Benötige dringend Hilfe!

  • Themenstarter marina80
  • Beginndatum
M

marina80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2012
Beiträge
9
Hallöchen,
ich habe mich heute erst angemeldet und benötige ganz dringend Rat und Informationen.
Aber erst einmal muss ich euch unsere Geschichte erzählen.
Vor etwa anderthalb Monaten habe wir ein Geschwisterpaar (6 Monate) aus dem Tierheim geholt: Lucky und Nemo. Die beiden haben uns und unsere Wohnung auch direkt angenommen und sich nicht -wie von mir erwartet- erst einmal eine Rückzugsmöglichkeit gesucht. Leider wurde unser Glück mit dem kleinen Nemo rasch getrübt. Freitags haben wir ihn bekommen, Montags musssten wir mit ihm zum Tierarzt und dort wurde uns der Verdacht auf FIP mitgeteilt. Den Freitag darauf wurde er eingeschläfert. Es war eine traurig-schöne Woche, die wir mit dem Kleinen verbringen durften, aber das ist nicht das Thema.

Unsere kleine Lucky ist uns natürlich auch ans Herz gewachsen. Sie ist sehr verspielt, hat uns keinerlei Probleme bereitet (nix mit Unsauberkeit), aber war eben doch sehr (zu sehr) auf uns fixiert. Da wir unseren Katzen nur Wohnungshaltung anbieten können, war uns natürlich klar, dass wir Lucky einen neuen Spielgefährten suchen müssen. Da bei Lucky wie durch ein Wunder noch nicht einmal der Corona-Virus im Kot nachgewiesen wurde, hatten wir etwas Angst davor eine weitere Katze aus dem Tierheim zu holen. Durch einen Arbeitskollegen meines Freundes haben wir dann ein Kitten (12 Wochen) vermittelt bekommen und am 20. wars dann soweit: wir bekamen eine weitere Mitbewohnerin. Leider gestaltete sich die Zusammenführung als problematisch. Lucky hat sich sehr von der kleinen Eule (so heißt sie momentan noch) verunsichern lassen, Eule wiederum hat sich unglaublich schnell eingelebt und ist Lucky gegenüber richtig frech.

Den Sonntag hatten sich die beiden nur angefaucht und angeknurrt, Lucky war auch uns gegenüber reserviert, so dass wir Montags im fressnapf waren und uns den Pheromonstecker gekauft haben. Seitdem hat sich die Situation auf den ersten Blick auch verbessert: die beiden haben immer noch kleinere Auseinandersetzungen und gehen sich noch aus dem Weg. Aber sie liegen auch mal zusammen und spielen miteinander. ABER: seit die kleine Eule da ist, kackt Lucky immer neben das Katzenklo, uriniert allerdings rein. Mittlerweile haben wir drei Katzenklos, weil mir natürlich klar ist, dass es sich um einen Protest handelt und sie evtl. ihr Klo nicht mit der Kleinen teilen möchte. Aber was sollen/können wir machen? Wir begrüßen Lucky als erstes, geben ihr als erstes Futter und versuchen ihr das Gefühl zu vermitteln, dass sie immer noch unsere Nummer eins ist.

Die Katzenklos stehen im GästeWC; zuerst hatten wir nur 1 und die beiden anderen haben wir verg. Woche gekauft. Die Struktur unserer Wohnung lässt leider nicht zu, dass wir an anderer Stelle ein Katzenklo aufstellen können.
Heute habe ich Katzenminze in die Klos gesprüht, weil ich diesen Tipp im Internet gelesen habe. Was können wir sonst tun? Wir haben von vornherein gesagt, dass wir bei Problemen die kleine Eule wieder abgeben werden, aber sie ist uns inzwischen auch ans Herz gewachsen. Lucky können und wollen wir nicht alleine halten und es ist ja auch nicht gesagt, dass das Problem mit einer anderen Zweitkatze nicht auftauchen würde.
Benötigen die beiden einfach noch etwas Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und wie können wir dazu beitragen?

Puh, der Text ist wahnsinnig lang geworden und ich habe immer noch nicht alles gesagt, aber ich freu mich wahnsinnig über eure Infos/Anregungen/Tipps etc. Mein Freund und ich lieben die beiden und grad nach Nemos Tod möchten wir uns nicht schon wieder von einer Katze trennen müssen...

Liebe Grüße
Marina (und Sebastian)
 
A

Werbung

Hallo,

oh je, da habt Ihr ja eine harte Zeit hinter euch. Ein Tier an FIP zu verlieren ist furchtbar, egal wie lange es schon bei Euch gewohnt hat.

Es ist gut, dass Ihr wieder einen Katzenkumpel für Lucky gesucht habt.

Zum Protest: Katzen sind nicht unsauber, weil sie bewußt protestieren wollen. Sie zeigen damit nur - sehr deutlich - dass für sie etwas nicht passt.

Und was das ist, das gilt es herauszufinden.

Magst Du bitte zunächst mal den Fragebogen ausfüllen?

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fellchen werden vorgeben, wie sie ihre Katzentoiletten plaziert haben wollen, die eigenen Vorstellungen sind jetzt nimmer gefragt :D

Stehen die Toiletten zu nah beieinander, werden sie oft als eines erkannt und nicht immer sind sie mit einem Klo zufrieden. Darum stellt man die Klos räumlich getrennt, möglichst sogar in unterschiedlichen Räumen. Zusätzlich möchten viele Miezen ihre unterschiedlichen Geschäft nicht in das gleiche Klo machen.
Die Hauben würde ich abnehmen, Katzen sind keine Höhlenpinkler.


Die bisher beschmutzten Stellen bitte ganz gründlich reinigen und entduften, übliches Putzen reicht in diesem Fall nimmer.

Entdufter


Alles, alles Gute und viel Freude mit den Fellchen :)



Zugvogel
 
Sorry, den Fragebogen habe ich glatt übersehen...

Die Katze:
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ---
- Alter: ca. 6 Monate
- im Haushalt seit: ca. 5 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 4 Wochen; nur Stuhlprobe für Nachw. Corona-Virus
- letzte Urinprobenuntersuchung:---
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:---
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nemo FIP, eingeschläfert

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn sie ihre dollen Minuten bekommen, vorzugsweise mit dem laserpointer. Geschmust wird ganz viel abends auf der Couch. Schwer einzuschätzen ist für mich momentan, wie die "Spielgestaltung" untereinander ist. Also wie und wann aus spielerischen Scheinangriffen und Balgereien etwas ernstes wird...
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): seit dem 20. ein weiteres Kätzchen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr durchwachsen, wir setzen einen Pheromonstecker (fressnapf) ein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube+Klappe, 1 Bionaire Katzenklo (Ventilator ist nicht im Einsatz, pure Geldverschwendung)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 täglich, komplett erneuert momentan 1mal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Cats best Ökoplus, Dein Bestes HygieneStreu. Vorher: Premiere WhiteSensation
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, benutze aber Beaphar MultiFrisch --> ist das ok?
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): alle drei im GästeWc: zwei Klos nebeneinander unter Waschbecken --> Problem?, 1 Klo rechts um die Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als unsere Eule kam
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:---
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: weitere Katzenklos, statt dem CatsBest das DM-Streu (hatte ich zuvor einmal ausprobiert, wurde angenommen); mein Freund und ich werden uns beraten, wo wir ein separates Katzenklo aufstellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lucky würde ich nicht mehr lange mit der Kastration warten.

Ihr hattet einen Streuwechsel. Wann war der?

Cats Best wird von vielen Katzen nicht angenommen. Das dm Streu ist auch ein Ökostreu, wenn auch feiner.

Eines der Klos würde ich auf jeden Fall mit dem alten Streu, sofern es angenommen wurde, befüllen.

Das Beaphar Multi Fresh würde ich komplett weglassen. Viele Katzennasen mögen diese Gerüche nicht. Ausserdem sollte auch kein Zitrusduft in der nähe der Klos riechbar sein.

Die Klo Standorte solltet Ihr auch nochmal überdenken. Denn zwei Klos nebeneinander gelten soviel wie eines. Vielleicht findet sich ja doch noch ein besserer Standort.

Zum Spielverhalten: das kann sehr ruppig aussehen, solange kein Blut fließt oder sich eine von Beiden ganz deutlich unwohl fühlt, sollte man nicht eingreifen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
359
basco09
basco09
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anurina
A
G
Antworten
30
Aufrufe
15K
lady-one
lady-one
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mucks
M
P
Antworten
43
Aufrufe
4K
Pino
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben