Beide weggeben? Trennen?

  • Themenstarter Julia130984
  • Beginndatum
  • #61
Aber wenn es Dir darum geht, daß Deine Katzen von einer anderen Katze lernen, dann wäre es doch gut, die möglichst passende Katze für Euch zu suchen :)

Sicher ist es ein Kommen und Gehen auf Pflegestellen. In manchen Pflegestellen leben die Pflegekatzen im Haushalt, in anderen Pflegestellen leben sie separiert.

Bei zwei sehr scheuen Katzen halte ich es für nicht so gut, sie durch ein Kommen und Gehen fremder Katzen weiter zu verunsichern.
 
A

Werbung

  • #62
Ja, wie gesagt, auf Dauer noch eine weitere Katze geht nicht. Daher bleiben ja sonst nicht mehr wirklich viele Alternativen.

Ich weiß ja auch gar nicht, ob das klappen würde, dass die eben von einer anderen Katze lernen und sich was ändert und ich kann und will es nun wahrlich keinem Tier antun Kätzchen wechsel dich mit denen zu spielen. Halt mal eine holen, wenn es nicht klappt wieder weg etc.

Deshalb dachte ich an eine PS. Aber scheint ja auch nicht wirklich eien gute Idee gewesen zu sein. :sad:
 
  • #63
Hi Julia,

schau mal

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=23686.html

v2_sally1.JPG


Sally ist einfach ein Schatz. Sie ist lieb und schmusig, aber auch verspielt und neugierig. Sie ist eben einfach gerne dabei und würde sich daher so sehr über ein eigenes Zuhause freuen. Sally ist geimpft, kastriert, getestet und gechipt.

Die kleine Sally ist vor vier Wochen aus einem spanischen Tierheim in eine große Katzengruppe hier in Norddeutschland gekommen. Leider ist die Gruppe durch den Neuankömmling durcheinander geraten, so dass ein Zusammenleben nicht möglich scheint. Sally ist total auf Menschen bezogen, ist verschmust und verspielt. Sally muss dort nun leider schnellstmöglich ausziehen und ist daher ganz dringend auf der Suche nach einem neuen Zuhause!

Sally sollte nicht unbedingt in eine große Katzengruppe, aber einen Katzenkumpel sollte sie auf jeden Fall haben.


Evt. kannst Du Sally einfach mal anschauen bzw. mit der Pflegestelle telefonieren?
 
  • #64
Ist das eine goldige Maus. Aber sie sucht ja auch einen Endplatz was?

Wie gesagt, ich kenne mich ja, wahrscheinlich wäre ich als PS eh vollkommen ungeeignet, da ich mich nur schwer wieder trennen könnte.

Habe halt auch nach wie vor nicht ausgeschlossen, dass ich Jim behalte und Joe zu einer anderen Katzenfamilie vermittel. Da scheiden sich hier ja auch ein wenig die Geister, ob das nun gut oder schlecht ist.

Habe sie vorsichtshalber mal bei den Notfellchen reingestellt, aber es ist doch alles noch so unsicher... Weiß echt nicht was ich machen soll grad.

PS: Nur als Info - PC zu Hause ist kaputt, kann daher nur in der Firma online gehen grad. Nur das sich niemand wundert, wenn ich abends oder am WE nicht antworte.
 
  • #65
Hi Julia,

woher kommen die Kater? Wenn Du die über eine Tierschutzorga hast, muss die Orga informiert werden.


Überlege Dir bitte genau was Du möchtest. Dieses Hin und Her, also Trennen oder nicht, abgeben oder nicht, spüren die Katzen und es verunsichert sie noch mehr.
Sie wissen nicht ob sie bleiben können oder gehen müssen, ob sie einander haben oder nicht....diese Tiere brauchen Sicherheit und es wäre gut, wenn Du Dich für einen Weg entscheidest und den dann auch gehst.
 
  • #66
Nein, sie sind von Pirvat, nicht von einer Orga.

Es ist ja nun kein Hin und Her, dass sich für die Katzen merkbar was ändert. Und ich werde bestimmt keine Entscheidung übers Knie brechen ohne sicher zu sein, dass es die Richtige ist!
 
  • #67
Es ist ja nun kein Hin und Her, dass sich für die Katzen merkbar was ändert. !

Julia, doch sie merken es und das wird sie zusätzlich verunsichern.
Natürlich sollst Du nichts über´s Knie brechen, aber evt. kannst Du einen neuen Thread eröffnen und speziell die Tierschützer fragen, welche Erfahrungen sie mit so scheuen Katzen gemacht haben und welche Erfahrungen sie haben, wenn eine weitere sehr zutrauliche Katze dazukommt.
Fragen kostet nix :)
 
Werbung:
  • #68
Das hier ist bereits der Dritte Thread zu diesem Problem und die Ratschläge die noch da waren habe ich ausprobiert oder hatte sie vorher sogar schon probiert. Man sieht ja - geändert hat sich nix!

Wie sollen sie denn das merken? Zum einen hat sich mein Verhalten den Katern gegenüber nicht verändert und außerdem haben sie ja absolut und null Kontakt zu mir. Sie sitzen unter der Couch oder hinter der riesigen Schrankwand.

Du schreibst doch aber eben selbst, dass die Idee mit der PS keine gute ist. Warum dann doch nochmal die Frage stellen, ob es nun gut ist und was passiert, wenn man eine weitere Katze dazuholt? Finde ich grad recht widersprüchlich und verstehe es nicht so ganz.
 
  • #69
Hi Julia,

das Thema "Ich werde jetzt mal Pflegestelle" ist immer wieder hier zu lesen und davon halte ich persönlich nichts.

Entweder bin ich Pflegestelle aus der Überzeugung heraus, weil ich Tieren helfen will, weil ich sie auf ihrem Weg begleiten möchte, weil ich mich mit körperlichen und seelischen Erkrankungen auskenne und ihnen helfen kann oder ich entscheide mich für eine weitere Katze, die bei mir leben wird und bleibt.


Es war ein Vorschlag von mir, nicht mehr und nicht weniger. Du bist Katzenanfängerin, da ist es mit solchen Katzen nicht so einfach. Eine weitere zutrauliche Katze kann ihnen helfen die Angst zu überwinden, aber man muß dafür viel tun. Das ist eine Möglichkeit, aber nicht automatisch eine Lösung.

Wichtig ist, daß man selbst an sich und seinem Kontakt zu dem Tier arbeitet und ihnen hilft die Angst zu überwinden.


Foren sind gut und schön, aber es gibt auch immer wieder Tipps, die nicht geeignet sind.


Du musst für Dich und Deine Tiere entscheiden.
 
  • #70
Du musst für Dich und Deine Tiere entscheiden.

Ja - genau das ist halt das Problem. Ich weiß einfach nicht, was für uns alle 3 das Beste ist.

Auf der einen Seite denke ich, die Tiere sind (offensichtlich) nicht glücklich, sonst würden sie sich ja nicht nur verstecken, ich bin entsprechend auch nicht glücklich mit der Situation, 2 Katzen zu haben, sie aber nie zu sehen.

Andererseits bin ich halt kein Freund davon Tiere denen man ein zu Hause gegeben hat wieder abzugeben. Aber ich steh halt echt vor ner Wand und weiß nicht, was ich noch machen soll um die Situation zu verbessern.

Da hast wohl recht. So schön ein Forum ist so verwirrend kann es auch sein, da halt jeder andere Erfahrungen gemacht hat und ne entsprechend andere Meinung.

Wenn ich die beiden vermittel, was denkst Du wäre am besten geeignet für so arg scheue

- wo jemand der sich besser auskennt entsprechend viel Zeit mit denen verbringt
- oder ein Freigängerplatz wo sie eben zwar ihren festen Platz haben, aber sonst "ihr eigenes Ding" machen können

???
 
  • #71
Am besten sowohl als auch.
Aber mache Dir keine allzu großen Hoffnungen. Der "Markt" ist derartig gesättigt, mit Mixen, Kitten und zutraulichen Schmusern, da gleicht es eher einem 6 im Lotto einen wirtlich erfahrenen, geeigneten Platz zu finden.

Oft bleibt da nur das TH.


PS zu werden, finde ich nicht so eine gute Idee. Da werden erfahrene, sehr tierliebe Menschen gesucht, die Tiere aufnehmen, nicht um eine eigenes Bedürfnis zu stillen, sondern um zu helfen.

Darüber hinaus kann man sich dann keine Katze aussuchen die so oder so sein soll.
Dann bekommt man die, die es gerade am nötigsten hat.
Meist eine Katze mit Vergangenheit. Oder Krankheit.
Die dann gepflegt und gepäppelt werden muss. Und die man meist auch erst mal mit viel Geduld und Sachverstand zahm bekommen muss.
 
  • #72
Katzenerfahren bin ich sicher nicht, aber das Du da dieses "sehr tierliebe Menschen gesucht" mit aufnimst muss ich nicht verstehen oder? Das hört sich für mich grad so an, als würdest Du mir unterstellen, dass ich das nicht bin... :confused:

Ins TH gehen die beidne auf keine Fall! Das steht und stand nie auch nur zur Überlegung!
 
  • #73
Katzenerfahren bin ich sicher nicht, aber das Du da dieses "sehr tierliebe Menschen gesucht" mit aufnimst muss ich nicht verstehen oder? Das hört sich für mich grad so an, als würdest Du mir unterstellen, dass ich das nicht bin... :confused:

Ins TH gehen die beidne auf keine Fall! Das steht und stand nie auch nur zur Überlegung!

Ja, das mit der Tierliebe ist so ne Sache.
Ich frage mich bei einem Tier, was kann ich dem Tier bieten?
Nicht, was habe ich von dem Tier?
Dazu gehört auch für mich länger Geduld zu haben als 3 Monate.
Dazu gehört für mich, das man das Tier so lassen kann wie es ist.
Dafür gehört für mich die Frage, was kann ich machen das sich meine Nasen wohl fühlen und nicht, was kann ich tun das die Tiere mit mir schmusen.
"Soll ich sie trennen, sie verstehen sich gut, aber ich will das sie schmusen!"
Gehört FÜR MICH, nicht in die Kategorie Tierliebe.
Aber ich habe auch einen ausgewaschenen Tier-Tick. Das gebe ich zu.
Aber den braucht man auch wenn man sogar PS werden will!


Ziemlich warscheinlich wirst Du um das TH nicht rum kommen, wenn Du sie wirtlich abgeben willst.. So traurig das ist.
 
  • #74
Und Du willst mir erzählen, dass ein Tier, was seit fast 4 Monaten (nicht 3) nur unter der Couch lebt glücklich sein soll???

Da gibt es für mich dann einfach auch falsch verstandene Tierliebe. Wenn man selbst sieht, dass man dem Tier nicht mehr helfen kann, überfordert ist aber man will das Tier halt definitiv behalten und nimmt ihm die Chance vielleicht anderswo glücklich zu werden... Super!

Und ich habe GEFRAGT ob eine Trennung was bringen würde, da sie sich meiner Meinung nach nur gegenseitig runterziehen... Und eben jeweils eine nicht so ängstliche Katze die eben mit erziehen würde.

Mir dazu wegen dieser FRAGE dann zu unterstellen ich wäre nicht Tierlieb ist echt :grr: :massaker:

Und es haben hier ja auch welche geschrieben, dass die Idee vom trennen nicht schlecht wäre... Es sei denn natürlich Du willst denen, die Deine Meinung eben nicht teilen sämtliche Katzenerfahrung / -ahnung absprechen...


Ansonsten ist das Thema für mich jetzt beendet - Hilfe bekommt man hier nicht, nur die ganz schlauen Kommentare... Super Forum.
 
Werbung:
  • #75
Wolltest Du Dich nicht schon längst mal abmelden? Mir wahr so.
Warum solltest Du auch hier bleiben, wo wir ja eh alle einen Schuss haben.

Schönes Leben!
 
  • #76
aber das Du da dieses "sehr tierliebe Menschen gesucht" mit aufnimst muss ich nicht verstehen oder?
Den sehr tierlieben Menschen wird es aber brauchen, denn
Der "Markt" ist derartig gesättigt, mit Mixen, Kitten und zutraulichen Schmusern

Du hast zwei sehr schüchterne Katzen, die vielleicht erst nach sehr langer Zeit, vielleicht auch nie zahm werden. Diese Tiere sollten auch nicht zu jemanden, der zwar momentan willig ist, aber wenig Erfahrung hat, denn dann besteht die Wahrscheinlichkeit, daß sie nach einiger Zeit wieder weitergereicht werden.
Was also gesucht wird, ist ein katzenerfahrener Mensch, mit viel Zeit und Geduld, der auch damit leben kann, Katzen zu haben, die er vielleicht nie streicheln wird können und - nicht zu unterschätzen - der auch die räumlichen Gegebenheiten hat. Ein Extrazimmer z.B. oder sogar Freigang. Da braucht es wirklich eine gute Portion Tierliebe.

Tierliebe ist mehr als füttern, kuscheln und spielen. Manchmal ist Tierliebe, ein Tier unter Tränen zum Einschläfern zu bringen, manchmal es in andere Hände zu geben, weil man dem Tier nicht mehr gerecht werden kann und manchmal auch, die eigenen Ansprüche und Erwartungen zu ändern oder zurückzuschrauben.

Alles weitere hat Mafi im letzten Post sehr schön ausgedrückt, kann ich nur zustimmen.
 
  • #77
Hallo Julia,

ganz ruhig... :)

Ok, wenn Du Dich überfordert fühlst, dann ist die Abgabe evt. für Dich und auch für Katzen der bessere Weg.

Du hast sie bei den Notfellchen eingestellt. Wichtig ist, daß die Menschen wissen, wie scheu die Tiere sind. Wichtig ist auch, daß sie nicht zu Anfängern kommen bzw. zu Menschen, die gerne eine verschmuste Katze haben wollen. Das können die beiden noch nicht leisten.

Gut wäre es, wenn sie zu Menschen kommen, die bereits sehr verschmuste und sehr freundliche, soziale Katzen haben, die freundlichen Kontakt zu den Tieren aufnehmen.

Es wäre schön, wenn sie nicht ins TH oder ähnlichen Pflegestellen kommen, weil sie dort Langzeitinsassen werden.

Die Kater sollten auf jeden Fall Kontakt zu Menschen und ganz wichtig zu anderen Katzen haben.
 
  • #78
Sicher nicht alle hier, aber ich hab halt was gegen Leute, die sich aufspielen, anderen Leuten, die sich nicht kennen, was unterstellen etc...

Gibt zum Glück auch nicht nur dieses Katzenforum...

Und dann wundern sich die Leute hier, wenn jemand aus Unwissenheit was falsch macht - aber einfach mal nen Rat geben ohne pöbeln geht ja leider nicht.
 
  • #79
Ansonsten ist das Thema für mich jetzt beendet - Hilfe bekommt man hier nicht, nur die ganz schlauen Kommentare... Super Forum.

Du hast doch bisher ganz gut umgehen können mit dem üblichen Forenproblemen - und hast auch immer ein paar hilfreiche Antworten bekommen, soweit ich es beim Querlesen mitbekam.

Nicht alle Menschen können ihre persönlichen Überzeugungen in jedem Fall angemessen rüberbringen und die der anderen stehen lassen.

Das ist eben so. Versuch mal, die zu überlesen.

@ Mafi ; du weißt doch ne ganze Menge Interessantes - ich versteh auch nicht, warum es bei dir immer wieder zu persönlich wird.
Du hast doch deine verschworenen Kumpelz hier - lass die anderen leben.
 
  • #80
Den sehr tierlieben Menschen wird es aber brauchen, denn


Du hast zwei sehr schüchterne Katzen, die vielleicht erst nach sehr langer Zeit, vielleicht auch nie zahm werden. Diese Tiere sollten auch nicht zu jemanden, der zwar momentan willig ist, aber wenig Erfahrung hat, denn dann besteht die Wahrscheinlichkeit, daß sie nach einiger Zeit wieder weitergereicht werden.
Was also gesucht wird, ist ein katzenerfahrener Mensch, mit viel Zeit und Geduld, der auch damit leben kann, Katzen zu haben, die er vielleicht nie streicheln wird können und - nicht zu unterschätzen - der auch die räumlichen Gegebenheiten hat. Ein Extrazimmer z.B. oder sogar Freigang. Da braucht es wirklich eine gute Portion Tierliebe.

Tierliebe ist mehr als füttern, kuscheln und spielen. Manchmal ist Tierliebe, ein Tier unter Tränen zum Einschläfern zu bringen, manchmal es in andere Hände zu geben, weil man dem Tier nicht mehr gerecht werden kann und manchmal auch, die eigenen Ansprüche und Erwartungen zu ändern oder zurückzuschrauben.

Alles weitere hat Mafi im letzten Post sehr schön ausgedrückt, kann ich nur zustimmen.


Ich gebe Dir da komplett recht. Aber mir zu unterstellen, dass ich nicht Tierlieb bin ist einfach echt daneben!!!

Wie Du schreibst, gehört da einfach auch zu, FÜR das Tier und GEGEN sich zu entscheiden, sei es das einschläfern (was ich auch schon 2mal mitmahen musste) oder eben auch das in andere Hände geben, die den Tieren gerecht werden können.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jim2015
J
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Sturmscar
Sturmscar
Nicki.s
Antworten
23
Aufrufe
2K
Quilla
Q
Y
Antworten
9
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben