Behandlung bei Spulwürmern

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinku

Pinku

Forenprofi
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
1.200
Ort
NRW
Heute frage ich (zum Glück) mal nicht für mich, sondern für liebe Freundinnen die für ihr örtliches TH eine Pflegekatze übernommen haben.

Sie war dort wohl monatelang unauffällig und hat nun kurz nach dem Umzug in die Pflegestelle Spulwürmer (?) erbrochen.

Lange, weiße Spaghettis jedenfalls 😅

Nun ist es so, dass der Tierarzt zu dem die Pflegekatze "darf" im Urlaub ist und es deshalb heute einen Spoton vom Tierheim gab.

Erklären kann man sich den Befall nicht, da die Katze wohl regelmäßig entwurmt wurde. Von daher werden ihre ehemaligen Kameraden wohl auch nicht untersucht.

Ob jetzt eine einmalige Kur reicht, wusste man dort im TH wohl auch nicht. Die Sorgen der Ansteckung ihrer Erstkatze, die meine Freundinnen äußerten, wurden wohl auch nicht ganz ernst genommen...

Habt ihr Tipps für mich, was ich den beiden nun raten könnte?

Wir entwurmen immer regelmäßig Milbemax, da hier ja auch Mäuse gefressen werden. Somit hatten wir zum Glück nie Befall.

Meinem Verständnis nach wäre es aber sinnvoll, zu entwurmt und dann in zwei Wochen noch einmal. Dann nachtesten.

Kann das jemand bestätigen, oder ist meine Annahme Quatsch?

Lieben Dank wie immer 😊
 
A

Werbung

Nachtrag: Sie sollen nun Profender (Spot-on) geben und eine Tablette Milprazon.

Ist das nicht ein bisschen viel auf einmal? 😅
 
Nachtrag: Sie sollen nun Profender (Spot-on) geben und eine Tablette Milprazon.

Ist das nicht ein bisschen viel auf einmal? 😅

Würd ich nicht machen.
Wir benutzen Milpro (ist dasselbe wie Milbemax oder Milprazon) und bei Befall wird nach 14 Tagen nochmal entwurmt.
 
Danke dir! Dann lag ich ja nicht so falsch 😊
 
Erklären kann man sich den Befall nicht, da die Katze wohl regelmäßig entwurmt wurde. Von daher werden ihre ehemaligen Kameraden wohl auch nicht untersucht.
Regelmässig sagt nichts über die Zeitabstände der Entwurmung...
Wir entwurmen immer regelmäßig Milbemax, da hier ja auch Mäuse gefressen werden. Somit hatten wir zum Glück nie Befall.
Dass man regelmässig entwurmt (wie oft?) heisst nicht dass man keinen Befall haben kann.
Die Entwurmungskuren töten den Befall dann halt regelmässig ab (sofern vorhanden).
Ella (leidenschaftliche Jägerin, die ihre Beute auch frisst) irgendwann Spulwürmer kotzt wenn die letzte Entwurmung zu lange her ist. die Frage wäre also nicht ob regelmässig entwurmt wird, sondern eben wie lange die letzte Wurmkur zurückliegt.
Meinem Verständnis nach wäre es aber sinnvoll, zu entwurmt und dann in zwei Wochen noch einmal. Dann nachtesten.
Das hängt vom Entwicklungszyklus der fraglichen Würmer ab.
Bei Spulwürmern wären das meines Wissens ca. 4-5 Wochen.

Und natürlich davon ob die Katze Wohnungskatze ist oder Freigängerin (bei Wohnungskatzen sind Würmer ja eher selten), ob sie alleine lebt und was sonst so unternommen wird.

Unsere TÄ hielt eine Wiederholung in engerem Zeitraum als dem, in dem wir sonst entwurmen, nicht für nötig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
14K
Carino
Carino
J
Antworten
18
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar
N
Antworten
8
Aufrufe
711
Nicht registriert
N
J
Antworten
15
Aufrufe
834
teufeline
teufeline
S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
976
Schroedingerskatze00
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben