Behandlung mit Fenistil Gel

  • Themenstarter Gemurrle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gemurrle

Gemurrle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2014
Beiträge
9
Ort
Bei Hamburg
Hallo, mein Kater hat durch Zeckenbisse geschwollene Stellen, die ich spontan mit Fenistil Gel Wirkstoff Dimetindenmaleat gegen den Juckreiz eingerieben habe. Denkt Ihr es ist o.k.
oder sollte ich etwas anderes nehmen?
 
A

Werbung

Ganz schlechte Idee. Wenn der Kater das Zeug ableckt, kann er sich damit vergiften.

Mach das Zeug also schnell wieder runter und geh mit ihm zum Tierarzt. Mit geschwollen Hautstellen ist nicht zu spaßen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Danke für Euren Hinweis, das Zeug habe ich sofort wieder abgerieben.
Habt Ihr sonst einen Tipp, was dem Katerchen bei starkem Juckreiz nach Zeckenbiss helfen könnte...er kratzt sich nämlich schon die Stellen wund...Tierarzt? Jetzt ist leider Wochenende.
 
Es gibt Notdienste und ich würde einen aufsuchen, da es für das Tier logischerweise quälend ist, wenn es so stark juckt.
Selbst würde ich nichts draufschmieren und es besser untersuchen lassen.
Zur Not beim diensthabenden Tierarzt anrufen, das schildern und du kannst ggf. erst mal eine Creme o.ä. abholen.

Manche Tierärzte haben auch samstags auf und es gibt halt Notdienste.
Steht bei uns in der Tageszeitung oder eben online nachschauen.
 
Überall gibt es tierärztliche Wochenendnotdienste und natürlich Tierkliniken. Kein Tier muss am Wochenende unversorgt bleiben.
Und wenn er sich schon die Haut aufkratzt, sollte nun auch schnell etwas passieren.
 
Hallo zusammen..., dem Kater geht es wieder ganz gut - die geschwollenen Stellen sind ganz gut zurück gegangen. Es ist ja auch normal das nach einem Zeckenbiss die Stelle etwas anschwillt. Die Zecke hatte bei ihm allerdings dreimal nebeneinander zugebissen, so dass eine größere Schwellung entstanden ist. Das ständige Kratzen an der Stelle hat auch aufgehört - wahrscheinlich hat das Fenistilgel den Juckreiz und somit auch das Kratzen unterbrochen. Ich werde das Gel nicht mehr benutzen. Der Tipp, zum Tierarzt zu fahren ist ja o.k., aber ich habe es nicht gemacht, weil das Tier immer in einen absoluten Stress gerät... . Das das Gel nicht gut ist, habe ich verstanden und selbstverständlich habe ich es nicht da aufgetragen, wo er es ablecken kann... . Da ich ja Neuling hier im Katzenforum bin, hatte ich eigentlich erwartet, dass ich vielleicht Infos über alternative Methoden (sofern es die gibt) gegen den Juckreiz erhalte. Schade und nicht hilfreich fand ich, dass sofort beim ersten Kontakt ein Moralzitat (oder ist das so üblich?) gesendet wurde. Ich bin zwar Neuling im Forum ...habe allerdings seit 5 Jahren zwei quick fidele Freigängerkatzen.
 
Es ist üblich jemanden darauf hinzuweisen wenn er giftiges Zeugs auf die Katze schmiert ;)
Alternativen sind auch genannt worden, nämlich zum TA/Notdienst gehen oder wenigstens anrufen.
Wir können da wenig raten.Wenn sich solche Stellen entzünden kann das auch ganz anders ausgehen.
Da ist mit Quark-Tipps wenig auszurichten.
Gut daß es nun wohl überstanden ist.
 
Werbung:
Ich bin schon seit Jahren Katzenbesitzer. Nun war es das erste mal, das meine Kleine (6 Monate) auf dem Balkon einer Biene hinterher ist und prompt in die Pfote gestochen wurde. Nachdem wir den Stachel entfernt hatten, machte ich mich natürlich im Netz auf die Suche nach Vorschlägen zur Erleichterung der Schmerzen. Ich muss sagen, das ich auf etlichen Seiten gelesen habe, das Fenistil (nicht tödlich oder giftig) zu sein scheint und auch deren Gebrauch teilweise angeraten wird. .tierarzt-braunschweig.de/insektenstiche-bei-hund-und-katze/ Damit der Link nicht gelöscht wird hab ich absichtlich auf das www verzichtet. :)
 
Das Problem mit Salben ist, das die Katze sich alles ableckt, was nicht in ihr Fell/auf ihre Pfoten gehört. Somit kann man sich die Salben eigendlich sparen, außer, man würde einen Verband drum machen - den die Katze auch ausziehen würde und zudem bei einem Stich nicht gut wäre.
Solange die Pfote also nicht besonders geschwollen ist, würde ich gar nichts drauf machen, ist sie zu sehr geschwollen, dann Tierarzt, der kann dann entweder eine Spritze, oder ein Medikament oral verabreichen.
 
  • #10
Glückwunsch, dass ihr einen Thread von 2014 von Spinnweben befreit habt...
 
  • #11
Hi
Also ich komm eben von Tierarzt.
Ich soll ganz normal Fe ni Stil Dragees und davon Minimum 3 Klein machen und meiner Katze geben oder das in flüssiger Form einflößen.
Nur mal so zur Info
LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hi
Also ich komm eben von Tierarzt.
Ich soll ganz normal Fe ni Stil Dragees und davon Minimum 4 Klein machen und meiner Katze geben oder das in flüssiger Form einflößen.
Nur mal so zur Info
LG Sandra
4 für eine Katze, wenn man Kindern eins oder höchstens 2 gibt? Puh, das finde ich seeeeeeeehr, sehr seltsam. Warum eine absolute Überdosierung? Hat da der Arzt was dazu gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
4 für eine Katze, wenn man Kindern eins oder höchstens 2 gibt? Puh, das finde ich seeeeeeeehr, sehr seltsam. Warum eine absolute Überdosierung? Hat da der Arzt was dazu gesagt?
Also die einzige Dosierung, die ich im Internet gefunden habe und von einer Tierärztin stammt, lautet eine VIERTEL bis eine HALBE Tablette zweimal täglich. Falls hier irgendwann jemand mitliest - bitte nicht einfach Fenistil geben, sondern bei Tierarzt oder -ärztin nachfragen!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #14
4 für eine Katze, wenn man Kindern eins oder höchstens 2 gibt? Puh, das finde ich seeeeeeeehr, sehr seltsam. Warum eine absolute Überdosierung? Hat da der Arzt was dazu gesagt?
Weil Dosierung zu wenig ist.besagter Wirkstoff erst bei der dosier Menge vorhanden.
Gibts ja auch in flüssiger Form da müsste ich drei spritzen ins Maul …
 
Werbung:
  • #15
Also die einzige Dosierung, die ich im Internet gefunden habe und von einer Tierärztin stammt, lautet eine VIERTEL bis eine HALBE Tablette zweimal täglich. Falls hier irgendwann jemand mitliest - bitte nicht einfach Fenistil geben, sondern bei Tierarzt oder -ärztin nachfragen!
Ich hab es auch nicht geglaubt. Deshalb nachgehakt.
 
  • #16
Hi
Also ich komm eben von Tierarzt.
Ich soll ganz normal Fe ni Stil Dragees und davon Minimum 4 Klein machen und meiner Katze geben oder das in flüssiger Form einflößen.
Nur mal so zur Info
LG Sandra
Kinder im Alter von 3-11 Jahren nehmen 3 mal täglich 1 Dragee. Eine Katze hat ja deutlich weniger Gewicht als ein über 3 Jahre altes Kind, mich irritiert diese hohe Dosierung auch, ich würde an deiner Stelle bei einem anderen TA anrufen und fragen wie hoch du dosieren sollst.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #17
Also die einzige Dosierung, die ich im Internet gefunden habe und von einer Tierärztin stammt, lautet eine VIERTEL bis eine HALBE Tablette zweimal täglich. Falls hier irgendwann jemand mitliest - bitte nicht einfach Fenistil geben, sondern bei Tierarzt oder -ärztin nachfragen!
Siehe Zettel von Tierärztin.
 
  • #18
Wollte Zettel hochladen aber Datei zu groß
 
  • #19
  • #20
3A1EBBF3-FE68-4C3F-BDC1-371C5E15C92C.jpeg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
80
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
kasha_x3
Antworten
15
Aufrufe
8K
siamsteffi
S
B
Antworten
3
Aufrufe
436
SabaYaru
SabaYaru
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben