bei mir ziehen bald 2 kitten ein

  • Themenstarter jessy2207
  • Beginndatum
J

jessy2207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2015
Beiträge
8
hallo liebe Katzenfreunde ich bin neu hier und habe direkt die ersten Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

also bei mir werden in ca 4 wochen 2 kitten einziehen, ein Geschwisterpärchen
Kater und Katze sie werden leider erstmal keine Freigänger aber deswegen ziehen sie ja auch im doppelpack ein :)

also die erste Frage die ich habe betrifft das Katzenklo
ich habe jetzt 2 gekauft bzw eher bestellt :)
jetzt habe ich aber gelesen das pro katze mindestens 2 klos da sein müssen?
Stimmt das oder reichen 2 völlig aus?
ich will nichts falsch machen, nicht das die beiden am ende mit der klo situation
unzufrieden sind und in die ecken machen..


die zweite Frage habe ich zum impfen, ich denke es wäre schon besser das die beiden ihre 1. impfung haben bevor sie hier einziehen.
Weil bei mir springt noch ein kleiner chihuahua rum ( er benimmt sich aber aber eher wie eine katze und er kennt auch katzen )
ausserdem kümmere ich mich ein paar mal in der woche um eine katze die mit ihrem katzenfreund auf einem werkstatt gelände wohnt, ganz grosse liebe bei uns beiden:pink-heart:
sie ist zwar geimpft da die katzen wohl von der stadt betreut werden, aber ich möchte auf keinen fall ein Risiko eingehen und was einschleppen das die zwei kitten krank machen könnte. also was meint ihr?

so das war es erstmal von mir ich hoffe auf ein paar antworten

lg:)
 
A

Werbung

Bei Klos sagt man Anzahl Katzen +1, wenn sie unzufrieden sind, kannst du ja noch eines dazu nehmen... Impfen ist so eine Philosophie. Meine sind grundimmunisiert, mehr Chemie kommt mir aber nicht in die Katzen. Beim Menschen wird auch nicht jährlich nachgeimpft und die Impfungen enthalten sehr umstrittene Inhaltsstoffe. Aber das ist sicher viel disskutiert.
Schön, dass du 2 nimmst. Du kannst Dir ja eine Flasche Händedesinfektionsmittel kaufen um keine Krankheiten rein zu tragen und Schuhe draussen ausziehen. Damit drfte schon viel gebannt sein.
 
Als erstes, es hört sich für mich nach dem Typischen Vermehrerkitten an.
Nicht geimpft und wahrscheinlich unter 12 Wochen alt?

Ich will dir nichts vorwerfen, vielleicht hast du dich einfach noch nicht so sehr mit dem Thema Katze beschäftigt.

Vermehrerkatzen werden Katzen genannt, die aus den typischen "Ups"-Würfen jedes Jahr in den (meisst) Privathaushalten auf die Welt kommen, nur weil die Leute zu faul oder zu beizig sind, eine Freigängerkatze zu kastrieren zu lassen.
Die Katzen werden oft viel zu früh abgegeben und sind nichtmal entwurmt, entfloht, oder geimpft. Vom Chip mal ganz abgesehen..

Bezahlt man dann noch für so ein Kitten, bezahlt man erstens mehr als bei jedem Tierschutz, denn Kastrieren kommt ja auf dich sowieso zu, impfen 2x, chip, und die anschaffung. (Mal abgesehen von Fip/Fiv, Leukose untersuchung)
Rechnest dir das aus, könntest du in JEDEM Tierschutz 2 Kitten holen, bei denen du auch noch wüsstest, was du hast.
Und zweitens unterstützt du nicht, dass die Mutterkatze "deiner" Kitten den nächsten Wurf auch wieder haben wird..

Nur zur Aufklärung kurz nebenbei.
Nun zu deinen Fragen.

Also, pro Katze 2 Klos ist nicht ganz richtig, aber immer eins Klo mehr als Katzen da sind, also in deinem Falle 3 Klos.
Bei Kitten ist es aber auch nicht gaaanz falsch, für den Anfang mehrere Klos aufzustellen, denn im Spiel gehts manchmal nicht schnell genug, zum Klöchen zu kommen :)

Solltest du bei den beiden Kitten bleiben, natürlih am besten vorher impfen.
Einschleppen kann man immer was.

Entschuldige, wenn ich wegen der Vermehrerkitten schonmal vorgegriffen habe, obwohl ich noch nichts definitives von dir weiss, aber es klingt einfach so für mich..
 
hm ok also bestell ich dann am besten nochmal 2 klos nach zur sicherheit:)
eins in reserve kann ja nie schaden :)
ja das ist eine gute idee mit der desinfektion aber was mach ich mit dem hund
der schleppt ja nunmal sachen von drinnen nach draussen:confused:
ich kenn mich halt mit diesem impfen gar nicht aus und die jetzige besitzerin überlässt es mir ob sie die beiden impft oder ich es tun will:confused:

ja natürlich war von anfang an klar das ich 2 nehme, ich bin viel zu tierlieb um einer katze eine gefängnis haltung ohne artgenossen zu zumuten..
 
und das mit dem Vermehrer fördern? Kitten aus Pflegestellen wären aus div. Gruenden die bessere Wahl. Hm, den Hund kannst du nicht in Desinfektionsmittel baden...
 
nein also die kitten werden 12 wochen sein wenn ich sie zu mir hole habe mich darüber genau informiert..
ich möchte später keine vehaltensgestörten katzen hier rumspringen haben.

es ist wohl der erste wurf dieser katze die besitzerin hat da glaub ich auch nicht wirklich viel erfahrung drin machte zumindestens auf mich den eindruck, sie wollte sich auch nochmal beim tierarzt erkundigen aber doppelt hält ja bekantlich besser entwurmt sollen sie auch schon sein.



und ich habe mir das wirklich gut überlegt mir katzen anzuschaffen und in die beiden hab ich mich halt verliebt.
trotzdem danke für deine aufklärung :) kann nie schaden

also werde ich mich dann morgen mal mit der frau in verbindung setzen und sagen das sie die beiden auf jeden fall impfen lassen soll und noch klos nach bestellen..
 
es ist wohl der erste wurf dieser katze

Und hoffentlich der letzte!
Bitte sag dieser Vermehrerin auch, dass sie ihre Katze doch bitte kastrieren lassen soll, wenn du sie durch die Abnahme der Kitten schon unterstützt!
 
Werbung:
Wäre schön, wenn du sie schleuigst zur Kastra animieren könntest. Sont muss sie 2x im Jahr neue Kitteneltern suchen. Meist ist es nicht böse Absicht sondern keine Ahnung- irrglaube Katzen mssten 1x werfen oder einfach Naivität. Viel Freude mit den Kleinen!
 
so grade mit der frau telefoniert und bevor ich was sagen konnte teilte sie mir mit das die kitten nächste woche geimpft werden weil sie wohl heute noch mal entwurmt werden, und die katze wurde gestern kastriert also war mein eindruck dann wohl doch richtig das da nicht die typischen vermehrer hinterstecken.
 
  • #11
hallo ottilie dankeschön werde ich mich gleich mal anschauen

lg:)
 
  • #12
Neulingsfragen

Warum eigentlich +1 Klo pro Katze? Das gab es doch früher nicht und ich hatte schonmal eine Katze vor 25 Jahren, die hatte ein Klo und es ging ihr gut, hat auch nirgends anders hingepullert. Wo soll man denn auch alle die Klos hinstellen? Ins Wohnzimmer? oder Schlafzimmer?

Wir haben uns zwei Katzen geholt, auch ein Geschwister Paar, die wurden noch daheim entwurmt und die 1. Impfung mit 9 Wochen.

Wir haben jetzt ein großes Katzenklo und ein Kleines, weil falls einer genau dann muss, wenn der Andere drauf ist.

Wie oft wechselt ihr das Katzenstreu ganz aus? Und wie geht ihr mit der Katze um, wenn sie Puller-Unfälle hat?

Gruß Tina
 
  • #13
Warum eigentlich +1 Klo pro Katze? Das gab es doch früher nicht und ich hatte schonmal eine Katze vor 25 Jahren, die hatte ein Klo und es ging ihr gut, hat auch nirgends anders hingepullert. Wo soll man denn auch alle die Klos hinstellen? Ins Wohnzimmer? oder Schlafzimmer?

Wir haben uns zwei Katzen geholt, auch ein Geschwister Paar, die wurden noch daheim entwurmt und die 1. Impfung mit 9 Wochen.

Wir haben jetzt ein großes Katzenklo und ein Kleines, weil falls einer genau dann muss, wenn der Andere drauf ist.

Wie oft wechselt ihr das Katzenstreu ganz aus? Und wie geht ihr mit der Katze um, wenn sie Puller-Unfälle hat?

Gruß Tina

Viele Katzen trennen gerne ihr Geschäft (groß ins eine, klein ins andere Kaklo) und daher empfiehlt es sich. Und es gibt einige Katzen, die das nicht mögen und dann wo anders hin pinkeln. Ich habe hier zurzeit 2 Klos stehen, obwohl 3 Klos ansich die Regel wären. Aber als ich damals 3 Klos hatte, wurde das Dritte nie verwendet und daher weiß ich, dass bei meinen 2 reichen :)
Hab ein Klo im Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer.

Komplett wechseln so alle 3 Wochen ca, ggf. früher wenn es stinkt (je nach Streu). Wenn es Puller-Unfälle gibt, dann wische ichs weg und versuche das Problem zu finden (Klo nicht sauber genug? Neues Streu mögen sie nicht? Oder wenns öfter passiert -> TA mit Urinprobe). Aber geschimpft wird natürlich nicht.
 
  • #14
Du weißt schon, dass Kater und Katze keine gute Konstellation ist?
 
Werbung:
  • #15
also ich hab mir sagen lassen das es da sehr auf den charakter der katze und
des katers ankommt, und es gibt sehr viele leute bei denen diese konstellation
super funktioniert, nd ich habe ja die 2 unter anderem ausgesucht weil sie sich so super verstehen und immer zusammen hängen
 
  • #16
Du weißt schon, dass Kater und Katze keine gute Konstellation ist?

warum denn das?
Ich kenne wenn dann nur Haushalte in denen Kater und Katze leben... das ist mir neu und denke da wird ein Problem gemacht, welches nicht vorhanden ist, sind doch Geschwister, die sind super süß miteinander und er hat sie sogar den einen Tag zum Klos gejagt, als er merkte, sie wollte sich gerade nieder lassen.

Und schimpfen tue ich nicht, ich wische es weg, reinige es ganz doll, in der Hoffnung die Stelle wird nicht wieder als Pipi-Stelle geortet und ich denke ich weiß warum es ihr passiert, sie ist total nervös, brauch lange Zeit auf dem Klo und er spielt sie auch gerne raus, was sie auch mit ihm macht, aber sie macht es nervös, das sie lieber schnell wo in die Ecke geht, wo kein Rascheln der Katzenklosteine sie verraten.

Und weil ihre Mutter Freigängerin war und sie eher aus einem nicht sehr sozialen Umfeld kommen, wo die Mutter ihre Katzenbabys auch nicht aufs Klo anlernte, weil sie selbst auch draußen hinmachte....

lg Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Warum eigentlich +1 Klo pro Katze? Das gab es doch früher nicht und ich hatte schonmal eine Katze vor 25 Jahren, die hatte ein Klo und es ging ihr gut, hat auch nirgends anders hingepullert. Wo soll man denn auch alle die Klos hinstellen? Ins Wohnzimmer? oder Schlafzimmer?

Wir haben uns zwei Katzen geholt, auch ein Geschwister Paar, die wurden noch daheim entwurmt und die 1. Impfung mit 9 Wochen.

Wir haben jetzt ein großes Katzenklo und ein Kleines, weil falls einer genau dann muss, wenn der Andere drauf ist.

Wie oft wechselt ihr das Katzenstreu ganz aus? Und wie geht ihr mit der Katze um, wenn sie Puller-Unfälle hat?

Gruß Tina

Deine Katze ist doch unsauber, nicht? Genau deswegen stellt man bei jungen Tieren viele Klos auf. Später kann man dann reduzieren, aber es sollten eben ausreichend Tois da sein, damit die Katzen auch mal ausweichen können (braucht ja nur eine mal Durchfall zu haben).

Nicht wird gemacht, wenn die Katze wo hinmacht, denn dann hat es einen Grund gegeben. Aufwischen und fertig.

"Zum Klo jagen" ist nicht gerade "niedlich".
 
  • #18
  • #19
Das macht aber die erwünschte Zweitkatze.... die werden doch schon wissen was sie machen.... :stumm:

OT:Sag mal....ich bin jetzt in verschiedenen Threads an mehreren deiner Posts vorbei gekommen. "hat es früher auch nicht gegeben, "warum soll das nicht gehen, war doch schon immer so, machen alle die ich kenne so", "werden die Katzen wohl wissen was sie tun"......

:stumm::stumm::stumm:

Wenn doch alles so ist, wie du sagst, warum treten dann diverse Probleme auf?

Und nein, zum Klo jagen ist nicht niedlich. Für das betroffene Tier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Katzen werden in vielen Fällen vom Kater jahrelang unter gebuttert. Die Besitzer merken es oft nicht.
Das liegt daran, dass Kater gerne raufen und sich spielerisch prügeln, in den Nacken beißen u.s.w..
Das lieben Katzen so gar nicht.
Es funktioniert nur, wenn der Kater eher zurückhaltend ist und die Katze eher sehr rabiat ist.
Richtig ist, kitten zusammen zu lassen, welche IMMER aufeinander hängen.
Das können aber nur erfahrene Pflegestellen richtig beurteilen.
Da kitten Wundertütwn sind, bist du mit einem gleichgeschlechtlichen Paar eher auf der sicheren Seite, dass das Zusammenleben auf 20 Jahre gesehen passt. Vor allem bei wohnungskatzen, welche sowieso nicht ganz artgerecht leben müssen, ist das extrem wichtig.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
568
IsisUndOsiris
I
Purzel 1
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
J
Antworten
13
Aufrufe
8K
kymaha
kymaha
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben