Bei Emma wurden schlechte Nierenwerte festgestellt

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
161
Hatte heute mit Emma (ca. 9,5 Jahre) einen Termin zur Zahnsteinentfernung/Zahnsanierung.
Vor der Narkose wurden die Nierenwerte untersucht und dabei festgestellt, dass sich diese "im roten Bereich" befinden. Leider weiss ich die genauen Werte nicht, aber ich denke mal, so schlimm kann es ja nicht sein, wenn die Zahnsanierung dennoch gemacht wurde, oder? Es wurden insg. 9 (!!!) Zähne gezogen. Sie hat danach ein Schmerzmittel und eine Infusion bekommen. Vorhin durfte ich sie abholen. Ab heute abend darf ich ihr kleine Portionen zu fressen geben. Mir wurde vom Tierarzt spezielles Nierendiätfutter mitgegeben, was sie in Zukunft bekommen soll. In einer Woche sollen wir wieder hin um erneut die Werte überprüfen zu lassen. Ausserdem soll ich Emma ab morgen 3 Tage lang ein Schmerzmittel (Metacam) geben und sie bekommt täglich ein Medikament für die Nieren.
Ich bin gerade irgendwie fix und fertig. Habe Emma und meine andere Katze erst seit ca. 2,5 Jahren aus dem Tierheim und nicht damit gerechnet, dass irgendwas nicht in Ordnung sein sollte. :( Emma ging es immer gut, hat schön gefressen und getrunken, sie war nie auffällig und dann wird sowas festgestellt...:( Wie seht ihr die ganze Sache? Muss ich mir ernste Sorgen machen? :( Habt ihr Erfahrungen mit nierenkranken Katzen?

Hab leider zu spät das Unterforum "Nierenerkrankungen" gesehen, vielleicht kann man meinem Beitrag dahin verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst mal solltest du dir die genauen Werte geben lassen. Die müsste man schon sehen um was sagen zu können. Wichtig sind auch die Werte der Elektrolyte. Um z. Bsp. sehen zu können, ob Phosphat auch erhöht ist.

Welches Medikament bekommt sie für die Nieren? Es gibt ein homöopathisches Mittel, welches sich bei CNI sehr gut bewährt hat. Wenn mit SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzym) schon in einem frühen Stadium angefangen wird, kann man sehr viel damit erreichen. Wenn die Phosphat werte auch erhöht sind, kann man mit Phosphatbindern arbeiten.

Die Nierendiät wird von den wenigsten Katzen angenommen. Leider fressen sie die oft nicht. Hochwertiges Futter kann durchaus auch gegeben werden.

Metacam geht leider auch auf die Nieren. Vielleicht braucht sie es auch nicht ein paar Tage lang. Schau, wie sie sich verhält und ob du den Eindruck hast, sie braucht ein Schmerzmittel.

Wenn du zur Kontrolle der Werte gehst, lass ein komplettes Blutbild erstellen und nicht nur die Nierenwerte kontrollieren. Lass dir das BB dann aushändigen
und stell es hier mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Mieze war eine CNI Katze.

Zum Glück früh entdeckt und zwar als ich sie 10 J hatte. Nierenfutter definitiv und konsequent durchhalten. Hochwertiges Nassfutter und ich habe Ipaktine bei allen Nassfuttern drunter gemischt. Hinzu kam Fortekortabletten. SUC ebenfalls, leider etwas später.

Ich habe Vitamine regelmässig verabreicht, speziell für CNI Katzen.
BB zwei mal im Jahr. Sie wurde über 18.

Metacam - hier rate ich ab. Frag nach eine Alternative. Mein Tierarzt meinte max einmal geben wenn es gar nicht anders geht. Informiere Dich grundsätzlich über alle Medikamente im Hinblick auf Nieren und aufgrund der Blutwerten. Sei kritisch und hinterfrage alles.

Nicht verzweifeln, man kann einiges machen aber die Werte geben mehr Aufschluss über den Status.

Ich drücke euch die Daumen

PS: bei meiner Mieze waren die Werte immer im roten Bereich oder am oberen Ende. Sie lebte aber 8 Jahre gut damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@DayDay4
Das Medikament heisst Benazecare Flavour

Das Futter was ich bekommen habe ist von Hills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@DayDay4
Das Medikament heisst Benazecare

Das Futter was ich bekommen habe ist von Hills.

OK. Das ist ein ACE Hemmer.

Wichtig sind erst mal die kompletten Werte. Und dann würde ich mit SUC anfangen. Je früher man damit anfängt um so besser. Wir haben damit noch ganz viel Zeit geschenkt bekommen.

Und lass die Katze für das Blutbild nüchtern.

Hier ist noch eine sehr gute Seite über CNI. Lies dich da ein wenig ein
KLICK

Bestimmt hast du Hills Trockenfutter bekommen? TroFu ist bei Nierenproblemen absolut nicht ratsam. Dann eher das Nassfutter, wenn es denn genommen wird.

Wir hatten hier mit dem Nierenfutter keine Chance. Aber vielleicht hast du ja Glück und deine Katze nimmt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Hexe hatte nach ihrer Zahn-OP als Schmerzmittel das Onsior bekommen und ihr ging es sehr gut damit. Das belastet die Niere nicht so wie das Metacam.

LG Silvia
 
Danke für all eure Tipps :)

Das Metacam hab ich bisher noch nicht verabreicht, da Emma nicht den Eindruck macht, als ob sie Schmerzen hätte; die Tierarztpraxis wollte mich heute sowieso nochmal anrufen, dann werde ich nochmal fragen, ob es in ihrem Fall wirklich gegeben werden kann.
Von dem Futter hab ich übrigens verschiedene Sorten mitbekommen, sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Soll einfach ausprobieren, was Emma am liebsten frisst. Nassfutter wäre mir natürlich am liebsten, weil ich auch schon so einiges schlechtes über Trockenfutter gehört habe.
Allerdings ist es allgemein etwas schwierig mit dem füttern, denn ich habe ja noch eine zweite Katze und so wird eben aus beiden Näpfen gefressen...:rolleyes: Schadet es der anderen Katze wenn sie etwas von dem Nierendiätfutter frisst? Wäre es eigentlich sinnvoll, einen Katzenbrunnen anzuschaffen? Und was ist SUC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
War heute mit Emma zur Blutkontrolle beim Tierarzt. Einige Werte haben sich gebessert, aber das Kreatinin ist leider immer noch unverändert hoch...:(
Das Problem ist auch, dass Emma das Nierendiätfutter (Hills k/d) nicht mag. Anfangs hat sie es gefressen, inzwischen frisst sie dann lieber gar nichts, als das zu fressen...:( Was gibt es noch für Nierendiätfutter? Die Tierärztin meinte, es ist ganz wichtig, dass ich ihr ausschließlich sowas füttere... Und kann sich der Kreatininwert innerhalb der kurzen Zeit, in der sie die Tablette bekommt überhaupt so schnell verbessern?? Die soll sie übrigens weiterhin nehmen und wenn sie ausschließlich Nierendiätfutter frisst, sollen wir in 4 Wochen wieder zur Kontrolle kommen.

Wichtig: Wer kann meinen Beitrag ins richtig Thema verschieben?
 
Deiner Katze wurden doch gerade die Zähne gezogen? Schlechte Nierenwerte können durchaus auch von schlechten Zähnen mitverursacht werden - das würde erklären warum sie sich jetzt verbessert haben (in so kurzer Zeit). Vielleicht solltest du nochmal 2 Wochen warten - bis auch alle Medikamente abgebaut sind - und dannn nochmal die Nierenwerte überprüfen lassen. Dann kannst du zumindest erkennen in welche Richtung es geht.
 
  • #10
hat sich mit Imonas beitrag überschnitten ;-) schliesse mich an:

wichtig ist zu wissen, ob sie wirklich CNI hat! hatte sie vor der Zahnsanierung ev. nicht so gut gefressen, könnte sie lgr. dehydriert gewesen sein, dass kann die Werte auch in die Höhe treiben! Da muss man noch Urin untersuchen, um zu schauen, ob die Nieren konzentrieren können. Dass die Werte schon viel besser sind, ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Wie gesagt, Urinuntersuch gibt viel Erkenntnis. Wie hoch waren denn die Werte vorher und wie hoch ist Kreatinin jetzt und wie siehts mit dem Phosphorwert aus?
Dass sie dir wegen erhöhten Nierenwerten Futter und Medikamente mitgeben und zusätzlich METACAM ist für mich ein Kunstfehler, echt... Genau deshalb macht man ja VOR der Narkose ein BB, damit man die Narkose anpassen kann, gewisse Mittel nicht nimmt und auch wegen den Schmerzmitteln, AB etc. richtig entscheiden kann.
Die anderen Katzen sollten nicht ausschliesslich das Nierenfutter bekommen! Wenn sie ab und zu mitessen ist es nicht so schlimm, aber nicht ausschliesslich das.
 
  • #11
Hallo,

ich würde Dir ebenfalls raten, erst mal in 2-4 Wochen, 4 ein neues Blutbild machen zu lassen.

Lass´ am Besten gleich ein großes BB machen, dann hast Du auf jeden Fall alle Werte, die Du auf irgendeine Art und Weise brauchst.

Wegen Metacam würde ich mir jetzt keine grauen Haare wachsen lassen.
Natürlich geht das auf die Nieren und ist nicht gut, aber 3 Tage lang wird das eine Katze sicher verkraften.
Ist ja zum Glück nicht von Dauer, da hättest Du Dir eine Alternative suchen müssen.

Nierendiät ist die Standard-Therapie eines TAs für Katzen mit auffälligen Nierenwerten.
Aber nicht unbedingt nötig.
Mein derzeitiger Pflegekater bekam über ein paar Wochen Nierendiätfutter, weil sein P-Wert ziemlich hoch war.
Als er wieder im Normbereich war, habe ich das Futter abgesetzt, ich achte eben nun auf Normalfutter mit einem etwas geringeren P-Gehalt.

Parallel dazu behandle ich homöopatisch.

Die letzten Blutbilder waren deutlich besser, der P-Wert auch seitdem nicht mehr erhöht.

Seine CNI ist noch im Anfangsstadium, und da wird sie auch so lange wie nur möglich gehalten ;):D

Letztlich schreibe auch ich Dir:
mach´ Dich erstmal nicht verrückt ;)
Lass´ Dir vom TA die Blutwerte ausdrucken und poste sie hier, wenn Du sie dann hast.
Eventuell hat Deine Katze gar kein CNI.
Und wenn doch, kann sie oft trotzdem noch Jahre leben.


LG
 
  • #12
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

Heute hatte ich mit Emmi erneut einen Kontrolltermin. Die Blutwerte sind nun wie folgt:

-Kreatinin 282
-Harnstoff 13
-Phosphat im Normbereich

Die Werte haben sich laut TA geringfügig verschlechtert. Ich soll weiterhin unbedingt nur das Nierendiätfutter und die Tablette geben. Ich bin gerade echt verzweifelt und traurig zugleich.:( Hatte so gehofft, dass die Werte stabil bleiben oder sogar etwas besser werden. Habe auch wegen SUC gefragt, meine TA-Praxis macht diese Therapie allerdings nicht. Was ratet ihr mir in meinem Fall? Emma bekommt das Royal Canin Renal Nierendiätfutter, sie frisst es aber nur notgedrungen und eben auch weniger als früher als sie noch normales Futter bekommen hat. Noch ist das Gewicht aber in Ordnung. Bin sehr dankbar über jede Hilfe.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
15K
Gwion
G
Mikesch1
Antworten
229
Aufrufe
35K
A (nett)
A (nett)
A
Antworten
0
Aufrufe
39K
anja87
A
Galotti
Antworten
20
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
NaniNu
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben