Behandlungsfehler?

  • Themenstarter simonvs
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

simonvs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
habe mich extra hier angemeldet um von anderen Katzenhaltern einen Ratschlag oder Erfahrungsbericht einzuholen. Ich hoffe ihr könnt mir und unserem Loui helfen.

Unser Kleiner wurde beim Freigang von einer anderen Katze am Auge verletzt, hat wahrscheinlich die Krallen abbekommen. Wir waren dann so schnell wie möglich bei der Tierärztin da es in der Zeit zugeschwollen war. Sie hat dann mit gelben Tropfen das Auge angefärbt um zu sehen ob Horn-/Netzhaut verletzt sind, was laut ihrer Aussage nicht der Fall war. Sie hat dann Augentropfen verschrieben die die Schwellung lindern sollten. Sie hat uns beruhigt dass die Verletzung nicht so schlimm wäre. Die Tropfen haben Super gewirkt, wir haben uns genau an ihre Dosierung gehalten und das Auge sah aus wie immer, bloß mit einem kleinen grauen Fleck auf der Linse.

Dieser Fleck ist mit der Zeit immer größer geworden und das Auge selbst ist angeschwollen, wir also wieder zu ihr. Sie sagte dann dass er sich wohl gekratzt hat, wieder angeforben, wieder alles ok. Sie hat dann Glaukomaugentropfen (Azopt falls das was zur Sache tut) gegeben mit dem Hinweis dass wir nicht lange rumdoktorn sollen wenn die Schwellung nicht zurück geht. Das Auge schwoll ab, alles gut. Bis letze Woche, die Schwellung kam wieder. Also sind wir mit Loui zur Tierklinik gefahren wo wir die absolute schock Nachricht erhielten: das Auge ist abgestorben!!! Der Arzt erklärte dann meiner Mutter dass das Auge eben doch verletzt wurde und man es innerhalb der ersten drei Tage hätte retten können :sad:
Das Auge muss jetzt entfernt werden da der Druck unserem Kater schmerzen bereitet.

Wir haben schon mit den Haltern des "Übeltätes" gesprochen und die versuchen die OP über die Versicherung abzurechnen. Eine Freundin von mir war allerdings etwas empört über diese erste Tierärztin da sie die Verletzung nicht bemerkt und somit falsch?! behandelt hat. Sie meinte dass wir die Rechnung ihr geben sollen da sie die Verletzung und somit die dringend nötige Behandlung übersehen hat.

Meine Frage an euch ist, habt ihr evtl ähnliches erlebt und wie seid ihr da vorgegangen? Ich weiß nämlich garnicht wie ich an diese Tierärztin herantreten soll falls die Versicherung die Kosten nicht übernimmt. Ist das ganze überhaupt ein Behandlungsfehler?
Im voraus schonmal danke für die Hilfe
 
A

Werbung

Hallo,

warst Du bei einem richtigen Augenarzt für Tiere? Selbst eine Tierklinik hat nicht immer einen speziell für Augen ausgebildeten Tierarzt.

Es könnte auch ein Sequester sein.....

Also, bevor Du das Auge herausnehmen läßt, lasse es bitte nochmal von einem speziell für Augen ausgebildeten Tierarzt untersuchen.

Was die Kosten der evtl. Falschbehandlung betrifft, würde ich das Ergebnis des Spezialisten abwarten und mir von ihm einen Bericht geben lassen. Damit kannst Du dann eine Anfrage bei der tierärztlichen Vereinigung stellen.

Erstmal wünsche ich Deinem Fellchen, dass es sein Auge nicht verlieren muss.

Alles Gute
Ulli
 
Ich selbst war leider nicht in der Klinik dabei, mir scheint die Diagnose aber stimmig weil die Pupille unter dem Grauschleier sehr stark vergrößert und total diffus aussieht, außerdem reagiert er nicht wenn man vor dem Auge den Finger bewegt.
 
Ich würde auf jeden Fall einen Augenspezialisten nochmal draufgucken lassen.

Wenn es sich definitiv herausstellt das die erste TÄda was übersehen hat würde ich sie mit der endgültigen Diagnose konfrontieren und sehen wie sie reagiert.

Aber erst einmal muss dein Fellchen wieder gesund werden, das ist das allerwichtugste.
 
ich würde auch den Augenspezialisten draufschauen lassen, evtl. sogar nen zweiten.

ne OP wirklich nur dann, wenn der Kater Schmerzen hat oder ander dauerhafte gesundheitliche Probleme.
Oft kann so ein Auge bleiben, auch wenn es nicht mehr "funktioniert".

lg,
 
Der Arzt in der Klinik hat anscheinend irgendein Schreiben an die Tierärztin verfasst, leider wissen wir nicht was da drin steht. Wir haben auch noch Voltaren Tropfen bekommen und sollen demnächst zur Kontrolle nochmal kommen.
 
Der Arzt in der Klinik hat anscheinend irgendein Schreiben an die Tierärztin verfasst, leider wissen wir nicht was da drin steht. Wir haben auch noch Voltaren Tropfen bekommen und sollen demnächst zur Kontrolle nochmal kommen.

nachfragen?

ich hab in letzter Zeit bei Arztbriefen aller Art eine Kopie für mich bekommen.

lg,
 
Werbung:
Alles bitte sich immer in Kopie geben lassen für die eigenen Unterlagen, das ist nicht nur bei den Katzen wichtig, sondern auch bei einem selbst.
man braucht das immer mal wieder, grade wenn man auch zu einem anderen Arzt will, sonst fangen gleiche Untersuchungen wieder von vorne an.
Ich habe hier einen Ordner, da ist alles für die Katzen drin und ich kann Jederzeit nachsehen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
M
Antworten
20
Aufrufe
994
masterfrau
M
Pegasine
Antworten
0
Aufrufe
4K
Pegasine
Pegasine
H
Antworten
15
Aufrufe
104K
Herzgewitter
H
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben