Benötige wg. Studiumproject eure Hilfe zum Thema Nassfutter

  • Themenstarter practico
  • Beginndatum
P

practico

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich benoetige eure Hilfe. Ich stecke in Mitten meines Studiums (Product design) und brauche fuer mein Studienprojekt zum Thema Umgang mit Katzen einen Eindruck in das Leben mit unseren Vier-beinigen Freunden. Leider bin ich keine Katzenbesitzerin und daher auf eure
Hilfe angewiesen. Bitte berichtet mir ueber eure euere Meinung und Erfahrung zum Thema Nassfutter. Es geht fuer mich dabei weniger um hochdetailierte Angaben sondern eher darum einen Eindruck von dem taeglichen Umgang zu bekommen.

Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.

Vielen vielen Dank fuer eure Unterstuetzung. Wie gesagt es geht fuer mich darum einen Eindruck zu bekommen, wie das allgemeine Futterverhalten bei Katzen ist und worauf beim Futter und Fuettern geachtet wird. Daher waere es absolut super wenn ihr euch 5 min nehmen koenntet und mir weiterhelft.Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
A

Werbung

Genau der gleiche Text wie im dem anderen Katzenforum...
Aber ich bin mal so nett, und beantworte :)
Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Nassfutter, weil es einfach gesünder gegenüber Trockenfutter ist. Gründe gegen TroFu kannst du im TroFuBereich sehen ;) Natürlich nicht den Mist wie RC, Hills, Whiskas, Kitekotz und Co.
Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Es sollte Zimmerwarm sein. Gelagert wird es kühl, in einem Abstellraum. Fütterungszeiten gibt es bei uns eher weniger, da meine immer was bekommen, wenn sie wollen. Das passiert aber meistens frühs, nachmittags und abends, sogesehen gibts Fütterungszeiten.
Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?
s. o.

Zeit... keine Ahnung... jede Mahlzeit vllt. 10-15 min, kommt drauf an wann die beiden fertig sind^^



Du bist aber wirklich kein Marktforscher von RC, oder? Eiegntlich egal, würde euren Fraß sowieso nich kaufen;)

Edit: Achso, habe 2 Freigänger, eine männlich, andere weiblich (beide kastriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?

Hochwertiges Nafu mit hohem Fleischanteil, wenig Getreide, ohne EG-Zusatzstoffe usw.
Dazu gelegentlich Rohfleisch.
Gründe sind ersichtlich; eine Katze ist als Fleischfresser auf hochwertige tierische Proteine angewiesen.

Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?

Futter wird kühl im Keller gelagert, mehrere kleine Portionen pro Tag.

Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?

Keine Fütterungszeiten bzw. Fütterung nach Bedarf.
Pro Fütterung etwa 5-10 Minuten Vorbereitung -> Taurin, Lachsöl, Gänseschmalz werden bei fast jeder Portion hinzugefügt.

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.

Eine weibliche Maine Coon, 4 1/2 Jahre, Outdoor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so viele Fragen :)

Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Meine Katzen bekommen ausschließlich mittel- bis hochwertiges Nassfutter - ich hab ein selbst gesetztes Preislimit nach oben (70 Cent je 100 Gramm, für Hauptfutter 60 Cent), will meine Katzen aber nicht mit Getreide- und Sojamüll und schlechten Nebenerzeugnissen vollstopfen. Zum Barfen fehlt mir leider die Gefrierkapazität und der Platz für eine zusätzliche Gefriermöglichkeit, deshalb könnte ich immer nur kleine Mengen zubereiten, und das ist mir zu teuer und zu aufwändig.
Marken: Als Hauptfutter Grau, Ropocat, Christopherus und/oder Leonardo, nebenher gibt's Cosma, Smilla, Schmusy, Macs, Real Nature, ganz gelegentlich mal Cachet Select. Ich bestelle alles im Internet, nur Real Nature kaufe ich bei Kölle-Zoo und Cachet bei Aldi.
Etwa zwei Mahlzeiten pro Woche sind Rohfleisch, z.B. Abgeschnittenes von Fleisch, das wir für uns zubereiten (mein Mann ist sehr pingelig, was Fett und Sehnen o.ä. am Fleisch angeht, deshalb bleibt viel für die Katzen ;) ), Hühnerflügel oder Rindersuppenfleisch.

Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Wenn nix dazwischenkommt und es kein Rohfleisch gibt, verteile ich zwei 400-Gramm-Dosen und eine 200-Gramm-Dose nacheinander auf zwei Tage. Macht 500 Gramm pro Tag für zwei Katzen, verteilt auf zwei Mahlzeiten. Im Sommer gibt's auch mal etwas weniger Futter, z.B. nur eine 400-Gramm-Dose am Tag, weil zumindest der Kater sich draußen selbst barft.

Jede Katze hat ihren eigenen Napf, weil der Kater das Konzept "satt" anscheinend nicht kennt, und die Katze sich von ihm das Futter wegstaubsaugen lässt, wenn man nicht aufpasst.
Die Näpfe spüle ich nur alle paar Tage, weil die Katzen sie fast immer spülmaschinensauber hinterlassen und unser Hund nach dem Fressen auch nochmal grundreinigt, er steht total auf Katzenfutter.

Bis vor kurzem haben alle - Katzen und Hund - ihr Futter gemeinsam in der Küche bekommen. Nur wenn die Katze (was gelegentlich vorkommt) zu spät zum Essen kam, wurde sie im Wohnzimmer auf dem Ofensims gefüttert, damit sie ihre Ruhe vor den anderen hatte. Dann bekamen wir einen Urlaubspflegehund dazu, der mit in der Küche gefüttert wurde - das war der Katze zuviel Trubel, sie wollte dann auch lieber im Wohnzimmer fressen. Nachdem der Gasthund wieder abgereist war, wartete die Katze weiterhin im Wohnzimmer auf ihr Futter und fraß nur ungern in der Küche, also geben wir ihr seitdem immer ihr Futter auf dem Ofensims.

Futter, das nicht verbraucht wird, kommt in der Dose mit einem Plastik-Dosendeckel auf den Kühlschrank, im Sommer auch mal in den Kühlschrank oder in einen kühlen Raum. Verdorben ist mir auf diese Weise noch nix.
Morgens wird jede Futterportion mit etwa 150 mg Taurin angereichert, das in etwas Wasser aufgelöst wird. So kriegen sie gleich noch etwas Extra-Flüssigkeit, sie trinken dann über den Tag so gut wie nichts mehr, außer wenn sie mal Durchfall oder Kotzerei haben.
Nach Lust und Laune gibt's (eher abends) noch einen halben Teelöffel Gänseschmalz dazu.

Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?
Ja, wir haben relativ feste Fütterungszeiten. Frühstück zwischen 8 Uhr und 8:30, Abendessen zwischen 18 Uhr und 18:30. Die Fütterung dauert etwa 5 Minuten; während sie fressen, bleibt einer von uns dabei, um Räubereien zu unterbinden.

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
Zwei Hauskatzen, 1m 1w, beide etwa 1,5 Jahre alt, Tagesfreigänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?

- Rohfleisch und hochwertiges Nasfutter (Petnatur, RealNature, Grau)

Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?

- Rohfleisch grob gewolft / schnippeln, aus Knochen/Hühnerklein ein Sößchen kochen, Supplemente rein, Fleisch in Portiönchen, Soße drauf, einfrieren
- am Abend Portion auftauen, morgens kurz auf den Toaster stellen, mauswarm servieren :)

Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?

- 3 x täglich + Naschen, außer am Morgen sind meine Fütterungszeiten nicht sehr treng

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet:

- gute deutsche Bauernhofkatze, 6 Monate, weiblich, geht (noch) nicht raus
 
Hallo,

Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?

Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,
quote]


Hey,
dann bin ich auch mal so nett um dir zu helfen:)

Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?

Also meine Katzen erhalten immer unterschiedliche Marken an Dosenfutter, aber ich achte darauf das sie immer Getreidefrei und Zuckerfrei sind. Sorten die ich fütter sind : MAC´s, Schmusy, Bozita, Allco. Ich versuche immer mal wieder die Marken zu wechseln, damit meine Katzen nicht mäkelig werden. Derzeit bekommen sie MAC´s bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, weil meine Katzen lange satt sind davon und ich viel weniger kaufen muss. Außerdem bekommen sie einmal in der Woche etwa 400 g Rind - oder Hühnchenfleisch roh.


Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?

Also ich achte darauf, dass beide Katzen in etwa gleich viel bekommen, das sie beide immer frisch ausgewaschene Näpfe haben. +
Also morgens bekommen meine beiden was rein, vorausgesetzt es befindet sich nicht noch was von der Nacht drinnen. Ja so Grammanzahl kann ich nicht direkt sagen eher nach Gefühl eben zwei Näpfe befülle ich.
Mein Futter also meine Futterlagerung findet im Abstellraum statt. Offene Dosen lager ich im Kühlschrank je nach Größe der Dose auch außerhalb des Kühlschranks. Beim füttern achte ich nicht darauf ob das Futter zimmerwarm ist sondern stelle es gleich hin, bis jetzt haben meine Katzen damit auch noch nie Probleme gehabt.

Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?

Also Fütterungszeiten habe ich keine, denn meine Katzen haben immer was stehen. Ich mache immer ja nachdem wie ich aufstehe Futter rein wenn keins mehr ist. Am Wochenende dann auch mal später als in der Woche und abends bekommen meine beiden was. Je nachdem wie sie gefressen haben. Da meine beiden immer was stehen haben verbringe ich nicht lange damit sie zu füttern, weil ich die Schalen nur auswasche wenn sie leer sind bzw. nicht mehr viel drinnen ist und dann frisches Futter rein kommt. Rohfleisch bleibt natuürlich nie lange im Napf. In 5 Min ist es weg:)


Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet,

Also, ich habe zwei ganz normale Hauskatzen, sie leben in der Wohnung und haben einen gesicherten Balkon. Die Katze ist 3 Jahre alt und der Kater ist 1 JAhr alt.
 
Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso?
Nassfutter, weil es am artgerechter ist und Katzen sonst zuwenig Flüssigkeit aufnehmen. 2-3 Mal die Woche rohes Fleisch, weil es gesund ist und gut für die Zahnreinigung und sie sollen auch was zum richtig Kauen haben. Bei den Marken achte ich auf gute Qualität, soll auf jeden Fall halt ohne Getreide und Zucker drin sein, höchstens etwas Reis wie bei meisten Grau-Sorten. Als reine Fleischfresser, brauchen sie halt einen hohen Fleischanteil und eher richtiges Fett vom Fleisch als Energiespender als Zucker oder Getreide.

Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?.
Ich füttere kleine Portionen, damit es nicht zulange rumsteht, fülle aber immer nach, weil meine sind noch im Kittenalter und dürfen fressen soviel sie wollen. Lagerung: Dosen stehen im Schrank und die angebrochenen im Kühlschrank, es sei denn, ich weiß dass der Rest die nächsten 3-4 Stunden ohnehin nachgefüllt wird, dann mache ich nur Deckel drauf und lass die Dose gleich draußen, geht jetzt noch im Sommer dann nicht mehr. Dosen aus dem Kühlschrank nehme ich eine gute halbe Stunde vorher raus, damit es nicht zu kalt ist beim füttern.

Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?
Keine feste Fütterungszeiten, morgens nach dem Aufstehen, dann bevor ich zur Arbeit gehe und nachmittags wenn ich zurückkomme, je nachdem ob schon alles gefressen wurde, abends und spätabends, wie es mir zeitlich rausgeht, Wochenende ist alles etwas später und vorallem wie sie Appetit haben, aber wie gesagt, sind auch noch Kitten und bekommen all you can eat.
Viel Zeit verbringe ich eigentlich nicht mit Füttern, morgens etwas mehr, weil da noch Taurin untergemischt wird und auch mal Lachsöl noch zugegeben wird, je nachdem wie ich Zeit habe, schaue ich dann noch wie der Appetit ist. Wenn jetzt eine Katze schlecht frisst oder krank ist oder.........nehme ich mir natürlich mehr Zeit für die Fütterung. Dose auf und Futter in die Schüssel geht natürlich schnell, natürlich werden die Näpfe nach jeder Mahlzeit auch gespült und dann muss ich auch immer wieder mal Fleisch nachkaufen und portionsweise einfrieren, dass nimmt dann schon etwas mehr Zeit in Anspruch.

Wenn ihr mir dazu noch kurz schreiben koenntet, was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist, schreiben koenntet, ware das eine unglaubliche Hilfe fuer mich.

Zwei BKHs, sie ist 7 Monate und er ist 10 Monate alt, reine Wohnungshaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1. Welche Art von Futter gebt ihr eurer Katze und wieso ?
Futter mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Zucker und sonstigen unnutz wie Getreide ("Grau" und "Animonda Carny" oder "Schmusy" sind ok).

2. Worauf achtet ihr beim Füttern und wo bzw. wie verabreicht ihr dieses ( Portionierung, Lagerung)?
Da die Katzen noch jung sind, gibt es so viel, wie sie fressen möchten. Unser Kater frisst so um die 300-400 Gramm am Tag, die Katze weniger. Das variiert aber. Gefüttert wird in der Küche in einer ruhigen Ecke. Gelagert wird das Futter normal in den Dosen im Schrank. Offene Dosen kommen in den Kühlschrank.

3. Gibt es fest Fuetterungszeiten bzw. wie viel Zeit verbringt ihr mit dem Fuettern der Katze ?
Morgens nach dem Aufstehen, Mittags falls jemand zu Hause und und abends zu einer festen Zeit wird gefüttert.

4. was fuer eine Katzenart, Hauskatze oder Outdoor und das Alter und ob es die einzige Katze im Haushalt ist

Unsere Katzen sind jetzt fast 7 Monate alt, Britisch Kurzhaar und Britisch Langhaar und reine Wohnungskatzen.
 
Bin jetzt a bissal paff, wie du arbeitest!
Wieso erstellst du keinen Fragebogen?
Wie viele Antworten benötigst du?
So soll repräsentatives Material dabei rauskommen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
871
Mondkatze
Mondkatze
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
HelenaKöln
H
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben