Bei gescheiterter Zusammenführung "etwas kaputt" für Erstkatze

  • Themenstarter Vega
  • Beginndatum
V

Vega

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2009
Beiträge
13
Hallo, liebe Katzenbedienstete! ;)

Eine eher generelle Frage: Wie möchten, wie ich hier schon vor rund einer Woche gepostet habe, für unseren Scotty gerne eine Zweitkatze hinzunehmen. Scotty ist rund 4 Jahre alt und kam von der Tierhilfe. Er war sehr, sehr schüchtern, hat sich anfangs verkrochen und kam die ersten Tage zum essen und Klo gehen raus, wenn wir nicht im Zimmer waren. Nach einer Woche ahtter Vertrauen gefasst und ist nun der liebste und verschmustete Kater, den man sich vorstellen kann. Wir haben ihn nun ein halbes Jahr und er ist eine reine Wohnungskatze. Aus diesem Grunde wollten wir u.U. eine Zweitkatze hinzuzunehmen, da wir beide berufstätig sind und Scotty zumindest von Montag bis Donnerstag von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr alleine zu Hause. Es gibt aber insoweit keine Probleme, also kein Kratzen an Möbeln, markieren etc. Er ist super brav! Aber wir denken, vielleicht geht es ihm mit einem Spielkameraden besser...

Die Tierhilfe, von welcher wir ihn auch haben, hat nun einen 2 Jahre alten Kater für uns, welcher einen ähnlichen Charakter hat wie Scotty: Ganz brav, ruhig, aber eben auch scheu am Anfang. Sie haben uns angeboten, wir sollten es versuchen und wenn es eben gar nicht geht, dann sollen wir ihn zurückbringen, Sind wir zwar keine Fans von, aber die Tierhilfe kennt uns von Scotty und weiss, dass wir uns alle Mühe geben werden und ihn nicht "leichtfertig" einfach wieder abgeben.

Nur unsere Bedenken: Falls es wirklich gar nicht klappt, müssen wir dann Angst ahben, dass für Scotty trotz des "Wieder-Abgebens" der Zweitkatze etwas "kaputt gegangen" ist und er sich nie wieder so wohl wie derzeit bei uns fühlen wird? Wird sich für immer etwas ändern oder ist für ihn das Problem (sollte er denn eines habe) gelöst, sobald die Zweitkatze wieder aus Haus ist? In diesem fall würde uns nämlich der Entschluss, es zu versuchen, leichter fallen, Wir wollen nämlich nix "kaputt machen"...
 
A

Werbung

Wird sich für immer etwas ändern oder ist für ihn das Problem (sollte er denn eines habe) gelöst, sobald die Zweitkatze wieder aus Haus ist?

Hallo, Du hast dir die Antwort schon gegeben.
Aus den Augen aus dem Sinn. Bei Katzen ist es so.

Und wenn die Orga den Kater für geeignet hält, ihre die Möglichkeit habt es zu versuchen (das es manchmal länger dauert ist ja sowieso klar!) dann macht es.

Geduld, Zeit und viel Ruhe und Sicherheit auf Eurer Seite, das wird schon!
Ein bißchen Optimismus kann nie schaden.

LG
 
Ich mußte leider vor einer Woche meine "Zweitkatze" abgeben weil es mit meinem Kater und der Neuen auch nach 8 Wochen nicht gepasst hat.

Und Indi war als sie weg war wieder ganz der Alte, hat sich gefreut, getobt, gerannt und gespielt wie in den ganzen Wochen nicht.

Falls es nicht passt ist es so, aus den Augen aus dem Sinn.
Schlimmer ist es wenn ein Kumpel oder Freund gehen muß.

Ihr braucht euch darüber keine Sorgen machen, wenn es nicht passen sollte wird euer Scotty recht schnell wieder so wie er vorher war und vergißt das Ganze. Und wenn es passt hat er eine Chance auf einen Freund und Spielgefährten. Ich würde es wagen. :)
 
Hallo,
wie die anderen schon sagten, ich würde es auch probieren.
Welche Vergangenheit hat denn der Neue? Verträgt er sich mit anderen Katern? Das sollte man vorher abklären. Wenn er lang genug bei der Mutter bleiben durfte, also gut sozialisiert wurde, hat man größere Chancen, daß die beiden sich verstehen.
 
Ich hatte das Problem auch, als ich es mit der Zweitkatze versucht habe.
Habe mir immer Gedanken gemacht, ob Maxi jetzt so verstört bleibt, wie sie es damals zum Zeitpunkt mit der anderen Katze war.

Aber kaum war die andere Katze weg, war sie wie vorher!
Sie ist seitdem sogar selbstbewusster geworden!

Probiere es und wenn es.
Es gibt soviele gute Zusammenführungen, aber auch welche, beo denen es eben nicht passt...
 
Ich kann dir von dem Auszug meiner ersten Drittkatze berichten. Meine beiden Miezen, die durch den Drittkater wochenlang ziemlich aus dem Konzept waren, lebten förmlich auf, sobald die Transportbox mitsamt neuer Dosi die Tür heraus war. Da fehlten nur noch die fliegenden Sektkorken. :rolleyes:
Noch am selben Abend wurden die alten Gewohnheiten wieder eingeführt und die alten Schlafplätze wieder bezogen.

Ich hab wohl gemerkt, dass beim nächsten Versuch der Drittkatze Nr. 2 mit sehr viel mehr Vorsicht begegnet wurde.. aber nach kurzer Zeit gehörte die dann zum festen Inventar. :D

Ich würd es an eurer Stelle einfach versuchen. Ich hab meine Nici leider 8 Jahre lang alleine gehalten und bin froh, dass ich es gewagt habe, sie mit Artgenossen zusammenzubringen. Auch wenn sie mir dafür nicht gerade die Füße küsst.. ihr tut es merklich gut, nicht mehr den ganzen Tag alleine zu Hause zu hocken.
 
OK, die Antworten schlagen ja alle in die selbe Kerbe...Wir haben vor einer Stunde die Tierhilfe angerufen und informiert, dass wir es ab Donnerstag abend mit der Mieze versuchen wollen. Urlaub ab Freitag bis Mitte nächster Woche ist schon beantragt und genehmigt...:D
Irgendwie tut mir unser Scotty aber schon ein wenig leid, dass er demnächst alles teilen muss...;)
 
Werbung:
Oh wie schön! Bitte ausgiebig und mit vielen Fotos berichten! :D

Du kannst die neue Mieze ja neues Spielzeug und ein eigenes Körbchen "mitbringen" lassen.

Schön, dass du dir Urlaub nehmen konntest. Es ist total spannend, die Katzen beim Kennenlernen zu beobachten. :)
 
Irgendwie tut mir unser Scotty aber schon ein wenig leid, dass er demnächst alles teilen muss...;)

Meine beiden haben sich gerade in ein Körbchen zusammen reingequetscht und putzen sich gegenseitig mit heftigster Hingabe :pink-heart:

sieh es mal so, was Scotty alles dazu gewinnt ab Donnerstag :cool:

zur allgemeinen Entspannung kannst du vielleicht ja diese Feliwaystecker einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Irgendwie tut mir unser Scotty aber schon ein wenig leid, dass er demnächst alles teilen muss...

Würdest Du bite genau diesen Gedanken mal schnell aus Deinem Kopf verbannen?
Scotty bekommt einen Katerkumpel! Und das ist für Scotty SUPER.:):D:)

Das er bei Dir/Euch immer die Nummer eins bleiben wird ist genau richtig.
Scotty wird zuerst begrüßt, bekommt als erster Futter usw.usw.

Und alles andere wird schon!
Schließlich tust Du deinem Scotty etwas richtig Gutes.:grin::grin:

Und bitte nicht vergessen, Bilder,Bilder und Berichte!


LG
 
  • #11
Vielen Dank, ich freue mich wirklich sehr über den Zuspruch von Euch!

Feliwaystecker hab ich zwar noch keinen, aber das Spray. Könnte man ja "notfalls" punktuell einsetzen....Morgen wird erst noch ein drittes Klo besorgt. Zwei haben wir ja schon, aber wir halten es hier lieber nach dem Motto: Anzahl WCs = Anzahl Katzen plus 1 ;)

Ansonsten haben wir an Ausstattung ja alles. Beim Abholen der neuen Kumpels nehmen wir eine von Scottys decken mit zum beschnuppern lassen und dann gehts los. :D

Ich werde mal sehen, dass ich morgen schon mal dazu komme, von Scotty ein "vorher"-Foto einzustellen...:D
 
  • #12
Wichtig ist, dass Ihr gelassen an die Sache rangeht. Ich lese hier öfter, dass Leute nach ein bis zwei Tagen schon verunsichert sind, weil die Katzen sich anfauchen, etc. Da kann man immer nur den Kopf schütteln. Die müssen sich doch erst mal kennenlernen. Wir fallen ja nicht auch gleich jedem Fremden um den Hals.

Bei Shari und Kieran hat es sehr lange gedauert (3 Monate). Die Aggressionen gingen alleine von Shari aus. Bei Miros Einzug gab es mit Kieran überhaupt kein Problem, dafür hat Shari wieder gezickt und bei Paddy war Shari erstaunlicherweise ziemlich entspannt, dafür hat Miro einige Tage gefaucht und geknurrt (Kieran ist mehr der Typ Hippie: Peace, Leute. :D). Letztendlich hat es immer geklappt.

Lasst Euch also nicht verunsichern, wenn die Katzen anfangs Theater machen.
 
  • #13
Habs doch gleich noch hinbekommen! :) Hier mal unser Süßer:
 

Anhänge

  • DSCF1712a.jpg
    DSCF1712a.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF1638a.jpg
    DSCF1638a.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
was für ein süßer Schnuffel & alles Gute für die Zusammenführung!
 
Werbung:
  • #15
Seit heute ist es soweit: An alle, die darum gebten haben, ich berichte von der Zusammenführung. Habe der Übersicht halber nen neuen Thread zu diesem Thema aufgemacht: "Maximus zieht zu Scotty". LLäuft sehr "interessant" bis jetzt..;) Also: Dort gehts weiter! :)
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
987
Mafi
Mafi
murmel79
Antworten
13
Aufrufe
18K
mrs.filch
M
jessyleau
Antworten
57
Aufrufe
2K
Kathraal
K
J
Antworten
4
Aufrufe
572
Nula
Nula
U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben