Bei Schwangerschaft Kater verändert

  • Themenstarter goveki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwangerschaft verändertes wesen
G

goveki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2017
Beiträge
1
Hallo Leute,

Wir haben eine Katze (kira)und zwei Kater (goku & vegeta) alle kastriert.
Die Kater haben wir seit Dezember, die Zusammenführung hat gut geklappt, zwar kuscheln sie nicht alle aber sie akzeptieren sich fressen zusammen und liegen auch gleichzeitig auf dem Bett. Alle sind reine Wohnungskatzen.

Nun hab ich erfahren das ich zum zweiten mal schwanger bin. Seit ca einer Woche ist Vegeta total agressiv gegenüber Kira.
Er geht einfach zu ihr hin wenn sie neben mir liegt und faucht sie an dann haut sie ab. Er jagt sie, kira knurrt etc kira verkriecht sich dann immer und es dauert eine gewisse Zeit bis sie wieder raus kommt.

Kann das mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Was könnten noch Gründe sein?

Mir gegenüber sind alle drei unverändert.

Ich bin hilflos was kann ich tun?


LG goveki
 
Werbung:
C

Catma

Gast
Willkommen goveki.
Und herzlichen Glückwunsch :) Ich selbst habe es nicht erlebt, aber oft gelesen, dass manche Katzen sich plötzlich anders verhalten, wenn Menschin schwanger ist.
Was könnten noch Gründe sein?

Mir gegenüber sind alle drei unverändert.
Wie alt sind denn die drei?
Bist Du sicher, dass alle gesund sind? Oft erscheint bei *plötzlicher Verhaltensänderung* der Auslöser offensichtlich (Schwangerschaft) aber oft steckt eine körperliche Ursache dahinter. zB eine der Katzen kränkelt etwas, fühlt sich insgesamt geschwächt und reagiert dann auf außergewöhnliche Situationen aggressiver oder ängstlicher als sonst, insofern evtl mal alle Katzen durchchecken lassen.
Seit ca einer Woche ist Vegeta total agressiv gegenüber Kira.
Er geht einfach zu ihr hin wenn sie neben mir liegt und faucht sie an dann haut sie ab. Er jagt sie, kira knurrt etc kira verkriecht sich dann immer und es dauert eine gewisse Zeit bis sie wieder raus kommt.
Wie genau läuft das ab? Geht er sie jedesmal, wenn er sie sieht, so aggresiv an, also reagiert er seit ca 1 Woche im Grunde permanent so aggro auf sie oder kommt es nur in bestimmten sSituationen vor? Wenn letzteres - wie oft und wie lange dauert es, bis sie wieder aus ihrem Versteck kommt?

Evtl hilft dir auch das weiter 3-Punkte-Regel
Manchmal zicken sich zwei Katzen *einfach so* an und es wird zu einer Art "negativ-Ritual" und dann kann es schon ausreichen, wenn du ein bisschen moderierst.
Oder verscheucht er sie im Grunde permanent?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee

Ähnliche Themen

licor
Antworten
8
Aufrufe
1K
licor
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SweetCat
SweetCat
C
Antworten
17
Aufrufe
2K
sinnfrei
A
Antworten
7
Aufrufe
222
Anne1212
A
L
Antworten
6
Aufrufe
683
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben