Bengalen als Freigänger?

  • Themenstarter Sakura94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bengal freigang ja oder nein hilfe rassekatze ratschlag
S

Sakura94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2016
Beiträge
9
Hallo,

Ich hab mich hier mal ganz neu angemeldet um ein paar Tipps und Ratschläge zu bekommen.

Ich habe 2 wunderschöne kleine Snow Bengalen, Nero und Balu, beide 5 Monate, Brüder.

Ich habe auch eine große Wohnung und einen gesicherten Balkon. Ich bin Studentin und dadurch viel daheim, kann dementsprechend auch mit ihnen viel spielen und schmusen. Das sind meine ersten beiden Bengalen und ich hab mich super informiert bevor ich sie geholt habe...muss aber sagen dass ich das Energielevel einfach unterschätzt habe. Ich hatte mich schon auf zwei sehr aktive Fellnasen eingestellt aber so aktiv... Puuuh 😆
Nun ist mir eben auch aufgefallen, dass wenn ich daheim bin und die beiden an der Leine rausgebe und mit ihnen spazieren gehe sie viel ausgeglichener sind. Sie zerstören mir nie daheim was, aber ich merke, dass ihnen langweilig ist, sitzen dann in der Gegend, vor der Tür oder vor dem Fenster und maunzen. Spielzeug interessiert sie meistens nach einer nicht mehr, dann muss ich wieder was neues holen oder mir was neues einfallen lassen.

Nun ist meine generelle Frage:
Kann man Bengalen rauslassen? In den ungesicherten Freigang?
Mal vom Diebstahl ganz abgesehen... Wie ist das mit dem Revierverhalten? Sie sind beide gechippt und kastriert. Würden sie sich auch noch untereinander gut verstehen?
Momentan ist der Freigang sowieso nicht möglich doch falls sich meine Wohnsituation ändern sollte würde ich ihnen diese Möglichkeit sehr gerne geben.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen aber das waren immer Schützlinge aus dem TH die auch nie eine zweite Katze wollten sondern alles gejagt haben was nach anderer Katze nur aussah (inklusive eines Marders...das war nicht so lustig). Wie wird die Dynamik zwischen 2 Freigängern sein? Vor allem mit den dominanten Bengalen?

Ich freue mich sehr über gut gemeinte Ratschläge und echte Hilfe - die Ordnungspolizei soll woanders urteilen ;)
 
A

Werbung

wie wäre es mit so einem Laufrad? Das wird doch oft empfohlen und ich finde, es sieht auch extrem dekorativ aus.
 
wie wäre es mit so einem Laufrad? Das wird doch oft empfohlen und ich finde, es sieht auch extrem dekorativ aus.

Ich habe so ein Laufrad und es wird auch benutzt, die Langeweile ist trotzdem da. Ich hab eher das Gefühl dass sie geistig nicht genug gefordert sind, in der Welt draußen ist immer was neugieriges und spannendes zu entdecken.

Hab auch so ein fummelbrett gebastelt. Wurde am Anfang ganz toll angenommen und jetzt wird es trotz Leckereien ignoriert...
 
Haben sie viele Klettermöglichkeiten? Meiner ist seitdem ich ihm Klettermöglichkeiten geschaffen habe ausgeglichener.:D

Probier es doch mal mit Clickertraining vllt. sind sie einfach geistig unterfordert.

Wenn sie gerne beobachten könnte ich mir ein Nanoaquarium vorstellen oder es gibt Youtubevideos mit Fischen, Vögeln und co. die mein Kater gerne schaut.

Schaff ihnen Platz auf der Fensterbank damit sie ihre Umwelt beobachten können.

Mehr fällt mir spontan nicht ein
 
Haben sie viele Klettermöglichkeiten? Meiner ist seitdem ich ihm Klettermöglichkeiten geschaffen habe ausgeglichener.:D

Probier es doch mal mit Clickertraining vllt. sind sie einfach geistig unterfordert.

Wenn sie gerne beobachten könnte ich mir ein Nanoaquarium vorstellen oder es gibt Youtubevideos mit Fischen, Vögeln und co. die mein Kater gerne schaut.

Schaff ihnen Platz auf der Fensterbank damit sie ihre Umwelt beobachten können.

Mehr fällt mir spontan nicht ein

Das mit dem Clickertraining könnte ich mal probieren. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Also, selbst wenn du sie nun rauslassen würdest...was sagt denn der Züchter dazu?
Kastriert sind sie aber schon, ja?
 
Das mit dem Clickertraining könnte ich mal probieren. Hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Definitv!

Am Anfang war der kleine ein bisschen dusselig und hat es nicht so richtig wargenommen aber mitlerweile liebt er es total!:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,

Ich würde erst mal vom Freigang mit Leine abraten. Katzen halten sich da nicht an deine Zeiten, sie wollen sich selber aussuchen, wann sie raus dürfen. Und wenn sie sich erst mal wirklich an draußen gewöhnt haben, aber trotzdem nur ab und zu mit Leine raus dürfen, hast du ganz schnell Katzen, die ständig an Türen und Fenstern miauen und dir keine Ruhe lassen.

An sich wäre es denke ich kein Problem die beiden raus zu lassen, sofern du in sicherer Umgebung wohnst. Allerdings hätte ich bei Bengalen glaube ich echt Angst, dass sie geklaut werden.. Hast du einen Garten, wenn sich deine Wohnsituation ändert? Wenn ja, könntest du diesen absichern und ihnen einen Auslauf bieten. Oder vielleicht einen Balkon, den du mit einem Netz sichern und vielleicht mit einem Kratzbaum ausstatten könntest?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf mehr Beschäftigung setzen und sie nicht raus lassen. Könnte mir vorstellen, das so schöne teure Tiere schnell zu "Fundkatzen" werden, die nicht gemeldet werden...
 
  • #10
Ich würde auch auf mehr Beschäftigung setzen und sie nicht raus lassen. Könnte mir vorstellen, das so schöne teure Tiere schnell zu "Fundkatzen" werden, die nicht gemeldet werden...

Ja davor habe ich echt Angst, vor allem weil die Züchterin mir die tolle Geschichte erzählt hat wie einer sogar am Balkon in den ersten Stock geklettert ist um das Tier mitzunehmen. Gottseidank hatte die Katze 10 sehr scharfe Krallen.
Man sieht bei meinen beiden eben sofort dass das Exoten sind. Aber es kommt dann auch auf die Nachbarschaft an, in die wir ziehen werden.
 
  • #11
Also, selbst wenn du sie nun rauslassen würdest...was sagt denn der Züchter dazu?
Kastriert sind sie aber schon, ja?

Beide wurden mit 3 Monaten frühkastriert, von der Züchterin aus um Vermehrung zu verhindern. An sich ist sie natürlich nicht so begeistert von Freigang, hat mir aber die Entscheidung freigestellt, es ist vertraglich auch nicht in irgendeiner Form festgehalten.

Ich frag mich nur was dann der Freigang an der Dynamik zwischen den beiden ändern würde.
 
  • #12
Hallo,

Ich würde erst mal vom Freigang mit Leine abraten. Katzen halten sich da nicht an deine Zeiten, sie wollen sich selber aussuchen, wann sie raus dürfen. Und wenn sie sich erst mal wirklich an draußen gewöhnt haben, aber trotzdem nur ab und zu mit Leine raus dürfen, hast du ganz schnell Katzen, die ständig an Türen und Fenstern miauen und dir keine Ruhe lassen.

An sich wäre es denke ich kein Problem die beiden raus zu lassen, sofern du in sicherer Umgebung wohnst. Allerdings hätte ich bei Bengalen glaube ich echt Angst, dass sie geklaut werden.. Hast du einen Garten, wenn sich deine Wohnsituation ändert? Wenn ja, könntest du diesen absichern und ihnen einen Auslauf bieten. Oder vielleicht einen Balkon, den du mit einem Netz sichern und vielleicht mit einem Kratzbaum ausstatten könntest?

Liebe Grüße

Im Moment hab ich einen gesicherten Balkon, aber da wir in der Stadt sind ist bis auf die vereinzelte Krähe im dritten Stock nicht so viel los.

Hast du Erfahrung mit Garten absichern? Denn die beiden sind mir mit nur 3 Monaten immerhin in 5 Minuten auf einen 2,30m Kratzbaum rauf, jetzt schaffen sie es schon mit zwei Sprüngen. Ich wüsste nicht wie ich einen Garten von oben absicher, bzw. so dass sie mir nicht über einen großen Zaun rüberklettern.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
473
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
6
Aufrufe
773
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben