat und die dann bei uns gelandet ist, weil die Leute, denen er zugelaufen ist, ihn nicht behalten wollten/konnten) von klein auf so beigebracht bekommen hat, dass er für sein Geschäft in die Bade-/Duschwanne zu gehen hat. Aber selbst da hat er "rumgescharrt", obwohl da halt nix zum draufscharren war. 🤷‍♀️

• Like