Bei uns gehts los

  • Themenstarter stef1601
  • Beginndatum
S

stef1601

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2009
Beiträge
431
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Da ich hier ganz neu bin will ich mich kurz vorstellen.

Ich bin die Steffi und habe 2 Katzen.

Ceda 1 Jahr ( BKH in Black)und Balou ( Highlander in blau)2 Jahre.
Ich habe mir meinen kindheitstraum erfüllt und habe mit der Katzenzucht begonnen.

Ceda ist tragend heute den 63ten Tag.
Balou ist leider Kastriert.

Demnächst zieht bei uns ein kleiner Kater in Black-Silver Tabby ein :O)

Am Sonntag gabe es einen Fehlalarm, denn ich dachte die Geburt geht los, was natürlich etwas früh gewesen wäre, aber war ja Gott sei dank nicht der Fall.

Ceda fing heute gegen 14 uhr an stark zu hecheln....und legte sich zum 1ten mal in ihre Wurfkiste. Hecheln tut sie jetzt nicht mehr, liegt aber immer abwechselnd in der Kiste oder daneben.

Da es unser erster wurf ist, meine Frage, ist es normal das sie hechelt und dann wieder damit aufhört? Meint ihr denn es geht heute los? der Bauch hat seich etwas nach unten gesenkt, aber einen Schleimpfropfen habe ich nicht gefunden.

Habe alles parat liegen....bin sehr aufgeregt, aber Madame schläft mal wieder...
 
A

Werbung

Ui , dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und ALLES GUTE für die Geburt!!

:):)

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo
herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, dass alles gut geht! Hast Du einen Tierarzt in Rufbereitschaft?
 
Die Nacht war ruhig, ich glaub sie halt uns etwas hin :O)

Bewegt sich aber nicht weit von ihrer Kiste weg....das ist ein gutes Zeichen, scheint auch die Kiste angenommen zu haben.

Vielleicht wirds ja heute was...muss zwar gleich mal weg, ist ja immer so...wie blöd, beeile mich aber, ist nur ne halbe Stunde.

Ich halte euch auf dem laufenden, und ja, mein TA ist jederzeit erreichbar.
 
Den Schleimpfropf siehst du nicht immer.
Hat sie nur gehechelt oder auch gepresst?
 
aber einen Schleimpfropfen habe ich nicht gefunden.

In der Regel sieht man den auch eher nicht, weil ihn die Katze gleich ableckt.

Die Babys sind nun sicher schon da. Hoffentlich ist alles gut gegangen :)
 
Entschuldigt das ich mich erst jetzt melde...aber es war doch ein Fehlalarm :O(

Die Kitten sind 3 Tage später erst gekommen. die ersten 3 kamen zügig hintereinander, sie machte alles super ( ein blaues, ein Lilac und ein Black-Tabby). Ab dem 4ten wurde es kompliziert, es blieb stecken und musste durch mich herausgezogen werden, ich dachte erst es sein tot, die Mutter mchte nichts, also habe ich das kleine Abgenabelt etc. und den Kreislauf angeregt...dann kam es und es lebt :O)

Nr. 5 bleib leider auch stecken und ich bekam es nicht raus, es verstarb leider :O(

Die 4 Kitten wogen alle um 100gram und ich war mega stolz, leider hatte das lilac Mädel eine Gaumenspalte und musste eingeschläfert werden :O(

Alle anderen 3 sind aber kein Gesund und haben nun nach 7 Tagen alle ihr Gewicht verdoppelt und sind wunderschön, eins fängt schon an zu blinzeln :O)
 
Werbung:
Ich hoffe Du züchtest mit der Mutter nicht mehr und lässt sie jetzt kastrieren?
Herzlichen Glückwunsch für die Überlebenden!:)
 
Herzlichen Glückwunsch!
Wie geht es denn jetzt mit Deiner Zucht weiter?
 
  • #10
Herzlichen Glückwunsch zu den Babys und Beileid für die, die es leider nicht geschafft haben.

Die Vererbung von Gaumenspalten ist vermutlich rezessiv, also beide Eltern müssen den Gendefekt haben. Jetzt heißt es Stammbaum Forschung betreiben um zu sehen wie oft und bei wem so etwas schon aufgetreten ist - obwohl man als Züchter eigentlich über so gravierende Gendefekte in seinen Linien vorher etwas wissen sollte. War das eine Linienverpaarung? Du kannst jetzt das Risiko eingehen Deinen Katzen jeweils andere Partner zu geben und zu hoffen, dass es damit erledigt ist und nicht mehr vorkommt. Wobei der Papa ja eh schon kastriert ist, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Finde ich persönlich aber nicht so toll mit so etwas zu experimentieren und meiner Meinung nach gehören beide Katzen kastriert. Das sehen andere Züchter vielleicht aber leider anders.

Sicher werden Gaumenspalten in der Natur draußen häufiger vorkommen, aber in der gezielten Zucht kann und muss man durch ‚aussortieren’ der Katzen das Risiko minimieren.
 
  • #11
Und wie ist das 5. Baby raus gekommen? von allein? und wie lang steckte es fest?

Ich würde die Mama kastrieren. Ganz ehrlich, es war eine schwere geburt. Es muss schrecklich für sie gewesen sein als das Baby stecken geblieben ist. Tu ihr das bitte nicht noch einmal an
 
  • #12
Meine Zucht geht natürlich weiter...

Ich habe mit der Züchterin vom Kater gesprochen darüber sie sagte mir das das bei ihren Verpaarungen öffter vorkommt, also ich war geschockt das sie mir einen Deckkater anbietet der diese Gaumenspalten vererbt.

Der Deckkater war nicht meiner....mein Kastrierter Kater ist nicht für die Zucht, und hat damit nix zu tun.

Die Züchterin der Katze habe ich auch angesprochen, bei ihr kommen Gaumenspalten nicht vor, laut ihrer aussage.

Das 5te Babys hat der TA rausziehen müssen, es steckte mind. 10 min. fest.

Der TA meinte das sie eine Wehenschwäche hatte und man sollte ihr beim nächsten mal ein Medikament vorher verabreichen.

Ich werde sie nächstes Jahr mit einem anderen Kater decken lassen, sollte dann wieder was auftreten, werde ich sie sofort kastrieren lassen, denn dann hat es keinen Zweck und ist nur quälerei. aber ich gebe doch deswegen jetzt die Zucht nicht auf, ich bin ganz am Anfang und habe mir damit meinen Traum erfüllt.

Die 3 Babys entwickeln sich super, eins öffnet schon ganz langsam die Augen, das ist ein soooo tolles Erlebnis, könnte den ganzen Tag die Babys mit Mama beobachten, besser wie jeder Film im TV.
 
  • #13
Ich lese immer wieder, dass man Katzen bei den kleinsten Geburtsschwierigkeiten kastrieren soll.

Kann mir das mal jemand genauer erklären?

Ich hatte beim ersten Kind alle Schwierigkeiten die man sich nur vorstellen kann. Die Geburt hat 32 Stunden gedauert.

Normalerweise hätte man mich sofort "aussortieren" müssen.

Die nächsten Geburt verlief absolut reibungslos, wie im Bilderbuch.

Beim dritten hat es zwar lange gedauert, aber es war alles normal.

Und alle Kinder sind von gleichen Mann :aetschbaetsch1:

Ich würde eine Katze, die Babys mit Gaumenspalten bekommt, auch aus der Zucht nehmen. Das ist keine Frage... aber wegen einer Wehenschwäche würde ich das ganz bestimmt nicht tun.

Meine Katze hat ihre Babys wie ein Karnikel bekommen... Ich gehe aber keineswegs davon aus, dass das nun immer so ist. Es kann ja auch mal ein größeres dabei sein.... oder sie ist erschöpft...

Jetzt sagt mir bitte nicht wieder, dass man Menschen und Tiere nicht vergleichen kann... Ich weiß von anderen Züchtern, dass es immer mal Schwierigkeiten geben kann. Es wäre ja ziemlich easy wenn alle Geburten einer Katze immer gleich wären.
 
  • #14
Sorry Steffi....

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wurf :smile:

Alles Gute für die Kleinen. Ich habe zur Zeit auch das Glück 2 Babys aufwachsen zu sehen. Man kann ihnen mittlerweile beim wachsen zusehen.

Und herzlich willkommen hier im Forum
 
Werbung:
  • #15
Ich lese immer wieder, dass man Katzen bei den kleinsten Geburtsschwierigkeiten kastrieren soll.

Kann mir das mal jemand genauer erklären?

Ich hatte beim ersten Kind alle Schwierigkeiten die man sich nur vorstellen kann. Die Geburt hat 32 Stunden gedauert.

Normalerweise hätte man mich sofort "aussortieren" müssen.

Die nächsten Geburt verlief absolut reibungslos, wie im Bilderbuch.

Beim dritten hat es zwar lange gedauert, aber es war alles normal.

Und alle Kinder sind von gleichen Mann :aetschbaetsch1:

Ich würde eine Katze, die Babys mit Gaumenspalten bekommt, auch aus der Zucht nehmen. Das ist keine Frage... aber wegen einer Wehenschwäche würde ich das ganz bestimmt nicht tun.

Meine Katze hat ihre Babys wie ein Karnikel bekommen... Ich gehe aber keineswegs davon aus, dass das nun immer so ist. Es kann ja auch mal ein größeres dabei sein.... oder sie ist erschöpft...

Jetzt sagt mir bitte nicht wieder, dass man Menschen und Tiere nicht vergleichen kann... Ich weiß von anderen Züchtern, dass es immer mal Schwierigkeiten geben kann. Es wäre ja ziemlich easy wenn alle Geburten einer Katze immer gleich wären.

Ich finde alleine schon aus dem Grund, dass es genug Elend auf der Welt gibt, dass die Katzen kastriert werden MÜSSTEN. :rolleyes:
 
  • #16
Herzlichen Glückwunsch zu den Babys und Beileid für die, die es leider nicht geschafft haben.

Die Vererbung von Gaumenspalten ist vermutlich rezessiv, also beide Eltern müssen den Gendefekt haben. Jetzt heißt es Stammbaum Forschung betreiben um zu sehen wie oft und bei wem so etwas schon aufgetreten ist - obwohl man als Züchter eigentlich über so gravierende Gendefekte in seinen Linien vorher etwas wissen sollte.


Wenn die Züchter das einfach offen zugeben würden, könnte man schnell selektieren.

Was nützt die Stammbaumforschung? Du wirst es vermutlich nicht erfahren.

Weißt du ob man per Gentest feststellen kann, ob die Katze Träger des Gens ist?
 
  • #17
Ich finde alleine schon aus dem Grund, dass es genug Elend auf der Welt gibt, dass die Katzen kastriert werden MÜSSTEN. :rolleyes:

Diese Welten werden wohl immer aufeinanderprallen...

...und in jedem Züchterthread kommt irgendwann so ein Kommentar :grummel:

Ganz schön hartnäckig
 
  • #18
Brigitte, aber eine Gaumenspalte und eine Wehenschwäche ist keine kleine Geburtsschwierigkeit mehr.
Es ist auch kein guter Zuchtstart.

Ich sagte ja.. Gaumenspalte ist ein Grund zur Kastration.

Steffi, wenn du wieder einen Kater mit dem Gen erwischst, hast du vielleicht nächstes Mal bei allen Kitten Gaumenspalten.

Willst du dir diesen Alptraum antun?
 
  • #19
Diese Welten werden wohl immer aufeinanderprallen...

...und in jedem Züchterthread kommt irgendwann so ein Kommentar :grummel:

Ganz schön hartnäckig

Das hat nichts mit hartnäckig zu tun. Vielleicht kommt ja auch bei dir ein Umdenken, wenn du genug schlimme Sachen gesehen hast. :rolleyes:
 
  • #20
Das hat nichts mit hartnäckig zu tun. Vielleicht kommt ja auch bei dir ein Umdenken, wenn du genug schlimme Sachen gesehen hast. :rolleyes:

Ich glaube nicht im geringsten, dass es am Katzenelend etwas ändert, wenn ich nicht mehr züchte.

Da muss der Hebel an ganz anderen Stellen angesetzt werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1K
Aufrufe
87K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben