Behandlung von Katzenschnupfentieren (Pflegetiere) nach und bei Infektion

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
Huhu,
ich führe ja ausdauernde Gespräche mit einer Bekannten von mir über mein Verhalten bezüglich was Pflegetiere angeht...

Hintergrund:
Sonntag ist Sam eingezogen, Sam sieht be*******en aus, Katzenschnupfen, ist ca 9 Wochen alt und hat ich hoffe inzwischen 600 gr, Eiter lief aus Nase und Augen, heute nach zwei Tagen Behandlung schauts besser aus, die Augen gehen wieder auf und beim Schnupfen fliegt der Eiter nicht mehr durch die Gegend...

Sam sitzt einzelnd, in meinem Gästezimmer (sprich da ist nen Sofa drin und Schränke, aber alles Kittensicher), ich habe Bazillol gekauft und damit gerade den Boden bearbetet sowie die Kratzbäume und alles eingesprüht...
Jedesmal wenn ich die Maus angefasst habe werden alle Körperteile mit Sterilium gereinigt und wenn ich ihn zb auf dem Schoß hatte die Kleider gewaschen, wenn ich mal länger bei ihm bin dusche ich danach..

Meine Gruppe hat mit Sam momentan 13 Tiere, von 6 Wochen (Flaschi mit 7 Tagen gekriegt) bis Amy 14 Jahre.

Sorry für die lange Vorgeschichte..

Aber mich würde interessieren wie ihr es als Pflegestellen handhabt wenn ihr so kranke Tiere habt? wie lange lasst ihr diese in Quarantäne nachdem die Symptome verschwunden sind? Wie reinigt ihr die Räumlichkeiten? Wie handhabt ihr die Trennung?

Ich bin der Meinung das ich es eigentlich ganz gut mache... ich habe keinen gefliesten Raum wo die Tiere sonst hin könnten, na gut das Bad, aber da rennt man dochv iel häufiger durch? Meint ihr das diese Vorkehrungen reichen für ansteckende und kranke Tiere?
 
A

Werbung

Also wir handhaben es so:

Pflegekatzen kommen in ein spezielles Pflegezimmer, wobei bei uns die Zahl der Pflegekatzen von vornherein sehr beschränkt ist. Also entweder eine Mama mit ihrem Wurf oder Kitten ohne Mama, oder Katzen, die sich schon länger kennen/schon länger beieinander sind - sollte da ne Krankheit drin sein, gehe ich mal davon aus, daß sie sich eh schon alle gegenseitig angesteckt haben...
Zur Not haben wir auch eine Quarantäne-Box wie beim TA (finde das Teil gräuslich, aber manchmal geht es nicht anders), die auch schon mal im Schlafzimmer steht.

Das Zimmer selbst wurde auf Anraten des Vet-Amtes noch mit einem PVC-Boden versehen (vorher waren Holzdielen drin), der ist relativ gut (auch mit aggressiveren Mittelchen) zu putzen. Die Wände komplett zu fliesen (was super wäre, da man die dann auch Abdampfen/Einsprühen kann) geht leider nicht (ist überall Holz dran).
Die Kratzbäume werden mit Desinfektionsmittel eingesprüht, außerdem mach ich über die Liegeflächen nochmals Tücher, die man verkochen (oder wegschmeißen) kann.
Desinfiziert wird der Raum komplett mit Kohrsolin (vom TA), Hände etc. mit Sterillium oder mit einem Mittel der Fa. Braun (Name weiß ich grad nicht: liegt bei mir im Auto, weil sich eine der Hofkatzen einen Pilz eingefangen hat).
Für Höhlen etc. nehme ich alte Kartons u. werf sie später weg; ebenfalls weggeworfen wird bei sichtlich erkrankten Katzen später das Spielzeug und alle Sachen, die man problemlos entbehren kann; Näpfe etc. kommen immer in die Spülmaschine.

Außerdem können wir den unteren Stock (wo sich unsere eigenen Katzen aufhalten) von der oberen Etage (wo das Pflegezimmer ist) komplett abtrennen, uns dort umziehen, heißes Wasser holen, sämtliche Pflegekatzenutensilien oben lagern usw. Das wird aber nur gemacht, wenn die Pflegekatzen wirklich stark erkrankt sind (zum Glück erst einmal passiert), da ziemlich aufwendig und meine eigenen Katzen (im wahrsten Sinne des Wortes ;)) angepißt sind, da ihnen diese Räume fehlen.

In Quarantäne bzw. im Pflegezimmer bleiben müssen die Katzen leider meist bis zur Vermittlung (habe da nur 2 x eine Ausnahme gemacht), da auch unsere eigenen Katzen nicht sooo gesund sind (es sind Hofkatzen u. ehemalige Streuner dabei).

Habe mal ein Seminar "Hygiene in der Katzenhaltung" belegt (und auch noch Unterlagen hierüber), allerdings: wenn man all diese Regeln und Richtlinien einhalten würde, könnte man wahrscheinlich den lieben langen Tag nix anderes tun - es sei denn, Du hast irgendwann ein Seuche-Kätzchen:eek:

Ich finde, Du machst das mit den vielen Katzen echt gut!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben