Bei uns neue, jüngere Katze hat Durchfall

  • Themenstarter Alinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2008
Beiträge
21
Ort
Lüneburg
Ich muss leider gleich zu Anfang auch hier nochmal meine Sorgen schildern.
Wir haben jetzt seit fast 2 Wochen ein Kätzchen vom Mai. Sie ist sehr lebhaft und beschäftigt sich auch gerne mal eine Stunde lang mit einem Bonbon, den sie durch die Gegend kickt. Zu niedlich :)
Wenn man die Tür aufmacht (meine Zimmertür grenzt an ihr "Reich"), kommt sie sofort an und....nein, sie maunzt selten, sie grunzt. Da werde ich dann im passenden Thread nochmal meine Frage stellen.
Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich habe nur Probleme mit ihr, aber als Katzenanfänger macht man sich glaub ich sehr schnell Gedanken.
Also jetzt zu ihren Durchfall:
Sie hat jetzt seit Freitag Durchfall, der inzwischen schon richtig wässrig ist. Sie gräbt ihn auch im Klo nicht mehr zu, aber putzen tut sie sich jedes Mal sehr gründlich.
Sie ist aber unverändert vom Verhalten. Fit, spielt weiterhin mit dem Bonbon und kommt weiterhin an und streicht einem um die Beine.
Sie frisst ganz normal, trinkt(vielleicht ein bisschen mehr als sonst?) und hat eben einfach "nur" diesen Durchfall.
Am ersten Tag hat es tierisch gestunken durch das ganze Hause, aber seit gestern Abend riecht man nur noch was, wenn man das Klo sauber macht.
Er ist aber dunkelbraun und nicht gelblich (ich habe schon viel im Internet gelesen...). Ihr Gewicht hat sie auch ungefähr gehalten, ist ja immer schwer zu wiegen. Als sie noch keinen Durchfall hatte, hat sie 3.1 kg gewogen und heute ungefähr 3 kg.
Gestern hat sie ganz selten mal genießt, aber nicht ungewöhnlich. Und sie hat weder trähnende Augen, noch eine Schniefnase.
Ich hab morgen um 9 Uhr auch einen TA-Termin, weil sie eigentlich wieder entwurmt werden soll und dann in einer Woche geimpft.
Aber da müssen wir sie wohl erstmal gegen den Durchfall behandeln.
Habt ihr auch schonmal sowas bei eurer Katze gehabt?
Ich mach mir Sorgen, weil man im Internet so viele Horrorgeschichten liest. Hoffentlich ist es morgen nicht schon zu spät :(
 
A

Werbung

wann hat sie denn die letzte entwurmung bekommen?
 
Hallo und willkommen.
Ich würde morgen eine Stuhlprobe mit zum TA nehmen und auf alle Parasiten und Einzeller untersuchen lassen.
Endwurmen würde ich sie morgen keinesfalls!
Er soll die Stuhlp. einschicken.
Heute würde ich alles TroFu weglassen, das trocknet die Katze noch mehr aus.
Und immer etwas Wasser ins NaFu mischen.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Aussage Dein Zimmer grenzt an ihr Reich....
Darf sie nicht in die ganze Wohnung?
 
Das wurde uns nicht gesagt.
Kastriert wurde sie jetzt vor 4 Wochen...wahrscheinlich wurde sie da das letzte Mal entwurmt. Sie kommt von einer Katzennothilfe, das lief alles eher privat ab.
Aber die Tierärztin will das auf jeden Fall vor der Impfung zur Sicherheit nochmal mitmachen, dass man dann auch den Rythmus kennt.
 
Hallo und willkommen.
Ich würde morgen eine Stuhlprobe mit zum TA nehmen und auf alle Parasiten und Einzeller untersuchen lassen.
Endwurmen würde ich sie morgen keinesfalls!
Er soll die Stuhlp. einschicken.
Heute würde ich alles TroFu weglassen, das trocknet die Katze noch mehr aus.
Und immer etwas Wasser ins NaFu mischen.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Aussage Dein Zimmer grenzt an ihr Reich....
Darf sie nicht in die ganze Wohnung?


Da hab ich mich auch blöd ausgedrückt, deswegen die--> ""
Sie darf sich in der Wohnung frei bewegen, aber wenn ich in meinem Zimmer Hausaufgaben etc mache (bin jetzt 16), habe ich die Tür immer zu.
 
Eine gute Nachricht: Sie hat eben das erste Mal heute gemacht und es ist "nur noch" breiig, aber stinkt wieder doller :rolleyes:
 
vieleicht verträgt sie auch einfach ihr futter nicht.

Mach wie mafi gesagt hat das mit der stuhlprobe, da gehste auf nummer sicher
 
Werbung:
hi - dann lass wirklich unbedingt den ELISA Test machen und wenn möglich lass gleich mal das Trockenfutter weg...wurde ja schon geschrieben.......
Dann abwarten was die TÄ sagt....
lg Heidi
 
Richtig, das Trockenfutter hab ich schon weg genommen und ihr Wasser ist auch immer frisch und da geht sie auch öfter ran.
Sie hat heute Reis mit ein bisschen Nassfutter bekommen, da wir kein Hühnchen im Haus haben.
Vielen vielen Dank nochmal :)
 
  • #10
Wie gesagt, waren wir gleich heute morgen da. Es wurde die Grunduntersuchung duchgführt und starkes Fieber von 39.8 festgestellt.
Sie hat drei Spritzen bekommen: einmal die Wurmkur, dann Penicillin und bei der dritten bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, dass es eine zur Stärkung des Immunsystems war. Außerdem haben wir spezielles Futter gegen den Durchfall bekommen (von Hills), was wir die nächsten 2 Tage ausschließlich füttern sollen und Tabletten, die wir ihr ab Mittwoch geben sollen (ich muss nochmal nachgucken, wie die hießen).
Wenn der Durchfall am Mittwoch allerdings noch keine Besserung zeigt, muss sie nochmal zur Spritze, weil Tabletten dann natürlich zu schnell wieder rausflutschen. Außerdem sammeln wir seit heute den Kot, damit bei weiterer Verschlechterung oder Gleichbleiben auf Giardien getestet werden kann.
Aber hoffen wir mal, dass es keine Giardien sind, sondern nur eine Virusinfektion.
 
  • #11
Gut, dass ihr die Kotproben sammelt wegen Giardien.
Was ich nicht verstehe, dass die Wurmkur in diesem Zustand gegeben wurde. Sind denn definitiv Würmer festgestellt worden?
Ich drücke euch die daumen, dass es keine Giardien sind und es der Kleinen bald besser geht.
 
  • #12
einmal die Wurmkur
Wurden Würmer nachgewiesen? Wie heißt das Wurmmittel?
Wurde eine bakterielle Entzündung diagnostiziert?
Ich glaube, dass es eine zur Stärkung des Immunsystems war
Kannst Du den Namen noch rauskriegen?
Futter gegen den Durchfall bekommen (von Hills),
Naßfutter oder Trockenfutter, spezielles Diätfutter?
Tabletten, die wir ihr ab Mittwoch geben sollen
Ja, guck bitte nochmal nach dem Namen, der Bezeichnung.
muss sie nochmal zur Spritze, weil Tabletten dann natürlich zu schnell wieder rausflutschen.
Ok, bis dahin weißt Du sicher den Produktnamen und die Art des Mittels.
weil sie eigentlich wieder entwurmt werden soll und dann in einer Woche geimpft.
Bitte bedenke, daß nur kerngesunde Katzen geimpft werden dürfen!

Ich drücke Deinem Fellnäschen ganz fest die Daumen, daß es den Spuk bald hinter sich hat.

Zugvogel
 
  • #13
-Wir haben gar keine Diagnose bekommen, d.h. es wurden auch keine Würmer festgestellt. Ich wusste nicht, dass kränkelnde Tiere nicht entwurmt werden sollen, aber das sollte ja eigentlich auch der Tierarzt wissen. Ich hoffe, dass ich bei einem vernünftigen TA bin :confused:
Es wurde nur gespritzt anstatt Tablette, eben wegen des Durchfalls.

-Ich dachte, sie hätte was gegen das Fieber gespritzt. Allerdings wurde auch noch festgestellt, dass die Milchzähne noch zu fest sind und sie evtl gezogen werden müssen. Aber dagegen kann man doch nichts spritzen, oder?
Ich kann leider nur das wiedergeben, was auf der Rechnung steht:
3 Injektion subkutan, intrakutan, intramuskulär Hund, Katze
Was das zu bedeuten hat, weiß ich allerdings nicht.

-Da ich bei dem TA gerade Praktikum mache, versuche ich morgen mal drauf zu achten.

-Es ist Diät-Trockenfutter, und zwar einen kleinen Beutel Intestinal von Royal Canin (Veterinary Diet) und zwei kleine Beutel von Hills i/d.

-Die Tabletten heißen Amoxiclav 40/10 mg und davon sollen wir Mittwoch und Donnerstag jeweils morgens und abends eine geben.

-Die TÄ hat gesagt, dass sie auch erst in 10-14 Tagen geimpft wird, wenn sie wieder ganz gesund ist.

Ich hoffe nun mal, dass alles richtig gemacht wurde...
 
  • #14
Ich glaubs einfach nicht...
Bis heute war alles wieder gut mit ihr. Kerngesund und alles.
Und jetzt hat es schon wieder so verdächtig gerochen und ich schau nach-breiig und hell.
Seit gestern hat sie auch kein Trockenfutter mehr gefressen, sondern nur das Nassfutter.
Kann das an der doppelten Zahnreihe liegen, die nächste Woche entfernt werden soll?
Vielleicht hat sie Schmerzen beim Trockenfutter kauen oder vielleicht ist der Durchfall auch ein Zahnwechselinfekt?
 
Werbung:
  • #15
Wurde denn eine Stuhlprobe ins Labor geschickt um auf Parasiten zu testen ??? Wenn nicht veranlasse das bitte.

Bei mir war es genauso, AB, Wurmkur und Penicillin, alles in einem achja und Flohmittel auch noch. Solang ich die Medis gegeben hab, war Ruhe, danach fings wieder an.

Ich hab auch Giardien testen lassen, negativ GsD, da meiner aber auch immernoch zu tun hat, werd ich nochmal auf alle anderen Parasiten testen lassen. Das solltest du evtl. auch tun.
 
  • #16
Hell, stinken, schaumig= Giardien oder e.Colis.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
N
Antworten
50
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben