Beide Katzen haben heute nacht, nach Besuch des Katzeklo's erbrochen

  • Themenstarter pyewacket
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pyewacket

Benutzer
Mitglied seit
29. September 2009
Beiträge
39
Hallo und guten Morgen,

halten uns auf Grund von h. E-coli und Chlostrydien an Hygienevorschriften des TA. Jetzt war auch so weit alles wieder im Lot. Mir fällt schon seit Wochen auf das sich die Katzen vermehrt kratzen,jucken und lecken bzw. Haare verlieren. Der TA war ratlos, keine Flöhe, Parasiten oder ähnliches. Mein Verdacht war eventuell der Sagrotanreiniger, mit dem wir alles geputzt haben. Gestern haben wir wieder die Katzenklo's geleert und gereinigt (dieses Mal mit Essigreiniger und gut ausgespült), frisch Streu rein. Heute nacht haben nun 2 meiner Fellnasen direkt nach dem Besuch des Katzenklo's erbrochen. Aus dem Klo raus und direkt vor der Toilette weißen Schaum erbrochen. Die Kleine hat auch danach etwas geröchelt und gehustet. Hat jemand Erfahrung?? Katzenstreu oder Reiniger?? Katzenstreu Marke wurde nie gewechselt wir benutzen schon immer Thomas Klump Streu. Fahre jetzt um 9 Uhr gleich mal beim TA vorbei...
 
A

Werbung

Lass den Essigreiniger und Sagrotan weg. Der Essigreiniger ist schon für unsere Nasen heftig. Was meinst wie der für die Katzen riecht...
Ich nehme immer zum Reinigen schlicht Desinfektionsspray. Ordentlich heiß abbrühen die Wanne und dann rüber mit dem Spray. Gut entluften lassen und fertig.
 
Lass den Essigreiniger und Sagrotan weg. Der Essigreiniger ist schon für unsere Nasen heftig. Was meinst wie der für die Katzen riecht...
Ich nehme immer zum Reinigen schlicht Desinfektionsspray. Ordentlich heiß abbrühen die Wanne und dann rüber mit dem Spray. Gut entluften lassen und fertig.

Heiß abspülen ist, bezüglich einer Desinfektion, relativ sinnlos. Du müsstest schon kochendes Wasser nehmen. Theoretisch sterben zwar einige Parasiten bereits, oberhalb von 50° C, aber, wenn du 60° heißes Wasser, auf eine Plastikschale gießt, kühlt es zwangsläufig sofort ab. Viren und die meisten Bakterien lachen ohnehin darüber. Ich vermute allerdings, dass die Temperatur, deines Waschwassers, sogar noch weit darunter liegt. Bei 60° empfindet man bereits einen deutlichen Verbrennungsschmerz, wenn man in das Wasser greift. Die Proteine deiner Haut werden denaturiert.

Zum großflächigen Sterilisieren eignet sich Isopropanol gut. Das ist chemisch ein Alkohol. Denn bekommt man relativ billig in jeder Apotheke. Isopropanol erkennt man leicht, an dem typischen Geruch, wie früher der Frisörladen roch. Es ist auch in manchen Frostschutzmitteln, für die Scheibenreiniger, von deinem Auto.

Wichtig ist, dass die Gegenstände vollflächig, mit Isopropanol, benetzt sein müssen, da es keine Langzeitwirkung hat. Es verdampft sehr schnell. Die ganze Oberfläche muss einmal nass eingerieben werden. Reste von Staub oder, Streu oder Fäkalien sind also hinderlich. Das Isoprop greift dann sofort die Proteine aller Bakterien, Viren oder sonstiger Parasiten an.

Desinfektionssprays sind zweischneidig. Entweder sie bestehen simpel aus Alkoholen, dann ist ein halber Liter Isopropanol viel, viel billiger, oder sie enthalten halogenierte Kohlenwasserstoffe. Ein Spray aus Alkoholen, wirkt, wie oben beschrieben. Die Fläche muss vollständig nass werden, was dann eine halbe Flasche Spray, pro Anwendung bedeutet.
Ich hatte einmal ein Spray, welches aus simplen Ethanol (der Bestandteil in alkoholischen Getränken) bestand. Ich hätte auch gleich unverdünnten Rum nehmen können.
Halogenierte Kohlenwasserstoffe haben zwar den Vorteil, dass sie eine gewisse Langzeitwirkung haben, weil sie langsamer verdampfen, aber sie sind alle biologisch sehr schwer abbaubar. Die Leber bekommt einiges zu tun, wenn die Katze damit permanent kontaminiert wird, deine eigene Leber natürlich auch.

Eine gute Methode wäre demnach, erst mit Handseife und warmen Wasser abwaschen, um grobe Verunreinigungen und Staub zu entfernen, anschließende gut abtrocknen. Dann vollflächig, feucht, mit Isopropanol abreiben. Danach nicht nachwaschen, sondern 15 Minuten auf dem Balkon ab lüften lassen.
Isopropanoldämpfe sind nicht sehr giftig, riechen aber deutlich und haben narkotische Wirkung. Es kann also nicht schaden, wenn man gleich die ganze Prozedur auf dem Balkon macht oder gut lüftet.
Schädliche Langzeitwirkungen von Isoprop gibt es, meines Wissens nach, nicht. Es ist nicht mutagen oder sensibilisierend.

Übrigens würde reiner Trinkalkohol genauso funktionieren, ist aber, wegen der Alkoholsteuer, viel teurer und etwas weniger wirksam.
 
Würde auch das Sagrotan und den Essigreiniger sein lassen.
Bei Thomas Streu habe ich mal wo gelesen das es sehr auf die Atemwege gehen soll.
 
Hallo und guten Morgen,

halten uns auf Grund von h. E-coli und Chlostrydien an Hygienevorschriften des TA. Jetzt war auch so weit alles wieder im Lot. Mir fällt schon seit Wochen auf das sich die Katzen vermehrt kratzen,jucken und lecken bzw. Haare verlieren. Der TA war ratlos, keine Flöhe, Parasiten oder ähnliches. Mein Verdacht war eventuell der Sagrotanreiniger, mit dem wir alles geputzt haben. Gestern haben wir wieder die Katzenklo's geleert und gereinigt (dieses Mal mit Essigreiniger und gut ausgespült), frisch Streu rein. Heute nacht haben nun 2 meiner Fellnasen direkt nach dem Besuch des Katzenklo's erbrochen. Aus dem Klo raus und direkt vor der Toilette weißen Schaum erbrochen. Die Kleine hat auch danach etwas geröchelt und gehustet. Hat jemand Erfahrung?? Katzenstreu oder Reiniger?? Katzenstreu Marke wurde nie gewechselt wir benutzen schon immer Thomas Klump Streu. Fahre jetzt um 9 Uhr gleich mal beim TA vorbei...

Röcheln und Husten kann auch eine ganz andere Ursache haben. Es kann reiner Zufall sein, dass die Katzen sich gleich nach dem Klo erbrochen haben. Ich verstehe ein Wenig von Desinfektion, bin aber kein Arzt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Darmparasiten, die in den Körper eindringen und sich Richtung Lunge bewegen können. Ich würde noch einmal zum TA gehen.
 
Also meine Katze hat sich früher schon erbrochen, wenn ich beim Bodenwischen Parkettreiniger verwendet habe. Meine Süsse ist eine Höhlenpinklerin - Klo ohne Haube mag sie nicht. Unter so einer Haube sammeln sich Dämpfe natürlich erst recht an - auch wenn kein Filter drin ist.
Ich hab mir damals daher so beholfen, dass ich unter das Streu eine Einlage getan habe - die ich dann jedesmal mit der kompletten Einstreu problemlos entfernen konnte.
 
Guten Morgen,

und Danke für die vielen Antworten!! Die beiden haben gestern normal gefuttert und bis jetzt nicht mehr erbrochen. Den Deckel vom Klo habe ich jetzt mal runter gemacht, das mehr Luft dran kommt und das nächste Mal (Tipp vom TA wasche ich mit heißem Wasser und Spüli und mit kochendem Wasser nachspülen.) Drückt mir die Pfoten,dass es das gewesen ist.
Eine schöne Woche noch für euch alle!!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

jolie.filou
Antworten
4
Aufrufe
2K
jolie.filou
jolie.filou
C
Antworten
6
Aufrufe
588
Catlu
C
R
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
F.J.
F
L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
coca
Antworten
32
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben