Bei der Eingewöhnung helfen?

  • Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum
Paula_am_Strand

Paula_am_Strand

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe die letzten Wochen schon viel in diesem Forum herumgelesen, aber vielleicht hat die eine oder andere noch ein paar Tipps für mich.

Also: über Ostern werden zwei Katzen bei mir und meinem Freund einziehen, es sind Mutter und Sohn (6 und 3 Jahre alt), die bislang bei einer Züchterin gelebt haben. Die beiden waren immer schon Wohnungskatzen und werden es bei uns auch bleiben (weshalb wir uns schon im Vorfeld bewusst für zwei Katzen entschieden hatten).

Einen Kratzbaum haben wir der Züchterin abgekauft, den bringen die beiden Herzchen also mit, weitere Kratzgelegenheiten (Tonnen und Bretter), Toiletten, Transportboxen, Futternäpfe, Bürste und Spielzeug sind da und das Futter (Lux und Macs und etwas TroFu fürs Fummelbrett) eingekauft.

Jetzt die Frage: die beiden sind seeeehr zurückhaltend bzw. etwas scheu und wir möchten ihnen die Eingewöhnung so gut es geht erleichtern. Wir dachten, erst einmal nur Küche, Schlafzimmer und Arbeitszimmer (wo der Kratzbaum stehen wird) zugänglich zu machen und die Beiden weitestgehend in Ruhe zu lassen. Hätte jemand noch weitere Tipps für uns? Sollten wir z.B. die Spielangel auch in den ersten zwei, drei Tagen schon anbieten? Wie ist es mit Leckerlis? Auf dem Finger anbieten oder ist das schon zuviel?

Vielen Dank im Voraus!!!

Lg, Paula aS
 
A

Werbung

Ich würde sie ganz langsam eingewöhnen. ich habe unsere auf dem Flur aus der Transportbox rausgelassen und nur die Tür zum Abstellraum wo das Katzenklo ist aufgelassen. Den Futternapf hatten wir im Flur stehen. So hatte sie erstmal alles was sie braucht. Alle anderen Türen waren zu. So konnte sie erstmal hier alles in Ruhe erkundschaften und beschnuppern. Danach bin ich angefangen Stundenweise nach und nach die anderen Türen zu öffnen. Ich denke wenn man den Katzen gleich Zugang zu allen Räumen bietet, dann wissen sie garnicht wo sie zuerst hin sollen und verstecken sich auch leicht. Abends hat es sich unsere Kimba dann schon selig auf einen Esszimmerstuhl gemütlich gemacht. Versteckt hat sie sich überhaupt nicht, da war ich auch ganz froh drüber. L.G. Manu
 
Bevor sie einziehen, kannst du Feliway anstecken.

Haltet ihr euch viel im Arbeitszimmer auf?
sonst würde ich den KB ev. (später) dort aufstellen, wo ihr meistens seid.

Anfangs würde ich ihnen alles in einem Raum anbieten und ganz einfach schauen, wie sie so drauf sind. Nachts, wenn alles ruhig ist, kann man ruhig mal die Tür zu weiteren Räumen öffnen (Versteckmöglichkeiten suchen und eliminieren sonst suchst du dir am nächsten Morgen einen Wolf).

Leckerli und Spielangel kannst du ruhig versuchen, aber nicht bedrängen.

Und nicht auf Zehenspitzen rumlaufen und flüstern, weil sie ja so arm und scheu sind - ganz normalen Alltag machen (halt ohne Partys und viel Lärm).

Kastriert sind beide?
 
Schonmal vielen Dank!

Einen Feliway-Stecker habe ich schon besorgt, der kommt heute Abend in die Steckdose. Was das Arbeitszimmer betrifft, wird es nach dem Wohnzimmer eigentlich am meisten genutzt, wobei wir dachten im Wohnzimmer noch einen zweiten Kratzbaum aufzustellen.

Nicht bedrängen ist klar - ich war nur etwas unsicher, weil ich irgendwo gelesen hatte, scheue Katzen erstmal am besten vollständig zu ignorieren (bis aufs Füttern natürlich) und da war ich dann doch erstaunt...

Das mit dem nicht flüstern, ist wirklich ein guter Rat! Ich glaub, da hätte ich eine ausgeprägte Tendenz zu gehabt, wenn mir das jetzt nicht jemand nochmal gesagt hätte ;-) ;-)

Liebe Grüße
Paula
 
upps, vergessen:

Ja, beide sind kastriert und das auch schon länger.

Lg
 
Du kannst auch versuchen, ihnen was vorzulesen. Hab ich beim zweiten Kater auch gemacht, und ich denke es lag auch am vorlesen das er sich entspannt hat.(Gleichzeitig hat er sich an meine Stimme gewöhnt.)
Voll ignorieren würde ich sie nicht aber wichtig ist sie nicht lange ohne blinzeln anzustarren, dann fühlen sie sich bedroht. Übrigens, wenn dir eine der Katzen in die Augen schaut, blinzle möglichst oft und langsam. Blinzeln ist in Katzensprache ein lächeln und so erkennen sie, das du ein freundlicher mensch bist :)
Viel Spaß mit den beiden neuzugängen!
 
Hallo,

ich würde mich so normal wie möglich verhalten, ihnen auch mal ein Leckerchen anbieten und sie, wenn sie es zulassen streicheln. Bedrängen solltest du sie natürlich nicht, aber auch nicht ignorieren.

Gruß Patrizia
 
Werbung:
Super, jetzt sehe ich schon mal etwas klarer!

Zum Blinzeln bzw. in die Augen schauen eine Frage: Ich hab das schon ausprobiert (also das Blinzeln), wenn wir die Katzen während der letzten Wochen besucht haben und der Kater reagierte bislang kein Stück, sondern hat mich quasi die ganze Zeit "fixiert".

Ich nehme mal nicht an, dass er mir Böses will, aber hab mich schon gefragt, wie das zu interpretieren ist - kann mir das jemand sagen?

Mein Freund nennt ihn schon die Eule ;-)
 
Das ist nicht schlimm. Unsere katzen blinzeln auch nicht immer zurück :D
Filou haben wir jetzt ca. 4 Monate und er hat erst ein einziges mal zurückgeblinzelt, undzwar mir :pink-heart: den anderen noch garnicht :D Merlin haben wir seit einer Woche und er hat noch nie zurückgeblinzelt. Sie sind eben noch skeptisch, oder haben keinen grund zurückzu'lächeln'. Heißt aber nicht, dass sie dich nicht mögen oder so ;)
 
  • #10
Ihr habt ja schon vernünftige Tipps :)

Das mit dem Ignorieren ist auch gar nicht verkehrt. Wir haben auch zwei scheue Pfleglinge, da war das für den Anfang gut :)

Wenn irgendwo eine Katze z.B. bei uns auf dem Bett lag, dann haben wir gar nicht hingeguckt und so getan, als ob da keine Katze wär ;)
Und sie sind liegen geblieben. Falls man hingeguckt hat, sind sie geflüchtet ;)

Aber ihr werdet schon merken, wie ihr das am Besten bei euren dann anpackt :)

Die beiden verstehen sich aber schon gut? Nicht, dass sie zwar aus einem Haushalt kommen, aber sich beide mehr mit eventuellen anderen Katzen besser verstanden haben.

Liebe Grüße
 
  • #11
Mein Eindruck von den Besuchsterminen her war, dass sie sich sehr gut verstehen, gegenseitige Nähe suchen und stärker miteinander interagieren, als mit den anderen Katzen in der Gruppe.

Die Hoffnung der Züchterin ist auch ein bisschen, dass die beiden, wenn sie dann zu zweit sind, noch mehr "aufleben". Bei den Besuchen war es auch so, dass der Kater sich z.B. beim Spielen mit der Angel immer schnell zurückzog, wenn noch eine andere Katze dazu kam.

Ist das dann eigentlich fehlendes "Selbstbewusstsein"? Und wenn ja, kann man das irgendwie stärken?

@ Lunamatic: ich freu mich einfach, wenn eins der beiden Fellknäuel irgendwann zurückblinzelt, aber sie dürfen sich natürlich gern alle Zeit der Welt dafür lassen ;)
 
  • #12
Das klingt doch schonmal gut :)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie dann nicht dominant sind und sich deshalb von anderen Katzen eher unterbuttern lassen. Sowas gibts auch.
Aber wenn die bei dir ja keine dominanten Katzen haben, werden sie schon von alleine sicherer, denke ich :)

Ach, aus Neugier: Wenn sie von einer Züchter sind (ich gehe jetzt einfach mal vom seriösen Fall mit Zuchtverbandsanschluss aus), was für Katzen züchtet sie denn? Hast du schon Bilder von deinen Besuchen? :D

LG
 
  • #13
Ja, bei uns gehört Ihnen alles allein :D
Wäre wirklich schön, wenn das klappt, dass sie ein bisschen forscher werden, aber schaun wir mal - erstmal sollen sie sich vor allem einleben und wohlfühlen.

Fotos hab ich noch gar keine gemacht, ich wollte den beiden bislang noch nicht so gern mit dem Handy auf die Pelle rücken...;)

Es sind übrigens BKHs und die Züchterin ist bei felidae.
 
  • #14
Nicht bedrängen ist klar - ich war nur etwas unsicher, weil ich irgendwo gelesen hatte, scheue Katzen erstmal am besten vollständig zu ignorieren (bis aufs Füttern natürlich) und da war ich dann doch erstaunt...

Naja ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt aber die Katzen erst mal ein paar Tage ganz in Ruhe lassen ist nicht falsch. Natürlich auch nicht extrem ignorieren aber nicht zu den Katzen gehen. Wenn Sie zu euch kommen prima, wenn halt nicht dann nicht, dann brauchen sie mehr Zeit.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,
bin zwar Neuling, habe aber selbst letzte Tage eine erfolgreiche Eingewöhnung unserer 3 Jahre alten, schüchternen aber nicht scheuen Katzendame gehabt.
Bei Ankunft haben wir sie im Bad wo das Katzenklo steht raus gelassen und uns dann einfach von ihr entfernt.Haben viel geredet sie auch beobachtet und ihr zutritt zu allen Räumen gewährt.Mit einem "Miau" hat sie sich vor gestellt und sich dann im Zimmer meiner Tochter unters Bett verzogen.Dort haben wir sie dann erstmal in ruhe gelassen und haben hier unseren Alltag walten lassen.Nach mehreren Stunden habe ich mich dann mal vor das Bett gesetzt, so das sie mich sehen konnte und habe mich ihr vorgestellt und ihr alles wichtige erzählt;)
Das hat dann später auch meine Tochter gemacht und zwischendurch haben wir sie wieder ganz in Ruhe gelassen. Später haben wir ihr ein Leckerli unters Bett gerollt, dann später nochmal eins vors Bett gelegt und noch später eines aus der Hand angeboten, was sie auch nahm.Irgendwann hat sie sich ein anderes Versteck gesucht und gegen Abend dann auch das Katzenklo benutzt.
Am nächsten Tag sind wir ähnlich vor gegangen und der Hunger hat sie dann auch raus kommen lassen.Wir haben sie immer wieder angesprochen, sie aber nie bedrängt.Nun ist sie 5 Tage hier und hat sich super eingelebt.Hat ihre Lieblingsplätze zum schlafen, ihre Lieblingsverstecke und wirkt selbstbewußt.
Sicher ist das bei 2 Katzen nochmal anders, aber wichtig finde ich einfach den Alltag in der Wohnung zu leben, und der Katze Raum zu gönnen, daamit sie sich an Geräusche und Gerüche gewöhnt.
Viel Erfolg glg
 
  • #16
Danke Euch!

Inzwischen sind die beiden gelandet und haben sich erstmal versteckt: der Kater sitzt in einer Schreibtischschublade und Krümel hat sich unter das Sofa im Arbeitszimmer verzogen...

Wie ihr empfohlen habt, machen wir jetzt erstmal normalen Alltag und lassen die beiden in Ruhe. Krümel ist auch schon zweimal kurz rausgekommen hat alles inspiziert, hat sich dann aber immer recht zügig unter das Sofa zurückgezogen.

Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass beide zumindest heute Nacht fressen werden und das Katzenklo benutzen - morgen schauen wir weiter, aber erstmal sollen die Süßen etwas zur Ruhe kommen.
 
  • #17
Könnte nochmal Rat gebrauchen...

Krümel ist gestern Abend schon zu uns gekommen und hat es sich zumindest kurz auch bei uns auf dem Sofa im Wohnzimmer bequem gemacht:smile: Außerdem hat sie sich schon zweimal streicheln lassen und geschnurrt! :pink-heart:

Eule ist von der Schublade unter das Sofa im Arbeitszimmer umgezogen und außerdem haben die beiden gestern Abend und Nacht mindestens 3 Wohnungserkundungen gemacht.

Seitdem wir heute morgen aufgestanden sind sitzen beide allerdings wieder unter dem Sofa und sind glaube ich noch kein einziges Mal wieder raus gekommen, während zumindest Krümel den ganzen gestrigen Abend auf dem Sofa oder Kratzbaum verbracht hat und sich nicht mehr versteckt hatte.

Wir lassen die beiden weitestegehend in Ruhe und gehen immer nur kurz ins Arbeitszimmer, um ein bisschenmit den beiden zu sprechen, vorzulesen oder das Katzenklo sauberzumachen.

Gegessen haben beide auch wenig bis nichts :(

Vielleicht sollte ich noch erzählen, dass den beiden bei einer ihrer gestrigen nächtlichen Erkundungstouren im Badezimmer ein paar Flaschen Parfum heruntergefallen sind und auch wenn nichts kaputt gegangen ist haben sich die beiden ja bestimmt sehr erschrocken?

Sie müssen allerdings danach auch noch einmal unterwegs gewesen sein und uns im Schlafzimmer besucht haben (konnte man an ein paar Kissen, die auf dem Boden lagen sehen).

Bin etwas unsicher, dass sie jetzt heute schon mehr Zeit unter dem Sofa verbracht haben als gestern und würde mich über eure Einschätzungen freuen!

Liebe Grüße, Paula
 
  • #18
Ich denke, dass das nicht schlimm ist, wenn sie einen Tag mal wieder etwas zurückhaltender sind.

Mit dem Futter: Habt ihr mal versucht ihnen z.B. Thunfisch anzubieten? Ist bei uns immer der Renner ;) Wenns dann erstmal pur angeboten wurde, gibts das bei uns beizeiten auch mal übers Futter gebröselt und dann wird automatisch mehr gefuttert ;)

LG
 
  • #19
Danke, liebe Lady Rowena!

Mein Freund und ich sind einfach blutige Anfänger und da hilft es einfach, wenn jemand sagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn sich die beiden mal wieder etwas zurückziehen...

Gestern spät nachts gab es sogar noch Fortschritte: Krümel kam ein paar Mal zu uns, um sich streicheln zu lassen und läßt sich jetzt auch von meinem Freund streicheln und die Eule kam auch aus seinem Versteck und hat etwas Zeit auf dem Teppich und auf dem Kratzbaum im Arbeitszimmer verbracht :)

Sie haben auch etwas gefressen, aber nicht sehr viel. Thunfisch ist eine super Idee, das werden wir mal ausprobieren, wenn die Geschäfte wieder auf haben!

Liebe Grüße, Paula
 
  • #20
Hört sich echt gut an.
Wann gibts fotos? :D
Einfach so weiter machen, die werden noch ganz auftauen! :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
4K
sj4ever2gether
S
karow
Antworten
7
Aufrufe
3K
karow
karow
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
myli
M
shakespena
Antworten
13
Aufrufe
4K
shakespena
shakespena
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben