Beide haben Leukose

  • Themenstarter wabigoon
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wabigoon

wabigoon

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
1.548
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich muss mal eben meinen Frust und meinen Zorn aufs Tierheim ablassen:
meine beiden Lieblinge, die ich im November als Leukose-negativ aus dem Tierheim geholt habe, sind doch beide positiv.
Der erste Test wurde viel zu früh gemacht. Es kann sein, dass sie die Krankheit schon von der Mutter haben, da sie Brüder sind.

Die Mitarbeiterin im TH war zwar wirklich nett und es tut ihr furchtbar leid, ich bin aber trotzdem stinkig!
Glück für die beiden ist, dass sie bei einer Katzenverrückten wie mir gelandet sind, ich würde sie um nichts in der Welt wieder hergeben. Aber wenn ich mir vorstelle, sie wären bei Leuten gelandet, die anders denken...
Und ich frage mich natürlich, was nun mit ihren Geschwistern ist. Obwohl das natürlich eine unnötige Frage ist, ändern kann ich ja eh nix.

Vom TH wurde mir angeboten, die notwendige medizinische Versorgung dort zu übernehmen. Ist aber a) zu weit weg, b) die Praxis nicht wirklich sauber und c) die TÄ nicht wirklich freundlich.

Ich suche jetzt also einen TA, der sich mit Homöopathie auskennt und ins Haus kommt, damit die beiden nicht noch den Stress mit Kennel und Auto haben.

Zur Zeit geht es ihnen richtig gut und ich hoffe nur, dass das noch gaaanz lange so bleibt. Natürlich wird beim kleinsten Infekt der TA eingeschaltet. Glücklicherweise sind sie reine Wohnungskátzen, so dass das Infektionsrisiko geringer ist.

Sorry, dass das hier jetzt so lang geworden ist. Vielleicht hat noch jemand hier Erfahrung mit Leukose und kann mir Tipps zur Immununterstützung geben?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Das tut mir leid! :( Wie alt waren die beiden denn, als sie getestet wurden? Ich wußte nicht, daß es da ein Mindestalter für sichere Ergebnisse gibt :confused:
Will das Tierheim die Behandlungskosten komplett übernehmen? Dann würde ich vielleicht überlegen, ob du nicht doch dort bleibst, die Kosten können auch hoch werden.
 
Hallo Waabigon,

ich kenne mich mit Leukose und all ihren Schrecken nicht aus, und es betrübt mich sehr, daß Ihr nun davon betroffen seid.

Du frägst nach Immunstärkung? Ist es bei Leukose angebracht? Ich weiß es nicht, bei vielen Krankheiten ist es ja eine Gratwanderung, wie weit die Abwehrkraft gestärkt werden soll, und doch wieder nicht zuviel mit dem Hintergrund einer Infektion.

Ich zähl mal auf, was mir einfällt, ohne zu wissen, ob es bei Leukose angebracht oder eher kontraproduktiv ist:

Colostrum, L-Lysin, Propolis...

Zugvogel
 
Hallo,
die beiden waren erst einen Monat alt. Zu früh, sagen alle Tierärzte, bis auf die im TH. Die war ganz erstaunt, schließlich seien sie doch getestet... Ich hab, ehrlich gesagt, kein Vertrauen in sie.
Und die Kosten sind halt dann hoch, wenn sie krank werden. Leukose an sich ist ja nicht tödlich, nur kann jeder Infekt tödlich verlaufen. Ich hoffe einfach, wir haben Glück.

@Zugvogel: Danke dir. Ich schau mich nach einem Homöopathen um, damit ich nichts falsches gebe :) Ist bestimmt der sicherste Weg, du hast Recht, man weiß ja nicht genau, was kontraproduktiv ist.

Auf jeden Fall mache ich mich nicht verrückt, sondern wir leben so gut es geht mit der Diagnose.
 
das tut mir leid :(

aber gearde auch im TH sollte man wissen dass ein aussagekräftiger Test erst ab 4 Monaten gemacht werden kann - vorher bringt der gar nichts

meine TÄ arbeitet viel mit Homöopatie, von ihr bekam ich die Empfehlung wo man nichts falsch machen kann in punkt Imunstärkung mit ImmuStim K - 1/2 Tablette täglich (gibts auch billiger im i-net als beim TA) - ich hab hier 2 Mäuse wo ich aufs Imussytem achten muß, dass es stabil bleibt (eine mit einem Bauchspeicheldrüsen-Defekt durch Inzucht und einmal hormell bedingter Haarausfall mit schwachen Imunsystem) und bisher fahre ich sehr gut damit - frag doch evtl. mal nach

LG Evi
 
Immer das selbe Lied, in den meisten Tierheim wird einfach die Quarantäne nicht eingehalten. Und der größte Mist ist, dass in den Heimen ja meist Gruppenhaltung gemacht wird:eek: Ihr könnt euch denken, dass dann die Sch.... erst recht am dampfen ist.

Nachschrift: Ist bei Leukose die Mutter positiv, sind mit 99% Wahscheinlichkeit auch die Babys betroffen. Hatte man denn keine Mutter von den Babys dabei???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zugvogel: Danke dir. Ich schau mich nach einem Homöopathen um, damit ich nichts falsches gebe :) Ist bestimmt der sicherste Weg, du hast Recht, man weiß ja nicht genau, was kontraproduktiv ist.

Auf jeden Fall mache ich mich nicht verrückt, sondern wir leben so gut es geht mit der Diagnose.

Die von mir aufgezählten Mittel sind zwar nicht homöopathisch, aber wenn ich es verraten darf: ich würde zuerst zu einem Homöopathen gehen, der das Vertrauen verdient. Dazu gibts Listen..

Daß man neben Homöopathie auch sonstige naturheilkundliche Mittel verwenden kann, ist bekannt, sollten jedoch vom Homöo-Arzt 'abgesegnet' werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich hatte mal nen Kater, der bereits mit dem Leuk-Virus auf die Welt gekommen ist.
An Deiner Stelle würde ich einfach gut für ein intaktes Immunsystem sorgen. Ich schliesse mich Zugvogel an: Propolis! Ich habe von meiner TÄ Kapsleln erhalten, die 50 % Propolis und 50 % Echinace enthalten. Vielleicht wären immer wiederkehrende Kuren mit so was gut?! Ich würd's versuchen! Ich wünsche Dir und Deinen Tiger ganz, ganz viel Glück und gutes Gelingen! Und denk dran, solange Virus inaktiv = 'gesunde' Katze. Gib den Busis das im Gefühl weiter!

Liebe Grüsse
Stärnli
 
Es tut mir so leid das deine beiden positiv getestet wurden.
Zur Immunstärkung kann ich dir leider nichts sagen aber da melden sich die Experten sicher noch.

Und zu dem TH hätte ich auch absolut kein Vertrauen mehr. Ist ja wohl echt ein Ding die Süßen viel zu früh zu testen und dann als negativ zu vermitteln. Zum Glück sind die beiden bei dir gelandet und werden auch bei dir bleiben. Wer weiß was mit ihnen würde wenn sie bei anderen Dosis gelandet wären.

Ich hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem TSV. Ich hatte Interesse an einem Fellchen. Auf meine Frage ob sie getestet wäre gekam ich die Antwort "nein, wenn man das weiß wer möchte dann so ein Tier noch haben". Ich war über diese Antwort ziemlich sprachlos. Auf meinen Wunsch und Übernahme der Kosten wurden die Mietz dann getestet.
Bis dahin war sie nicht mit den anderen Katzen zusammen. Plötzlich bekam ich einen Tag bevor wir die Süße anschauen wollten einen Anruf das sie überhaupt nicht katzenverträglich ist.
Die Süße wurde negativ getestet und die haben sie dann ins Katzenhaus zu all den anderen Katzen die nicht getestet waren gesetzt. Das konnte ich auch nicht so wirklich verstehen.
Leider konnte sie ja wegen der Unverträglichkeit nicht bei uns einziehen. OK, das hätten wir nicht gewußt wenn wir sie geholt hätten. Aber wer weiß? Vielleicht hätte es doch mit Ninjo geklappt. Aber es sollte dann nicht so sein weil sie die Süße nur in Einzelhaltung vermitteln wollten.

Ich drück deinen beiden ganz fest die Daumen das es ihnen weiter gut geht und keine Krankheitszeichen auftreten
 
  • #10
Steht nicht sogar im Beipackzettel von Traumeel und Echinacea, dass sie nicht bei Retrovirenerkrankungen genutzt werden dürfen? Wenn ich das Immunsystem stärke, stärke ich auch die Virenvermehrung.

Wie wurden denn die Katzen JETZT getestet und darf ich fragen, wieso du das gemacht hast? Nachdem sie ja (angeblich) getestet und frei waren.
 
  • #11
Wie wurden denn die Katzen JETZT getestet

Da schließe ich mich an und frage; mit welchem Test (welcher Hersteller!) wurde übehaupt gearbeitet??
Wäre interessant zu wissen.

LG
 
  • #12
Vielen vielen Dank für euren Zuspruch.

Also, ich versuche dann mal, alles zu beantworten :)

Getestet wurden sie, weil Zorro anfangs so oft krank war (Katzenschnupfen, fellfreie Stelle). Dabei kam per ELISA raus, dass er positiv ist. Das Tierheim meinte auf meine Nachfrage, dass sie keine Kosten übernehmen, aber die Nachtestung bei Zorro und die Ersttestung bei Paco. Wurde aber nur per Schnelltest gemacht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich den nächsten Test in einem dreiviertel Jahr machen lasse, da will ich einen TA, der auch homöopathisch behandelt, finden und fragen, am besten einen, der Hausbesuche macht (jaja, die eierlegende Wollmilchsau :D)

Wie gesagt, ich vermittle meinen Süßen, dass ich sie liebhabe, nicht aber, dass sie krank sind. Ich werde halt bei jedem Infekt, den ich feststelle, den TA einschalten. Und mit dem TA meines Vertrauens besprechen, wie ich homöopathisch unterstützen kann und ob das nicht kontraindiziert ist.

Ich tu alles, was ich kann für meine Marzipanschnäuzchen und bin sicher, es geht ihnen nicht schlecht. Abgesehen davon, dass die Tiere ja kein Bewußtsein haben für "ohje, ich bin krank, strebe ich vielleicht daran". Das machen wir Dosis und das läßt sich vermeiden...
 
  • #13
Immer das selbe Lied, in den meisten Tierheim wird einfach die Quarantäne nicht eingehalten. Und der größte Mist ist, dass in den Heimen ja meist Gruppenhaltung gemacht wird:eek: Ihr könnt euch denken, dass dann die Sch.... erst recht am dampfen ist.

Nachschrift: Ist bei Leukose die Mutter positiv, sind mit 99% Wahscheinlichkeit auch die Babys betroffen. Hatte man denn keine Mutter von den Babys dabei???


Hallo Sita,
ich weiß nicht, ob die Mutter mit getestet wurde, geschweige denn, wie und warum die beiden in der Tlötung gelandet sind. Muss aber mit der Mutter gewesen sein, Geburtstermin ist April 08 und getestet wurde im Mai 08 :mad::confused:
Aber das ist ja eh müßig, es ist wie es ist und wir leben jetzt damit. Wir schaffens auf jeden Fall, es uns gut gehen zu lassen und das ist die Hauptsache!!! :D
 
  • #14
Auf den Schnelltest würde ich mich da aber nicht verlassen, da wäre mir ein PCR oder Western wichtig. Lies dich mal da zB durch.
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

oje...das tut mir schrecklich leid für dich und deine Miezen...:sad::sad::sad:

Ich drücke euch ganz feste die Daumen, für eine stressfreie und trotzdem weitgehend gesunde Zukunft!

Trotzdem habe ich eine Bitte...mach dem TH ordentlich Dampf! So schrecklich das für dich und deine Beiden auch ist, so habt ihr trotzdem das "Glück", dass ihr nicht die Beiden negativ getesteten zu weiteren "negativen" gesetzt habt. Überleg mal du hättest schon 1, 2 andere, gesunde Miezen zuhause gehabt! :eek::eek::eek:
Um die Gefahr für zukünftige Besitzer zu mindern, würde ich dem TH und der unfähigen TÄ ordentlich einen erzählen...

Lg und alles Gute!
 
  • #16
Trotzdem habe ich eine Bitte...mach dem TH ordentlich Dampf!

Das wird nichts nutzen. In einem TH kommen täglich viele Katzen an, auch welche mit "Seuche". Die Käfige werden zwar desinzifiert aber glaube nicht das es möglich ist alle evtl. Erreger zu vernichten, das wäre auch für ein TH ein Wunschtraum. Die Quarantäne Wochen oder gar Monate stillzulegen um eine Verbreitung zu verhindern - unmöglich.

Es ist traurig, dass die Katzenkinder Leukose haben, woher auch immer.

Meinen Zorn richtet sich nicht an z. B. Heime die ihr bestes versuchen Tiere eine Zukunft zu bieten, sondern an diejenigen die sich der Verantwortung der Geburtenkontrolle bzw. der Minimierung von Krankheiten entziehen.

Würden einige Menschen, wie die Katzenleute hier, alles notwendige unternehmen das Katzen kastriert, geimpft, gechipt und versorgt würden, bräuchten die Heime nicht 100.te von Tieren in begrenztem Raum durchzuschleusen.

Wer ein wenig Einblick hat was sich tagtäglich an den "Sammelstellen" abspielt ist entsetzt. Und ich bin überzeugt, durch die wirtschaftliche Lage wird das Elend noch viel größer werden.

Sorry wabigoon für das OT. Es tut mir so leid und wünsche dir und deinen Katzen nur das Beste. Wie schön das du zu ihnen hälst und alles was in deiner Macht steht für sie tust. Dank dafür...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Sorry wabigoon für das OT. Es tut mir so leid und wünsche dir und deinen Katzen nur das Beste. Wie schön das du zu ihnen hälst und alles was in deiner Macht steht für sie tust. Dank dafür...:oops:

Na, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, hast ja recht mit dem OT :) Gehört ja alles irgendwie zusammen. Ehrlich gesagt, hab ich über Stress fürs TH nachgedacht, aber was bringt das? Ich hab ihnen sachlich gesagt, was ich von der Sache halte und beschlossen, die TÄ nicht mehr aufzusuchen. Sobald ichs schaffe, telefoniere ich TÄ durch, um zu klären, wer mir da helfen kann, sprich Leukose-Katzen-Erfahrung hat und mir sagen kann, welchen Test ich machen lassen soll. Ich brauche einen TA, der mich mit ins Boot nimmt und Zeit hat, mir zu erklären, was gut und wichtig ist. Hoffe, ich finde jemanden. Und darauf verwende ich jetzt meine Energie und nicht auf Stress fürs TH, der sowieso nichts bringt, weil die Leute dort völlig überlastet und das TH überbelegt ist.

Und dass ich zu meinen Mäusen halte, ist doch klar :pink-heart::pink-heart: Ich liebe die beiden und werde sie nicht, wie mein Vater schon fragte "umtauschen" :rolleyes: Sie danken mir schon genug durch ihre Zuneigung :D
 
  • #18
  • #19
Steht nicht sogar im Beipackzettel von Traumeel und Echinacea, dass sie nicht bei Retrovirenerkrankungen genutzt werden dürfen? Wenn ich das Immunsystem stärke, stärke ich auch die Virenvermehrung.

Wie wurden denn die Katzen JETZT getestet und darf ich fragen, wieso du das gemacht hast? Nachdem sie ja (angeblich) getestet und frei waren.

Mit Leukose kenne mich nicht aus, dafür mit FIV. Bei FIV soll Echinacea NICHT gegeben werden. Traumeel enthält Echinacea, fällt daher also auch flach.

Sobald ichs schaffe, telefoniere ich TÄ durch, um zu klären, wer mir da helfen kann, sprich Leukose-Katzen-Erfahrung hat und mir sagen kann, welchen Test ich machen lassen soll.

Bei FIV ist der Western Blot am Zuverlässigsten. Müsste bei Leukose also ähnlich sein.
 
  • #20
Dabei kam per ELISA raus, dass er positiv ist. ...
ich rate dir auf jeden Fall den Test mit PCR oder Western Plot zu wiederholen.
Spreche aus Erfahrung.Ich hatte selbst schon ein falsch positivies Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

Kuro-Neko
Antworten
18
Aufrufe
10K
philjosyhenry
philjosyhenry
S
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
KaterMerlin
K
M
Antworten
9
Aufrufe
11K
Penelope_B
P
EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
24K
Rabo
Rabo
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
LuthBlack
LuthBlack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben