Bei weichem Kot wird nebens Katzenklo gemacht

  • Themenstarter laine
  • Beginndatum
L

laine

Benutzer
Mitglied seit
28. April 2016
Beiträge
80
Hallo ihr,
mein Problemkater sorgt grad mal wieder für Kopfzerbrechen bei mir. Er macht ab und zu mal neben das Klo und heute kam mir dann die Erkenntnis, dass es hauptsächlich dann ist, wenn er weichen Kot hat; wenn der Kot normal ist, ist immer alles ganz normal. Deswegen weiß ich jetzt gar nicht, ob der Fragebogen wirklich nötig ist, da das Problem vermutlich eher ist, dass irgendwas an seinem Darm nicht in Ordnung ist, aber evtl. hat ja trotzdem hier einer eine Idee. Ich war bis jetzt bei zwei Tierärzten und das Resultat der Untersuchungen (Abtasten, großes Blutbild, großes Kotprofil (3 Tage Kot gesammelt) und Röntgen) war im Prinzip, dass ich es einfach so hinnehmen muss, weil er da vermutlich einfach chronisch krank ist und man da nichts mehr machen kann. Zuerst hab ich mich da total gegen gesträubt, weil ich mir denke, dass er kein Zustand sein kann, einfach hinzunehmen dass es so ist, aber zumindet auf mich wirkt er so, als ob er keine Schmerzen hat, er ist so eigentlich sehr munter und aufgeweckt. Deswegen hatte ich es jetzt mehr oder weniger schon hingenommen, auch wenns natürlich 1. für mich sehr anstrengend ist und ich mir 2. natürlich nicht sicher sein kann, wie es ihm dabei geht.. aber hier trotzdem mal der Fragebogen, vielleicht liegt es ja doch an was anderem..

Die Katze:
- Name: Dobby
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Weiß ich nicht, wurde vom Vorbesitzer gemacht
- Alter: bald 5
- im Haushalt seit: April 2016
- Gewicht (ca.): Beim letzten Wiegen beim Tierarzt waren es entweder 4,1 oder 4,7kg; ich erinner mich da ehrlich gesagt nicht mehr genau dran :oops:
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Für ne normale Hauskatze schon recht groß und kräftig, wobei er wohl zur Hälfte BKH ist

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Müsste Juni gewesen sein
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Beim Tierheim wurde mir mitgeteilt, dass der Vorbesitzer bereits angegeben hat, dass er chronische Magen-Darm-Probleme hat. Er hat sich ne Zeit lang regelmäßig übergeben (fast täglich), das ist inzwischen auf einmal pro Woche runtergegangen, seitdem ich ihm täglich Malzpaste gebe und häufiger bürste. Anfangs hatte er richtigen Durchfall, da hat er mehrmals vom Tierarzt eine Antibiotika-Spritze bekommen, dann gings auch erstmal.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Bindehautentzündung bei der Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Unterschiedlich, würde so schätzen zweimal pro Tag jeweils ne halbe Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja, leider war es hier recht stressig. Habe ihn ja wie gesagt noch nicht lange und in der kurzen Zeit mussten die beiden bereits zwei Wochen zu meinen Eltern ziehen und danach wieder zurück. Hat er allerdings ganz gut verkraftet, hat sich sowohl da als auch hier direkt wieder wohl gefühlt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Nicht so berauschend… wurden mir im TH als „ein Herz und eine Seele“ verkauft, davon merk ich allerdings nichts. Meistens ignorieren die sich und wenn nicht, dann wird sich geprügelt. Ist glaube ich das typische Kater-Katze-Problem – er will sie jagen und ein bisschen raufen, sie läuft dann kreischend davon

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Einmal das hier, also sehr groß und offen und einmal das, Klappe hab ich ab gemacht, Haube ist allerdings noch drauf
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt mehrmals am Tag, bin sehr häufig zu Hause und schau daher regelmäßig nach, ob was drin ist und entferne es dann direkt. Komplett gereinigt alle 4-6 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 8cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eins im Badezimmer, das andere im Flur in einer Nische
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Schon relativ früh als er hier einzog
- wie oft wird die Katze unsauber: Es kommt nicht wirklich häufig vor, so im Schnitt vielleicht zweimal pro Monat. Wie oben geschrieben, vorwiegend wenn es weicher Kot ist (richtigen Durchfall, also dass es wirklich breiig ist, hatte er schon lange nicht mehr)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Immer direkt neben das Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Gegen die Unsauberkeit speziell noch nichts, die generellen Untersuchungen stehen im Text oben. Die Stelle hab ich dann immer mit diesem Spray gereinigt.


Also wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Fragebogen/der Thread nicht überflüssig ist, da ich das Problem der Unsauberkeit ja vermutlich schon kenne. Ich werde wohl auch nochmal zu anderen Tierärzten fahren müssen wenn sich das nicht besser, aber vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man zumindest das Kloproblem in der Zwischenzeit lösen könnte?
 
A

Werbung

Hast Du mal ein Futtertagebuch geführt, um heraus zu bekommen ob der weiche Kot vielleicht am Futter liegt?
Nachdem ich bei der Lilly herausbekommen hatte das es am Getreide liegt und das konsequent weglies und eine Darmkur machte war bei ihr weicher Kot kein Thema mehr.
 
Eine Antibiotika-Spritze vom TA...bei Durchfall? Ohne genauen Befund, ohne Ergebnis bei der Kotuntersuchung?
Hast du mal die Ergebnisse vom Kotprofil und kannst sie einstellen?

Und was fütterst du? Warum ist der Kot an diesen Tagen weich, wenn er sonst normal ist?
Ist der Kater Freigänger (weil man dann natürlich leider nicht wirklich kontrollieren kann, was er aufnimmt)? Sonst würde ich da auch ein Futtertagebuch empfehlen, damit man Futter findet, wo der Kot eben nicht mehr so weich wird.
 
Wurde der Kot mal untersucht?
Blutbild gemacht + Bauchspeicheldrüse?
 
Meine Frage wäre auch was du fütterst und ob du evtl. eine Zusammenhang zwischen Futter und weichem Kot finden kannst.

Dann ob du nach den Antibiotika-Gaben mal etwas für die Darmflora gegeben hast?

Und ob du mal eine anderes Streu (zusätzlich vielleicht in einem dritten Klo) testen magst, dann würde ich dir ein feines Klumpstreu empfehlen wie Extreme classic oder Premiere excellent.
Kann unabhängig von der Kotkonsistenz helfen.
 
Auf der Rechnung vom Tierarzt standen damals folgende Mittel: 0,8ml Convenia, 0,5ml Voren Suspension/Dexasel und 0,3ml MCP Injektionslösung. Es hieß halt, es ist eine (vermutlich chronische) Magen-Darm-Entzündung. Danach hat er knapp zwei Monate FloraComplex zum Aufbau der Darmflora bekommen.

Er ist kein Freigänger.

Blutbild wurde gemacht, da war aber alles in Ordnung. Kotuntersuchung ebenfalls, hier das Ergebnis davon:
kotprofil_zps3l5wmvyv.jpg

Es hieß danach, dass wohl eine Dysbakterie vorliegt, deswegen gabs dann das FloraComplex.

Bauchspeichdrüse wurde nicht untersucht, also wäre das sinnvoll? Dann werd ich das mal in Angriff nehmen :)

Beim Füttern sind die beiden etwas schwierig, viel wird nicht gegessen, daher bin ich da noch am rumprobieren. Momentan gibt’s Granatapet, MACs und Smilla. Ab und zu kriegen die beiden Animonda Carny, weil das hier besser akzeptiert wird. Aber nicht allzu oft. Futtertagebuch werde ich mal machen, danke für den Tipp. Sollte ich dann trotzdem immer unterschiedlich füttern, oder immer ein paar Tage das gleiche Futter und dann mal ein anderes? Das mit dem weichen Kot tritt eigentlich immer nur einmalig auf, falls es am Futter liegt, würde es dann ja reichen, wenn ich so weiter füttere, da die Reaktion ja anscheinend immer direkt im Anschluss kommt, ansonsten würde das ja länger anhalten.

Und ja, anderes Streu testen klingt auch gut, wird mir eins von den beiden dann mal kaufen, danke!
 
BAuchspeicheldrüse ist insofern sinnvoll, weil damit das regelmäßihe kotzen und der weiche Kot erklärt werden könnte.

Von meiner Freundin der Kater hatte das auch, hat fast täglichg gekotzt, aber sehr gut gefressen und dennoch abgenommen und diesen typischen "Fettstuhl" gehabt.
Bei ihm wars die Bauchspeicheldrüse.

Muss ja bei euch nicht sein, aber kann.
 
Werbung:
Viele KAtzen werden auch bei Cats Best Öko Plus unsauber.

Verwende mal in einem der Klos ein anderes Streu (z.b. Premiere Senitiv) und schau ob er bei weichem kot auch da daneben macht.

Es ist möglich, dass er wenns ihm nicht gut geht, nicht bereit ist dieses streu zu akzeptieren
 
Ich würde es wohl so machen daß ich mal drei oder vier Tage die gleiche Marke und Sorte füttere und dann drei Tage die gleiche Marke und eine andere Sorte. Und dann mal eine andere Marke und so weiter.
Wenn dann weicher Kot auftritt und du die gleiche Marke und Sorte einen oder zwei Tage weiter gibst und der Kot weich bleibt weißt du daß es daran liegen kann.
Möglich wäre ja auch daß es nicht an der Marke liegt sondern eine bestimmte Sorte Fleisch schlecht vertragen wird.

Auch könnte man daran denken sonst noch mal mit Schonkost zu beginnen, heißt gekochtes Huhn für einige Tage und dann neu aufzubauen.

Wird denn rohes Fleisch gut vertragen, hast du mal an barfen gedacht?
 
  • #10
Danke für die Tipps, hab mir jetzt erstmal andere Streu gekauft (das von Premiere).

Mit dem Futtertagebuch werde ich jetzt auch so machen, das wär ja echt die einfachste Lösung, wenn ich da feststelle dass er einfach irgendwas nicht vertägt. Barfen hab ich mal überlegt, ich weiß aber nicht ob ich mir das zutraue muss ich gestehen. Ich hab mal probiert ihnen rohes Rinderhackfleisch zu geben, das hat die beiden nicht interessiert. Daher hab ichs dann auch gar nicht weiter versucht :/

Gekochtes Huhn hab ich übrigens gaaanz am Anfang auch mal gegeben, das wurde auch nicht angerührt. :/
 
  • #11
Gut, dann probier mal raus zu finden ob es an einer Marke oder Sorte Futter liegen kann. Das wäre die einfachste Lösung. :)
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
melike
M
L
Antworten
8
Aufrufe
648
LauraIsabel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben